Apple iPad Air 2 16GB Wi-Fi Testbericht

ab 214,99
Auf yopi.de gelistet seit 11/2014
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Display:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Design:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  sehr groß
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

I love Apple

4
  • Display:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Design:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  sehr groß
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Lange hatte ich überlegt ob ein Pad oder nicht, den das sind reine Luxus Güter finde ich.Aber da unsere Internetleitung modernisiert wurde, funktioniert mein älteter PC nicht mehr so gut. Also suchte ich und hatte einige Modelle verglichen, einen Datenabgleich gemacht und Sun bei den Preisen in Ohnmacht gefallen. Ein Vertrag kam gar nicht in Frage, da zahlt man dann fast das Doppelte und so kam ein Kauf für mich nur in Frage.Entschieden hatte ich mich für das Apple Produkt, da wir absolut zufrieden sind mit unseren i Phones und hier zahlt man knapp 500 Euro für das Gerät.

==Hersteller==
Apple Inc., Infinite Loop, Cupertino, CA 95014
Telefon: 1 408 996 1010
0800 2000 136. Die Geschäftszeiten sind Mo-Fr: 9-21 Uhr und Sa: 9-18 Uhr.

www.apple.com

Display

==Lieferumfang==
Tablet, Ladekabel, Kurzanleitung

==Herstellerangaben==
Das dünnste iPad, das es je gab, kann auch am meisten – und misst nur 6,1 mm. Es hat ein neu entwickeltes 9,7 Zoll Retina Display, den wegweisenden Touch ID Fingerabdruck-Sensor, einen leistungsstarken A8X Chip mit 64‑Bit Architektur, eine neue iSight Kamera, eine verbesserte FaceTime HD Kamera, schnellere mobile Daten, iOS 8, iCloud und eine Batterie, die bis zu 10 Stunden hält. Es kommt auch mit großartigen Apps, die dich kreativer und produktiver machen. Und im App Store findest du noch viel mehr davon.

==Aussehen==
Dies Pad gibt es in Spacegrau, Silber und Gold, da mein Phone in Gold ist musste auch das Pad in der Farbe sein, was den Preis nicht höher macht als er ist.Es ist schön flach und groß, unten gibt es die Menü Taste, seitlich natürlich die Tasten zum Laut/Leise stellen, oben den Power Knopf und die Kamera natürlich, dann gibt es die Anschlüsse für das USB Kabel und Kopfhörer Anschluss. Hinten ist es in Gold gehalten und wie jedes Apple Produkt, hat man auch hier den typischen Apfel hinterlassen. Das Display ist schön glänzend, hat eine weiße Umrandung und minimal ist die Farbe der Rückseite ersichtlich am Rand. Das mitgelieferte USB Kabel ist hier natürlich in weiß, auch der Adapter wurde in weiß gehalten.

Akkulaufzeit

==Wifi und Cellular?==
Im 21. Jahrhundert sprießen die neuen Begriffe irrsinnig aus dem Boden, so musste ich mich erst erkundigen was Cellular überhaupt ist. Um es kurz zu sagen bedeutet Cellular lediglich das ein Pad mit der Auszeichnung auch mit einer SIM Karte bedient werden kann und Wifi ist die Kabelose Verbindung. Aber da ich keine SIM brauche für das Pad, ist mir das Wifi ausreichend und muss dafür auch nicht mehr bezahlen, als mit Cellular.

==Erster Start==
Da ich schon Apple Kunde Sun, brauchte ist das ITunes nicht erst auf dem PC herunterladen und dann auf das Pad übertragen. Was natürlich Neu Kunden von Apple machen müssen und das recht einfach geht auch für Laien.Das i Tunes auf dem PC herunterladen, seine Angaben eingeben und dann das Pad mit dem PC verbinden damit es synchronisiert werden kann. Man braucht hier eine Email Adresse und ein Kennwort für den Apple Shop.Dies geht aber recht schnell. Ich hatte mein Pad lediglich mit dem Apple Account verbunden und meine Daten wurden hier übertragen, natürlich musste ich die Sprache und Uhrzeit eingeben. Dann mein Apple ID Kennwort und meine Adresse dazu und fertig war ich mit meiner Installation.Was wenige Minuten in Anspruch genommen hatte.Da ich Wlan beanspruche, musste ich hier natürlich den Code vom Router eingeben, damit ich verbunden werde.Aber auch dies war schnell erledigt und das Pad reagierte prompt auf unsere Eingabe und stellte mir das Wifi ein zum surfen.

==IOS==
Das Betriebssystem von Apple und diesem Pad ist das IOS 8.1.2 was ohne Probleme funktioniert und ein UpDate gemacht wurde, nach dem ich es eingeschaltet hatte. Ich bin mit dieser Version recht zufrieden,es läuft ohne Probleme und zeigt nach jedem Update dann auch die Erneuerungen.Ein aktuelles IOS sollte man hier schon haben, den es gibt viele App die einen bestimmten Stand haben zu müssen, damit Apps und viele Funktionen verwendet werden können.Bisher hatte ich mit dem Ios noch keine Probleme, weder hier auf dem Pad noch an meinem Phone. Was ich gut finde da dies IOS nach dem Erscheinen fehlerhaft war, aber dies von Apple rasch behoben wurde.Das IOS 8 hat natürlich zusätzliche Funktionen bekommen die man nutzen kann und garantiert auch nutzen wird.
AirDrop
AirPlay
Kontrollzentrum
Familienfreigabe
iCloud Drive
Multitasking
Mitteilungszentrale
QuickType Tastatur
Siri
Spotlight Suche


Diese Funktionen haben ein niedrigeres IOS nicht und funktionieren tadellos und einige davon finde ich sogar richtig gut, auch wenn man nicht alles ständig verwendet.

Design

==Menü==
Auch hier gibt es natürlich ein Menü, was sehr schön und auch übersichtlich gestaltet wurde, jeder Menüpunkt ist hier untereinander gelistet und per Fingerdruck kommt man in die Einzelnen Einstellungen.Die Einzelne Einstellungen werden rechts auf der Seite dann geöffnet, so das man hier dann wieder seine gesuchte Einstellung findet und dies einsehen oder bearbeiten kann. Die Beschriftung der Punkte ist klar, auch schön zu lesen finde ich und die Funktion ist hier klasse.Natürlich wird es durch ein Touch Verfahren gesteuert und reagiert auch super schnell.Er schon mit Apple in Kontakt gekommen ist, kommt hier recht schnell klar, man hat absolut keine Probleme seine Einstellung zu finden.Ich für meinen Teil bin völlig zufrieden mit der Reaktionszeit und weiß auch in welchem Menüpunkt welche Einstellung zu finden ist, aber auch ein Neuling hat das rasch überblickt. Kompliziert ist das Menü absolut nicht, man muss hier kaum ein technisches Wissen haben um seine Einstellung machen zu können.

==Display==
Das Retina Display mit 9,7" Multi-Touch Widescreendisplay mit LED Hintergrund-Beleuchtung und IPS-Technologie (24,63 cm Diagonale) ist schön groß und übersichtlich. Eingeschaltet zeigt es gleich die vorinstallierten Apps die Apple hier eingefügt hat und nicht gelöscht werden können. Das Display glänzt hier zwar, aber blendet nicht und egal in welcher Position das gestellt oder gelegt wird, das Licht kann hier drauf strahlen ohne das man geblendet ist und man immer eine tolle Sicht hier hat.Gut ist auch das hier keine Fingerabdrücke zurück bleiben, da man dies Pad über das Display steuert, wäre das recht hinderlich und vor lauter wischen käme man hier nicht zum verwenden des Pad.Auch nimmt es keine Kratzer oder ähnliches an, es kommt mal vor das Staub dran haften bleibt, was aber vom glatten Display rasch weggewischt ist. Die Reaktionszeit ist hier völlig gigantisch finde ich und habe hier absolut keine Zeitverluste wenn ich am surfen Sun oder sonstiges mit dem Pad mache. Es gab noch nie einen Hänger oder ähnliches, was die Reaktion negativ beeinträchtigt hatte. Auch ist hier eine Hintergrundbeleuchtung, diese lässt sich variabel einstellen, so wie es für jeden angenehm ist. Das Licht ist ziemlich angenehm in den Augen, zumindest bei mir führt es nicht zu Rötungen oder Erschöpfungen der Augen.Auf dem Display wird alles klar und flüssig angezeigt, nichts ist hier verschwommen oder gar zu klein dargestellt worden. So hat man den Akku Stand genau im Blick, das Datum und die Uhrzeit auch und ob ein Wlan Empfang vorhanden ist, wird gleich oben am Rand des Display dargestellt.

Verarbeitung

==Touch==
Kaum hat man das Display berührt mit dem Fuinger, switscht es in das gewünschte Menü oder wenn man am Tippen ist wird gleich reagiert und auch das verläuft absolut zügig und klemmt hier kein bisschen. Ich finde das Display beim touchen angenehm weich und auch die Reaktion ist hier ziemlich flüssig. Ich Sun hier absolut begeistert und finde das dies kein Vergleich zu meinem iPhone ist, auch reagiert das recht schnell, doch am Pad wirkt es weicher und noch schneller finde ich. Schon das zusehen wenn das Pad von einem anderen verwendet wird, lässt einen die schnelle Reaktionszeit erkennen und auch das weiche, was man nicht genau Beschreiben kann. Es ist auf jeden Fall begeisternd, zumindest meinen Mann und mich begeistert es immer wieder.

==Apps==
Natürlich gibt es hier jede Menge App die von Apple hier installiert wurden, schöne Farben und Symbole hat jede App, damit man weiß was sich dahinter verbirgt. Mit der Zeit weiß man die App genau für was zu verwenden und was sich dahinter verbirgt.Diese App sind in voller Größe auf dem Display, welche aber verschoben werden können, so das ich unterschiedliche App Ordner angelegt habe und einige in jeden Ordner eingefügt habew. Mit der Zeit sammeln sich die App an und sind dann auf dem gesamten Display verteilt, was ich nicht mag und sortiere diese in meine Ordner ein.So sieht es gleich ordentlicher auf dem Display aus und jede App ist hier rasch zu verwenden. Die eigene App lassen sich wieder löschen wenn man sie nicht braucht, aber die vorinstallierten App, lassen sich nur verschieben und nicht löschen. Auch sollte man beim herunterladen der App drauf achten, was diese kosten, ich persönlich verwende stets die gratis App. Auch das herunterladen und installieren der App geht hier einfach und schnell, je nach Größe der Datei, dauert es mal länger und mal kürzer. Aber wirklich lange hat bei uns noch keine App gedauert beim installieren und war in kurzer Zeit bereit zum öffnen und verwenden. In den Einstellungen lassen sich die Apps einzeln verwalten und rasch löschen, da einige doch recht viel Speicherplatz beanspruchen.Für die neuen Pad gibt es leider nicht alle App die man für das Phone verwenden kann, so hat man hier z.b. kein Whats App, was aber über Umwege installiert werden kann, aber der Nachteil liegt darin, das dies dann nur an einem Gerät verwendet werden kann. bei bin Apple spielt dann auch oft die IOS Version eine Rolle, bestimmte App bekommt man dann nur ab einer IOS 6 Version oder höher, so bin ich froh die neuste IOS Version drauf zu haben und kann einige der App laden und verwenden.Diese öffnen sich auch recht schnell wenn man sie antippt und man kann sie ohne Mühe verwenden, bisher hatte ich noch keine defekte App die ich in Verwendung habe.

==Farben/Grafik==
Im media Markt hatte ich mir unterschiedliche Pad und Tablet angeschaut, weil ich schon alleine die Unterschiede der Größen sehen wollte und war völlig überwältigt dort.Schon da stand für mich fest das es ein Apple Gerät sein sollte, den weder Optisch noch grafisch kam für mich etwas anderes in Frage. Die Grafik ist hier absolut bombastisch, alles schön klar und so real, die lebendigen Farben überzeugen dann einen völlig finde ich. Gerade wenn man ein Spiel installiert hat oder einen Film hier schaut, ist man völlig gefesselt von der Grafik welche so real und natürlich erscheint, alles ist hier absolut scharf und nah dargestellt, das man in das Display greifen möchte. Auch macht es eine weiche Erscheinung her, gerade wenn man Fotos hier anschaut oder die eigenen Videos die man dreht.Ich weiß gar nicht recht wie ich mein Empfinden der Grafik und Farben in Worte fassen soll, es ist absolut gigantisch und völlig gut gelungen. Einfach der Hammer wenn man hier ein Film anschaut und die realen und lebendigen Farben begutachtet, die absolut real dargestellt sind und kein bisschen künstlich erscheinen. Schön flüssig und keine Pixel oder ähnliches was im Bild hier stört, ob nun nahe oder ferne Darstellungen, alles ist absolut klar zu erkennen und nichts ist hier unscharf oder ähnliches.Auch wird der gesamte Bildschirm mit dem dargestellten ausgefüllt, so das man hier absolut reichlich zu schauen hat.

Gewicht

==Töne/Klänge==
Ob nun Filme schauen, spielen oder gar Musik hören, der Ton und Klang ist hier absolut klar und sauber. Auch unterschiedliche Signaltöne lassen sich hier gut erkennen beim hören und können variabel eingestellt werden. Weder zu hoch noch zu tief sind die Klänge hier, schön sanft und haben etwas weiches.- Beim Musik hören kann man den Bass gut spüren wo man zum mit tanzen animiert wird und auch durch die höhere Lautstärke, gibt es hier im Hintergrund kein kratzen oder gar rauschen, was es trüben könnte. Telefoniert man via Skype, ich auch hier alles schön klar und deutlich zu verstehen, ein absolut sauberer Klang der niemals hohl klingt. Auch hier sind keine Mängel zu sehen und zu hören, die Lautsprecher liefern ein klasse Ergebnis, auch das integrierte Mikrofon schwächelt hier nocht solange nicht gebrüllt wird :-) Man kann hier auch Kopfhörer verwenden wenn man Musik hört oder ungestört einen Film schauen möchte, auch hier gibt es in der Übertragung keine Mängel.Der Ton und Klang ist schön sauber, nicht zu hell oder gar zu tumpf, auch kein rauschen oder ähnliches was es trüben kann.

==E-Mails==
Eine Mail Funktion ist hier das A und O für mich, schon aus beruflichen Gründen brauche ich diese und habe einige Postfächer hier installiert. Der Zugang ist recht einfach wenn alles richtig eingestellt wurde. Die Mails werden regelmäßig aktuallisiert, so das hier einem nichts entgehen kann. Ich kann alle Mails gleich beantworten, wo dann entsprechender Absender drin steht, welchen man frei eingeben kann. Alles lässt sich gut und schnell öffnen, so das mir hier absolut nichts entgehen kann und ich in den Mails auch die Links anklicken kann. Ich kann diese verschieben oder löschen, gespeichert lassen oder gar nicht erst öffnen. Eine wunderbar funktionierende Funktion, wo mit mehreren Mail Fächer keine Probleme hat.Natürlich lassen sich diese auch wieder leicht entfernen oder gar weitere einfügen, man sollte hier lediglich seine Anmelde Daten wissen und dann ist alles rasch eingefügt. Auch stehen die Mail Provider dabei, so weis man dann hier um welches Email Fach es geht und die Zahl der eingegenden, abgehenden und gespeicherten Mail sind hier überall zu sehen.

==Games==
Natürlich kann man hier auch Spiele spielen, was ich gelegentlich mache und besonders meine Facebook Spiele hier übertragen habe. Die Installation ist hier recht einfach durch die App und sind auch im nu installiert, lassen sich ohne Mühe öffnen. Stauen tut man dann bei der prächtigen Ansicht, die Farben alleine animieren hier absolut zum spielen, wo dann auch recht viel Zeit verloren geht, weil man hier richtig versinkt. Das steuern der Games geht auch hier über das Display, was ohne Mängel funktioniert und auch hier gibt es keine Zeitverzögerung, alles läuft flüssig und natürlich auch keine Hänger bisher. Aber auch hier achte ich darauf ob die App was kostet, durch das übernehmen meines Facebook Account, war mein Spiel gratis und mein Spielstand wurde sogar übernommen. Es gibt auch Spiele wo der Stand nicht übertragen wird, warum kann ich allerdings nicht sagen.Im Shop hat man hier eine auswahl an unterschiedliche Spiele, diese beanspruche ich allerdings nicht, da ich nicht so der Spieler Online bin.

Weitere Erfahrungen & Fazit

==Video==
Hier kann man auch Videos selber aufnehmen, was ich hier aber recht selten mache, da ich mein Phone dazu verwende. Schon alleine weil hier kein Blitz integriert wurde, habe ich wenig Animation die Kamera zu verwenden. Aber man kann hier recht leicht ein Video selber machen, dazu muss man nicht viel wissen.Die Farben sind nicht ganz so überwältigend wie die der Darstellung des Display, es ist etwas dunkler und nicht so lebendig, weil einfach der Blitz hier fehlt und eine richtige Belichtung nicht statt finden kann. Aber um dies hin und wieder zu verwenden, ist es ok für mich.

==Wlan==
Natürlich nutze ich das integrierte Wlan, den ich sehe nicht ein das ich zu den Verträgen noch hier monatlich etwas zahle und nutze unseren Telefonanbieter, der monatlich genug bekommt von uns.Deshalb zapfe ich dann hier unsere 200 M/Bits per Wlan an und das klappt wunderbar.Die Verbindung ist absolut stabil und kann hier schnell surfen, ich bemerke kaum das ich hier über Wlan unterwegs Sun.Die Seiten öffnen sich hier schnell, Bilder werden gleich dargestellt ohne das ich hier was zu bemängeln habe. Selbst wenn ich Mails versende oder Chatte, habe ich keine zeitliche Verzögerung.Es klemmt hier absolut nichts und von der Geschwindigkeit spüre ich absolut keine Einschränkung.Es kam hier auch nie zu Abbrüchen, Filme laufen einwandfrei, auch hier gibt es keine Verzögerung und verläuft flüssig.

==Bluetooth==
Ein Vorteil ist hier auch das integrierte Bluetooth, den diese Funktion hat leider nicht jedes Pad, was ich sehr bedauere und heute ein muss ist, zumindest für mich, den man braucht und verwendet hier immer etwas mit Bluetooth und das sollte man bei solche Geräte machen. Gerne habe ich hier eine Tastatur oder ein Lautsprecher, aber dazu mag ich kein Kabelchaos und liebe deshalb diese Funktion.Rasch das Display mit der Einstellung berührt und schon wird ein Bluetooth fähiges Gerät gesucht und damit verbunden.Das geht im Eil Verfahren und braucht nur wenige Sekunden, was dann auch am Pad angezeigt wird.Die Verbinding steht ohne Probleme, alles wird gut übertragen und auch hier gibt es eine Einschränkungen, zumindest bei uns verläuft diese Funktion komplettr Störungsfrei.Mein Bluetooth ist bereits das neuste mit 4.0 und habe damit absolut kein Problem, alles was ich damit verbinden möchte, macht keine Probleme und die Verbindung ist absolut stabil.So das mein Bluetooth Lautsprecher mir die Musik ohne Probleme überträgt und ich mit der Tastatur per Bluetooth meine Berichte schreiben kann.

==Akku==
Alle meckern ja immer das Apple es mit dem Akku nicht hat, aber seit meinem iPhone 5 und das 6 meines Mannes habe ich das Gegenteil kennen gelernt und das lies mich nicht scheuen ein weiteres Apple Produkt anzuschaffen. Den der Integrierte wiederaufladbare Lithium-Polymer-Batterie mit 27,3 Wattstunden hat absolut Power und sehe keinen Grund das Apple deshalb nieder gemacht wird. Der Akku lässt mich hier bis zu 10 Stunden Surfen im Web mit WLAN, Video- oder Musikwiedergabe hören/ sehen ohne das der Akku zusammenbricht und aufgibt.Ich Sun mit seiner Leistungsstärke absolut zufrieden, ich kann einige Berichte in Ruhe schreiben, spielen, surfen oder gar ein i Book lesen ohne das der Akku gleich leer ist.Was ich auch stets im Auge habe, den ich verwende das Pad täglich mehrere Stunden und der Akkustand leer sich absolut nicht im Ruck Zuck Verfahren. Auch das laden geht hier schnell, dank des Lightning Kabel welches hier dabei ist und über den USB Anschluß des PC läuft.Aber da hier ein Adapter für den Strom dabei ist, kann man auch dies verwenden und auf beide Weisen hgeht das recht schnell bis der Akku wieder völlig geladen ist.Man sollte stets ein Akku komplett leer laufen lassen bis man ihn laden kann, was seine Funktion und Haltbarkeit deutlich erhält. Egal wie oft man ihn ladet, er bricht nicht ab wenn man etwas macht und auch sonst kommt es hier zu keine Störungen, was ich gut finde und ungestört damit arbeiten kann.Je nach Verwendung hält der Akku dann, wenn ich ihn den gesamten Tag verwende, ist der Akku natürlich am Abend leer und muss geladen werden.

==iBook==
Hier hat man natürlich die Möglichkeit iBook zu laden und zu lesen, was ich für mich gut finde, da ich reale Bücher gar nicht mehr mag, schon alleine wegen der Umwelt und nimmt Platz ein.Aber dank des Pad und der App lassen sich hier auch Bücher laden, was rasch geht und man diese auch toll einordnen kann, damit man hier immer weiß wo man gerade ist, gibt es ein Lesezeichen was man markieren bzw. einschalten kann. Natürlich ist das iBook so wie ein reales Buch gemacht, die Inhaltsangabe schön untereinander gegliedert mit der Seiten Zahl, alle Kapitel sind ersichtlich und auch ein Vorwort des Autor. Die Schrift schön klar, das Licht und Größe der Schrift lassen sich hier gut einstellen, so das man hier zu jeder Tages- und Nachtzeit lesen kann.Das Umblättern geschieht fast automatisch, per berühjrung am Display und schon hat man rasch die nächste Seite vor der Nase.Ich persönlich lese nun wieder Bücher, das seit meinem iPhone und habe richtig Spaß daran.

==Kamera==
Leider hat dieses Pad Air 2 Modell kein Blitz integriert, was für mich ein kleines Minus ist und ich das schon erwartet hätte zu diesem Preis, aber da ich durch die Qualität der Belichtung nun weniger damit fotografiere, kann ich damit leben. Die Belichtung ist je nach Tageszeit recht mies, das ist der richtige Ausadruck und die Motive lassen sich kaum erahnen auf den Bildern.Das zoomen ist recht schwerfällig bis gar nicht und entsprechend erscheinen hier dann die Farben.Man hat zwar die Möglichkeit keine Motive zu gestalten mit verschiedene Programme, doch ist man hier durch die Belichtung etwas unmotiviert. Zumindest ich und ich fotografiere ja immer und alles täglich, aber hier ist meine Animation dazu hinüber, muss aber auch gestehen das ich vor dem Erwerb nicht darauf geachtet hatte.Selfies lassen sich damit machen wenn man die Kamera auf dem Display dreht und wieder zurück drehen um andere Motive aufzunehmen, was recht leicht geht und für Anfänger und Laien völlig okay ist finde ich.

==Touch ID==
Ein Zahlencode kennt jeder was man für PC, Handy und Tablets verwenden kann um den Inhalt zu schützen und somit haben Fremde kein Zugriff darauf. Heute geht das mit der Touch ID, wo ich völlig fasziniert davon Sun und es nsatürlich schon am Phone verwendet habe.Hier wird der Fingerabdruck eingelesen und somit als Sicherheitscode verwendet.Man kann dies automatisch einschalten in unterschiedlichen Zeitabstufungen, ewas gar nicht so schlecht ist und zum entsperren wird der Fingerabdruck per Sensor an der Hometaste eingelesen.Das geht recht schnell, ob nun das einlesen zum entsperren oder das Einrichten der Touch ID. Wer es nicht kennt und die Möglichkeit hat dies einmal zu nutzen, sollte dies tun finde ich und man sollte sich auch den Finger merken, der zum Einrichten und Aktivieren verwendet wurde.

==Nachrichten==
Empfangen kann man hier Nachrichten, da mein iTunes mit dem Phone und Pad verbunden ist, kommen hier auch meine Nachrichten an, welche ich rasch beantworten kann.Diese Funktion kostet nichts extra und klappt ohne Probleme über das Wlan. Immer rasch erreichbar durch diese Funktion, wo es absolut keine Übertragungs Probleme gibt und man immer gleich Zugriff hat. Man kann die eingehenden und abgehenden Nachrichten gespeichert lassen, ich lösche diese um den Speicherplatz frei zu halten. Auch toll ich der Verlauf dargestellt und der Absender der Nachrichten. Hier hat man alles gut im Blick finde ich.

==Album==
Ein Album für Bilder und Videos gibt es auch hier, das rasche teilen und weiterleiten auf unterschiedliche Foren ist hier garantiert.Aber auch zum versenden via Email ist die Funktion eingerichtet, rasch kann man hier Videos oder Bilder weiterleiten. Diese bleiben auch gespeichert und können verschoben und sonst bearbeitet werden, Texte lassen sich einfügen oder beliebig verschieben wenn man das möchte.Das Datrum der Bilder und Videos stehen hier immer dabei, was gut ersichtlich ist und man genau weiß wann diese entstanden sind.

==Suchmaschinen==
Um im Internet bestimmte Dinge suchen zu können, ist eine Suchmaschine sinnvoll und hier gibt es verschiedene die zur Wahl stehen.Ich persönlich mag Google am liebsten und Sun froh das unter Yahoo und weiteren dieser eingebracht wurde.Das Suchen verläuft genau wie am PC, schön übersichtlich und garantierte Suchergebnisse gibt es auch hier.Gerade wenn ich am schreiben Sun und Informationen zu Firmen, Produkte und Hersteller brauche, ist das hier rasch gefunden und kann es einsehen, auch kopieren oder den Link kann ich dann weiterleiten oder gar speichern.Die Seiten wo ich besuche werden oben am Display angezeigt, so habe ich dann gleich Zugriff wenn ich weiterhin etwas davon brauche.

==Details==
Höhe: 240 mm
Breite: 169,5 mm
Tiefe: 6,1 mm
Gewicht: 437 g
Retina Display
9,7" Multi-Touch Widescreendisplay mit LED Hintergrund-Beleuchtung und IPS-Technologie (24,63 cm Diagonale)
2048 x 1536 Pixel bei 264 ppi
Fettabweisende Beschichtung
Voll laminiertes Display
Anti-Reflexions-Beschichtung
A8X Chip mit 64‑Bit Architektur
M8 Motion Coprozessor

8-Megapixel iSight Kamera
Autofokus
ƒ/2.4 Blende
Objektiv mit 5 Elementen
Hybrid-IR-Filter
Rückwärtige Belichtung
Verbesserte Gesichtserkennung
Belichtungsregler
Panoramabild (bis zu 43 Megapixel)
Serienbildfunktion
Zum Fokussieren tippen
Geotagging für Fotos
Selbstauslöser

1080p HD Videoaufnahme (30 fps)
Zeitlupenvideos (120 fps)
Zeitraffervideos
Bildstabilisierung
Verbesserte Gesichtserkennung
3x Videozoom
Geotagging für Videos

==Design==
Ein Ultra Dünnes Pad ist das, was ich persönlich etwas zu dünn finde, den hat man hier die Hand auf der Rückseite des Pad, drückt sich der Bildschirm leicht, was es für mich etwas unstabil macht und robuster wäre besser. Natürlich kommt das nicht vor wenn das Pad in einer Hülle ist, das Material stabilisiert dann die Rückseite des Pad, was es angenehmer macht in der Führung finde ich.Ansonsten liegt es gut in der Hand, da es recht leicht ist, kann man es gut halten und längere Zeit auch bedienen. Es hat Vor- und Nachteile das es schön dünn ist, den es liegt besser oder steht auch fester in einer Halterung.es ist überall schön gerundet worden so das es keine Ecken dran gibt, was Verletzungen verhindert wenn man sich dran stößt oder ähnliches. Durch die Goldene Rückseite wirkt es natürlich etwas edler finde ich und ist absolut eine Augenweite.Alle Tasten und Anschlüße sind hier gut erreichbar und der Zugriff darauf ist immer frei.

==Speicher==
Ich habe hier 16 GB, natürlich gibt es noch größere Speicher mit 32,64 und 128 GB, was aber wieder im Preis bemerkbar wird und mir diese 16 GB völlig ausreichen, den meine wichtige Daten habe ich am PC gespeichert.Da die App auch Platz einnehmen, verwende ich den Speicher dafür, auch iBook und Bilder belegen einen Teil, was hier aber nicht viel ausmacht und alles drin gespeichert bleibt. Natürlich lässt sich der Speicherplatz immer einsehen und bearbeiten, damit unnötiges nicht im Speicher ist, lösche ich stets gleich alles was unnötig ist und lasse auch ein Reinigungsprogramm laufen.Das sichert mir den Speicherplatz und brauch keine Sorge haben, das er mir hier nicht reicht.

==Video Anrufe==
Hier gibt es Face Time und wer sich die Skype App drauf lädt, kann dann Video Telefonie betreiben, wir bevorzugen hier Skype d dies garantiert nichts kostet und absolut klasse ist.Ich kann die Kamera so drehen das man mich sieht oder auch anderst herum, das ich nicht zu sehen Sun.Mein Anrufer ist in voller Pracht zu sehen, keine Bewegungseinschränkungen oder alles verlangsamt, auch ist jedes Wort klar und deutlich zu sehen. Eine tolle Funktion die reibungslos klappt und ich keine Mängel hier feststellen konnte. Auch gibt es keine plötzlichen Unterbrechungen oder sonstige Störungen, der Klang ist toll und das Bild ist klar zu sehen in Farbe.

==Siri==
Dies ist ein schlauer Assistent der per Sprache geführt wird, ich kann Sprachnachrichten hinterlassen und er gibt sie mir wieder oder ich spiele ihm einen Song vor, dann sagt er mir wer das Lied singt und nennt mir das Album.Bei Songs hatte ich das schon verwendet und finde es absolut klasse, kaum spielt man den Song hörbar vor und schon sagt er wer das ist und das Album ist auf dem Display abgebildet mit allen Daten die man wissen muss. Das klappt ohne Probleme und das zu jederzeit,, es muss nur klar und deutlich gesagt werden damit es richtig funktioniert.

==Bildschirmschoner==
Hier gibt es unterschiedliche Bildschirmschoner die man sich einstellen kann, hier sind nette Bilder dabeui aus der Natur in voller Farbe.Unterschiedliche Motive hat man hier zur Wahl und zwei Designs die Verwendet werden können, was recht leicht geht mit der Einstellung.Dies lässt sich jederzeit ändern, aber man kann hier auch eigene Bilder verwenden und diese werden klar und in voller Farbenpracht dargestellt.Der Sperrbildschirm lässt sich mit einem anderen Motiv ausstatten oder man nimmt einfach das gleiche, was ich so habe und dieser nach 2 Minuten automatisch aktiv wird.Ich finde die Motive sehr schön, klare Farben und freundliche dazu, so das der Bildschirm schön dargestellt ist wenn er nicht verwendet wird.

==Tastatur==
Eine virtuelle Tastatur ist hier bei mir drin, was den Vorteil hat das man keinen extra Platz braucht um eine Tastatur zu stellen.Diese erscheint automatisch wenn man etwas schreiben möchte, lässt sich aber auch bei unnötigem Bedarf, manuell wegdrücken. Eine Tastatur wo alkles dran ist, sämtliche Zeichen, Symbole, Ziffern und natürlich Buchstaben, natürlich auch die Umlaute wie man sich braucht. Die Tastatur lässt sich gut und auch schnell bedienen, auch hier per Touch und reagiert unverzüglich, den Ton des Tastenanschlag habe ich abgeschaltet, so werde ich nicht irritiert wenn ich am schreiben bin.Sie funktioniert ohne Probleme, tippe ich den Anfang eines Wortes, werden mir Beispiele angezeigt welche ich verwenden kann und auch das klappt ohne Probleme. Auch hier bin ich völlig zufrieden und habe nichts zu bemängeln.

==Fazit==
Mein kleiner PC Ersatz ist ein voller Erfolg muss ich sagen, auch wenn ich es etwas zu dünn finde und es dadurch etwas unstabil wirkt, kann dies durch eine Hülle behoben werden. Der Blitz wird leider durch nichts ersetzt, aber die Lichtverhältnisse lassen sich etwas an der Kamera korrekieren, auch wenn es nicht die Perfekte Lichtqualität ist.Damit kann ich alles machen was ich am PC tue, was völlig okay ist und das Pad die Leistung mit der Zeit nicht senkt und tapfer mit macht.Ob nun lesen, schreiben oder bewerten, ich kann damit alles machen und bin flexibler mit solch einem Gerät. Der Bildschirm ist groß und zeigt tolle Farben, ob nun Filme oder Bilder und Games, alles verläuft flüssig und wird absolut klasse angezeigt.Das Display bleibt hier sauber und nimmt keine Abdrücke an, die Reaktionszeit ist absolut klasse und das Pad läuft mit Wlan ohne Probleme.Ja ich Sun hier recht zufrieden und habe keine Schwerwiegende Mängel, der Preis ist zwar hoch, aber das weiß man vor der Anschaffung, was sich bei mir absolut lohnt.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

18 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    01.02.2015, 22:35 Uhr von anonym
    Bewertung: hilfreich

    Viele Grüße Kassandra 2015

  • anonym

    01.02.2015, 20:19 Uhr von anonym

    Viele Grüße Kassandra2015

  • MademoiselleMeow

    16.01.2015, 11:37 Uhr von MademoiselleMeow

    Bw wird nachgereicht ;)

  • Modelunatic

    05.01.2015, 22:19 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • anonym

    05.01.2015, 15:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • mausi1972

    05.01.2015, 09:01 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Marion

  • monagirl

    05.01.2015, 08:41 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Mona

  • Lale

    04.01.2015, 22:56 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß ~*+