Google Maps App Testbericht

No-product-image
ab 50,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Funktionsumfang:  sehr hoch
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SaMa2905

-- Mr. Google, sag' mir, wo ich bin! --

4
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Funktionsumfang:  sehr hoch
  • Design:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

==Vorgeschichte==

Handies, naja, eher gesagt Smartphones, können ja mittlerweile viel mehr als nur telefonieren und ich bin sicherlich nicht allein, wenn ich behaupte, dass Telefonieren mittlerweile nur noch einen kleinen Teil der Aktivitäten vom Smartphone aus aus macht. Musik hören, im Internet surfen und letztendlich auch Navigieren ist mit einem Smartphone heutzutage kein Problem mehr.
Und dann gibt es auch der anderen Seite einen gewissen Internetriesen mit dem Namen Google, der ein oder andere wird ihn kennen. Neben Suchmaschine, eMail Adresse und mehr gibt es auch eine Anwendung namens "Google Maps" und stellvertretend dazu natürlich auch die '''Google Maps App''' für das iPhone aber auch ein normales Android Smartphone. Und eben diese App hilft einem dabei, sich gerade in unbekannten Städten durch Gassen und mehr zu navigieren.
Dementsprechend soll es sich nun in den kommenden Zeilen um genau diese App handeln, die schon immer kostenlos zu erhalten war, was wohl auch in der Zukunft so bleiben wird.

==App==

Ich habe es oben schon einmal angesprochen, es handelt sich hierbei um eine App, mit der ich mich zum Einen Orten lassen kann, zum Anderen kann ich hier aber auch per Bahn, Fahrzeug oder zu Fuss navigieren. Die App berücksichtigt dabei mittlerweile sowohl die Verkehrssituation, zeigt mir aber auch POIs (Points of Interest) an. Dabei kann es sich um den Edeka um die Ecke handeln oder ein gutes Restaurant in der Nähe. Sicherlich eine vorteilhafte Funktion, wenn ich versuche, mich in einer unbekannten Stadt zurecht zu finden.
Darüber hinaus gibt es natürlich noch das ein oder andere kleine Schmankerl, dazu werde ich aber in den kommenden Zeilen noch kommen.

==Download & Installation==

Um es noch einmal vorweg zu nehmen, diese App ist kostenlos. Ich habe sie am iPhone getestet und das bedeutet, ich habe zweierlei Möglichkeit, diese App zu installieren:

Entweder ich rufe am PC oder am Mac die Software iTunes auf, besuche den dortigen App Store und lade die App herunter. In Schritt zwei synchronisiere ich diese dann gerne auch per WLAN auf das Handy.
Die zweite Möglichkeit ist es, die App direkt am Handy im App Store zu kaufen und dort herunterzuladen. Das ist auch die Möglichkeit, die ich bevorzuge, da man dann den Faktor "Synchronisierung vom PC auf das Handy" sparen kann, was zeitlich natürlich dann schneller geht.
Der ganze Vorgang geht auch mobil schnell vor sich, denn die App ist nur wenige MB groß. Das wird den ein oder anderen jetzt sicherlich etwas verdutzen, schliesslich habe ich hier Karten der ganzen Welt, diese werden aber immer live per WLAN oder Mobilfunknetz abgerufen. Dazu aber dann später im Bereich "Funkloch" mehr.
Alles in allem dauern der Download und die Installation, wenn man weiss, das man diese App will und gezielt danach sucht, nur wenige Sekunden, alles in allem unter einer Minute.

==Kostenfaktor==

Die reinen Kosten für diese App liegen bei null Euro, das habe ich schon erwähnt, jedoch sollte hier bedacht werden, dass das Navigieren und Karten laden auch ein wenig mobiles Datenvolumen benötigt. Das ist, je nach Länge der Strecke sicherlich nicht viel, in Zeiten, in denen Datenvolumen aber der hauptsächliche Payfaktor bei Handyverträgen ist und die Telekom DSL Anschlüsse nach dem Aufkommen eines bestimmten Datenvolumens drosseln will sicherlich wichtig zu erwähnen.

==Hersteller==

Hersteller ist die Firma Google, die sicherlich jeder kennt, wer sie nicht kennt....

Google ist eine Suchmaschine des US-amerikanischen Unternehmens Google Inc. Übereinstimmende Statistiken zeigen bei weltweiten Suchanfragen Google als Marktführer unter den Internet-Suchmaschinen. Der Vorläufer BackRub startete 1996, seit 27. September 1998 ist die Suchmaschine unter dem Namen Google online. Seitdem hat sich ihre Oberfläche nur geringfügig verändert. Durch den Erfolg der Suchmaschine in Kombination mit kontextsensitiver Werbung aus dem AdSense-Programm konnte das Unternehmen Google Inc. eine Reihe weiterer Software-Lösungen finanzieren, die über die Google-Seite zu erreichen sind. Die Suche ist allerdings nach wie vor das Kern-Geschäftsfeld von Google. Zeitweise verwendete der Konkurrent Yahoo gegen Bezahlung die Datenbanken von Google für die eigene Suche. (Zitat Ende)

==Satellit & Zeichnung==

Nun schaue ich mir erst einmal die Karten an, die Karten,d ie anzeigen, wo ich mich befinde. Zum Einen finde ich diese in analoger Form vor, wenn man es so nenen kann und damit meine ich, dass die Karten gezeichnet wirken, nichts realistisch, alles nur mit normalen Strichen, wie man es von einem normalen Navi her kennt. Das hat einen enormen Vorteil, denn so wirkt alles sehr, sehr übersichtlich und ich finde mich sehr schnell zurecht. Hier sehe ich dann auch schwarz auf weiss die Straßennamen sowie Namen von interessanten Punkten in der Umgebung auf einen Blick. Per Fingerwisch kann ich die entsprechenden Karten vergrößern oder verkleinern - ideal und die von mir am meisten genutzte Ansicht, um mich selber zu orten.
Alternativ kann ich die App aber auch noch so umstellen, dass ich ein Satellitenbild sehe. Je nachdem, wo ich mich befinde (in Großstädten ist es besser, in Kleinstädten entsprechend schlechter) kann ich hier schon richtig gute Ergebnisse erzielen. So ist es oft gar kein Problem, selber mal zu sehen, wie das eigene Auto vor der Tür steht. Befinde ich mich allerdings eher auf dem Dorf, sind die Satellitenaufnahmen auch entsprechend schlechter und es wird schwieriger, alles zu erkennen. Generell bin ich nun eher ein Fan der gezeichneten Variante, da mir bei der Satellitenansicht einfach die Übersicht fehlt, die ich zur genauen Ordnung auch schmerzlich vermisse. Aber das muss sicherlich ein jeder selber für sich entscheiden.

==Verkehrslage==

Nun, seit kurzer Zeit ist auch die aktuelle Vekehrslage in diese App mit eingebaut und wird bei der Planung von Routen entsprechend beachtet. Das ist auf der einen Seite ein meiner Meinung nach sicherlich sehr sinniges Feature, auf der anderen Seite kann es sich aber bisher nicht wirklich behaupten und wirkt eher unzuverlässig als dass ich darauf bauen würde - schade.

==ÖPNV==

Kommen wir nun also zu den einzelnen Features der Routenplanung. Zum Einen kann ich hier angeben, dass ich mich mit dem öffentlichen Nahverkehr, also Bahn und Co bewegen möchte. Kurz: Das klappt. Ich gebe an, wo ich bin und wo ich hinwill und die App berechnet mir den Weg. Angezeigt wird, wann icih wo starte, mit welchem Verkehrsmittel, wo ich umsteigen muss, wann ich da bin und wie lange der ganze Spaß dauert. Wenn ich diese Funktion bisher genutzt habe, funktionierte das ganze auch sehr zuverlässig. Volle Punktzahl.

==zu Fuß==

Planen kann ich hier auch meinen Weg von A nach B zu Fuss. Das klappt ebenfalls sehr zuverlässig, allerdings gilt es zu beachten, dass man hier auch an normalen Straßen vorbeikommen kann, die auch über einen Bürgersteig verfügen. Die App zeigt also nicht unbedingt "die schönsten Wanderwege Deutschlands" an. Trotzdem ein Feature, dass bisher wirklich sehr gut funktioniert.

==Fahrrad==

Darüber hinaus kann ich meine Routen auch per Fahrrad planen. Das ist allerdings eine Funktion, die wirklich noch in den Kinderschuhen steckt, denn oft lande ich hier auf Wegen, die es entweder nicht gibt oder bei denen es sich trotzdem um voll und ganz befahrene Landstraßen handelt. Hier gibt es, ganz klar, noch deutlichen Verbesserungsbedarf!

==Auto==

Am wichtigsten ist sicherlich die Navigation mit dem Auto. Das klappt nicht nur sehr gut sondern auch hier werden - wie bei allen andere Navigastionsmöglichkeiten auch - eine Karte angezeigt, ein Pfeil, in welche Richtung es weiter geht und die Ansage gemacht, wie lange ich noch brauche, um mein Ziel zu erreichen. Damit ich beim Fahren nicht immer auf das Handy gucken muss, redet die App auch hier sogar mit mir.
Will ich eine Route bereits am Vorabend planen und kann mir diese merken, kann ich sogar eine Schritt für Schritt Vorschau ansehen oder mir eine Routenvorschau anzeigen lassen. Auch hier gilt also, dass es sich um ein sehr angenehmes Feature handelt, dass als einzige Navigationsmöglichkeit auch jetzt schon tadellos klappt und mich sicher ans Ziel bringt. Lediglich störend ist es, wenn man im Auto keine Halterung hat, davon abgesehen ist das Handy Display als Navi natürlich auch relativ klein.
Trotzdem: Es handelt sich hierbei um ein kostenloses Navi! Für viele andere Apps, geschweige denn ein richtiges Navo zahle ich hier auch schon einmal richtig Geld!

==Verknüpfung zu Google Earth==

Im Menü der App finde ich ebenfalls einen kleinen Button, mit dem ich Google Eart aufrufen kann, insofern, als dass ich auch diese kostenlose App auf meinem Handy installiert habe (so ist es bei mir)
Ich vermute, wenn man die App nicht installiert hat, erscheint ein Hinweis auf eben diese oder den kostenlosen Download im App Store.

==Einstellungen==

Hier kann ich mich mit meinem Google Account anmelden. Hat den Vorteil, dass meine Routen dann auch gespeichert werden und ich diese nicht immer neu eingeben muss. Darüber hinaus kann ich noch einstellen, ob die verwendeten Angaben in Meilen oder Kilometern angezeigt werden sollen. Je nachdem, wo ich mich gerade befinde sicherlich eine recht sinnige Einstellung.

==Orte suchen==

Nun, ich habe es im Nebensatz schon einmal erwähnt, möchte an dieser Stelle aber noch einmal darauf eingehen, da ich die Funktion oft nutze:
Ich kann mich mit dieser App relativ genau orten lassen! Bin ich zum Beispiel im Urlaub und kenne mich nicht aus, finde ich so interessante Orte in der Umgebung. Das hat mir schon oft geholfen und mit jedem Schritt, mit dem ich mich bewege, bewegt sich auch der kleine Punkt in der App. Das klappt ganz hervorragend und ist meines Erachtens nach eine weitere Funktion, die man sicherlich ganz klar in den Mittelpunkt stellen sollte!

==Zuverlässigkeit==

Bisher habe ich noch keine Abstürze mit dieser App miterleben müssen. Ganz im Gegenteil, die App lädt schnell und die einzelnen Funktionen lassen sich ohne Frage schnell und ohne Probleme aufrufen. Bisher gab es hier wirklich so gar keine Probleme und ich hoffe, dass das auch in der Zukunft so bleiben wird!

==Updatemöglichkeit==

Ab und zu besuche ich den App Store und erkenne dann automatisch ein neues Update für diese App. Das ist bisher nicht sehr oft und nicht mit signifikanten, sichtbaren Änderungen passiert, hin und wieder aber ohne Frage der Fall. Hierbei ist aber auch zu erwähnen, dass die Updates sehr klein sind und daher eigentlich nicht der Erwähnung wert!

==Akku==

Letztendlich kommen wir zu zwei Punkten, die sicherlich zu einem Problem werden können bzw ein Problem sind. Wenn ich die App nutze, ruft diese laufend ein GPS Signal ab. Das hat zur Folge, dass der Akku sich entsprechend extrem schnell leert. Und mit extrem schnell meine ich, dass ich nach wenigen Stunden schon nicht mehr mobil erreichbar bin. Das ist richtig nervig, daran kann ich aber nichts ändern!
Wenn ich das Navi also im Auto nutzen möchte, sollte ich vorher auf jeden Fall über einen USB Stecker für den Zigarettenanzünder nachdenken, es sei denn, ich fahre nur sehr kurze Strecken!

==Funkloch==

Darüber hinaus kann es ein Problem geben, dass ich oben schon kurz angeschnitten habe. Wenn ich die App nutze und auf dem Land plötzlich keine oder nur noch eine sehr schlechte Internetverbindung habe, kann es passieren, dass ich auch nicht mehr navigieren kann, denn aufgrund der Tatsache, dass die Karten sicherlich sehr groß sind, werden diese immer live heruntergeladen und nicht ganze Länder vorab. Das ist ein Risiko, dass man sicherlich bedenken sollte!

==Fazit==

Nun, alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dieser App und vergebe hier '''vier Sterne''' und eine Weiterempfehlung. Man muss einfach bedenken, dass die ein oder andere Kinderkrankheit sicherlich noch vorhanden ist, was vielleicht aber auch daran liegt, dass die App recht revolutionär ist.
Nichtsdestotrotz auf jeden Fall empfehlenswert, nicht zu vergessen dabei, dass ich alle diese Funktionen kostenlos serviert bekomme!
Daumen hoch!

34 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    09.09.2013, 15:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Gi22Fr

    06.09.2013, 15:24 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Gitte

  • eno011

    04.09.2013, 19:10 Uhr von eno011
    Bewertung: besonders wertvoll

    supi beschrieben ...LG Enrico

  • Clarinetta2

    03.09.2013, 20:02 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    alles drin-bw

  • Little-Peach

    03.09.2013, 15:46 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • wurmi2010

    03.09.2013, 11:43 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • mausi1972

    03.09.2013, 10:02 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion.

  • uhlig_simone@t-online.de

    03.09.2013, 09:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG SIMONE

  • anonym

    02.09.2013, 23:55 Uhr von anonym

    bw folgt

  • FlorlosAlmendros

    02.09.2013, 21:45 Uhr von FlorlosAlmendros
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr informativ berichtet. LG

  • katjafranke

    02.09.2013, 20:12 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA

  • Lale

    02.09.2013, 19:27 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Juri1877

    02.09.2013, 17:52 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    könnte ich auch mal testen

  • RPG_Shadow

    02.09.2013, 17:51 Uhr von RPG_Shadow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Für eine kostenlose Navi-App bisher die beste, die ich kenne. Verkehrslage funktionierte bei mir bisher ziemlich gut. Abstürze gibts es bei mir dagegen öfters. Bei einer Internetverbindung unter "H" ist die Anwendung nervig - ein allgemeines Problem.

  • monagirl

    02.09.2013, 16:59 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mona lässt dir liebe Grüße da.