mediatransfer.de Testbericht

No-product-image
ab 13,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Volker111

Hohe Gehaltsangaben-häufige Umfrageeinladungen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort:
Der Bericht wurde von mir am 15.12.2000 erstmalig bei CIAO veröffentlicht, später bei YOPI. Daher sind bis auf den Schlussteil alle Angaben noch in DM gehalten. Inhaltlich hat sich nur wenig geändert.

Mediatransfer.de

Wer oder was ist Mediatransfer.de?
Wie andere Meinungsforschungsinstitute auch führt Mediatransfer.de Umfragen im Internet zu den verschiedensten Produkten und Dienstleistungen durch.
Die Unternehmen können so z.B. Die Werbewirksamkeit von Anzeigen, Spots oder anderem testen, ihr Produkt gezielt verbessern, auf Wünsche des Kunden genauer eingehen.

Der Aufwand für Mediatransfer.de ist dabei im Vergleich zu den auch häufig auf Straßen oder in angemieteten Räumen durchgeführten Fragebogenaktionen relativ gering, die Auswertung recht rasch und kostenminimiert durchzuführen.

Wichtig ist dabei natürlich, zuvor durch Persönlichkeitsprofile geeignete Testpersonen zu finden. Als Anreiz für diese Personen, also uns, werden Punkte bei Teilnahme an Umfragen oder Markentests vergeben. Diese Punkte, 2 Punkte entsprechen etwa 1 DM, können für den Kauf von Waren bei verschiedenen Vertragspartner eingelöst werden.

Wie kann ich meine Einladungszahl verbessern?
Um nun zu möglichst vielen Umfragen per E-Mail eingeladen zu werden, empfiehlt es sich, zum einen ein breit gefächertes Konsumprofil per Mausklick anzugeben und, eigentlich ein innerer Widerspruch, sein eigenes verfügbares Einkommen möglichst hoch anzusetzen.

Innerer Widerspruch deshalb, weil jemand mit 130000 DM Jahreseinkommen und mehr sicherlich weder Zeit noch Lust hat, für eine halbe Stunde Umfrage 12 DM zu verdienen.
Wer jedoch genügend Zeit hat und für den 24 bis 30 DM die Stunde einen hohen Anreiz darstellt, der wird aufgrund seines angegebenen niedrigen Einkommens zu wenigen Umfragen herangezogen, weil er vermuteter Weise nicht zu den kaufkräftigen Kunden gehört.

Meine Frau, deren Einkommen höher ist, aber ansonsten ein sehr ähnliches Konsumverhalten im Profil aufweist, erhielt
dann tatsächlich eine signifikant höhere Einladungsquote bei ansonsten fast gleichen Merkmalen.
Kann natürlich sein, dass Frauen höhere Befragungsquoten haben, doch ein ähnlicher Vergleich bei Bekannten, bei denen der Mann das höhere Einkommen hatte, fiel entsprechend umgekehrt aus, er sehr viele Befragungen, sie relativ wenige.

Die Teilnahme an diesen Umfragen ist in der Regel recht schnell und einfach zu vollziehen.

Nutzeffekt
Innerhalb eines halben Jahres konnte ich so etwa für 120 DM Bestellungen aufgeben.

Die Zuverlässigkeit und die Qualität der erhaltenen Produkte hängt vom Partnerunternehmen ab. Die Bestellungen selbst, ich bevorzugte buecher.de, liefen über Mediatransfer.de sehr schnell (innerhalb weniger Minuten) und genauso schnell und zuverläsig über buecher.de ab.
Bereits am übernächsten Tage waren die bestellten Bücher bzw. Videos, sehr gut und sicher verpackt, bei mir Hause angekommen.
Jetzt, vor wenigen Tagen, ich hatte ein Buch zu knapp 50 DM über Mediatransfer.de bestellt, lagen der Sendung dann noch weitere Gutscheine, 20 DM Vitago, 20 DM Mytoys und ein weiterer bei.

Ein kleiner Nachteil ist noch nachzutragen. Die Prämien können erst ab Erreichen von 100 Prämienpunkten eingelöst werden. Ab 200 Punkten müssen sie eingelöst werden. Bei einer Bestellung nicht umgesetzte Punkte bleiben bestehen. Jedoch ist es bedauerlicher Weise nicht möglich, über seinen Punktwert hinaus teurere Produkte durch Zuzahlung beim Vertragspartner zu erwerben. Letzteres sollte noch geändert werden. Ansonsten kann ich Mediatransfer.de bei Auswahl des richtigen Vertragspartners nur empfehlen.

Nicht vergessen, wer sich „reich\" rechnet, verdient anschließend mehr!

Update1:

Erhielt folgende Mitteilung:

Sehr geehrter Herr Wende,

mit Ihrem Posting bei ciao.com rufen Sie indirekt zum Missbrauch unsere Angebotes auf. Dies steht zusaetzlich im Widerspruch zu unseren AGB´s.

Ich moechte Sie daher freundlich bitten Ihr Posting entsprechend anzupassen.

Mit besten Gruessen
Christian Loeb (CTO)

Also, zunächst habe ich zu gar nichts aufgerufen. Ich habe nur festgestellt, dass die Einkommensangabe einen Einfluss auf die Häufigkeit der Befragungseinladungen hat. Wenn dem nicht so ist, bräuchte man doch nur auf die Einkommensangabe verzichten, die ja zudem, so weit ich mich erinnere, freiwillig ist.

Trotzdem, nochmals ausdrücklich, jeder sollte seine Angaben genau so korrekt wie die Firma mediatransfer und ihre Mitarbeiter machen. Ich möchte mitnichten irgendjemand zu falschen Angaben auffordern. Auch meine Angaben im Fragebogen entsprachen durchaus der Wahrheit.
Scheint aber irgendwie ein wunder Punkt zu sein.

Update2:
Wie nach obigen Anschreiben nicht anders zu erwarten, erhielt ich in den nächsten Monaten nur noch sehr, sehr wenige Einladungen.
Zur Zeit dümpele ich bei 68 MTs vor mich hin, 100 benötige ich zur Prämieneinlösung. Meiner Frau geht es in dieser Hinsicht etwas besser. Trotz dieses Manko meine ich mediatransfer.de nach wie vor empfehlen zu können.

33 Bewertungen, 6 Kommentare

  • blackangel63

    14.08.2008, 01:07 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    GrUsS aNjA..............

  • hjid55

    12.05.2007, 15:30 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • zitrol

    11.07.2002, 10:19 Uhr von zitrol
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hohes Einkommen muß aber nicht immer zwangsläufig wenig Zeit bedeuten, aber natürlich zumeist schon, grins! Wenn jemand hört, daß ich selbständig bin, wundert sich der ein oder andere, wieviel Zeit ich morgens noch habe, da

  • eponnin

    10.06.2002, 01:05 Uhr von eponnin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe mich dort vor kurzem angemeldet und bisher eine Einladung erhalten. Ich hoffe, es wird so gut, wie Du beschrieben hast - bevor Du Dich unbeliebt gemacht hast ;-)))

  • dreamweb

    09.06.2002, 17:09 Uhr von dreamweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    finde ich sehr interessant, Aber es gibt auch Leute mit hohem Gehalt, die gerne Umfragen mitmachen. Gruß Miara

  • carlo2000

    09.06.2002, 15:54 Uhr von carlo2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr interessanter Bericht!