Hewlett Packard HP Pavilion dv6 Testbericht

Hewlett-packard-hp-dv6-6002eg
ab 41,96
Auf yopi.de gelistet seit 07/2013
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von fifan

Für Busines geeignet aber nicht fürs Spielen Optimal

4
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

entspiegeltes Display, Grafikkarte Ati radeon x1270, guter Preis, leise

Kontra:

nur 256kb L2 Cache, keinen Lautstärkeregler, Win Vista nur auf der Festplatte (recovery Partition) keine CD, kein Firewire

Empfehlung:

Ja

Spielen auf dem Notebook? hmm... nicht immer so einfach zu realisieren. Da die meisten Notebooks nur Grafikchips besitzen die eine Intel, SIS oder VIA onboard Lösung anbieten. Die meisten Spiele aber eine Pixelshader voraussetzen, diese Grafiklösungen den Pixelshader aber nicht haben.

Ich suchte einen Laptop mit einer ATI radeon X1x00 Serien Grafiklösung. Aber die meisten Notebooks in diesem Preissegment des HP Compaq 6715s kommen da nicht in Frage. Gut, man muß dazu sagen eine ATI radeon Xpress X1270 ist nicht gerade fürs Spielen konzipiert aber mit meinem Notebook ist es möglich, zumindest auf niedriger Auflösung, da die Shadereinheit vorhanden ist.

Bei der Auswahl des Notebooks habe ich mir aber auch andere Kriterien gestellt. zum Beispiel sollten es mindestens 1024 MB RAM DDR 2 sein. Das HP Notebook Compaq 6715s, welches ich mir bestellte hatte diesen Speicher DDR 2 RAM mit 667Mhz .

Des weiteren sollte der Prozessor schnell genug sein um die Office Anwendungen unter Windows Vista Basic schnell auszuführen. Mit dem AMD Sempron 3600+ ist man da gut dabei. Dieser Prozessorchip hat einen 2GHz Takt und 256kb L2 Cache. 256kb ist nicht gerade viel aber wie gesagt ausreichend für Office Anwendungen.

Auch ist dank des eingebauten WirelessLan Adapters die Verbindung zum Internet mit einem (Wireless)Router sofort möglich. Gegebenfalls kann man auch auf den Netzwerkkartenanschluss zugreifen welcher sich am Gerät befindet.

Über die Wirelesskarte im Gerät hat man auch eine Bluetooth Verbindung, klasse Lösung, mit dem Handy oder der Datenbank (Bluetooth fähig vorausgesetzt) schnelle und unkomplizierte Übermittlung von Daten. Ich habe mir zum Test erst einmal ein paar selbst aufgenommene MP3´s auf mein Handy geladen.

Der Lieferumfang ist OK, Netzteil, Akku, Benutzerhandbuch, Garantieunterlagen. Nur leider keine CD, die Recoverypartition braucht etwa ~ 7,3GB. Bevor man mit dem Notebook arbeiten möchte, sollte man ein Recoveryset erstellen. Dazu hat man die Möglichkeit entweder 10 CD´s, 2DVD´s oder 1Doublelayer DVD zu verwenden. Eine wichtige aber nervige Prozedur. So hat man die Möglichkeit im Falle eines Systemausfalls seinen Laptop in Auslieferungszustand (nach der 1Installation) zurück zu versetzen.

USB 2.0 ist Pflicht, mit 2 USB Anschlüssen nicht gerade sehr üppig bestückt aber für mich ausreichend. Ein PS2 Anschluss oder Firewire sind nicht vorhanden. Ebenso konnte ich keinen Regler für die Lautstärke finden

Die Verarbeitung ist sehr gut, das Material ist robust und kratzfest. Der Deckel macht einen sehr stabilen Eindruck.
Im großen und ganzen würde ich es als super verarbeitet und stabil bezeichnen. Es fasst sich auch sehr gut an, und ist mit 2,7 kg leicht zu transportieren!

Auf dem 15,4 " Display mit einer maximallen Auflösung von 1280x800 Pixel mit 32Bit hat man ein weiten Betrachtungswinkel. Es ist sehr hell, kontrastreich, klar und angenehm Farbintensiv. Die Endspiegelung bietet auch bei starker äußeren Lichteinwirkung ein akzeptierbares Bild.

Im Officebereich gibt es hier nichts zu bemängeln hier läuft alles flüssig, und auch das Speichern geht schnell.
Windows Vista Basic läuft angenehm flüssig.
Jedoch die Prozessorauslastung schlägt aufgrund des geringen L2 Caches schon öfters auf über 50%.
Auch spielen ist gut möglich, sicherlich nicht die neuesten Spiele, aber für ein bisschen zocken zwischen der Arbeit reicht es bestens. Bis jetzt habe ich C&C 3 Tiberium Wars und Wildlifepark2 mit niedrigen Details getestet und alles lief super. Wildlifepark 2 bedarf zwar einer Aktualisierung des Kopierschutztreibers (Starforce) läuft jetzt aber bestens.

Musik, schreiben, surfen, rechnen, chatten ... ist alles gleichzeitig gut möglich! Windows Vista ist momentan zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem mit der Rechtenvergabe und dem ständigen Hinterfragen beim Ausführen jeglicher Anwendungen.

Der LithiumAkku hält ca. bis zu 3 Stunden und 40 Minuten laut Hersteller, so in etwa konnte ich das auch nachvollziehen. Bei mir hielt der Akku über 3 Stunden nach dem ersten mal Aufladen. Die volle Kapazität erhält dieser erst nach wenigen Ladevorgängen.

Der Preis ist äußerst fair. Ich habe 539 Euro bezahlt und der Ausgabepreis vom Hersteller liegt bei 599 Euro UVP.
Dieses Notebook HP Compaq 6715s kann ich für jeden Anwender im Businessbereich wärmstens empfehlen.

technische Daten:
Notebook von HP Compaq 6715s

Prozessor: AMD Sempron 3600+ mit 2GHz 256 MB L2 Cache

Display: 15.4" TFT WXGA aktiv Widescreen Farb Display 1280*800 Pixel

Arbeitsspeicher: 1024MB RAM(DDR2-667) aufrüstbar bis 4096 MB

Grafikkarte: ATI radeon X1250 mit bis zu 512 MB shared Memory

Festplatte: 80GB S-ATA 150 (5400 U/Min.)

Laufwerk: DVD Super Multi Drive (DVD +/- RW, DVD-RAM, Double Layer

Anschlüße: LAN Netzwerkkarte (10/100 Fast Ethernet) Wireless LAN Karte 802.11 a/b/g (11 bzw. 54 MBit/s) · Bluetooth 2.0 ,2 USB 2.0 Anschlüsse, VGA,
Stereomikrofoneingang, Stereokopfhörer/Line Out, Netzanschluss, RJ-11, RJ-45
56K Modem

Eingabe: Touchpad mit 2 Maustasten, Bildlaufbereich (Scrollfunktion)

Verfügbare Steckplätze für zusätzliche Geräte: 1 PC Card-Steckplatz des Typs I/II unterstützt 32 Bit CardBus- und 16-Bit-Karten

Energieversorgung: Externes HP Smart Netzteil mit 90 W, HP Schnellladetechnologie, Akku-/Batteriebetriebsdauer bis zu 3 Stunden 40 Minuten

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista® Home Basic (32bit )

Kompakte Abmessungen: 35.7 cm x 26,5 cm x 3.5 cm

10 Bewertungen, 4 Kommentare

  • strubbine

    13.09.2007, 15:44 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • NancyNoack

    13.09.2007, 15:04 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: weniger hilfreich

    Sorry aber für ein technisches Gerät ist es nicht ausgiebig genug was du hier schreibst. Da fehlen zu viele technische Daten und eigene Erfahrungen. Lg, Nancy

  • Baby1

    13.09.2007, 14:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Blackdragons

    13.09.2007, 14:24 Uhr von Blackdragons
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschriebener Bericht, so soll es sein