BabyBjörn One Testbericht

Babybjoern-one
ab 112,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

So trage ich meinen Bauchzwerg bald

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Geeignet für:  ab der Geburt

Pro:

siehe bericht

Kontra:

siehe bericht..

Empfehlung:

Ja

Qualität & Verarbeitung

Siehe. Bericht.

Handhabung & Komfort

Siehe. Bericht.

Design

Siehe. Bericht.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Hallo lieber Leser, liebe Leserin.

Ein Tragesitz? Wozu, das brauch ich mit Sicherheit nicht. Es gab jedoch bei Jack oft genug Situationen, wo ich dann doch eine vermisst habe. Der Rücken freut sich, die eigenen Hände sind frei und man kann sich viel besser bewegen. Deswegen habe ich nicht lange überlegt, als sich der zweite Stammhalter angekündigt hat. Diesmal sollte es eine schöne Tragemöglichkeit werden, und was ist das besser als Babybjörn. Zumindest hört man hier sehr viel von dieser Marke, und viele Eltern sind begeistert.

'''PREIS'''
Mit 169€ ist das Modell Babybjörn Babytrage One mit Sicherheit im oberen Preissegment. Das Modell gibt es in Schwarz, Schwarz-Mesh, Silber. Je nach Ausführung gibt es aber schon einige kleinere Preissenkungen.

'''ZITIERTE ANGABEN DES HERSTELLERS'''
Vielseitiges und langes, ergonomisches Tragen, 0-3 Jahre. (3,5-15kg)
Vier Tragemöglichkeiten, drei am Bauch und eine auf dem Rücken.
Gepolsterter Bauchgurt und Schulterriemen entlasten Rücken und Schultern.
Entwickelt in Zusammenarbeit mit Kinderärzten für optimale Unterstützung für Kopf, Rücken und Hüfte Ihres Babys.
Frei von Schadstoffen, trägt das Zertifikat Öko-Tex Klasse 1 für Babys.

'''FÜR EUCH GETESTET'''
Gerade bei Amazon gehen die Meinungen doch sehr deutlich auseinander, sodass ich nur schwer einschätzen konnte, was mich bei dieser Variante nun wirklich erwartet. Gesundheitsschädigend vs. Wunderbar. Vorab kann ich auch sagen, dass dies jeder für sich selbst entscheiden sollte. Jede Eltern sollten für sich überlegen, welche Sitzhaltung und Beinposition für das eigene Kind gewünscht ist. Beim Kinderarzt nachgefragt, hat er nur lieb gezwinkert, dass man aus jeder Mücke gerne einen Elefanten machen kann, und diese Babytrage mit Sicherheit nicht verkehrt ist. Selbst er würde sie nutzen, wenn er noch einmal Vater werden würde, da sie sehr stabil aussieht. Wenn man das Kind also nicht 24 Stunden darin herumträgt, ist es laut Kinderarzt nicht schädigend.

Für mich sollte es eine Trage sein, die eben bei einigen Gelegenheiten, wie Zahnen, Drei-Monats-Koliken Tierparkbesuchen, Einkäufen und Co genutzt wird. Situationen, wo ich nicht immer auf einen Kinderwagen zurückgreifen möchte. Da mein Bauchzwerg noch ein Bauchzwerg ist, habe ich die Trage mit meinem 2 Jahre alten Sohn ausprobiert, der zur Zeit sehr anhänglich ist. Zudem möchte ich wissen, wie bequem diese Trage ist, da nicht jedes Kind so ein Fliegengewicht ist, wie mein Großer.

Ausgepackt sieht die Trage erst einmal recht stylisch, groß und doch irgendwie schlicht aus. Die Verarbeitung ist bei unseren Modell hochwertig, sodass keine Macken oder ähnliches entdeckt werden konnten. Was auf den ersten Blick noch sehr kompliziert aussieht, ist die Benutzung. Ich stehe bei solchen Dingen oft auf den Kriegsfuß, muss aber zugeben, dass das Anziehen der Trage ein absoluter Klacks ist. Ich habe es beim ersten Mal gleich ohne Hilfe geschafft und war wirklich angetan, wie einfach die Umsetzung ist. Ein einfaches Klicksystem sorgt für ein schnelles Schließen, aber man muss keine Angst haben, dass es sich zufällig öffnet. Das Kind ist schnell fixiert und danach kann man schnell spontan entscheiden ob das Kind auf dem Rücken oder vor einem getragen wird. Egal, wie man sich entscheidet, es ist leicht zu handhaben. Geraden wenn man alleinstehend ist, oder der Partner am Arbeiten ist, ist eine solche Bedienung natürlich von Vorteil.

Nun aber zu der Frage, die noch wichtiger ist, nämlich der Tragekomfort. Die ersten fünf Minuten sind ja nicht schlimm, aber wenn man länger unterwegs ist, dann darf nichts drücken oder weh tun, denn sonst denkt man an nichts anderes mehr. Wie oben erwähnt habe ich es mit meinem Großen ausprobiert, da man Schwachstellen ja recht schnell merkt, wenn mehr Gewicht im Einsatz ist. Schultern, Rücken... Alles ist gut gepolstert und zumindest bei mir, ich bin 165cm hat nichts gedrückt, eingeschnürt oder sonst wie geschmerzt. Nach einer Stunde habe ich persönlich dann aber langsam meinen Rücken gemerkt, was daran liegen kann, dass ich wie gesagt Nachwuchs erwarte, und eh einen sehr empfindlichen Rücken habe. Und den Sitz ja nur auf dem Rücken ausprobieren konnte, denn vorne ist der Bauch im Weg. Mein Mann hat ihn ebenfalls ausprobiert, und findet ihn hinten angenehmer als vorne, da es rückenfreundlicher für ihn ist. Aber die Idee, seinem Kind so nahe zu sein und trotzdem die Hände frei zu haben, gefällt ihm natürlich genauso gut wie mir.

Zum Vergleich und zum Anschauen mit einem Neugeborenen habe ich die Trage zusätzlich mit einer Puppe ausprobiert. Hier fällt auf, dass besonders der Kopf gut gestützt und geschützt ist. Für die ganz kleinen kann ein Sitzverkleinerer genutzt werden. Sicherheit ist also groß geschrieben.

Schön ist auch, dass das Material waschbar ist bei 40 Grad. Gerade die kleinen Babys sabbern doch gerne mal, oder spucken ihr Essen wieder aus, und da lassen sich Flecken nicht vermeiden.

Etwas schade finde ich, dass die Polsterung doch recht fest ist. Das Kind hat natürlich einen optimalen Halt, aber hier sehe ich Gefahr, dass der Nachwuchs gerade bei warmen Temperaturen anfängt zu schwitzen. Zur Zeit ist es ja schon etwas Wärmer gewesen und als wir die Trage ausprobiert haben, war der Rücken von meinem Großen schon etwas feucht.

'''FAZIT'''
Es sind alles in allem aber nur kleine Kritikpunkte, die ich bis jetzt im Einsatz mit meinem Großen feststellen konnte. Der Vorteil siegt dann jedoch deutlich. Die Qualität stimmt und sowohl kleinere Babys, als auch große Jungs mit 2 Jahren haben ihren Platz darin, fühlen sich wohl und können Mama oder Papa ganz nach sein, und vielleicht sogar eine Runde schlafen. Im Sommer würde ich das Kind lieber etwas dünner anziehen, da sonst schnell schwitzen kann. Ich nutze sie aktuell sehr gerne, und freue mich schon darauf, sie auch mit meinem Bauchzwerg nutzen zu können. Im Grunde kann man sagen, teuer, aber wenn man dieses Sitz-Modell mag, dann wird man glücklich werden.



~*~ Danke ~*~ fürs ~*~ Lesen ~*~ Kommentieren ~*~


© Eure CQ auch für Sarah hats getestet, Sarahs Bücherwelt und auf anderen Plattformen


Alle ausgewiesenen Hersteller-Namen / Logos - Warenzeichen / Marken-Namen / auf den Bildern, sowie zitierte Sätze des Artikels / Buches gehören ihren jeweiligen Eigentümern - auch können Verpackungen / Cover rechtlich geschützt sein Die Nennung / Aufzählung und Bilder dienen lediglich der Produktbeschreibung!

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • goat

    10.09.2014, 22:41 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von mir.