Pearl Harbor (DVD) Testbericht

Pearl-harbor-dvd-antikriegsfilm
ab 5,89
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008

Erfahrungsbericht von Dolphin2003

DIE ,,WAHRE,,GESCHICHTE VON "PEARL HARBOR"

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi Yopis,

!!!vorab wollte ich alle Leser informieren, das sich dieser Bericht NICHT auf die DVD, bzw. den Film bezieht, sonder auf die Geschichte von Pearl Harbor.!!!

Ich dachte,wer diesen Film sehen will oder schon gesehen hat, sollte auch die wahre Geschichte kennen.

Gut, ich fange nun an, mit der \"wahren, traurigen Geschichte\"!

+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Der Angriff auf Pearl Harbor markierte den Tiefpunkt der schlechten Beziehungen zwischen Japan und den Vereinigten Staaten.
Uneinigkeit herrschte vor allem über Stellung Chinas und die Sicherheit in Südostasien.

Der Zusammenbruch begann 1931, als japanische Militärextremisten, als Herausforderung der Regierung überraschend in der nördlichsten chinesischen Provinz Manuchurei einfielen! Japan ignorierte amerikanische Proteste und startete im Sommer 1937 eine Großoffensive über das restliche China.

Obwohl in Alarmbereitschaft versetzt, waren weder die Vereinigten Staaten, noch irgend eine andere Nation mit Interesse im Fernen Osten bereit, Japans Expansion mit militärischen Mitteln aufzuhalten!Während der nächsten 3 Jahre brach der krieg in Europa aus, und Japan verbündete sich in der Achse mit Nazi – Deutschland!

Die Vereinigten Staaten übten diplomatische und wirtschaftlichen Druck aus, um den chinesisch-japanischen Konflikt zum lösen!Die Japanische Regierung betrachtete diese Druckmittel, vor allem das Ölimbargo, als Bedrohung der nationalen Sicherheit.

Bis zum Sommer 1941 hatten beide Länder Stellung eingenommen, die sie nicht ohne Verlust des nationalen Ansehen aufgeben konnten. Obwohl beide Regierungen mit Verhandlungen fortfuhren, hatte sich Japan bereits für den Krieg entschieden!Der Angriff auf Pearl Harbor war Teil einer Gesamtstrategie zur Eroberung des Westpazifiks. Das Ziel war die Lahmlegung der Pazifikflotte, damit die Vereinigten Staaten diese Invasionspläne nicht durchkreuzen konnten! Der chefplaner des Angriffs war Admiral Isoroku Yomamoto, Oberhaupt der japanischen Flotte. Yamamoto, der persönlich gegen einen Krieg mit den Vereinigten Staaten war, wusste, das die einzige Hoffnung auf Erfolg ein schnellentscheidender Sieg Japans war!

Amerikas überlegene wirtschaftliche und industrielle Macht würde einer andauender Auseinandersetzung Amerika zum Vorteil gereichen!Am 26. November stach die japanische Angriffsflotte mit 33 Kriegsschiffen und Hilfseinheiten einschließlich 6 Flugzeugträgern von Nordjapan in See und Steuerten auf die Inseln von Hawaii zu. Die Flotte verfolgte einen Kurs, der sie weit nördlich der normalen Schiffslinien vorbei führte!

Am frühen Morgen des 7. Dezembers 1941 erreichte die Flotte ihre Angriffsposition, 230 Meilen(425 KM) nördlich von Oahu!
Um 6:00 Uhr startete die erste Welle von Jagdflugzeugen, Bombern und Torpedofliegern zum Angriff. In der Nacht zuvor wurden zirka 10 Meilen (18,5 KM) außerhalb der Einfahrt von Pearl Harbor 5 kleine U-Boote mit je 2 Mann Besatzung und 2 Torpedos von ihren größeren ,,Mutter U-Booten,, ausgesandt! Ihre Mission lautete: Vor dem Luftangriff in Pearl Harbor einzudringen, auf Tauchstation zu bleiben bis der Angriff in Gange ist, und dann soviel Schaden wie möglich anzurichten!


Währenddessen lagen die 130 Schiffe der amerikanischen Pazifikflotte ruhig und friedlich im Hafen in Pearl Habor!
Sieben der neun Schlachtschiffe waren auf der Südostseite von Ford Island zu einer ,,Schlachtschiff-Reihe,, zusammenverankert! Marineflugzeuge standen in Reih und Glied auf den Flugplätzen von Ford Island, Kaneohe Bay Marine Air Station und Ewa Marine Corps Air Station!
Die Flugzeuge des U.S. Army Air Corps waren zur Abwehr eventueller Saboteure in Gruppen auf den Flugplätzen von Hickham, Wheeler und Bellows formiert!

Um 6.40 Uhr sichtete die Mannschaft des Zerstörers USS ward den Kommandoturm eines kleinen U-Bootes, welches auf die Einfahrt von Pearl Harbor zustrebte. Die ,,Ward,, versenkte das U-Boot mit Unterwasserbomben und Geschossen und funkten den Zwischenfall an das Hauptquartier! Kurz vor 7.00 Uhr früh fing die Radarstation von Opana Point ein Signal auf, welches das Herannahen eines großen Fluggeschwaders von Norden anzeigte! Sie wurden herannahende Flugzeuge des Flugzeugträgers ,,Enterprise“, oder für die erwartete B-17 Maschinen vom Festland gehalten, und deshalb wurde nichts unternommen!


Die erste Welle japanischer Flugzeuge traf kurz vor 7.55 Uhr über ihrem Zielraum ein. Ihr Führer, Kommandant Mitosu Fuchida sandte die verschlüsselte Botschaft „ TO, TO, TO“ und „ TORA, TORA, TORA,“ um die Flotte zu informieren, dass der Angriff begonnen hatte und die Überraschung vollends geglückt war!


Gegen 8.10 Uhr explodierte die USS Arizona. Sie wurde von einer 1780 Pfund schweren, panzerbrechenden Bombe getroffen, welche das Deck durchschlug und das vordere Munitionsdepot entzündete! In weniger als 9 Minuten war sie mit 1177 Mann ihrer Besatzung gesunken! Ein Totalverlust!
Die USS Oklahoma, von mehreren Torpedos getroffen, kippte vollständig um und wurde für über 400 Mann zur tödlichen Falle!
Die ,,California,, und die West ,,Virgina,, sanken an ihren Ankerplätzen, während die ,,Utah,, , die zu einem Schulschiff umgewandelt worden war, mit mehr als fünfzig Mann kenterte! Die ,,Maryland,,, die ,,Pennsylvania,, und die ,,Tennessee,, erlitten alle beträchtlichen Schden. Die ,,Nevada,, wurde beim Versuch in die offene See zu stechen mehrmals getroffen, und musste gestrandet werden, um nicht zu sinken und die Hafeneinfahrt zu blockieren!


Während sich der Angriff auf Pearl Harbor intensivierte, wurden auch andere militärische Einrichtungen auf Oahu beschossen. Die Flugplätze Hickham, Wheeler und Bellows, die Ewa Marine Corps Air Station, die Kaneohe Bay Naval Air Station und Schofield Brakcs erlitten Schäden in unterschiedlichem Ausmass – mit Hunderten am Boden zerstörter Flugzeuge und Hunderten von getöteten und verwundeten Männern!


Nach etwa 5 Minuten begann die amerikanische Fliegerabwehr die ersten Treffer zu verzeichnen! Allerdings fielen viele Granaten, deren Zünder falsch eingestellt waren, versehentlich auf Honolulu, wo sie für japanische Bomben gehalten wurden!
Nach einer Abschwächung der Kampfhandling gegen 8. 40 folgte eine zweite Welle des Flugzeugangriffs!
Sie konzentrierten sich auf das innere das Hafens, zerstörten die ,,USS Shaw,, , Sotoyomo, ein Trockendock und beschädigten die ,,Nevada,, derart, dass sie stranden musste. Die Japaner griffen auch die Flugzeugplätze von Hickham und Kaneohe an und verursachten große Verluste an Menschenlaben! Sie reduzierten so die Fähigkeit der Amerikaner zum Gegenschlag!


Army Air Cops gelang es, mit in paar wenigen Kampfflugzeugen abzuheben, und man nimmt an, das sie 12 feindliche Flugzeuge abgeschossen haben!
Gegen 10:00 Uhr zog sich die zweite Angriffswelle nach Norden zurück, und der Angriff war vorüber! Die Japaner verloren insgesmmt 29 Flugzeuge und 5 kleine U-Boote, wobei eines davon gekarpert wurde, als es bei Bellows Field auf Grund lief!


Der Angriff war ein großer, aber kein totaler Erfolg. Obwohl die amerikanische Pazifikflotte vernichtet war, existierten immer noch ihre Flugzeugträger (sie befanden sich während des Angriffes nicht im Hafen)!!
Pearl Harbor selbst war erstaunlich intakt! Die Werften, die Tankanlagen für Treibstoff und der U-Bootstützpunkt erlitten nur geringen Schaden!
Vor allem baer schloss sich das amerikanische Volk, das zuvor noch getrennter Meinung über eine Einmischung Amerikas in den 2. weltkrieg gewesen war, mit totaler Übereinstimmung zusammen, um gegen Japan und seine Partner der Achse zu siegen!


So, das war sie, die Geschichte von Pearl Harbor.
Ich hoffe, euch stört es nicht, das dieser Bericht bei der Kategorie ,,Pearl Harbor DVD,, steht!

Bei der Bewertung gebe ich ,,sehr gut,, das bezieht sich allerdings auf die DVD!

Wenn ihr euch den Film anschaut, dann denkt doch dran, was damals wirklich geschah!

Bis dann, euer Dolphin2003

10 Bewertungen