Uhrwerk Orange (DVD) Testbericht

ab 6,14
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von kyrilia

na und?

Pro:

Stanley Kubrick Film an sich Musik

Kontra:

viel Gewalt evtl.

Empfehlung:

Ja

Hallo,

wieder mal ein DVD-Bericht, aber dieser dürfte wohl auch eher die etwas Älteren interessieren. Uhrwerk Orange oder wie ich gern sage Clockwork Orange ist ein Meisterwerk von Stanley Kubrick. Ich liebe ihn für all seine Filme, denn er ist wirklich ein grandioser Regisseur.

STANLEY KUBRICK

Stanley Kurbrick wurde am 26. Juli. 1928 in New York geboren. Seine Filme zeichneten sich von ihrer Perfektion im Details aus, dies merkt man auch bei Clockwork Orange. Seine ersten Filme waren Fear & Desire und Killer's Kiss. Der Durchbruch gelang ihm mit Wege zum Ruhm. Desweiteren folgeten Lolita, der erste echte Kubrickfilm, 2001: Odysee im Weltraum und Clockwork Orange. Später folgten noch Shining und Full Metal Jacket. Sein letzter Film war 1999 Eyes Wide Shut.
Am 7. März 1999 starb Stanley Kubrick.

AUSSEHEN DVD

Auf der DVD sieht man Grundrisse einer Pyramide in dieser ist ein junger Mann bzw mehr eine Zeichnung (Alex) . Sein linkes Auge ist geschminkt und auf seinem Arm ist ein Auge. In der Hand hält er einen Dolch oder so etwas in der Art. Darunter steht in schwarz STANLEY KUBRICKS und in orange UHRWERK ORANGE. Der Rest ist weiß.

TECHNISCHE DATEN

Sprachen : Englisch / Deutsch / Spanisch
Untertitel : Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Finnisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Isländisch, Holländisch, Portugiesisch, Hebräisch, Türkisch, Griechisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Kroatisch
Untertitel für Hörgeschädigte : Englisch / Deutsch

In Farbe.
Spieldauer: 131 Minuten
16:9 -> Geeignet für alle Bildschirmformate
Warner Bros.
FSK ab 16

Extras : Interaktives Menü, Szenenanwahl, Trailer.

UM WAS GEHT'S ?

Alex ist Anführer einer gefürchteten Gang. Seine Kumpanen nennt er Droogs. Wer die Gang sieht denkt sich ersteinmal " wie sehen die denn aus??" - zu Recht. Alex & seine Gang tragen schwarze Hüte und einen engen weißen Anzug, er erinnert ans Gefängsnis.
Am Anfang des Films prügelt die Gang einen alten Obdachlosen Mann, der komplett wehrlos ist, einfach zusammen.
Doch man sieht auch andere Seiten. Alex hört leidenschaftlich gern Musik - Beethoven. Er geht mit erwählten Mädchen ins Bett ohne jede Brutalität.
Diese Momente sind eben wirklich nur Momente. Es wird weiter geraubt, geprügelt und vergewaltigt.
Irgendwann wird der Truppe das aber zu langweilig und suchen nach mehr Beute in einem reichen Viertel.. doch bei Rauben bleibt es nicht. Alex mordet... und seine Freunde verraten ihn.
Im Gefängsnis bietet man Alex eine 2 wöchige Heiltherapie an, damit er wieder raus kann. Alex nimmt an & man lernt einen komplett anderen Menschen kennen.

MEINE MEINUNG

Als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe, ich glaube mit 11, war ich nur geschockt.
Auch mit 13 erging es mir nicht anders als 2 Jahre zu vor. Der Anblick wie eine Frau vergewaltigt wird und ihr hilfloser Ehemann, der im Rollstuhl sitzt, zu sehen muss ist nicht gerade schön. Ich war und bin einfach nur entsetzt.
Diese Brutalität und die damit verbundene Gleichgültigkeit der jungen Männer (um die 18?) schockiert zu tief.
Aber so ist es nun mal - es ist die Realität. Auch wenn der Film abstrakt ist, Milchbars mit Tischen die Brüste haben, zeigt er was wirklich in unserer Welt abgeht. Es werden täglich unschuldige Mädchen wie auch Jungen vergewaltigt, es wird geraubt und gemordet oder auch einfach ein armer Obdachloser zusammen geschlagen, weil ein paar Idioten, entschuldigung, Langeweile haben und einfach nichts zu tun haben. Dieser Film zeigt eine Problemematik die heute noch aktuell ist - auch wenn der Film 30 Jahre alt ist.
Alex wurde grandios geschauspielert von Malcom McDowell. Jeder glaube ich kann aus dem Film etwas anderes interpretieren, ich habe ihn so für mich interpretiert. Alex ist auch nur ein Mensch, was vorallem am Ende des Filmes klar wird. Auch er hat Gefühle - tief in seinem Inneren. Er ist nicht nur der brutale Vergewaltiger, auch er kennt Tränen.
Die Musik sprengt den Rahmen nochmal - sie passt einfach perfekt in diese abstrakte Geschichte hinein.
Der Film wurde für 4 Oscars nominiert (1971) : Bester Film, Regie, Drehbuch nach einer Vorlage, Schnitt.

SCHAUSPIELER

Malcolm McDowell: Alexander de Large
Patrick Magee: Mr. Alexander
Adrienne Corri: Mrs. Alexander
Michael Bates: Chief Guard
Warren Clarke: Dim
Carl Duering: Dr. Brodsky

Jeder der Personen spielt seine Rolle wundervoll.

FAZIT

EIn grandioser Film - er ist zwar schockierend und gewaltvoll aber zeigt uns nur unsere Realität und auch das Verbrecher nur Menschen sind. Ich kann den Film nur empfehlen, man MUSS ihn mal gesehen haben. 5 Sterne.

86 Bewertungen, 36 Kommentare

  • paula2

    23.12.2007, 16:11 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Gemeinwesen

    29.12.2006, 13:46 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Clockwork Orange" ist nicht "schräg", Sommergirl. "Arizona Junior" ist "schräg" oder "The Life Aquatic with Steve Zissou". Aber nicht "Clockwork Orange". Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • honeymaus

    22.06.2006, 19:04 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • Sommergirl

    02.06.2006, 17:33 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, dieser Film ist mir jedoch zu schräg

  • superlativ

    22.05.2006, 14:33 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht! hat mir gut gefallen! liebe grüße superlativ

  • Madrianda

    21.05.2006, 11:36 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++SH+++ VG Beate :-)

  • miezie030386

    21.05.2006, 10:51 Uhr von miezie030386
    Bewertung: sehr hilfreich

    @@ LG sagt miezie030386 @@

  • anonym

    14.05.2006, 18:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • frauohneahnung

    12.05.2006, 19:03 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg :o)

  • bodspy

    10.05.2006, 23:54 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>erstklassiger Bericht... <br/>* * * SEHR HILFREICH * * * <br/>sonnige Grüße... RenÖ ;o </b>

  • anonym

    10.05.2006, 21:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! .... LG, Marianne ;o)

  • marina71

    10.05.2006, 16:03 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich ein guter Film, und ein gelungener Bericht. lg

  • Schmunzelchen

    09.05.2006, 13:48 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh grandioser Bericht!

  • Zuckermaus29

    08.05.2006, 22:32 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o)

  • _knuddelmonster88_

    07.05.2006, 23:38 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>und viele liebe Grüße von Sara

  • Manica

    07.05.2006, 18:03 Uhr von Manica
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Manica - ein geiler Film!

  • anonym

    07.05.2006, 17:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Liebe Grüße, Dani :-)

  • nise88

    07.05.2006, 17:01 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht.lg,nise

  • iii

    07.05.2006, 16:39 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • anonym

    07.05.2006, 16:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><<* SH *>></b> <br/>Lieben Gruss, <br/> Manuela <br/> :o)

  • Mogry1987

    07.05.2006, 15:35 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Sayenna

    07.05.2006, 15:12 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • jockel2001

    07.05.2006, 15:10 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat spaß gemacht zu lesen.Gruß Jo

  • topware2002

    07.05.2006, 14:50 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • schnekuesschen

    07.05.2006, 14:36 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • anonym

    07.05.2006, 14:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht - der Film wäre allerdings nichts für mich. LG

  • huber19

    07.05.2006, 14:07 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Uhrwerk Orange war ja ein Kultfilm, hab ich auch schon ein paarmal gesehen. Wirklich sehr brutal, aber sehr gut gemacht und regt trotzdem zum Nachdenken an - sh - Michael

  • anonym

    07.05.2006, 13:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • morla

    07.05.2006, 13:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Vamada

    07.05.2006, 13:21 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg Michaela

  • blackangel63

    07.05.2006, 13:18 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • Estha

    07.05.2006, 13:16 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht ... lg susi

  • franjanina

    07.05.2006, 13:15 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SeriousError

    07.05.2006, 13:09 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • hollakardinahl

    07.05.2006, 13:07 Uhr von hollakardinahl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG HOlla

  • angeltearz82

    07.05.2006, 13:06 Uhr von angeltearz82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße, Angel