Bosch MaxxiMUM MUMX30GXDE Testbericht

Bosch-maxximum-mumx30gxde
ab 34,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2014
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Lautstärke:  leise
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von cherryhoney

Eine wie keine

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Lautstärke:  leise
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  schlecht
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo Ihr Lieben,

ich berichte euch hier von meiner neuen Bosch MaxxiMuM. Es ist das Modell:

MUMX30GXDE

Kaufanreiz

Gekauft habe ich die Maschine weil ich schon immer eine Küchenmaschine haben wollte =)

Bei meiner Mutter hatten wir damals die MuM5. Als ich ausgezogen bin habe ich die Küchenmaschine vermisst und mich auch nach einer für meinen eigenen Haushalt umgeschaut. Die Maschine schien mir aufgrund der Eckdaten ein Traum zu sein. =)


UVP

769 Euro – bei Amazon zur Zeit für 698 Euro zu haben.

Es ist wirklich ein stolzer, hoher Preis. Die Maschine ist dafür aber auch überhaupt nicht mit denen der unteren Preisklasse zu vergleichen.


Lieferumfang

Durchlaufschnitzler
Raspelwendescheibe
Reibscheibe grob
Reibscheibe mittelfein
Schneidwendescheibe
Schlagbesen
Knethaken Metall
Profi Flexi-Rührbesen
Deckel
Einfüllhilfe
Edelstahl-Rührschüssel
Bedienungsanleitungen


Herstellerbeschreibung & technische Daten

SensorControl: perfekt geschlagene Sahne, nie wieder Butter! Einfach auf Knopfdruck, dank Automatikfunktion - auch für Eischnee.

3D PlanetaryMixing: Schnelle und sehr gründliche Vermengung aller Zutaten dank weiterentwickeltem planetarischem Rührgetriebe mit einzigartiger Rührbewegung in drei Richtungen gleichzeitig

Smart dough sensor: Perfekte, schnelle Ergebnisse auch bei schweren Teigen oder großen Mengen, da die Rühr- Knetgeschwindigkeit konstant hoch gehalten wird

Extreme power: Langlebigkeit und stets schnelle, perfekte Ergebnisse dank des stärksten Motors am Markt mit 1600-Watt

Ausbaufähig mit individuellem Sonderzubeh.

Easy fill: Großer Trichter der in den Schutzdeckel eingesteckt werden kann; das Rührwerkzeug parkt automatisch, gegenüber vom Trichter, so dass Zutaten nicht auf dieses gefüllt werden

Easy pour: Extra große Schüssel 5,4L, aus gebürstetem Edelstahl, mit zwei praktischen Griffen und nützlichem Ausgießer - für bis zu 3,5kg Rührteig oder 1,5kg Mehl plus Zutaten bei Hefeteig
7 Schaltstufen plus Momentschalter zur individuellen Wahl der Arbeitsgeschwindigkeit

EasyArmLift: Einfache und kraftsparende Ein-Knopf-Bedienung des multifunktionalen Rührarms mit 3 Antriebsstellen

Sanftanlauf gegen Spritzer und Mehlwolken

Easy storage: Kabelstaufach zur einfachen und schnellen Verstauung des Kabels

Elegant endurance: Ein robustes Gehäuse aus Vollmetall, in einem zeitlosen Design, kombiniert mit gebürsteten Chrom Applikationen, verleiht der Maschine eine ausdauernde Eleganz

Hohe Sicherheit durch Abdeckung der Antriebe und durch eine Deckelverriegelung

Wiedereinschaltsicherung verhindert unbewußtes Anlaufen des Motors

Gummisaugfüße für einen sicheren Stand auf der Arbeitsfläche

Breite: 33.8 cm
Höhe: 30.8 cm
Tiefe: 36.9 cm
Gewicht: 12.68 kg
Metall-Gehäuse
Saug-/Gummi-Füße
Länge der Anschlußleitung: 110 cm


Bedienungsanleitung

Ich fange mit einem der wenigen negativen Punkte an, dem was man sich vor dem Betrieb der Maschine als erstes anguckt: die Bedienungsanleitung. Dabei waren zwei Heftchen und noch ein paar einzelne Flyer bzw Blätter. Die Hefte sind aus grauem, dünnem, unschönen Recycling Papier. An sich habe ich nichts gegen umweltfreundliche Lösungen. Aber es gibt wesentlich angenehmeres Recyclingpapier.

Die Beschreibungen sind eher dürftig und kurz. Grobe, wichtige Informationen sind schon enthalten, aber nach Details sucht man vergeblich. Dazu kommt noch, dass der Zusammenbau anhand von Grafiken ohne Worte erklärt wird. Mir wäre eine kurze, knackige, auf den Punkt gebrachte Beschreibung lieber gewesen. Vor allem bei einer so hochwertigen Supermaschine.

Man muss dazu aber auch sagen, dass sich vieles an der Maschine von selbst erklärt.


Design & Verarbeitung

Die Maschine an sich ist „Granit Grau“ laut Hersteller. Ich finde diese Beschreibung passt gut zu der Farbe. Toll finde ich dabei dass es keine Lackoberfläche ist, sondern endlich mal eine matte. Das heißt, dass nicht jeder Fingerabdruck sich gleich darauf verewigt, sondern die Maschine auch nach dem Anfassen gut aussieht. Die Farbe selbst ist wie gesagt Grau, sie gefällt mir ganz gut. Ich finde, sie passt überall gut rein. So ist Grau eben. Außer vielleicht in eine komplett braune Küche.

Es gibt außerdem noch eine „dark chocolate“ und „titanium silver“ Version, wobei die soweit ich weiß über keinen Sensor Control verfügen.

Die Verarbeitung an sich ist sehr hochwertig. Die Oberfläche ist nicht nur Matt, sondern auch leicht rau und fühlt sich robust an. Schön sieht ebenfalls die massive Schüssel (ich glaube das ist gebürsteter Edelstahl) aus. Die Maschine hat einen Arm, den man in verschiedene Positionen verstellen kann. Sämtliche Stellen, wo Aufsätze dran kommen, sind mit Plastikkappen abgedeckt und lassen sich sehr einfach anbringen und wieder abmachen.

Insgesamt bin ich vom Design und der Verarbeitung her sehr zufrieden. Man merkt, dass es ein hochwertiges Gerät ist.


Inbetriebnahme

Dafür muss eigentlich fast nichts geschehen. Ich würde raten alle Aufsätze und die Schüssel vorher einmal ordentlich durchzuspülen. Die Maschine hat Gummi-Saugfüße drunter und saugt sich damit am Tisch ganz fest. Ansonsten braucht sie natürlich Strom.

Es gibt ein Kabelaufrollfach gegen Kabelsalat (aber es ist keins wie beim Staubsauger mit Aufrollautomatik, man muss das Kabel rein schieben). Ansonsten: den jeweiligen Aufsatz drauf und los geht’s!

Der Praxistest

Edelstahlschüssel:
Aus gebürstetem Edelstahl. Sehr dicke Wände, robust. Die Schüssel lässt sich mit einer kleinen Umdrehung in der Maschine festmachen und bestätigt durch einen „klack“ dass sie fest sitzt. Meiner Meinung nach eine tolle Schüssel. Der einzige Nachteil den ich sehe ist, dass sie durch ihr Gewicht etwas schwerer zu Händeln (zB spülen ist). Mit dem Durchlaufschnitzerz B kann man aber auch eine beliebige Schüssel nutzen – wohl auch eine Tupperschüssel. Nur bei Teig geht es natürlich nicht.

Durchlaufschnitzer:
Der Schnitzer funktionier folgendermaßen: man setzt eine Welle rein, auf die Welle eine Reib/Hobelscheibe und setzt man den Deckel drauf und dreht zu. Beim ersten Mal habe ich relativ lange dafür gebraucht. Am Anfang ging der Schnitzer auch nur mit etwas mehr Kraft auf, jetzt ist es ein normaler Kraftaufwand. Der Zusammenbau geht inzwischen inklusive Sachen aus dem Schrank holen in nicht mal einer Minute. Die mitgelieferten Scheiben:

Schneidwendescheibe:
Macht etwas dünnere und dickere Scheiben, je nachdem welche Seite man davon nach oben setzt. Die dicken Scheiben schätze ich auf ca. 1 mm ein, oder vllt 1,5. Die dünnen sind wirklich hauchdünn. Meine Gurke war damit fast durchsichtig – aber schön fein, problemlos, schnell geschnitten. Mit der dickeren Seite habe ich sogar Ananas schneiden probiert. Da die Ananas an sich matschig ist, hat es mich gewundert, dass die Maschine nicht nur Brei daraus gemacht hat.

Raspelwendescheibe:
Macht dünne, feine Streifen oder relativ große lange Streifen (etwas mehr als einen halben cm breit und dabei relativ flach und lang). Ich habe damit vor allem Möhren gerieben bisher. Es ist meine Lieblingsscheibe. Die dünne Seite nutze ich eher für Salate, die dicke ist auch für z.B. Gemüsepfanne oder Suppe geeignet.

Reibscheibe grob:
Macht gröbere „Fetzen“, perfekt für Kartoffelpuffer und co.

Reibscheibe mittelfein:
Für Käse wohl geeignet und alles was in diese Richtung geht. Für Gemüse eher ungeeignet, dieses wird zu Brei, habe es ausprobiert =)

Weitere Scheiben kann man zusätzlich dazu kaufen. Ich wollte mir unbedingt eine Asia-Gemüse Scheibe (Julienne) und Pommes Scheibe zulegen. Nur die Preise sind ordentlich hoch =(

Die Reinigung des Durchlaufschnitzers hängt davon ab was man darin gemacht hat. Bei Gemüse, Obst und co, reicht es wenn man ihn aus einander baut und jedes Teil ganz kurz unter fließendes Wasser hält. Fertig. Trocknen lassen. In der Spülmaschine geht es auch (würde ich bei zB Käse empfehlen, der Klebt eben). Für Gemüse lohnt sich die Spülmaschine nicht, weil die Teile zwar spülmaschinengeeignet sind, aber das Einräumen in die Spülmaschine genauso lange wie das „einmal kurz ausspülen“ dauert. Außerdem sind mir die guten Messeraufsätze bzw. Scheiben zu schade für die Spülmaschine, gute Messer gehören dort nicht rein.

Ansonsten zu den Gemüseresten im Durchlaufschnitzer: Es kommt immer darauf an was man schneidet und mit welcher Scheibe. Wenn ich hobele, dann bleiben fast gar keine Reste drin, ebenfalls bei der ganz groben Raspelscheibe. Bei den Feineren Scheiben bleibt etwas mehr drin, je nach Obst/Gemüse. Als ich meine matschige Ananas gerieben habe blieb z.B. etwas mehr „Brei“ als Reste drin – bei matschigem, reifem Obst ist das aber normal, das schafft kaum eine Maschine besser (will ich mal behaupten, da ich die Ananas in diesem Zustand schon beim manuellen Schneiden mit meinen Fingern zerdrücke). Wenn man Gemüsepfanne etc. macht, stören mich an sich Reste gar nicht, da man diese ja genauso dort mit reintun kann. Beim Salat sind sie schon etwas lästiger, aber wie gesagt, die Menge ist voll okay. Mal fast gar keine, mal einige kleinere Stückchen.


Knethaken Metall:
Dieser Knethaken ist aus robustem Metall und scheint sich nicht einfach verbiegen zu lassen. Benutzen soll man ihn für festen Teig. Ich habe damit bisher immer Hefeteig gemacht, z.B. Pizzateig. Der Knethaken macht so durchgerechnete Bewegungen, dass der Teig nach und nach geknetet wird, bis das ganze Mehl drin ist. Am Ende ist der Teig eine Kugel und die Schüssel fast komplett sauber. Hoch gehen tut er wunderbar! Ein Traum! Vor allem eine körperliche Erleichterung. 1,4 Kilo Mehl und 750ml Wasser zu Teig zu verarbeiten ist für einen Menschen schon sehr anstrengend =D (bis zu 1,5 Kilo Mehl sind bei schweren/harten Teigen erlaubt)

Profi Flexi-Rührbesen:
Dieser Rührbesen ist für Teige die nicht zu dick- und nicht zu dünnflüssig sind gedacht (also so ein Mittelding). Es ist ein Metallbesen mit Silikon drumherum. Das Silikon reicht dabei beim Rühren bis an die Schüssel und kratzt dort den Teig runter. Ein tolles Besen, nutze ich für Kuchenteige.

Schlagbesen:
Damit kann man z.B. Sahne oder Eier stef schlagen. Der Besen selbst sieht spektakulär aus. Ist aus schönem Edelstahl und erinnert an eine Blume aus Eisen. Im Gegensatz zu den anderen beiden ist dieser hier etwas schwieriger zu reinigen (wegen der dünnen Sprossen). Wenn man ihn nicht antrocknen lässt geht es aber. Damit kann man Eiweiß, Sahne und Co schlagen – aber dazu mehr unter Sensor Control. An dieser Stelle wird übrigens der Spritzschutzdeckel unbedingt notwendig.

Sensor Control:
Eine neue Funktion von Bosch. Ich muss zugeben, ich war anfangs skeptisch. Wie soll eine Maschine wissen wie perfekt geschlagene Sahne / Eiweiß zu sein hat und dies auch umsetzen. Aber es funktioniert tatsächlich! Durch Aktivierung der Funktion per Knopfdruck kann man die Maschine loslegen lassen und sie stoppt wenn es fertig ist! Die Sahne ist wirklich genau richtig =) Bin immer noch erstaunt. Der einzige Nachteil den ich dabei sehe ist: die Sahne wird immer in 200 ml Bechern verkauft, die Funktion funktioniert aber erst ab 300 ml – also nicht für ganz kleine Mengen geeignet. An sich ein nettes extra, ich bin aber auch ein Mensch der sowas nicht unbedingt braucht. Ich kann auch so einschätzen ob die Sahne noch nicht steif ist oder gleich zu Butter wird (will ich mal behaupten). Die Maschine kann es aber auch.

Fazit

Die Maschine hat ein schönes Design, die Materialien aus denen sie gemacht ist sind hochwertig und robust. Der Durchlaufschnitzer ist schnell zusammen zu bauen, zu reinigen und schneidet wunderbar und schnell klein – ob Obst, Gemüse oder Käse. Das Teigkneten ist der Oberknüller, auch schwerer Hefeteig wird im nu fertig geknetet. Die 1600 Watt sind eben eine stolze Leistung. Die Sensor Control Funktion läuft, aber die sehe ich eher als ein extra was hätte nicht unbedingt sein müssen.

Zu meckern gibt es wirklich nicht viel, nur Kleinigkeiten wie die Bedienungsanleitung, dass das Kabel nicht automatisch aufgerollt wird und vielleicht noch, dass es keine Aufbewahrungstasche für Zubehör gibt. Der Einzige große Nachteil ist wohl der Preis. Inzwischen bin ich mir aber auch sicher, dass sie ihn Wert ist. Ich habe bisher noch keine andere Maschine gesehen, die in einigen Minuten 2,1 Kilo harten Hefeteig im nu verknetet. Die Leistung ist der Knüller. Deshalb eine klare Weiterempfehlung selbst zu diesem Preis.

Dafür gibt es 5 Sternchen von mir!

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren
Cherryhoney

Handhabung & Komfort

Toll durchdacht. Siehe Bericht.

Design

Tolle Materialien, gutes Design. Siehe Bericht.

Reinigung

Relativ einfach, je nachdem was man damit macht. Siehe Bericht.

Lautstärke

Für 1600 Watt sehr angenehme Lautstärke. Siehe Bericht.

Qualität des Endergebnisses

Bin begeistert. Siehe Bericht.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Sehr empfehlenswert. Siehe Bericht.

5 Bewertungen, 2 Kommentare

  • TukTuk

    30.09.2014, 21:47 Uhr von TukTuk
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • Modelunatic

    30.09.2014, 20:35 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße