Matrix (DVD) Testbericht

Matrix-dvd-science-fiction-film
ab 171,49
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011

5 Sterne
(58)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sweetz

The Matrix has you

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor kurzem habe ich mir noch mal meine Erinnerungen an Matrix aufgefrischt, denn damals hab ich mir dieses Meisterwerk im Kino angesehen.

Nicht umsonst wurde dieser Film mit 4 Oscars ausgezeichnet, aber dazu später mehr.


STORY

Wer den Film noch nicht gesehen hat und das nachholen möchte, sollte diesen Teil nicht lesen. (Obwohl ich denke, dass jeder Matrix schon einmal gesehen hat).

Es fängt alles mit dem Programmierer Thomas Anderson an, der in seiner „Freizeit“ unter dem Decknamen „Neo“ die verschiedensten Computersysteme hackt. Eines Tages nimmt ein gewisser Morpheus mit ihm auf – Neo hält ihn für den gesuchten Computer-Hacker und so nimmt er mit ihm Kontakt auf.
Plötzlich wird er von seltsam anmutenden Agenten verfolgt und festgenommen und verhört, er wacht jedoch auf und es kam ihm vor wie ein Traum ein sehr reeller.
Die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit hat Neo sowieso verloren, er spürt, dass in der Welt etwas nicht ganz in Ordnung ist.

Morpheus kommt da gerade richtig, er führt Neo in die „reale“ Welt ein, die schon seit Jahrhunderten von Wesen künstlicher Intelligenz beherrscht wird, die der Mensch selbst erschaffen hat.
Diese Maschinen brauchen natürlich Strom (logisch) aber da der Himmel bei Mensch-Maschinen-Kämpfen verdunkelt wurde, musste für die Maschinen eine andere Energiequelle her.
Und da waren die Mensch natürlich sehr praktisch, man schloss einfach alle in riesige Anlagen ein, verstöpselte ihr Gehirn an den „Zentralrechner“ und schloss die Menschheit in einer Art „Simulation“ ein.
Somit hatten die Maschinen fortan genug Energie und man hatte die „Plage Mensch“ nun unter Kontrolle, in denen man ihnen eine künstliche Welt vorgaukelte.

Neo wird dann von Morpheus in die Gehemeinnisse der „Matrix“, so nennt sich die virtuelle Welt, eingeführt. Es ist wie in einem Computerprogramm, manche Regeln kann man umgehen, andere manipulieren, auch in der Matrix ist das möglich.
Man kann so z.B. sehr hoch springen und schneller laufen.
Mit Morpheus und seiner Crew muss Matrix nach den Trainingsstunden dann in die richtige Matrix, der Nachteil ist hier aber, dass man getötet werden kann, denn wenn der Geist tot ist, kann auch der Körper nicht weiterleben.
Und die Eindringlinge werden auch nicht besonders freundlich begrüßt, die „Agenten“ sind intelligente Computerprogramme, die die Matrix durchkämmen und durchsuchen, um feinde des Systems auszuschalten.
Deshalb wird Neo mit seinem Team auch gnadenlos von den Agenten gejagt und dann ist auch noch ein Verräter in den eigenen Reihen, der die tapfere Truppe in den Hinterhalt lockt.
Morpheus opfert sich, um Neo zu retten, da er der „Auserwählte“ sein könnte. Dieser Auserwählte hätte nach Erzählungen die Macht, die Matrix komplett zu verändern und zu beherrschen.
Der Anführer ist also weg, die hälfte der Crew tot und alles scheint verloren.

Doch Neo maßt sich doch tatsächlich an, Morpheus aus dem Hochsicherheitstrakt herauszuholen. Zusammen mit Trinity stürmen sie dann den Laden, knallen dutzende Soldaten ab und holen Morpheus mit den allerschwersten Anstrengungen heraus (ist der actionreichste Abschnitt).
Alles ist fast wieder in Butter, doch Neo kann nicht mehr aus der Matrix heraus, da ein Agent seine einzige Fluchtmöglichkeit zerstört.
Bis jetzt ist jeder, der gegen einen Agenten gekämpft hat gestorben, doch Neo lässt sich auf einen heißen Fight ein und schlägt den Agenten.
Ab jetzt heißt es „so schnell wie möglich raus!“, das macht Neo auch. Doch am Ende war ein Agent schneller und Neo bekommt 1 Kugel in den Bauch gesetzt.
Der Agent geizt nicht an Blei, Neo wird regelrecht durchlöchert, mit über 10 Schüssen.
Doch sein Herz hört auf zu Schlagen, wenn er wirklich der Auserwählte ist, warum ist er dann tot oder passiert vielleicht doch noch ein Wunder?

Tja, hier mache ich mal einen SCHNITT, um die Spannung noch aufrecht zu halten.


DIE PERSONEN

NEO (Keanu Reaves): Er ist der verwirrte Hacker, der ständig nach der Wahrheit sucht. Er spielt seine Rolle sehr überzeugend.

TRINITY (Carrie Anne Moss): Sie spielt die Rolle des 2. Anführers auch sehr überzeugend. Zwischen ihr und Neo entwickelt sich im Laufe des Films eine Liebe.

MORPHEUS (Laurence Fishburn): Er ist der coole Anführer und hat mir auch gut gefallen, er spielt auch sehr gut.

CEIPHER: Er spielt den Verräter, man merkt das schon von Anfang an, dass er die „reale Welt“ satt hat und außerdem neidisch auf Neo ist.

Es gibt noch eine Reihe weiterer Personen, die ich hier aber aus Platzgründen nicht angeben kann.

Insgesamt kann ich sagen, dass die Schauspieler gut ausgewählt wurden und eigentlich alle überzeugend spielen.


MEINE MEINUNG

Matrix hat mich von Anfang an gefesselt. Ich weiß noch genau, wie fasziniert mich der Film damals (1999) im Kino hat.
Gleich am Anfang kommt schon eine ziemliche wilde Actionszene, bei der man erst einmal etwas verwirrt ist.
Man wird später immer häppchenweise an die Story herangeführt. So baut sich die Spannung immer mehr auf und man denkt die ganze Zeit über die Geschehnisse nach und rätselt, was noch passieren könnte.
Dann gegen Mitte des Films hat die Spannung sowohl die Action ihren Höhepunkt, dann flaut die Spannung wieder kurz ab und es kommt der gewaltige Showdown.

Wie man sieht, habe ich dem Film bisher nichts negatives abgewinnen können und das kann ich auch nicht, außer, dass alles vielleicht am Anfang etwas verwirrend ist, aber ansonsten glänzt der Film durch die geniale Handlung, die atemberaubenden Spezieleffekte (von denen ich nie genug bekommen kann) und die genialen Kampfszenen. Aber auch sonst hat alles gepasst, der Sound die Kulisse, es war einfach alles gut.

Aber was einen am meisten fasziniert, ist die Handlung im Film.
An dem Abend habe ich auch im Bett noch ständig darüber nachgedacht, ob wir nicht wirklich nur Sklaven der Maschinen sind und ob wir nicht doch in einer „Traumwelt leben.
Der Film fasziniert so, dass man das manchmal sogar glaubt :-)


DVD-FEATURES

Die DVD bietet natürlich eine Reihe Zusatzmaterial. Man findet auf ihr noch eine Menge à la „Making Of’s“ und Hintergrunddaten zum Film.
Wenn man die DVD in den PC einlegt, kann man außerdem ein Programm installieren, bei dem man sich über Matrix abfragen lassen kann oder kleine Spielchen spielen kann.

Die Sprachen der DVD sind übrigens Deutsch + Englisch, Untertitel kann man in dutzenden weiteren Sprachen einstellen.

Alles in allem eine wirklich vorbildliche DVD.



FAZIT

Matrix ist für mich einer der besten Filme aller Zeiten.
Die unvergleichbare und geniale Story, die atemberaubende Kampf- und Actionszenen und die genialen Spezialeffekte waren richtungsweisend und sind es immer noch.

Matrix ist ein Film, den man nicht so schnell vergisst und über den man sehr lange reden und nachdenken kann, er unterhält sozusagen noch über die 180 Minuten hinaus.


Ich kann nur eine klare Empfehlung aussprechen, holt euch die DVD oder das Video, denn dieses Meisterwerk darf sich keiner entgehen lassen – nicht umsonst hat dieser Film 4 Oscars bekommen...

4 Bewertungen