chefkoch.de Testbericht

No-product-image
ab 17,57
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  wenig

Erfahrungsbericht von sunshine_31701

Das Rezept gegen Langeweile

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Caipi... das Lieblingsgetränk von meiner Kollegin und mir. Wir waren zum Geburtstag eingeladen und wollten einen Kuchen machen. Aus Spaß haben wir gesagt, wir backen einen Caipi-Kuchen. Wo doch bei uns gerade die Caipi-Wochen gestartet sind. Also gab ich bei google in die Stichwörter Caipirinha und Kuchen ein und gelangte so auf die chefkoch-Seite.

Der Aufbau der Seite:
Auf der Startseite findet man Beiträge zu diversen Themen sowie die Rezepte der Woche. Auf der Navigationsleiste im oberen Teil hat man direkt Zugriff auf die Rezept-Datenbank. Links kann man in den verschiedenen Menü-Punkten suchen und sich anmelden.

Ich werde mich jetzt erst mal ausgiebig mit den Rezepten beschäftigen und berichte Euch dann noch ein wenig über die anderen Funktionen, die diese Seite zu bieten hat.

Die Rezepte:
Die Rezepte sind in verschiedenen Kategorien mit jeweils mehreren Unterkategorien eingestellt.

Insgesamt gibt es 7 Kategorien:
Menüart: Beilage, Dessert, Frühstück, Hauptspeise, Salat, Suppen, Vorspeise

Spezielles: Babynahrung, Camping & Co, cross-cooking, Festlich, Fingerfood, Gesund und fettarm, Kinderrezepte, Party, Raffiniert & preiswert, Resteverwertung, Saucen und Dips, Schnell und einfach

Backen & Süßspeisen: Brot und Brötchen, Cremes, Eis, Kekse und Torten, Konfiserie

Saisonal: Frühling, Halloween, Ostern, Weihnachten, Sommer, Silvester, Winter

Zubereitungsarten: Aufstrich, Backen, Beilage, Brotspeise, Haltbarmachen, Krustentier & Muscheln, Käse

Regional: Afrika, Amerika, Asien, Australien, Europa, Karibi & Exotik, Mittlerer und Naher Osten, Osteuropa

Getränke: Bowlen, Cocktails, Kaffee/Tee/Kakao, Liköre, Punsch, Shakes

Zur Zeit sind in allen Kategorien insgesamt 36.044 Rezepte online. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Klickt man auf eine Unterkategorie, so werden alle Rezepte in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Zudem wird noch angezeigt, wie das Rezept bisher Anklang gefunden hat, die Zubereitungsdauer, der Schwierigkeitsgrad der Zubereitung und wann es eingestellt wurde.

Hat man sich für ein Rezept entschieden, kann man es sich ausdrucken. Das Vorteilhafte an dieser Seite ist, dass man eingeben kann, wie viele Portionen man kochen, backen was auch immer will und die Menge der Zutaten wird dann automatisch berechnet.

Alle Rezepte sind auch für Besucher der Seite kostenlos. Sie werden von registrierten Benutzern eingestellt. Es gibt die Möglichkeit, die Rezepte mit folgenden Bewertungsmöglichkeiten zu bewerten: Perfekt, Sehr Lecker, Lecker, Kann man essen, Naja, Ungeniessbar
Allerdings muss man, um die Rezepte bewerten zu können ein registrierter Benutzer sein.

Ich selber habe bisher erst ein Rezept von dieser Seite ausprobiert. Caipirinha-Muffins. Schon bei dem Gedanken daran lief uns das Wasser im Mund zusammen. Allerdings hatten wir Pech und das Rezept war sehr schlecht formuliert, so dass wir teilweise einfach nach Gefühl gebacken haben. Das Ergebnis war nicht besonders berauschend und die Hälfte der Muffins landete in der Mülltonne.

Weitere Möglichkeiten auf der Chefkoch-Seite:
Es gibt ein Magazin mit Beiträgen zu verschiedenen Themen, Eine Community mit Foren für registrierte Mitglieder, Shoppingmöglichkeiten, sowie die Bestellung des Newsletters.

Die Anmeldung bei www.chefkoch.de ist kostenlos. Als normal registrierter User kann man sich 1 Kochbuch anlegen und im Forum mit dem Texteditor schreiben. Allerdings gibt es auch noch die Möglichkeit für die Mitgliedschaft zu zahlen (ab 2 Euro im Monat). Man hat dann uneingeschränkt viele Kochbücher und keine Werbung.

Fazit
Ich denke, ich werde mich bei dieser Seite nicht anmelden. Mir reicht es, wenn ich die Rezepte einfach ausdrucken kann, wenn ich auf etwas bestimmtes Hunger habe. Dennoch finde ich diese Seite genial, weil man wirklich eine Riesenauswahl an verschiedenen Gerichten und Getränken aus aller Welt hat. Allerdings ziehe ich einen Stern ab, weil die vielen Rezepte ein wenig unübersichtlich eingestellt sind und man teilweise erst lange suchen muss.

So long... ich will wieder Sonne

20 Bewertungen, 2 Kommentare

  • honeymaus

    14.07.2006, 23:58 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • kleinerStern_ds

    13.07.2006, 16:57 Uhr von kleinerStern_ds
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Seite find ich auch gut, aber man muss leider manchmal lange suchen, bis man das passende Rezept hat