brieffreunde.de Testbericht

No-product-image
ab 8,28
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von JarodX

Schreib mal wieder!

Pro:

Gute Möglichkeit Schreibfreunde kennenzulernen

Kontra:

Teilweise unseriöse Anzeigen

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Schreibwütige!

Der Jarod ist mal wieder fleißig im Internet unterwegs gewesen und hat sich nach neuen, netten Menschen zum schreiben umgesehen. Ich muss dazu sagen, dass ist nun mittlerweile auch schon wieder drei Jahre her und ich schreibe noch immer mit vielen der Leute.

Schreiben macht mir schon lange Spaß und Leute kennen lernen natürlich auch.

Durch eine Anzeige vor einigen Jahren habe ich einige gute (Brief-) Freunde hinzugewonnen. Aber im Laufe der Zeit bricht zu manchen trotzdem der Kontakt ab.
Also sollten neue Brief- oder Mailfreunde her.

Nach was guckt der Suchmaschinenfaule Jarod als erstes? Klar, nach www.brieffreunde.de !
Und siehe da, die Domain gibt es tatsächlich und dreht sich sogar um das Thema der Brieffreundschaften.
Diese Seite möchte ich Euch nun ein wenig näher bringen.

Nach dem ersten Aufrufen der Seite muss man noch einen Klick tätigen um in die Auswahl zu gelangen.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann sich selbst als nach Brieffreunden Suchenden eintragen oder nach schon vorhandenen Einträgen gucken.
Nun möchte ich auf die wichtigsten Dinge etwas näher eingehen.


Die Suche:

Wer nun nach einer bestimmten Zielgruppe sucht, kann hier fast nach allem auswählen. Das Geschlecht, Alter von bis, mit Foto oder ohne oder auch nach Postleitzahlengebieten.
Auch nach Namen könnte man suchen, was aber recht unsinnig ist wie ich meine.

Die Schreibwilligen kommen auf dieser Seite allerdings alle „nur“ aus Deutschland. Wer also auf der Suche nach weltweiten Brieffreunden ist, muss sich eine andere Seite aussuchen.

Wer soweit ist und die Zielgruppe eingegrenzt hat, kann noch die Art der Sortierung festlegen. Nach Aktualität oder nach Häufigkeit der Klicks sind die sinnvollsten Sortierungen.

Nun bekommt man die Namen der Personen angezeigt, die zu der getätigten Auswahl passen.
Jetzt kann man sich das Foto der Person ansehen oder das Profil lesen. Wer nun noch weiter an einen Federkrieg mit der Person interessiert ist, kann direkt eine E-Mail schicken und auf Antwort warten.


Das Profil:

Wie der Name schon sagt, soll man sich hier ein Bild über den angehenden Brieffreund machen können.
Wer es ernst nimmt, gibt sich bei seinem Profil natürlich auch etwas Mühe um den Anderen gleich ein Bild über sich zu machen nach welcher Art von Kontakt man sucht.

Auch kann man hier die typischen Dinge wie, was ich mag, was ich nicht mag, Hobbys und vieles mehr eingeben.

Man kann auch direkt ein Foto von sich mit uploaden, was die Chancen auf Antwortmails stark erhöht. Die meisten möchten halt schon einmal sehen, wem sie da schreiben.

Allerdings sind in diesen Profilen nicht immer die Angaben, die man erhofft. Einige scheinen die Seite als Tummelplatz für Erotik-/Sexanzeigen zu sehen.
Das gehört nicht in eine Brieffreundschaftsseite, aber da scheinen die Webmaster nicht unbedingt drauf zu achten. Leider.


Die User:

Wie auf den meisten Seiten wo es um Kontakte mit anderen Menschen geht, ist nicht alles Gold was glänzt.
Einige nutzen, wie schon angesprochen, die Seite ganz offensichtlich für Sexkontakte und andere lassen im Profil nur sehr wenig erkennen.
Mir ist es schon passiert, dass ich eine Antwort bekam und mich zuerst sehr freute. Bis ich dann gelesen habe: „...ruf mich doch einfach mal an, damit wir uns besser kennen lernen... 0190.... oder schau auf meiner Homepage vorbei... www.sex.....! Ne, das muss doch wirklich nicht sein!

Natürlich findet man hier auch wirklich nette Menschen, die tatsächlich Briefkontakt suchen ohne Hintergedanken zu haben.
Ich gehe auch davon aus, dass diese Menschen deutlich in der Überzahl sind.

Ein weiteres „Problem“ ist, dass sich einige dort anmelden, aber dann doch nicht zurückschreiben. Ein kurzes „Sorry, es haben schon so viele geschrieben...“ oder ähnliches würde doch vollkommen reichen.
Auch könnte man sich bei genügend Brieffreunden ja wieder aus der Datenbank herausnehmen lassen.
Naja, wir sind halt alle nur Menschen.

Der ganze Service der Seite ist übrigens kostenlos.


Fazit:

Würden die Betreiber der Seite mehr auf die Inhalte der Anzeigen aufpassen, wäre es die perfekte Brieffreundschaftsplattform mit einem reichhaltigen Angebot.

So ist es zwar eine gute Möglichkeit nette Menschen kennen zu lernen, aber es kann auch passieren, dass man eine nicht so erwünschte Antwortmail bekommt.
Nur dafür gibt es noch immer die Möglichkeit des Löschens!

In diesem Sinne... viel Spaß beim Schreiben und Leute kennen lernen.
Euer JarodX

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Lucia007

    13.10.2007, 09:53 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hatte mal nach Brieffreundschaften im Ausland gesucht. Da gings mir genauso.