Maggi So Saftig braten: Paprika Hähnchenbrustfilet Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 10/2013
- Geschmack:
- Geruch:
- Zubereitung:
Erfahrungsbericht von Sandra2504
Bissl umständlich aber durchaus lecker …!
Pro:
super saftiges und gut gewürztes Fleisch
Kontra:
in der Handhabung noch optimierbar
Empfehlung:
Ja
Hallo liebe Leser!
Bestimmt haben viele von Euch schon mal die Erfahrung gemacht, dass Hähnchenbrustfilet in der Pfanne gebraten, manchmal ein bissl trocken wird. Klar … man muss „einfach“ nur den richtigen Garpunkt finden aber manchmal klappt das (zumindest bei mir) nicht so ganz. Und so ein schönes gebratenes Hähnchenbrustfilet mit Gemüse und lecker Sauce muss einfach öfter mal sein ;-)
Im Rahmen einer Testaktion hatte ich nun die Möglichkeit, eine Probepackung „Maggi – So Saftig Braten im Papyrus Würzpapier“ in der Geschmacksrichtung Paprika-Hähnchenbrustfilet zu testen. Also zack zack, Hähnchenbrustfilets aufgetaut, Pfanne angeschmissen und los gebrutzelt … Lasst Euch einfach ein paar Worte von mir erzählen:
*** Hersteller ***
Maggi GmbH
Lyoner Straße 23
D-60528 Frankfurt / Main
Tel.: 069 / 6671-2841
Fax: 069 / 6671-4804
E-Mail: [email protected]
Internet: www.maggi.de
*** Verpackung/Größe/Menge ***
Verpackungsbeutel/Tüte mit 4 Würzpapieren
*** Verpackungs-Design ***
Das Design des Verpackungsbeutels mit den Würzpapieren bleibt Maggi treu. Überwiegend in gelber Farbe gehalten und dann farbenfroh bedruckt mit einem lecker aussehenden Stückchen Fleisch mittig, sieht man wenn nicht schon auf den ersten dann auf jeden Fall auf den zweiten Blick, dass es sich um ein „Fertig-Tüten-Produkt“ von Maggi handelt. Die Vorderseite der Verpackung sagt eigentlich schon viel zu dem ganzem Prinzip dieses Produkt aus. Es suggeriert eine neue Art des Bratens und macht (wie bei eigentlich allen „Tütengerichten“) darauf aufmerksam, welche Zutat man noch zusätzlich zu der Tüte einkaufen muss.
Die Rückseite der Verpackung macht u.a. Angaben zur Anwendung, den Zutaten und Nährwerten.
Mich persönlich haben allein das Verpackungsdesign und die damit verbundenen Versprechungen seitens Maggi schon sehr neugierig auf alles weitere Kommende gemacht.
*** Zutaten *** (Quelle: http://www.maggi.de/produkte/Alle-Produkte/?action=detailnutritions&id=12143810&WT.z_navi=suche_is_rp)
rote Paprika (18,4 %), Jodsalz, Palmfett (teilweise gehärtet), Sonnenblumenöl, Aromen (mit SELLERIE), Petersilie (5,8 %), pflanzliches Eiweiß, biologisch aufgeschlossen (WEIZEN Eiweiß, Salz), Inulin, Erbsenfaser, Zwiebeln (2,5%), Gewürze (Piment, Kümmel), Säureregulator Citronensäure, Kräuter, Palmfett. [SPUREN: MILCH, EIER, SOJA, FISCH]
*** Konsistenz/Farbe/Duft ***
Wie der Name schon sagt handelt sich es bei dem Würzpergament um Pergamentpapier. Zur Konsistenz ist hier daher nicht viel zu sagen ;-) Es handelt sich um 4 durchsichtige Stücke Papier, die mit diversen Kräuterchen und Gewürzen bedeckt sind. Sie verströmen einen angenehmen Paprika/Gewürz-Duft und machen Vorfreude auf das Fleisch.
*** Händlerversprechen ***
Maggi „So Saftig Braten im Papyrus Würzpapier“ verspricht eine neue fettarme Art und Weise des Bratens. Das Fleisch bleibt nach dem Bratvorgang „würzig & saftig“ und wird ohne Zugabe von Öl oder Fett gebraten.
*** Anwendung ***
- Würzpapier aufklappen und Fleisch hineinlegen
- Papier wieder zusammenklappen und etwas festdrücken
- Pfanne vorheizen (ohne Zugabe von Öl etc.)
- Fleisch im Papiermantel von beiden Seiten auf halber Hitze braten
- Fleisch aus der Pfanne nehmen und Würzpapier entfernen
Die Bratzeiten kann man der Rückseite der Verpackung entnehmen.
*** Kaufort ***
Ich habe das Produkt im Rahmen einer Testaktion bekommen. Aber ich vermute, dass man es in jedem gut sortierten Supermarkt bekommt.
*** Kaufpreis ***
Meine Internet-Recherche hat ergeben, dass sich der Preis um 1,00 Euro pro Tüte bewegt.
*** Nährwertangaben *** (Quelle: http://www.maggi.de/produkte/Alle-Produkte/?action=detailnutritions&id=12143810&WT.z_navi=suche_is_rp)
Verpacktes Produkt (100 g); Verzehrfertiges Produkt (100 g);Verzehrfertige Portion (150 g):
Brennwert: 1790 kJ / 433 kcal; 579 kJ / 137 kcal; 869 kJ / 205 kcal
Eiweiß: 9,3 g; 27,9 g; 41,8 g
Kohlenhydrate: 11,6 g; 0,3 g; 0,5 g
davon Zucker: 5,9 g; 0,2 g; 0,3 g
Fett: 35,1 g; 2,5 g; 3,7 g
davon gesättigte Fettsäuren: 13,1 g; 0,8 g; 1,2 g
Ballaststoffe: 14,4 g; 0,5 g; 0,7 g
Natrium: 9,11 g; 0,33 g; 0,5 g
*** Meine Meinung/Erfahrung ***
Interessiert hat mich diese Würzpapier ja schon gleich und da kam die Testaktion von Maggi gerade richtig. Hab dann gleich nachgeschaut welche weiteren Zutaten ich brauche. In diesem Fall waren es lediglich 4 Hähnchenbrustfilets à 150g. Die hatte ich noch im Gefrierschrank.
Also über Nacht im Kühlschrank das Fleisch aufgetaut und am darauffolgenden Tag gestartet: Tüte aufgerissen, 4 Würzpapiere herausgeholt und Fleisch darin eingewickelt.
Ich hatte 2 Hähnchenbrustfilets, die ich jeweils in 2 Teile geschnitten habe.
Beim Auspacken der Papiere muss man bisschen aufpassen. Wenn man sie falsch herum hält fallen die Gewürze und Kräuter ab … somit war zunächst einmal mein Küchenboden voller Krümel.
In der Zwischenzeit war die Pfanne schon vorgeheizt. Ich drehte die Temperatur auf halbe Hitze runter und legte die Hähnchenbrustfilets in die Pfanne. Kein Zischen, kein Spritzen, kein unangenehmer Geruch … das war schon mal echt toll.
Dann briet ich das Fleisch von beiden Seiten wie gewünscht. Ich musste 1-2 Stücken bisschen länger braten weil die Teile ein bisschen dicker waren.
Das Wenden des Fleisches fand ich persönlich etwas umständlich. Das war gar nicht so einfach mit dem Papier drum rum. Man musste immer aufpassen, dass das Fleisch nicht heraus fällt. Vielleicht wäre es hier praktischer wenn das Papier eine Tasche wäre, in die man das Fleisch einfach hineinlegt.
Naja … jedenfalls war das Fleisch nun verzehrfertig und es gab endlich Abendessen ;-)
Das Fleisch war wirklich sehr saftig und auch die Würze war genau richtig. Es war überhaupt nicht notwendig, nachzuwürzen. Der Bratensaft blieb dem Fleisch erhalten. Dieses konnte man beim Anschneiden richtig schön sehen.
Geschmacklich hatte ich am Fleisch wirklich nichts auszusetzen.
Man sollte nur wirklich darauf achten, dass die einzelnen Stücke nicht so dick sind und muss beim wenden und herausholen des Fleisches aufpassen, dass der Saft nicht raustropft und man sich den Herd versaut.
*** Bemerkungen ***
weitere Geschmacksrichtungen dieser Reihe:
„So Saftig Braten im Papyrus Würzpapier Italienische Kräuter Hähnchenbrustfilet“
„So Saftig Braten im Papyrus Würzpapier Knoblauch Schweineminutensteaks“
16 Bewertungen, 7 Kommentare
-
22.11.2013, 22:22 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchönes Wochenende noch. :D Liebe Grüße Silverbit! :)
-
22.11.2013, 16:34 Uhr von Tweety30
Bewertung: sehr hilfreichSH & liebe Grüße!
-
22.11.2013, 16:17 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichAnnabelle sendet dir liebe Grüße.
-
22.11.2013, 15:45 Uhr von mausi1972
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße Marion.
-
22.11.2013, 14:16 Uhr von Lale
Bewertung: besonders wertvollnix für mich... Allerbesten Gruß *~*
-
22.11.2013, 14:15 Uhr von geligiraffe
Bewertung: sehr hilfreichViele liebe Grüße Angelika
-
22.11.2013, 13:01 Uhr von Little-Peach
Bewertung: sehr hilfreichsh =))



Bewerten / Kommentar schreiben