Erfahrungsbericht von Masterchief-OJ-Pimp
Leute hört mal her...
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Wer von euch kennt nicht das Gefühl sich gerne irgendwo präsent zu machen? Sei es nun auf einer Party oder eben im Internet. Irgendwie möchte man schon auffallen, oder etwa nicht?
Im Internet kann man dies ganz einfach tun. Mit einer eigenen Homepage! Nur wie geht das alles?! Viele von euch werden jetzt gleich zurückschrecken bei dem Gedanken an die ganzen Befehle, die man lernen müsste um sich eine einigermaßen gute Homepage zu basteln. Heutzutage gibt es aber schon genügend Programme, die das erstellen sogenannter Websites um einiges erleichtern! Aber das soll hier nicht das Thema sein!
Hat man also (auf welchem Weg auch immer) die ersten Seiten seiner Homepage geschrieben und möchte sie jetzt endlich für jedermann mit einem Internetanschluss verfügbar machen, stellt sich schnell die Frage wie oder wo geht das denn... Auch hier wird man nach kurzem Suchen schnell fündig.
Es gibt Webspaceanbieter, die mehr oder weniger viel Geld für ihren Dienst verlangen. Ich denke aber, dass man ja keine 10 DM monatlich für eine kleine private Homepage bezahlen muss... Also sucht man weiter und findet mindestens genauso schnell sogenannte „Free-Webspaceanbieter“, welche ihre Kunden mit Gratis-Webspace und anderem locken. Doch wer sofort auf das erste Angebot reinfällt wird schnell merken, dass es wohl Mist war nicht noch ein wenig weitergesucht zu haben...
Viele dieser Free-Webspaceanbieter haben irgendwelche Haken. Sei es das ständig nervende PopUp-Werbefenster beim Öffnen oder Schließen der Homepage, oder sei es einfach nur der Firmeneigene Banner auf der so schön gestalteten Homepage... Irgendwas passt einem immer nicht!
Und genau hier bin ich fündig geworden! Auch ich wollte im Internet Präsenz zeigen. Allerdings nicht auf privater Basis, sondern für meinen Counter-Strike Clan (Online-Game). Die Homepage war natürlich erst auf ihrem Grundgerüst fertiggestellt worden und dann hab ich mich auf die Suche nach einem Anbieter gemacht. Bei vielen Angeboten bin ich vorbeigekommen... Bei vielen Angeboten habe ich den Kopf geschüttelt. Bis ich auf piranho stieß. Aufmerksam wurde ich auf dieses Angebot hier bei CIAO!
www.piranho.de ist ein privates Angebot von mehreren Geschäftsleuten, die sich zum Ziel gesetzt haben den letzten und wirklich KOSTENLOSEN Webspace anzubieten. Jetzt denkt der ein oder andere bestimmt wieder, dass es dort einen oder sogar mehrere Haken gibt. Die gibt es auch, allerdings sollten diese für private Homepageuser nicht relevant sein. Der einzige Haken bei dem Angebot ist nämlich, dass man nur Dateien bis maximal 100kb auf seine Page laden kann. Darüber hinaus kann man keine Downloads auf seiner HP bereitstellen. Aber wer will das auf einer privaten Homepage schon??
*~_Piranho – Fakten_~*
+ Unbegrenzter Webspace (UNENDLICH!!!)
+ Völlig werbefrei
+ Völlig kostenlos
+ Ständig aktualisierte Homepage
+ Nette und hilfsbereite Community
+ Diskussionsforen im Überfluss
+ Schnelle Server
+ Frontpage erstellte Seiten möglich
+ FTP- Account ersteigerbar
+ Die aktuellsten News aus der Welt des Internets auf der Homepage
- Maximale Datengröße 100kb
- Keine Downloads möglich
- Kein PHP & CGI
- Gelegentlich mal Serverausfälle
- keine .de - Domain
Wie ihr seht spricht so einiges für sich!
~~~> Piranho <~~~
*~_Gratis Webspace_~*
Bei keinem anderen Free-Webspaceanbieter habe ich je lesen können, dass unbegrenzter Platz geboten und auch wirklich verteilt wird! Oft liest man „30MB freier Webspace“, aber was sind schon 30MB im Gegensatz zu unerschöpflichem Speicher? Ich gebe ja zu, dass es ein wenig komisch klingt, da man schlecht unendlich Webspace anbieten kann, aber ich habe bislang noch nicht einmal miterlebt, dass piranho einem User den Webspace verweigert hat.
Wer sich jetzt noch nicht so ganz ein Bild darüber machen kann ob er jetzt 20MB oder doch lieber 30MB für seine eigene Homepage benötigt, dem kann ich piranho nur empfehlen! Stellt euch mal vor ihr besitzt eine ständig wachsende Homepage und auf einmal ist euer Webspace bei 1&1 plötzlich am Ende. Was dann? Bei piranho wird euch dieses Disaster auf jeden Fall NICHT passieren!
*~_Domain_~*
Natürlich bekommt man eine Domain, sonst wäre die selbst erbaute Homepage ja nicht erreichbar. Die von piranho gestellte Domain setzt sich neuerdings so zusammen:
http://username.piranho.de (.com, .vu, .at – alles geht!)
Ihr habt ja Recht, die Domain ist nicht gerade der Hammer, aber ich beispielsweise habe mir schnell eine .de – Domain bei http://www.freecity.de gekauft. Dann war ich insgesamt auf einem Preis von 10 DM (einmalig) anstatt 2-5€ monatlich bezahlen zu müssen nur um dann 100MB und eine .de – Domain zu besitzen.
Was ich damit sagen möchte ist, dass es absolut kein Problem ist die von piranho gestellte Domain auf eine schönere umleiten zu lassen.
*~_Server_~*
In den letzten Wochen musste ich leider immer wieder Ausfälle des Usersite-Servers feststellen. Aber in der Regel sind diese kleinen Probleme innerhalb weniger Stunden schnell behoben. Ich denke, dass man angesichts der vielen positiven Aspekte auch mal über einen 2 stündigen Serverausfall hinweg schauen kann.
Läuft der Server allerdings – dann läuft er auch richtig! Normale Seiten werden rasend schnell aufgebaut und ich hatte noch nie großartige Probleme, dass eine Seite gar nicht aufgebaut wurde. An der Geschwindigkeit des Servers kann man beim besten Willen nicht meckern!
*~_Homepage_~*
http://www.piranho.de ist die Homepage auf der man sich eingehender informieren kann – und sollte! Gleich beim betreten der Seite fällt einem auf, dass das gesamte Konzept von piranho auf der Community, also den Nutzern aufgebaut ist. User schreiben für User die Neuigkeiten und tauschen Informationen in den verschiedensten Foren aus. Sogar Hilfestellungen bei schwierigeren Programmen, wie Flash 5.0 wird in den unzähligen Workshops geboten. Des Weiteren werden in den Workshops Anleitungen zum Bau einer Homepage oder zur Fehlerbehebung, bei möglicherweise nicht funktionierenden Seiten bereitgestellt. Natürlich wieder von User für User!
Im Großen und Ganzen ist die Seite sehr übersichtlich und voller Informationen!
*~_My Piranho_~*
Wenn ihr euch bei piranho angemeldet habt bekommt ihr zuerst einmal eine „Visitenkarte“, welche mit der Nickpage von http://www.uboot.com vergleichbar ist. Mit einem kleinen Gästebuch und freien Feldern für Informationen über sich selber. Auch ein Foto kann man dort hochladen.
Unter „my piranho“ findet man dann auch den File-Manager mit dem man seine selbst geschriebenen Dateien auf den Server von piranho laden kann um sie im Internet verfügbar zu machen. Wie schon einmal erwähnt lassen sich leider nur Dateien mit einer geringeren Größe als 100kb für den Bau der Homepage verwenden. Das sollte allerdings kein Problem darstellen, weil man ja keine .bmp – Bilddateien haben muss. JPEG´s genügen völlig aus und sind in ihrer Größe um ein vielfaches kleiner als das eben genannte Format.
Den File-Manager könnte man mit einem alten Gaul vergleichen. Er ist zwar verdammt langsam, arbeitet aber stetig und unermüdlich, ohne Pause ;-)
Wie konnte es auch anders sein: es gibt eine „Währung“ bei piranho. Diese Währung hat allerdings nichts mit echtem Geld zu tun. Man bekommt die sogenannten „piranhos“ für das posten von Beiträgen in Foren oder für das einloggen auf die Homepage von piranho. Hat man sich dann mit der Zeit eine beachtliche Summe von piranhos angesammelt kann man sich sogar einen FTP-Account ersteigern.
Mit diesem FTP-Account ist es einem dann möglich Dateien mit unendlicher Größe auf seine eigene Homepage zu laden. Damit setzt man dann die 100kb – Regel außer Kraft ;-) Leider hält der Account nur für einen Monat an. Aber er kostet ja auch nix – lediglich ein wenig Beteiligung an der Community! Man kann auch Sonderpiranhos bekommen. Für außerordentlich gute und hilfreiche Beiträge zum Beispiel! Allerdings kann man auch Strafabzüge bekommen, wenn man beispielsweise spammt nur um piranhos zu bekommen. Dadurch entsteht wieder einmal ein Klassenunterschied, der sich bemerkbar macht indem ein User mit vielen Punkten einen oder mehrere Sterne vor seinem Namen trägt. Aber das soll hier nur nebensächlich erwähnt sein! Falls es euch allerdings interessiert schaut doch einfach mal auf der Seite nach und informiert euch! ;-)
*~_Regeln_~*
Natürlich gibt es Regeln, an die sich jeder User in der Community zu halten hat. Seiten mit Pornographischen oder allgemein – illegalen Inhalten werden sofort gelöscht und können ein Strafrechtliches Verfahren nach sich ziehen. Um diese Art von Pages zu unterbinden vergibt piranho Extrapunkte dafür, wenn man eine solche Seite entdeckt hat und sie meldet. Ich finde das ist eine gute Idee!
Auch das Anbieten von .zip oder .mp3 Dateien ist untersagt und wird ebenso geahndet. Dies steht allerdings vor der Anmeldung alles in den Nutzungsbedingungen.
*~_kleiner Tipp_~*
Wer dann doch nicht auf Downloads oder auf Musik im Hintergrund seiner Homepage verzichten kann, kann sich ja einfach irgendwo noch anderen Free-Webspace holen, dort seine Downloads anbieten und dann einfach die Seite mit denen von Piranho verlinken. So erhält man einen nahtlosen Übergang, der wohl keinem auffallen dürfte und nicht einmal piranho stört.
*~_Meine Erfahrungen_~*
Bis auf ein paar kleiner Ausfälle der Server habe ich rein gar nichts zu beklagen. Die Community ist echt in Ordnung und es macht einen riesen Spaß sich dort in den Foren rumzutreiben und Informationen auszutauschen. Piranho ist einfach genial! Bislang hat noch immer alles so geklappt, wie ich es auch haben wollte. Manchmal saß man eben ein wenig länger an der Fehlerbehebung und hat heftig über piranho gemeckert, bis einem dann aufgefallen ist, dass der Fehler gar nicht bei denen sondern bei einem selbst lag *lach*
Ich kann eigentlich sagen, dass ich bislang nur gute Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht hab!
*~_Fazit_~*
Wer noch nicht bei piranho ist sollte sich schleunigst anmelden und selbst überzeugen! Ich denke, dass piranho der perfekte Webspaceanbieter für Einsteiger ist. Man kann ja eigentlich nichts falsch machen, da alles völlig kostenlos ist! Und sogar werbefrei! Wo bekommt man heutzutage noch so viel Service?!
Ganz klar – 5 Sterne!!!
Ich freu mich euch bald in der Community begrüßen zu dürfen!
Viel Spaß, wünscht Masterchief!
Im Internet kann man dies ganz einfach tun. Mit einer eigenen Homepage! Nur wie geht das alles?! Viele von euch werden jetzt gleich zurückschrecken bei dem Gedanken an die ganzen Befehle, die man lernen müsste um sich eine einigermaßen gute Homepage zu basteln. Heutzutage gibt es aber schon genügend Programme, die das erstellen sogenannter Websites um einiges erleichtern! Aber das soll hier nicht das Thema sein!
Hat man also (auf welchem Weg auch immer) die ersten Seiten seiner Homepage geschrieben und möchte sie jetzt endlich für jedermann mit einem Internetanschluss verfügbar machen, stellt sich schnell die Frage wie oder wo geht das denn... Auch hier wird man nach kurzem Suchen schnell fündig.
Es gibt Webspaceanbieter, die mehr oder weniger viel Geld für ihren Dienst verlangen. Ich denke aber, dass man ja keine 10 DM monatlich für eine kleine private Homepage bezahlen muss... Also sucht man weiter und findet mindestens genauso schnell sogenannte „Free-Webspaceanbieter“, welche ihre Kunden mit Gratis-Webspace und anderem locken. Doch wer sofort auf das erste Angebot reinfällt wird schnell merken, dass es wohl Mist war nicht noch ein wenig weitergesucht zu haben...
Viele dieser Free-Webspaceanbieter haben irgendwelche Haken. Sei es das ständig nervende PopUp-Werbefenster beim Öffnen oder Schließen der Homepage, oder sei es einfach nur der Firmeneigene Banner auf der so schön gestalteten Homepage... Irgendwas passt einem immer nicht!
Und genau hier bin ich fündig geworden! Auch ich wollte im Internet Präsenz zeigen. Allerdings nicht auf privater Basis, sondern für meinen Counter-Strike Clan (Online-Game). Die Homepage war natürlich erst auf ihrem Grundgerüst fertiggestellt worden und dann hab ich mich auf die Suche nach einem Anbieter gemacht. Bei vielen Angeboten bin ich vorbeigekommen... Bei vielen Angeboten habe ich den Kopf geschüttelt. Bis ich auf piranho stieß. Aufmerksam wurde ich auf dieses Angebot hier bei CIAO!
www.piranho.de ist ein privates Angebot von mehreren Geschäftsleuten, die sich zum Ziel gesetzt haben den letzten und wirklich KOSTENLOSEN Webspace anzubieten. Jetzt denkt der ein oder andere bestimmt wieder, dass es dort einen oder sogar mehrere Haken gibt. Die gibt es auch, allerdings sollten diese für private Homepageuser nicht relevant sein. Der einzige Haken bei dem Angebot ist nämlich, dass man nur Dateien bis maximal 100kb auf seine Page laden kann. Darüber hinaus kann man keine Downloads auf seiner HP bereitstellen. Aber wer will das auf einer privaten Homepage schon??
*~_Piranho – Fakten_~*
+ Unbegrenzter Webspace (UNENDLICH!!!)
+ Völlig werbefrei
+ Völlig kostenlos
+ Ständig aktualisierte Homepage
+ Nette und hilfsbereite Community
+ Diskussionsforen im Überfluss
+ Schnelle Server
+ Frontpage erstellte Seiten möglich
+ FTP- Account ersteigerbar
+ Die aktuellsten News aus der Welt des Internets auf der Homepage
- Maximale Datengröße 100kb
- Keine Downloads möglich
- Kein PHP & CGI
- Gelegentlich mal Serverausfälle
- keine .de - Domain
Wie ihr seht spricht so einiges für sich!
~~~> Piranho <~~~
*~_Gratis Webspace_~*
Bei keinem anderen Free-Webspaceanbieter habe ich je lesen können, dass unbegrenzter Platz geboten und auch wirklich verteilt wird! Oft liest man „30MB freier Webspace“, aber was sind schon 30MB im Gegensatz zu unerschöpflichem Speicher? Ich gebe ja zu, dass es ein wenig komisch klingt, da man schlecht unendlich Webspace anbieten kann, aber ich habe bislang noch nicht einmal miterlebt, dass piranho einem User den Webspace verweigert hat.
Wer sich jetzt noch nicht so ganz ein Bild darüber machen kann ob er jetzt 20MB oder doch lieber 30MB für seine eigene Homepage benötigt, dem kann ich piranho nur empfehlen! Stellt euch mal vor ihr besitzt eine ständig wachsende Homepage und auf einmal ist euer Webspace bei 1&1 plötzlich am Ende. Was dann? Bei piranho wird euch dieses Disaster auf jeden Fall NICHT passieren!
*~_Domain_~*
Natürlich bekommt man eine Domain, sonst wäre die selbst erbaute Homepage ja nicht erreichbar. Die von piranho gestellte Domain setzt sich neuerdings so zusammen:
http://username.piranho.de (.com, .vu, .at – alles geht!)
Ihr habt ja Recht, die Domain ist nicht gerade der Hammer, aber ich beispielsweise habe mir schnell eine .de – Domain bei http://www.freecity.de gekauft. Dann war ich insgesamt auf einem Preis von 10 DM (einmalig) anstatt 2-5€ monatlich bezahlen zu müssen nur um dann 100MB und eine .de – Domain zu besitzen.
Was ich damit sagen möchte ist, dass es absolut kein Problem ist die von piranho gestellte Domain auf eine schönere umleiten zu lassen.
*~_Server_~*
In den letzten Wochen musste ich leider immer wieder Ausfälle des Usersite-Servers feststellen. Aber in der Regel sind diese kleinen Probleme innerhalb weniger Stunden schnell behoben. Ich denke, dass man angesichts der vielen positiven Aspekte auch mal über einen 2 stündigen Serverausfall hinweg schauen kann.
Läuft der Server allerdings – dann läuft er auch richtig! Normale Seiten werden rasend schnell aufgebaut und ich hatte noch nie großartige Probleme, dass eine Seite gar nicht aufgebaut wurde. An der Geschwindigkeit des Servers kann man beim besten Willen nicht meckern!
*~_Homepage_~*
http://www.piranho.de ist die Homepage auf der man sich eingehender informieren kann – und sollte! Gleich beim betreten der Seite fällt einem auf, dass das gesamte Konzept von piranho auf der Community, also den Nutzern aufgebaut ist. User schreiben für User die Neuigkeiten und tauschen Informationen in den verschiedensten Foren aus. Sogar Hilfestellungen bei schwierigeren Programmen, wie Flash 5.0 wird in den unzähligen Workshops geboten. Des Weiteren werden in den Workshops Anleitungen zum Bau einer Homepage oder zur Fehlerbehebung, bei möglicherweise nicht funktionierenden Seiten bereitgestellt. Natürlich wieder von User für User!
Im Großen und Ganzen ist die Seite sehr übersichtlich und voller Informationen!
*~_My Piranho_~*
Wenn ihr euch bei piranho angemeldet habt bekommt ihr zuerst einmal eine „Visitenkarte“, welche mit der Nickpage von http://www.uboot.com vergleichbar ist. Mit einem kleinen Gästebuch und freien Feldern für Informationen über sich selber. Auch ein Foto kann man dort hochladen.
Unter „my piranho“ findet man dann auch den File-Manager mit dem man seine selbst geschriebenen Dateien auf den Server von piranho laden kann um sie im Internet verfügbar zu machen. Wie schon einmal erwähnt lassen sich leider nur Dateien mit einer geringeren Größe als 100kb für den Bau der Homepage verwenden. Das sollte allerdings kein Problem darstellen, weil man ja keine .bmp – Bilddateien haben muss. JPEG´s genügen völlig aus und sind in ihrer Größe um ein vielfaches kleiner als das eben genannte Format.
Den File-Manager könnte man mit einem alten Gaul vergleichen. Er ist zwar verdammt langsam, arbeitet aber stetig und unermüdlich, ohne Pause ;-)
Wie konnte es auch anders sein: es gibt eine „Währung“ bei piranho. Diese Währung hat allerdings nichts mit echtem Geld zu tun. Man bekommt die sogenannten „piranhos“ für das posten von Beiträgen in Foren oder für das einloggen auf die Homepage von piranho. Hat man sich dann mit der Zeit eine beachtliche Summe von piranhos angesammelt kann man sich sogar einen FTP-Account ersteigern.
Mit diesem FTP-Account ist es einem dann möglich Dateien mit unendlicher Größe auf seine eigene Homepage zu laden. Damit setzt man dann die 100kb – Regel außer Kraft ;-) Leider hält der Account nur für einen Monat an. Aber er kostet ja auch nix – lediglich ein wenig Beteiligung an der Community! Man kann auch Sonderpiranhos bekommen. Für außerordentlich gute und hilfreiche Beiträge zum Beispiel! Allerdings kann man auch Strafabzüge bekommen, wenn man beispielsweise spammt nur um piranhos zu bekommen. Dadurch entsteht wieder einmal ein Klassenunterschied, der sich bemerkbar macht indem ein User mit vielen Punkten einen oder mehrere Sterne vor seinem Namen trägt. Aber das soll hier nur nebensächlich erwähnt sein! Falls es euch allerdings interessiert schaut doch einfach mal auf der Seite nach und informiert euch! ;-)
*~_Regeln_~*
Natürlich gibt es Regeln, an die sich jeder User in der Community zu halten hat. Seiten mit Pornographischen oder allgemein – illegalen Inhalten werden sofort gelöscht und können ein Strafrechtliches Verfahren nach sich ziehen. Um diese Art von Pages zu unterbinden vergibt piranho Extrapunkte dafür, wenn man eine solche Seite entdeckt hat und sie meldet. Ich finde das ist eine gute Idee!
Auch das Anbieten von .zip oder .mp3 Dateien ist untersagt und wird ebenso geahndet. Dies steht allerdings vor der Anmeldung alles in den Nutzungsbedingungen.
*~_kleiner Tipp_~*
Wer dann doch nicht auf Downloads oder auf Musik im Hintergrund seiner Homepage verzichten kann, kann sich ja einfach irgendwo noch anderen Free-Webspace holen, dort seine Downloads anbieten und dann einfach die Seite mit denen von Piranho verlinken. So erhält man einen nahtlosen Übergang, der wohl keinem auffallen dürfte und nicht einmal piranho stört.
*~_Meine Erfahrungen_~*
Bis auf ein paar kleiner Ausfälle der Server habe ich rein gar nichts zu beklagen. Die Community ist echt in Ordnung und es macht einen riesen Spaß sich dort in den Foren rumzutreiben und Informationen auszutauschen. Piranho ist einfach genial! Bislang hat noch immer alles so geklappt, wie ich es auch haben wollte. Manchmal saß man eben ein wenig länger an der Fehlerbehebung und hat heftig über piranho gemeckert, bis einem dann aufgefallen ist, dass der Fehler gar nicht bei denen sondern bei einem selbst lag *lach*
Ich kann eigentlich sagen, dass ich bislang nur gute Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht hab!
*~_Fazit_~*
Wer noch nicht bei piranho ist sollte sich schleunigst anmelden und selbst überzeugen! Ich denke, dass piranho der perfekte Webspaceanbieter für Einsteiger ist. Man kann ja eigentlich nichts falsch machen, da alles völlig kostenlos ist! Und sogar werbefrei! Wo bekommt man heutzutage noch so viel Service?!
Ganz klar – 5 Sterne!!!
Ich freu mich euch bald in der Community begrüßen zu dürfen!
Viel Spaß, wünscht Masterchief!
Bewerten / Kommentar schreiben