Road Trip (DVD) Testbericht

D
Road-trip-dvd-komoedie
ab 5,90
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von shifty08

Ein absoluter KNÜLLER!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Josh hat keine andere Wahl. Er muss einem Video ganze 1800 Meilen durch halb Amerika hinterherdüsen, um diesen in Austin (Texas) noch rechtzeitig abzufangen, bevor seine Freundin von seiner heimlichen Affäre auf Band erfährt.
Wie so oft kommt hier eine klasse Komödie aus den USA und nicht nur die eigentliche Story des Films begeistert, sondern auch alle skurilen, abgefahrenen und verrückten Eregnisse auf dem fast höllischen "Road Trip".



Story
=======

Die episodenartige Geschichte „Road Trip“ wird von Barry erzählt, der gerade einer Besuchergruppe das Gelände seiner Universität vorstellt. Die Erzählung Barry’s bildet sozusagen den Rahmen für diesen Film und handelt von vier jungen Kerlen, die verzweifelt durch die halben Staaten fahren, nur um ein Video abzufangen.

Josh ist seit seiner Kindheit mit Tiffany zusammen, doch leider studieren die beiden - 1.800 Meilen voneinander entfernt - an verschiedenen Universitäten und führen daher eine Art Telefonbeziehung.

Als sich Tiffany wegen dem Tod ihres Großvaters einige Tagen nicht meldet, wird Josh nachdenklich und sein bester Freund rät ihm eindringlich die Zeit an der Uni noch richtig zu nutzen ;-)

Wie eins zum andern kommt landet Josh mit der süßen Beth im Bett und zu allem Übel wird die ganze Geschichte auch noch auf Video aufgenommen.
Josh’s Freunde sind nicht die Allerhellsten und verwechseln zwei Videokassten, wodurch sich nicht das persönliche Tagebuchvideo von Josh für Tiffany auf den Weg nach Austin macht, sondern der Mitschnitt der heißen Nacht. Josh bleiben nur wenige Tage, um mit dem Auto von der Ostküste bis Austin, Texas zu kommen und die Situation vor Ort zu retten. Natürlich nimmt er seine zwei besten Freunde und noch dazu Kyle, einen etwas durchgedrehten, schüchternen Studenten, der den Wagen stiftet, mit auf einen verrückten, unberechenbaren und total lustigen „Road Trip“.

Mit der Zeit wird die Lage immer chaotischer. Josh’s Freund Barry schafft es zu Hause in der Uni nicht die Schlange Mitch zu füttern und verspeist die kleinen Mäuse beinahe selbst. Beth ist auf der Suche nach Josh, um einiges mit ihm zuklären und wird vom verplanten Barry nach Bosten statt nach Austin geschickt.

Während des Roadtrips explodieren Autos, werden Schulbusse geklaut, bekiffte Großväter flüchten vor ihren Hunden und der verklemmte Kyle wird nicht nur entjungfert, sondern auch noch zum Partykönig in der Austauschuniversität die auf dem Weg nach Texas liegt.

Josh rennt die Zeit davon und die wichtige Klausur an der Ostküste hängt wie ein Damoklesschwert über ihm. Doch die Rettung naht, weil die vier Jungs es wirklich schaffen rechtzeitig anzukommen und das Video abzufangen.. Doch natürlich kommt zum Schluß doch noch alles anders . . .




Filmdaten
===========

Darsteller:
Breckin Meyer (Josh)
Amy Smart (Beth)
DJ Qualls (Kyle)
Seann William Scott (E.L.)
Paulo Costanzo (Rubin)
Tom Green (Barry)
und Rachel Blanchard(Tiffany)

Regie: Todd Phillips

Kinostart: 6. Januar 2000
Genre: Komödie
Land: USA
Jahr: 2000
Spieldauer: 94 min
FSK-Freigabe: 12
Technik: DTS, Dolby Digital, SDDS
Verleih: UIP





Fazit
=======

Road Trip ist eine Komödie zum Ablachen, ideal für Videosessions mit Freunden oder Parties. Die Story ist pfiffig und witzig zugleich und irgendwie fiebert man schnell mit Josh und seinen Freunden mit. Die chaotischen Charaktere und Szenen innerhalb des Films sorgen für gute Unterhaltung, wobei der Streifen keinerlei Anspruch an den Zuschauer zeigt. Die Dreharbeiten wurden in der Nähe von Atlanta durchgeführt und der Regisseur Tom Phillips, welcher vom Dokumentarfilm kam, hat dem Film eine ordnetliche Portion Realität verpasst, weil er der Ansicht war, „dass Komödien besser laufen, wenn sie auf einer gewissen Realität basieren. Und all die abgefahrenen Situationen, in die wir die Charaktere brachten, waren dadurch noch viel lustiger."

Noch dazu stimmt das Drumherum bei Road Trip vollkommen: Schnitt, Ton, Musik und Kameraführung sowie die Regie verhelfen der Story zu einem Erfolg und ich denke, dass diese Komödie zwar ihre Macken hat, aber wirklich ein sehenswerter und tierisch witziger Film ist.

9 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Sid82

    29.01.2003, 03:19 Uhr von Sid82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht - sehr guter film. leicht durcheinander geschildert und manches kommt etwas kurz

  • NaTakk

    02.03.2002, 11:46 Uhr von NaTakk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht - Toller Film! ; Seann William Scott ist schon fast einer meiner Lieblingsschauspieler. AP, AP2, FinalDestination waren alles super Knüller!

  • pepsiman

    01.03.2002, 21:47 Uhr von pepsiman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was hab ich mich bei dem Film weggelacht.