Xing (ehemals openBC) Testbericht

ab 10,12
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von kafuenu

Das StudiVZ für Business People..

Pro:

alte Bekannte, neue Kontakte, interessante Gruppen, Newsletter

Kontra:

Nur die Premium-Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf alle Services, Kosten: 5.95 € pro Monat

Empfehlung:

Ja

Schon lange bin ich als BWL-Studentin aktiver Nutzer von OpenBC - nach dem Relaunch auf Xing.com ist das Web 2.0 - Unternehmen in aller Munde - hier meine persönlichen Erfahrungen:

~ * Eigendarstellung * ~
Xing beschreibt sich selbst als Plattform für Geschäftskontakte und Networking - der Gedanke eines vertrauensbasierten, weltumspannenden Netzwerks über alle Länder-, Sprach- und Branchengrenzen hinweg soll hier umgesetzt werden.

Weitere Informationen über Vorstand, Management, Aufsichtsrat und Team findet man auf Xing.com - Stichwort "Über uns".

~ * Das Profil * ~
Eingeloggte Nutzer erstellen auf Xing zunächst ihr persönliches Profil, beginnend mit einem Foto ein (Vorgaben: Portraitfoto; 140x185 Pixel; Formate z. B. JPG, PNG, BMP, GIF; max. 250 KByte). Ähnlich einem Lebenslauf können nun Informationen über die bisherige Karriere gegeben werden, aufgeteilt in folgende Kategorien:

1) Businessdaten

Status
Es kann zwischen den Kategorien 'Unternehmer', 'Freiberufler', 'Angestellter', 'Führungskraft', 'Personalvermittler', 'Arbeitssuchend' und 'Im Ruhestand' gewählt werden

Firma
Name des aktuellen Arbeitgebers; Zusätzlich kann die Firmenhomepage, die Branche sowie MM/JJJJ der Einstellung angegeben werden

Position
Eine exakte Stellenbeschreibung wird hier vom Nutzer selbst eingeben - von 'CEO' über 'Vertriebsleiter NRW' bis 'Student der Medizin' ist hier alles möglich

Ich suche & Ich biete
Meiner Meinung nach mit die interessantesten Felder eines jeden Profils - von 'Frau fürs Leben' über 'Praktika im Marketing', 'Sporttaucher in Berlin', 'Bücher von W. Holbein' bis 'Flexibilität, Kreativität' oder 'Kenntnisse in Typo3' - hier gibt es wohl nichts
was es nicht gibt (interessanterweise kann auch bei anderen Nutzern nach passenden Gegenstücken gesucht werden – siehe Nächste Schritte  Mitglieder  Powersuche)

Weitere Firmen, bei denen ich derzeit beschäftigt bin
Besonders schön für Studenten (oder auch Multijobber), denn die tragen oben einfach die Universität/Fachhochschule und an dieser Stelle einen Nebenjob / Werkstudententätigkeit / aktuelles Praktikum ein - selbstverständlich auch wieder mit Position, Firmenhomepage und Beschäftigungsantritt

Vorherige Firmen
Frühere Arbeitgeber sind hier wiederum mit Position, Firmenhomepage und Beschäftigungszeitraum zu vermerken (auch hier ist wieder eine Suche, z.B. nach alten Kollegen möglich - siehe Nächste Schritte  Mitglieder  Powersuche)

Hochschulen
Selbsterklärend: Studenten tragen die aktuelle(n) Hochschulen, Berufstätige ihre ehemalige(n) Hochschulen ein - hier wird vielfach auch die Fakultät mit eingetragen

Ich bin Mitglied in folgenden Business-Organisationen
Was nun genau eine Business-Organisation ist oder was nicht bleibt an dieser Stelle wohl jedem selbst überlassen. Bisher gesehen: Clubs (Rotary, Lions, etc.), Parteien bzw. deren Jugendorganisationen, Studentenorganisationen, Gewerkschaften, etc.

Interessen
Auch dieses Feld ist wohl selbsterklärend, ‚schwimmen’, ‚kochen’, ‚Filme mit XY’, ‚Anti-Kriegs-Demos’…ein jedes Hobby scheint vertreten


2) Kontaktdaten
Die hier geforderten Angaben sind selbstverständlich freiwillig – Pflichtfelder habe ich (wie auch in Xing geschehen) mit einem (*) gekennzeichnet. Über mögliche Konsequenzen der Preisgabe all dieser Daten sollte sich der Nutzer selbst im Klaren sein oder ggf. in den AGB nachlesen.

E-Mail Adressen
Unterteilt in privat und geschäftlich (*) – Achtung, die geschäftliche Adresse ist zunächst als Standardadresse für alle Mails von Xing definiert, wer auch von daheim Zugriff auf Newsletter, Passwort und Benachrichtigungen benötigt, sollte diese also ändern.

Geschäftliche Adresse
Hier wird es dann etwas unübersichtlich, gefordert werden Informationen zu:
- Akademischer Grad
- Akademischer Abschluss
- Land/Region, geschäftlich (*)
- Bundesland, geschäftlich (*)
- Zeitzone (*)
- PLZ
- Ort, geschäftlich (*)
- Adresse, geschäftlich
- Telefon, geschäftlich
- Fax, geschäftlich
- Telefon, mobil

Neu ist hier die Option ’Zeige den Standort und Routenlink auf meiner Profilseite an’ – habe ich bisher noch auf keinem Profil wahrgenommen, werde aber eine kurze Info nachliefern.

Private Adresse
Auch hier wird alles erfragt:
- Land/Region, privat
- Bundesland, privat
- PLZ, privat
- Ort, privat
- Adresse, privat
- Telefon, privat
- Fax, privat
- Geburtstag (Auch hier eine schöne Idee: Die nächsten Geburtstage der eigenen Kontakte werden zeitnah auf der Startseite angezeigt – siehe Nächste Schritte  Start  Die nächsten Geburtstage meiner Kontakte)

3) Web

Instant-Messaging-Daten
Auch eine nette Neuerung: Hier können Skype-Name, ICQ-Nummer, AIM-Alias, Yahoo-ID und MSN-Kennung angegeben werden.

Blog&Homepage
Selbst dieser Trend ist schon verarbeitet: Links zur eigenen Homepage und dem privaten Blog können hier gesetzt werden.

4) Über mich
Wer sich durch die bisherigen Angaben immer noch nicht in vollkommener Tiefe dargestellt sieht, für den steht hier ein großes, weißes Feld für die eigene Kreativität bereit. Erlaubt ist was (im Rahmen der AGB) gefällt, auch HTML-Tags dürfen benutzt werden.

5+6) Passwort & Stammdaten
Passwort und Stammdaten (Name, Anrede, Benutzername) können hier geändert werden.

Ein schönes Feature ist hier eine Anzeige der Vollständigkeit des Profils in Form eines grünen Balkens („Ihr Profil ist zu XY% vollständig“), die auf evtl. fehlende Angaben hinweist.


~ * Nächste Schritte * ~
Das eigene Profil ist nun der gesamten Community zugänglich und das Netzwerk kann mit Hilfe der Menüpunkte aufgebaut werden:

Start
Nach dem Log-In liefert die Startseite die wichtigsten Informationen in Boxen:

- Neue XING-Mitglieder
Zeigt stets die neuesten fünf Mitglieder mit Fotos, Name und Firma an

- Besucher meines Profils
Zeigt die Fotos der letzten fünf Besucher des Profils an – wer kein Premium-Mitglied ist, für den ist hier Rätsenraten angesagt, denn die Fotos sind leider winzig

- Kontakte meiner Kontakte
Jeder kennt Jeden über sechs Ecken? Wie die Überschrift bereits erklärt sind hier ’Freundesfreunde’ zu finden – auch ohne Premiummitgliedschaft mit Foto, Name und Firma – sehr schönes Feature!

- Die nächsten Geburtstage meiner Kontakte
Besonders wichtig für Vergessliche: Die fünf nächsten Geburtstage der eigenen Kontakte mit Foto, Geburtstag und Alter. Hat ein Kontakt am Tag des Log-Ins Geburtstag so wird dieser auch grün unterlegt.

- Neue Kontakte suchen
Siehe Mitglieder

- Neue Artikel in meinen Gruppen
Jeder Nutzer hat die Möglichkeit Gruppen beizutreten – hier werden die Überschriften der fünf aktuellsten Artikel der eigenen Gruppen eingeblendet

- Neue Artikel in allen Gruppen
Hier werden die Überschriften der fünf aktuellsten Artikel aller Gruppen eingeblendet

- Meine letzten Gruppen-Artikel
Hier werden die Überschriften der fünf letzten selbstgeschriebenen Artikel eingeblendet

- Meine nächsten Termine
Veranstaltet ein Kontakt regelmäßige Treffen und lädt dazu seine Bekannten ein, so werden diese hier angezeigt

- Öffentliche Termine in meiner Region
In Xing veröffentlichte Termine in der PLZ-Region, vom Kongress über Workshops bis zu Kunstausstellungen – mittlerweile werden sogar Xing-Gruppentreffen veranstaltet

- Neues von Xing
Informationen an alle Nutzer, Neuerungen und ähnliches werden unten auf der Startseite veröffentlicht

Auf der Startseite existiert außerdem noch ein Untermenü:
Hier kann man das eigene Profil ansehen (wie es andere Besucher sehen), das Profil bearbeiten wie oben beschrieben, Einstellungen für Benachrichtigungen (Gruppen-Newsletter, Format des Xing-Newsletter), zur Privatsphäre und zur Sprache ändern sowie die Mitgliedschaft beenden oder in einen Premium-Account umwandeln.

Die Premium-Mitgliedschaft bei Xing kostet 5,95 € pro Monat und akzeptiert gängige Zahlungsarten wie Visa, EC, Mastercard, etc.

Mitglieder
Erweiterte Suche
Hier beginnt das eigentliche netzwerken – alte Schulfreunde finden, Pudelfrisöre ausfindig machen, alle Führungskräfte aus Hamburg mit Interessen an Wein und Segeln aufspüren, die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt…sofern man Besitzer des Premium-Accounts ist!
Als „Nichtzahler“ stehen hier nur Suche nach Name, Branche, Stadt und Premium-Gruppe zur Verfügung – somit ist man sehr eingeschränkt und vielleicht auch etwas enttäuscht nach den vollmundigen Versprechungen vor dem Log-In.

Powersuche
Meine persönliche Lieblingsfunktion in Xing hat auch etwas von spionieren an sich – die Powersuche!
Wer hat meine Seite zuletzt besucht? Wer hat meine Firmen-Homepage angesehen?
Wer bietet, was ich suche? Und wer sucht, was ich biete? Wer kennt mehrere meiner Kontakte? Wer kommt von derselben Hochschule wie ich? Wer ist auch in meiner Organisation?
Derzeitige und ehemalige Kollegen lassen sich ebenso anzeigen wie alle Kontakte der eigenen Kontakte oder Kontakte deren Firma/Position sich kürzlich geändert haben – auch eine zufällige Suche nach Mitgliedern aus der eigenen Region ist möglich. Für diese Ideenvielfalt ein großes Lob – leider werden wieder einmal nur für Premiummitglieder die vollen Kontaktdaten angezeigt, der Rest sieht kleine Fotos.

Suchagenten
Hier kann eine automatische Kriteriensuche eingerichtet werden – man wird per E-Mail informiert sobald sich z.B. ein neues Mitglied aus derselben Heimatstadt / ein Student aus München mit Programmierkenntnissen und einem Praktikum bei SAP / Daniela aus Köln mit den Hobbys Reiten und Kochen angemeldet hat. Unbegrenzte Möglichkeiten also – ich bin noch immer begeistert!

Nachrichten
Was wäre eine Community ohne einen eigenen Nachrichtenservice? Wahrscheinlich nicht sonderlich aktiv, schließlich will man mit den alten/neuen Bekannten auch Informationen austauschen, Treffen arrangieren, etc.
Natürlich gibt es einen Nachrichtenservice in Xing – natürlich steht dieser nur den Premiumkunden zur Verfügung, was ich persönlich nicht nur ärgerlich sondern auch strategisch falsch finde – so hält man meiner Meinung nach die große Masse der Angemeldeten, jedoch nicht Zahlungswilligen (z.B. Studenten) von täglicher Aktivität ab, die sich sicherlich schnell einstellen würde.
Diese weichen dann gerne auf die zum Profil gehörigen Gästebücher aus oder weichen direkt auf E-Mail und Telefon aus.

Adressbuch
Alle eigenen Kontakte sind hier aufgelistet, gelistet in ’bestätigte Kontakte’ (beide Seiten haben einer Vernetzung zugestimmt), ’unbestätigte Kontakte’ (Die andere Seite hat noch nicht zugestimmt), ’zu bestätigende Kontakte’ (Man selbst hat einer Venetzung noch nicht zugestimmt) und ’gemerkte Personen’ (einem Lesezeichen vergleichbar, Speicherung des Profils für evtl. spätere Kontaktaufnahme).
Ein schönes Feature ist hier die Gruppierung von eigenen Kontakten in so genannten ’Tags’ (sprich: Täggs). Denkbar ist z.B. die Unterscheidung in „Kollegen“, „Bowling“, „Fußballverein“. So wird die Suche nach den Profilen der Bekannten gerade bei mehr als 30 Kontakten erheblich vereinfacht.
Noch nicht angemeldeten Freunden kann über den Link ’Einladen’ eine Mitgliedschaft bei Xing empfohlen werden.

Gruppen
Gleiche Interessen erfordern Platz zur Diskussion, so gibt es in Xing viele Gruppen zu den unterschiedlichsten Themen mit eigenen Foren
Um die Themenvielfalt zu illustrieren sollen hier die sechs aktivsten Gruppen (Stand 12. Mai 2007) kurz aufgelistet werden:

Das WortWerk (Spiel mit Worten und Begriffen)
Akquisition / Kundegewinnung
A music blog – episode 1.5
Politik
Pferd und Reiten
Existenzgründer & Selbstständige

Termine
Siehe Nächste Schritte  Start  Meine nächsten Termine / Öffentliche Termine in meiner Region

PremiumWorld
Da ich selbst kein PremiumMitglied bin, füge ich hier nur kurz die von Xing verfasste Erklärung ein:

„Von Geschäftsreisen und modernen Kommunikationsmitteln bis hin zu Finanzendiensten: Premium-Mitglieder profitieren jetzt in ihrem beruflichen und geschäftlichen Alltag von Angeboten speziell für XING.. PremiumWorld erweitert das Angebot für Premium-Mitglieder um eine weitere Facette: einzigartige Produkte und Dienstleistungen unserer ausgewählten Partner für Geschäfts- und Fachleute. Lernen Sie alle Vorteile einer Premium-Mitgliedschaft hier kennen. Die folgenden Partner wurden dahingehend ausgesucht, ob ihre Produkte und Dienstleistungen den Ansprüchen und Interessen unserer Mitglieder entsprechen. XING zieht aus dem Programm keinen finanziellen Nutzen.“

Zusatzinformation: Newsletter
Sofern der Nutzer es wünscht, erhält er jede Woche einen Newsletter von Xing mit Informationen und Neuerungen zur Community und zur PremiumWorld.
Interessanter sind jedoch wahrscheinlich folgende Punkte:

- Ihre persönlichen Statistiken
Anzahl der neuen Nachrichten im Posteingang
Abrufe Ihres Profils (letzte Woche)
Abrufe Profile im Durchschnitt (letzte Woche)
Durchschnitt für Profile mit Foto
Einträge im Gästebuch (letzte Woche)

- Mitglieder auf Ihren Profilseiten
Hier werden stets drei Besucher der letzten Woche mit Namen und Firma aufgeführt, sodass selbst ohne PremiumAccount zumindest drei interessante neue Kontakte ausfindig gemacht werden können.

- Ihre nächsten Termine
Siehe Nächste Schritte  Start  Meine nächsten Termine / Öffentliche Termine in meiner Region

- Geburtstage in dieser Woche
Siehe Nächste Schritte  Start  Die nächsten Geburtstage meiner Kontakte

~ * Fazit * ~

Grundsätzlich bin ich mit Xing auch nach dem Facelift zufrieden, auch wenn mir wie oben beschrieben die Unterscheidung in PremiumAccounts und Mitglieder „zweiter Klasse“ sehr widerstrebt – ich vermute daher auch, dass Xing sein Potential gerade bei Studenten und Berufseinsteigern noch stark steigern kann! Positiv sind – wie oben beschrieben – viele schöne Ideen in Xing umgesetzt, die einfach Freude machen und den Nutzer zum Stöbern anregen.

Beruflich sind Plattformen wie Xing sicherlich bald von großem Stellenwert, auch wenn viele solche Angebote heute eher als Spielerei betrachten – mir selbst sind beispielsweise schon Praktika angeboten worden, Bekannte von mir haben sogar den Berufseinstieg über Xing-Kontakte geschafft.

Spaß macht Xing allerdings erst ab einer gewissen Anzahl von Kontakten, denn wer niemanden in einer Community kennt, der wird diese natürlich kaum benutzen ;-)
Besonders empfehlen möchte ich noch die Mitgliedschaft und Aktivität in Gruppen, ich selbst habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht und bereits viele interessante Menschen kennengelernt – auch wenn man sich anfänglich vielleicht nur über einen Film oder den Lieblingssport überhalten hat.

Beste Grüße aus Köln,

Eure Kafuenu

12 Bewertungen, 9 Kommentare

  • sandrad198

    13.05.2007, 17:36 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Sandra

  • topfmops

    13.05.2007, 12:09 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt soll ich auch noch Kot eingeben . . . Aber was tut man nicht alles, um einen lesenswerten und informativen Bericht entsprechend zu bewerten??

  • campimo

    13.05.2007, 12:07 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸,ø¤º°`°º¤ø,¸ SH & LG ¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

  • Puenktchen3844

    13.05.2007, 01:21 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • morla

    12.05.2007, 20:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • Sabate

    12.05.2007, 20:19 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende...lg Todd

  • waltraud.d

    12.05.2007, 19:52 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    12.05.2007, 19:08 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • strubbine

    12.05.2007, 19:07 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende wünsche ich Dir