Riddick - Chroniken eines Kriegers (DVD) Testbericht

Riddick-chroniken-eines-kriegers-dvd-science-fiction-film
ab 4,07
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Donnerfrau

Genial Überflüssig

Pro:

Besser als Cobra 11

Kontra:

Same Prozedure as every Film

Empfehlung:

Ja

Da ich seit einiger Zeit viele Diskussionen über Sinn und Unsinn von diversen Filmen unter anderem auch Riddick verfolge, werde ich mich jetzt und hier über eben diesen Film auslassen:

1. Zur Story
Riddick (das ist unser Held) sitzt seit fünf Jahren auf einer Eiswelt und versteckt sich vor Kopfgeldjägern, die ihn aber, wie sollte es anders sein, direkt zu Beginn des Films fangen wollen. Sie wecken also unseren schlafenden Helden und erinnern ihn daran, das es auch sowas wie ein Leben ausserhalb seines achso geliebten Eisplaneten ohne Rasierer gibt. Also schnappt er sich das Schiff der Kopfgeldjäger und stattet der Zivilisation einen Besuch ab. Pech für ihn, denn er gerät mitten in einen Eroberungsfeldzug der Necromonger. Eine seltsame Rasse, die alles vernichten was sich ihnen in den Weg stellt. Durch eine Elemental, ein geisterhaftes Luftwesen, erfährt Riddick von seiner Herkunft und das er der einzige ist, der diese Rasse aufhalten kann. Aber wie immer will Riddick lediglich seine Ruhe und dampft ab. Wieder Pech, denn wieder wird er von Kopfgeldjägern geschnappt, die ihn in den Hochsicherheitstrakt auf Crematoria verfrachten, wo er, welch ein Zufall, seine alte Bewunderin Jack wiederfindet. Gemeinsam machen Sie sich auf um den bösen zu killen.

Euch wird sicher aufgefallen sein, das ich den Text reichlich zynisch geschrieben habe. Meine Meinung zum Film ist aber eine andere.

Ich finde ganz ehrlich das Riddick, obwohl eher oberflächlich, ein guter abendfüllender Ersatz für die Scheisse ist, die Momentan im Fernsehen läuft.

Der ganze Fernsehmist ist nicht weniger oberflächlich und Riddick ist wenigstens beim ersten ansehen spannend. Also für mich spricht nichts dagegen sich die DVD zu holen, denn erstens ist sie, wie unten aufgelistet, gut ausgestattet und zweitens spielt mal wieder eine Story und nicht bloss blödes rumgeballer und Autos verschrotten wie momentan im TV.

Mit folgenden Features kommt die DVD daher:

Sprache: Deutsch DD 5.1, Englisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte
Bild: 1:2,40/16:9

Interaktiver Führer durch Riddicks Universum, Toombs Jagd auf Riddick, Riddick Insider, Featurette zu den Special Effects, Riddicks Welten, X-Box-Demo zum Riddick-Spiel, Trailer zur Special Edition, Trailer zu anderen Filmen

Zur Technik
Generell ist zu sagen, das Riddick die heutigen Techniken dezent und gezielt einsetzt, was dafür sorgt, das der Film nicht allzu übertrieben wirkt. Die musikalische Untermalung ist dementsprechend gut angepasst. Die Effekte sind gut gestreut und machen Spass beim hingucken.

Mein Fazit:
Riddick die Chroniken eines Kriegers ist meiner Meinung nach genauso sehenswert wie alles andere was momentan so furchtbar gehypt wird. Der Film ist nichts besonderes, aber für Fans sollte die DVD in der Sammlung nicht fehlen. Mit seinen Freunden abends kann man sich den Film allerdings nur als nebenbei Geräusch antun, denn wirklich vom Hocker reissen tut er jetzt nicht. Aber als Alternative zum momentanen Fernsehscheiss durchaus brauchbar.
Der Film ist überflüssig wie der andere Mist, aber im Vergleich dazu verdient er das Prädikat genial!

16 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Bea_im_Netz

    24.09.2005, 14:32 Uhr von Bea_im_Netz
    Bewertung: sehr hilfreich

    genauso wenig, wie mich jemand zum Fernsehgucken verdonnern kann, ist es wohl auch möglich, mich zu diesem Film abzukommandieren. So ein Schwachsinn. Danke für die Warnung.

  • Osascha

    25.03.2005, 15:20 Uhr von Osascha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann man eine Kinoproduktion mit Cobra 11 vergleichen? Mit dem Fernsehen gebe ich dir recht! Gruss Osascha