Elta STM 100 Testbericht

Elta-stm-100
ab 23,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von mg81

Elta Stabmixer

5
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

einfache Bedienung, Preis

Kontra:

bisher keine endeckt

Empfehlung:

Ja

_______________

Hersteller:

elta GmbH
Carl-Zeiss-Str. 8
63322 Roedermark

_______________

Eigenschaften:

- Leistung: 170 Watt
- Zum Mixen und Zerkleinern
- Kraftvoller Motor
- Handliches und robustes Gehäuse
- Halterschlaufe
- Edelstahlmesser
- Festes Anschlusskabel
- 230 Volt Netzbetrieb
- GS und CE genehmigt
- Farbe: weiß
- Maße: 72 x 72 x 340 (L x B x H in mm)
- Gewicht: 550 g

_______________

Meine Erfahrungen:

Bis zur Geburt meines Kindes besaß ich nie einen Stabmixer und habe diesen auch nie vermisst. Auch wenn meine Mutter und meine Schwester über die Vorteile eines Stabmixers geschwärmt hatten, wollte ich keinen haben. Nach der Geburt unseres Sohnes haben wir in den ersten Monaten erst einmal auf Babynahrung aus dem Gläschen zurückgegriffen, aber irgendwann wollte unser Sohn das gleiche essen, was wir Erwachsenen, was natürlich ohne oder nur mit zwei Zähnchen nur in pürierter Form möglich ist und ein Stabmixer eignet sich nunmal am besten dazu.

Der Elta Stabmixer ist in den Farben weiß und blau erhältlich. Ich habe ihn in weiß gekauft. Der Preis liegt bei knapp 10,00 Euro, was ich sehr günstig finde. Der Stabmixer erinnert von der Form her an einen Kegel. Oben befindet sich eine Schlaufe, an der man das Gerät in der Küche aufhängen kann (meiner liegt einfach in einer Schublade). Unten befindet sich das Stahlmesser, das durch eine Abdeckung geschützt wird, dadurch wird das Verletzungsrisiko minimiert und außerdem spritzt das Essen dann nicht so sehr. Der Stabmixer wiegt etwas mehr als ein halbes Kilo und ist ca. 34 cm lang. Das Kabel ist ca. 80 cm lang.

Die Bedienung ist denkbar einfach. Am Gerät befindet sich nur ein einziger Knopf, bei dessen Betätigen sich das Messer dreht. Solange man den Knopf festhält, dreht sich das Messer, lässt man ihn los, ist das Gerät aus.

Die Bedienungsanleitung bekommt man in 14 Sprachen. Hier findet man wichtige Sicherheitshinweise und die technischen Daten.

Die Reinigung ist ebenfalls einfach. Das Gehäuse wird nach Gebrauch mit einem weichen, feuchten Tuch und mildem Reinigungsmittel gereinigt. Der Stab des Mixers kann unter laufendem Wasser oder in einem mit warmem Wasser und mit mildem Reinigungsmittel gefüllten Behälter gereinigt werden. Da die Klinge sehr scharf ist, sollte man sie nicht anfassen, sondern zur Reinigung eine weiche Bürste benutzen. Außerdem sollte man darauf achten, dass das Motorgehäuse nicht in Wasser eingetaucht wird.

Mit dem Stabmixer bekommt man alles fein püriert, sei es Fleisch, Gemüse oder Obst, er bekommt alles klein. Auch ein Bananenmilchshake wird in einer Minute mit dem Mixer zusammengemixt. Der Stabmixer liegt gut in der Hand und lässt sich einfach bedienen. Das Geräusch bei Inbetriebnahme ist zwar etwas laut, aber das Pürieren dauert selten mehr als eine Minuten. Ich glaube auch nicht, dass ein teureres Gerät weniger Lärm verursacht.

_______________

Mein Fazit:

Ich bin mit dem Elta Stabmixer sehr zufrieden. Insgesamt finde ich hier das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Sicher gibt es bessere Stabmixer, aber ganz bestimmt nicht für 10 Euro. Für meine Zwecke (nämlich das Pürieren des Essens für ein Baby) reicht der Elta Stabmixer völlig aus, so dass ich alle 5 Sterne vergebe.

_______________

55 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Ringer93

    08.06.2010, 16:43 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    suche immer leute zum gegenlesen

  • struppitoeter

    22.03.2010, 16:54 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • Jack100

    14.03.2010, 10:52 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • hjid55

    20.02.2010, 21:07 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • bigmama

    16.02.2010, 01:37 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • misscindy

    15.02.2010, 22:26 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Hot_Rider

    13.02.2010, 13:32 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus ! Gegenlesung wäre cool ...DANKE !

  • tipsi3

    13.02.2010, 12:28 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Samstag wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • minasteini

    13.02.2010, 11:11 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und ein schönes Wochenende. LG

  • rainbow90

    13.02.2010, 11:01 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG

  • cleo1

    13.02.2010, 10:22 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.Ein schönes Wochenende und LG cleo1

  • sigrid9979

    13.02.2010, 10:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende wünscht Sigi