Metzler Physik (3. A.). Gesamtband (gebundene Ausgabe) Testbericht

Schroedel-verlag-gmbh-metzler-physik-3-a-gesamtband-gebundene-ausgabe
ab 15,58
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von stemhager

Ich brauchte ihn für´s Studium wieder

Pro:

kompaktes Grundlagenbuch für technische Studien, gut für die Abi-Vorbereitung geeignet

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

In der Schule habe ich dieses Buch gehaßt, da alle möglichen Sachen daraus einfach in den Lehrplan übernommen wurden. Als ich vor noch nicht ganz 2 Jahren mit genau solchen Problemen im Studium konfrontiert wurde, mußte ich wieder einen kaufen. Warum? Ganz einfach:

1.) In diesem Wälzer sind sehr viele Experimente und deren theoretischen Grundlagen beschrieben. Es ist mir kein anderes Physikbuch zu erschwinglichen Preisen bekannt, in dem soviele Herleitungen für Formeln und Versuche VERSTÄNDLICH erklärt sind.

2.) Alle dort oft handwerklich begonnen und danach hochtheoretisch betrachteten Probleme bereiteten mir im Grundstudium, da mein Abi bereits etwas zurückliegt, Sorgen. Das schlimmste daran ist es, immer wieder zu erkennen, daß man das alles schon mal wußte.

3.) Alle für mein Studium wichtigen physikalischen Grundlagen werden darin in EINEM Buch behandelt und nicht verstreut auf 4 Bände. Dadurch sind viele Querverweise und Analogien erkennbar gemacht worden, die sonst in Ermangelung der notwendigen Zusatzlektüre oft untergegangen wären (bzw. jetzt für mich immer einen Haufen Mehrarbeit bedeuten).

Man kann also dieses Buch als eine Art Grundlagen-Kompendium für technische Studienrichtungen betrachten. Es reicht zwar nicht vollkommen für ein Studium der Elektrotechnik, bietet aber den idealen (Wieder-)Einstieg in physikalische Zusammenhänge.

und denkt immer daran: ....Physik ist das, was nie gelingt!

Euer STEM

Nachtrag (03.07.2003):

Inzwischen hab ich mein Studium fast geschafft, nutze aber für die Erarbeitung von Randgebieten (ich habe Informationstechnik vertieft, schreibe aber meine Studien- und Diplomarbeiten in einem eher energietechnischen Fach) immer wieder dieses Altehrwürdige Buch.
Auch kommt es vor, daß Studienanfänger, mit denen ich zusammen auf dem Flur einquartiert bin, sich dieses Buch ausleihen, um nachzuschlagen. Klar, in der Bibliothek finden sie den Metzler nicht; nur den Gerthsen/Kneser (mit dem ich nicht klarkomme) oder den Bergmann/Schäfer (ein ebenfalls sehr gutes, aber auf 8!! Mega-Wälzer verteiltes tiefgehendes Physik-Gesamtwerk).

Wie gesagt, Für die Einführung und die Auffrischung physikalischer Zusammenhänge gibt es nichts besseres.

Euer STEM

Neuer Nachtrag (19.12.2011)

Bin umzugsbedingt wieder über dieses Buch gestolpert. Nein, es war nicht als Türstopper oder Höhenausgleich für ein Regal misshandelt, sondern wie die meisten Studienunterlagen seit 2004 brav in einem Karton im Regal. In wehmütiger Nostalgie habe ich darin geblättert, war wieder überrascht, wie einfach man damit zumindest den Wiedereinstieg in die Themen findet und kassierte unwillige Blicke, weil er mich einfach in Schul- und Studienzeit zurückverführte.

Jedenfalls bekommt er in der neuen Wohnung einen Ehrenplatz in der Fachbuch-Bibliothek, mit deren Hilfe ich hoffe, bei meinem Sohn in Kürze das Interesse an den Naturwissenschaften zu unterstützen und ihm natürlich bei seinen schulischen Herausforderungen gut helfen zu können. Wir werden schon ein tolles Team sein: Mein Metzler, mein Sohn und ich ;)

Euer STEM

12 Bewertungen