Riddick - Chroniken eines Kriegers (DVD) Testbericht

Riddick-chroniken-eines-kriegers-dvd-science-fiction-film
ab 4,07
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Harvard

The Cronicles Of Actionkracher

Pro:

tolle Kostüme wahnsinns Fantasywelt

Kontra:

unausgereifte Charaktere

Empfehlung:

Ja

Nachdem Pitch Black ja eher bescheiden kritisiert wurde, blickte ganz Fantasy-Deutschland auf das langersehnte Sequel The Chronicles of Riddick.
Glücklicherweise konnte Produzent Peter Wanat erneut Superstar Vin Diesel für sein Projekt begeistern. Beide lieferten zusammen mit Regisseur David Twohy eine wahre Saga, voll von edlen Köstümen, unheimlich fantasyvollen und futuristischen Szenarien sowie einer nervenaufreibenden, düsteren Stimmung. Horror Pitch Black mutierte also zu Sci-Fi-Fantasy Riddick.

Doch betrachten wir eins nach dem anderen, und zuerst
die STORY:

Schon zu Beginn des Films überrascht die geniale digitale Spezialeffektwelt. Vin Diesel alias der Furianer Riddick begibt sich nach der Flucht aus den Händen einer Kopfgeldjägercrew auf die Suche nach dem Priester Imman (Keith David), welcher ihn an diese Köpfgeldjäger verraten hatte, auf den Planeten Helios-Prime. Dies hatte der Pastor jedoch nur getan, um seinen Heimatplaneten vor der Ausrottung durch die Necromonger, einer dunklen imperialen "Sekte",zu schützen. Diese versklaven einen Planeten nach dem anderen um alle zum Konvertieren zu zwingen, sodass alle am Ende ihres Lebens im Underworth, einem Ort ohne Schmerz und Sterblichkeit, existieren können. Auf Helion-Prime angekommen gerät Outlaw Richard B. Riddick, als Furianer mit einem starken Willen gesegnet, in Konflikt mit einem Trupp dieser Necromonger, welche ihn auch bezwingen können. Doch die wiederkehrenden Kopfgeldjäger töten diese und bringen den Furianer auf den Gefängnisplaneten Krematoria. Dort findet er seine Freundin Kyra Alexa Davalos) wieder und kann mit ihr in einer nervenaufreibenden Flucht das Gefängnis verlassen. Den lebensfeindlichen Planeten, auf dem es bei Tagesanbruch bis zu 700° werden können, verlassen sie jedoch nicht gemeinsam, denn der mächtige Necromonger Vaako (Karl Urban), unter dem Einfluss seiner machtgierigen Frau (Thandie Newton) stehend, und seine Soldaten überraschen die Fliehenden. Nach einem tragischen Kampf rettet sich Kyra vor den steigenden Temperaturen in das Raumschiff der Necromonger, da sie glaubt, Riddick wäre tot. Dieser überlebt jedoch und kehrt zurück nach Helios-Prime, wo der despotische Anführer der Necromonger, der Lord Marshal (Colm Feore) auf ihn wartet. Dieser fürchtet eine Prophezeiung der Wahrsagerin Aereon (Judi Dench), welche einen großen Umsturz im Universum durch einen Furianer voraussagt. Es kommt zum alles entscheidendem Kampf... .


Neben der äusserst attraktiven Thandie Newton bereichern auch witere talentierte Schauspieler wie Colm Feore und Judi Dench den Pitch Black Nachfolger. 115 Minuten Actionkrach lassen keine Langeweiler aufkommen. Einzig einige sehr turbulente Szenen können ein wenig iritieren.
Die DVD einige wichtige und hilfreiche Bonusmaterialien wie dem 'Universumsführer', welcher Einblicke in die Riddickwelt und die Mythologie der Chroniken verschafft. Weiterhin erwähnenswert sind die Einblicke in die Effekte des Films.
Meiner Meinung nach ein Super Actionkracher im Vergleich zum müden Vorgänger.

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Rosensammlerin

    26.03.2005, 02:54 Uhr von Rosensammlerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    und Überschriften darüber, dann sieht es schon gleich viel besser aus. Deshalb ein sehr hilfreich von mir, du kannst den Bericht ja noch etwas bearbeiten, ich hoffe, du tust es auch. Ich finde es besser, einige gute Berichte zu haben als viele,