Idena Schulranzenset 5-tlg. Testbericht

Idena-schulranzenset-5-tlg
ab 27,40
Auf yopi.de gelistet seit 02/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Leergewicht:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

Auch ohne DIN Überzeugend

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Leergewicht:  durchschnittlich

Pro:

siehe bericht

Kontra:

siehe bericht

Empfehlung:

Ja

Jedes Jahr stellen sich viele Eltern oder Großeltern die Frage, welcher Schulranzen soll es werden. Auch bei uns kam diese Frage wieder auf, denn die weiterführende Schule rückt näher und da benötigt man auch einen neuen Ranzen. Bei Amazon Vine hatte ich Glück und konnte einen Schulranzen ergattern. Das Set von Idena für Jungen kostet 104€.

'''Produktbeschreibung'''

Das Idena Schulranzenset beinhaltet alles, was ein Schulanfänger benötigt. Er ist etwa 41 x 40,5 x 22,5 cm groß, wiegt 1298 g und fasst ca. 17,8 Liter. Der Rücken und die Schulterriemen sind gepolstert. Reflektoren an den Schulterriemen, den Seitentaschen und der Front sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Zusätzlich sorgt ein Brustgurt für besseren Halt. In den Seitentaschen können Getränkeflaschen verstaut werden und diese sind mit einem Klettverschluss verschließbar. Außerdem gibt es ein Frontfach mit Reißverschluss und einen stabilen Tragegriff oben. Das Innenmaß beträgt 38 x 27 x 14 cm und das Hauptfach verfügt über zwei abgetrennte Fächer für Hefte und Bücher. Der Ranzen ist sehr robust gebaut und trägt sogar das Gewicht eines Kindes, wenn es sich daraufsetzt. Außerdem im Set enthalten sind ein Schlamperetui mit Reißverschluss, ein Sportbeutel mit reflektierenden Elementen und Kletthalterung zum Befestigen am Ranzen und eine Geldbörse mit Scheinfach, Klarsichtfach und Reißverschlussfach für Kleingeld. Die ebenfalls enthaltene Federmappe verfügt über eine Klappe, ein Klarsichtfach inklusive Stundenplan und ist mit Markenartikeln von Stabilo bestückt. Dazu gehören je ein dicker und ein dünner Bleistift, ein 16 cm langes Lineal, ein Doppelspitzer (dick/dünn), 4 Tintenpatronen, ein Radierer, sowie 10 dünne und 8 dicke Trio Buntstifte. So ausgestattet kann der erste Schultag kommen.

'''Was ist beim Kauf wichtig'''

Bedenkt beim Kauf vorab als erstes daran, dass die Kinder mit diesem Ranzen einige Jahre leben müssen. Was aktuell gefällt, kann in einigen Wochen langweilig sein. Daher sollte es nicht zu ausgefallen sein. Schließlich werden die Kleinen größer.

Wichtig sind die Prüfsiegel. Es sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass der Ranzen die Schulranzen-Norm DIN 58124 erfüllt. Ist dies gewährleistet, ist er sicher, praktisch und wasserdicht.

Die Schultergurte sollten ungefähr 4cm gepolstert sein, damit es für die Kinder angenehmer ist.

Der Ranzen sollte ergonomisch geformt sein. Die gepolsterte Rückenpartie sollte an mehreren Körperstellen anliegen und nicht über die Schulter hinausragen.

Reflektoren sind Pflicht, damit die Kinder auch in der dunklen Jahreszeit gut erkannt werden. Die Rekletor-Streifen sollten so angebracht sein, dass sie gut sichtbar sind.

Seitentaschen sind recht hilfreich, denn dort können Trinkflaschen oder auch die Brotdose untergebracht werden, sodass diese im Notfall nicht im Hauptfach auslaufen können.

'''Test'''

Bei Schulranzen kennt man meist Marken wie Scout oder McNeill. Idena hingegen ist eine Marke, die man so nicht unbedingt zuordnen kann. Dahinter stecken jedoch bekannte Marken wie zum Beispiel Stabilo. Also eine Größe, die für Qualität bekannt ist. Da ich selbst keine Informationen gefunden habe, ob der Ranzen der DIN 58124 entspricht, habe ich mich vorab beim Unternehmen erkundigt, und war schon enttäuscht, dass ein so teures Ranzenset diese Norm nicht erfüllt. Dementsprechend war ich echt neugierig, wie der Ranzen real ausfallen würde.

Der Ranzen wirkt auf den ersten Blick sehr robust, ist sowohl befüllt, als auch leer standhaft und bietet viele zusätzliche Fächer. Die Farben sind leuchtend und modern. Es ist zwar kein schönes Motiv, bietet dadurch jedoch viele reflektierende und auffällig leuchtende Flächen, die gerade im Dunkeln für enorme Sicherheit sorgen. Im Vergleich zu dem McNeill-Modell meines Sohnes kann man hier von der doppelten Sichtbarkeit sprechen. Die Rückenpartie des Kindes wird gut stabilisiert und die Polster sind sehr weich, sodass nichts drückt. Im Grunde erfüllt es eigentlich alles, was ein guter Ranzen haben muss. Lediglich das Gewicht von über 1kg sorgt dafür, dass er die Norm nicht erfüllt. Obwohl mich anfangs dieses Manko abgeschreckt hatte, finde ich es im Nachhinein betrachtet eher nebensächlich. Andere Ranzen mit der Norm fallen zwar leichter, aber auch oft größer aus. Kinder können einfach mehr mitnehmen und tragen am Ende viel mehr Gewicht mit sich herum.

Auch die anderen Kleinigkeiten, wie Geldbeutel, Schlampertasche, Federmappe und Turnbeutel sind im gleichen Design und gut verarbeitet. Die Federtasche ist mit qualitativen Produkten gefüllt. Zwar stört mich wieder die Tatsache, dass Tintenpatronen, aber kein Füller enthalten sind und auch nur ein billiger Anspitzer beiliegt, hier hätte ich vom Unternehmen etwas mehr erwartet, aber es enthält alles, was man braucht.

'''Fazit'''

Allen in allem kann uns das Produkt überzeugen, obwohl ihm die von vielen Eltern geforderte DIN 58124 fehlt.

9 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Little-Peach

    20.04.2013, 12:43 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯ `•.Sehr hilfreicher Bericht :-)

  • XXLALF

    07.03.2013, 15:43 Uhr von XXLALF

    und liebe grüße

  • Lucky130

    07.03.2013, 13:11 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & viele Grüße!