idar-oberstein.de Testbericht

No-product-image
ab 7,00
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Magixvision

Eine Stadt voller Klunker !

Pro:

Informationsgehalt

Kontra:

Design

Empfehlung:

Nein

Liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich euch meine Heimatstadt Idar-Oberstein vorstellen bzw. deren Homepage. Doch zur Einführung möchte ich zum Anfang des Berichtes euch ein wenig über die Stadt erzählen.



Einleitung
-------------

Die Edelstein- und Schmuckstadt Idar-Oberstein liegt in der Nahe-Hunsrück-Region in Rheinland-Pfalz. Im 15. Jahrhundert wurde Oberstein gegründet, wonach der Stadtteil Idar entstand. Bis zur Zeit Hitlers hieß Idar-Oberstein noch Oberstein-Idar; da der erste Stadtteil Oberstein war, wurde der Stadtteil Idar einfach hinzugefügt.
Dank Adolf Hitler wurde die Stadt von ihrem nicht ansprechenden Namen befreit und in Idar-Oberstein umbenannt, was sich doch besser anhört, oder ? Das scheint allerdings die einzige gute Tat Hitlers gewesen zu sein. Die Stadt ist die einzige in Deutschland, die ihren Fluss, die Nahe, überbaut hat, da der Verkehr nur schleppend durch die engen Straßen geleitet werden konnte ( siehe Fotos ).
Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt Idar-Oberstein gehören: die Felsenkirche, das Schloss, das Edelsteinbergwerk und vieles mehr. Die Felsenkirche und das Schloss sind beide in den Bildern unten abgebildet sowie die Überbauung der Nahe.


Nun zu unserer Homepage der Stadt Idar-Oberstein.

Die Homepage
--------------------

Idar-Oberstein begrüßt seine Besucher auf der Homepage mit einem sehr simplen Intro, das nicht gerade professionell aussieht.
Auf den ersten Blick sieht man das Idar-Obersteiner Wetter und das Grußwort des Bürgermeisters.
Auf der linken Seite befindet sich ein schlichtes Menü, das zu den einzelnen Menüpunkten führt, von Was und Wo über unsere Volkshochschule bis hin zu unseren Öffentlichen Ausschreibungen.

Die Benutzerfreundlichkeit und das Design
--------------------------------------------------------
Obwohl ich Idar-Obersteiner bin, möchte ich unsere Seite nicht schönreden. Die Benutzerfreundlichkeit ist soweit so gut in Ordnung. Der Ladevorgang ist angemessen.
Das Design dagegen ist grauenvoll, so eine unansprechende Seite habe ich noch nicht gesehen. Der Informationsumfang ist befriedigend, von Kultur, Touristik, Stadtverwaltung bis hin zu unseren Stadtwerken ist alles zu finden.

Die Seite ist in tristem Grau gehalten und mit ein paar roten Farbklecksen versehen wie z.B. die Überschrift Idar-Oberstein, ansonsten wirkt die Seite eher traurig und lädt nicht zum längeren Verweilen ein.


Meiner Meinung nach könnte man das Design verbessern und das Intro moderner gestalten.

Mein Fazit
-------------
Idar-Oberstein ist eine der schönsten Städte von Rheinland-Pfalz, wie die Bilder beweisen. Die Homepage, um die es ja in diesem Bericht geht, finde ich einfach einfallslos und bieder.
Ich vergebe daher zwei von fünf möglichen Sternen.

Idar-Oberstein ist auf alle Fälle einen Ausflug wert, die Homepage jedoch nicht.
Wer sich mehr für die Historik Idar Obersteins interessiert, dem empfehle ich den Bildband aus der Reihe Archivbilder Idar-Oberstein von Klaus Eberhard Wild.

32 Bewertungen, 1 Kommentar

  • schrift

    12.02.2005, 13:23 Uhr von schrift
    Bewertung: sehr hilfreich

    der kleine adolf konnte wortspielchen machen? ;)