Xing (ehemals openBC) Testbericht

ab 10,12
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von notmyday

Networking ganz im Trend!

Pro:

keine Fakes, interessante Möglichkeit für Geschäfts- und Privatleben

Kontra:

Premium-Mitgliedschaft relativ teuer

Empfehlung:

Ja

Das Geschäftsleben:
openBC unter www.openbc.com ist eine europäische Online Networking-Plattform für professionelles und sicheres Kontaktmanagement. Es ist branchenübergreifend und weltweit aufgestellt. Es wird für die Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Russisch und Chinesisch angeboten.

Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit sich, seine Skills oder sein Unternehmen umfassend darzustellen.
Mit dieser Plattform ist es möglich, ein Beziehungsnetzwerk darzustellen und ev. sogar weiterzuentwickeln. Mittels einer Terminverwaltung und einer stark entwickelten Forenlandschaft ist sehr einfach möglich auch etwas verstaubte bestehende Kontakte zu pflegen und interessante Meinungen oder Ratschläge zu unterschiedlichsten Themenbereichen zu finden. Es ist möglich Termine, Veranstaltungen und Telefonkonferenzen effizient zu organisieren. Sogar eine mobile Anwendung ist möglich.

Das Privatleben:
Natürlich lassen sich die Funktionalitäten auch für das Privatleben nutzen. Über den Suchbegriff „Universität“ ist es z.B. möglich ehemalige Studienkollegen ausfindig zu machen, bzw. über „bisherige Firmen“ findet man Arbeitskollegen von einst.
Es ist auch sehr interessant, wie viele Menschen man eigentlich über drei Ecken kennt, oder durch wen man eine bestimmte Person sonst noch kennen gelernt hätte.

Kosten:
Die Basisfunktionalität ist kostenlos. Jedes neue Mitglied bekommt als Einstiegsgoodie ein Monat Premiummitgliedschaft gratis. Nach dem Monat kann man, wenn man möchte kostenpflichtig verlängern, oder wird automatisch wieder auf die Basisfunktionalität zurückgestuft.

Premiummitgliedschaft:
- erweiterte Suche für effektiveres Finden interessanter Geschäftspartner.
- private Nachrichten
- man sieht, warum andere Mitglieder Ihre Kontaktseite aufgerufen haben, welche Kontakte die eigenen Kontakte haben, die neuesten Mitglieder, Geburtstage der Geschäftspartner und vieles mehr.
- Terminmanager (Mitglieder zu privaten sowie geschäftlichen Events einladen).

Meine Meinung:
Ist vor allem mit der Premium-Mitgliedschaft ein spaßiger Zeitvertreib im Privatbereich und im Geschäftsleben wirklich nützlich.
Man glaubt gar nicht wie viele Menschen, die man kennt sich schon in diesem Netzwerk registriert haben. Positiv ist mir aufgefallen, dass die Teilnehmer die Seite wirklich ernst nehmen. Ich bin nun seit ca. 2 Monaten Mitglied und habe weder dadurch irgendwelche Spammails erhalten noch irgendwelche Dummy-Einträge von Spassvögeln entdeckt.
Schade nur, dass die Premium-Mitgliedschaft doch für die paar Zusatzfunktionen relativ teuer ist. Aber man kann sie ja durch Werben anderer Mitglieder wieder für ein paar Monate gratis bekommen.

Fazit:
Ausprobieren – Nutzt es nichts, schadet es auch nichts!

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • falke

    13.05.2005, 14:07 Uhr von falke
    Bewertung: sehr hilfreich

    wusste gar nicht das es so was gibt. Muss ich mir doch mal ansehen. Gruß,Ralf