Bayer CANESTEN extra Creme Testbericht

Bayer-canesten-extra-creme
ab 12,56
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  mittelmäßig verständlich

Erfahrungsbericht von milabie

Pilze, die wohl keiner sammelt

3
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  schlecht verständlich

Pro:

sehr wirksam, ergiebig, nicht teuer, angenehmer Duft

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Die Creme die ich heute vorstelle, habe ich von meinem Arzt empfohlen bekommen. Kaufen und bezahlen musste ich sie aber selbst. Ich hatte meinen Arzt aufgesucht, weil sich die kleinen Kratzer, die mir ein gefundenes Katzenbaby, auf meine Hand versetzt hatte, sich merkwüurdig veränderten. Um sie herum bildeten sich kleine, weiße, wässerige und schrecklich juckende Bläschen. Das Kätzchen hatte einen Pilz, der sich nun auf meiner Hand ausbreiten wollte. Nun mussten mein Findelkind und ich behandelt werden. Das Kätzchen bekam Tropfen und ich kaufte mir Canesten.
.

Anwendungsgebiete:

Die Salbe/Creme ist sehr vielseitig anwendbar.

Fusspilz
Handpilz
Pilzbefall der Haut
Tinea inguinalis
Kleienpilzflechte
Candidosen der Körperoberfläche
Erythrasma (Baerensprungsche Krankheit).

.
Zusammensetzung

Arzneilich wirksamer Bestandteil
1 g Canesten Extra Bifonazol Creme enthält 0,01 g Bifonazol. Sonstige Bestandteile
Benzylalkohol, Hexadecylpalmitat, Cetylstearylalkohol, gereinigtes Wasser, (RS)-2-Octyldodecan-1-ol, Polysorbat 60, Sorbitanstearat.

Meine Erfahrung

Ich wusste natürlich, dass ein Beipackzettel in der Schachtel war, ließ mich aber trotzdem von der Apothekerin beraten. Sie empfahl mir, die Creme über Nacht wirken zu lassen, weil man sich ja am Tage häufig die Hände wäscht. Das empfiehlt aber auch der Hersteller. Die Behandlung geht 3 Wochen, dann sollte der Befall verschwunden sein. Vor jeder Anwendung müssen die erkrankten Hautstellen gewaschen und gut abgetrocknet werden, damit lockere Hautschuppen und eventuelle Rückstände der letzten Behandlung entfernt werden. Ich habe dafür ein kleines Gästehandtuch genommen, dass danach sofort in die Wäsche kam. Tagsüber habe ich über die 4 Stellen luftdurchlässige Pflaster gesetzt, damit ich nicht versehentlich jemanden anstecke.

Ganz sparsam kann man mit der Salbe umgehen. Da sie eine zarte Konsistenz hat, ist weder die Dosierung noch das Auftragen ein Problem. Die Salbe zieht ganz schnell ein. Anfangs wirkt sie leicht kühlend. Auch der Juckreiz wird etwas gelindert. Das war eine Wohltat.

Der Heilungsprozess ließ nicht lange auf sich warten. Schon nach 3 Tagen spürte ich eine Besserung. Die Bläschen wurden erst rötlich und fingen an auszutrocknen. Leider verharrte aber der Juckreiz etwas länger. Das aber gehört zum Heilungsprozess. Nach 8 Tagen war das Schlimmste dann aber überstanden. Die kleinen Wunden waren nun verheilt und auch der Pilzkreis um sie herum verblasste nun. Das ständige Jucken war auch vorbei. Ich habe natürlich darauf geachtet, dass mir das Kätchen (3 Wochen alt und Mutterlos) mir nicht weitere Kratzer verpasst. Gefüttert (Fläschen) habe ich sie mit Handschuhen. Auch ihre Teherapie schlug an. Und nach 14 Tagen war der Spuk vorbei.

Ich habe aber vorsichtshalber die 3 Wochen durchgezogen. Zwar war kaum noch etwas zu sehen, doch meine Angst, dass der Pilz wieder ausbricht war zu groß. Da die Salbe einen angenehmen Duft hat, war es nicht unangenehm, die Stellen an den Händen damit einzucremen.


Meine Meinung

Klar, dass ich diese Salbe lobe. Die Behandlung ist unkompliziert und sehr wirksam. Gelegentlich können, meist vorübergehend, leichte Rötung, Brennen bzw. Reizung oder Schuppung der Haut auftreten. Doch ich habe sie wunderbar vertragen.

Ein paar Dinge müssen aber berücksichtigt werden. Canesten Extra Bifonazol Creme soll bei Säuglingen nur unter ärztlicher Überwachung angewendet werden. Das man mit Berührungen anderer Personen sehr vorsichtig sein muss, versteht sich ja eigentlich von selbst.
Da ich für die Tube mit 20g nur Euro 4,89 bezahlt habe, kann ich von einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis sprechen. Verbraucht habe ich nur etwas über die Hälfte. Allerdings waren meine Stellen nur etwa so groß wie ein 2 Eurostück. Trotzdem finde ich das sehr ergiebig.

Ich kann diese Creme/Salbe mit guten Gewissen empfehlen. Doch halte ich es für ratsam vor dem Kauf und der Behandlung mit einem Arzt oder einem Apotheker/in zu reden.

Der Wirkstoff Bifonazol

Die Canesten extra Creme enthält den Wirkstoff Bifonazol. Bei diesem Wirkstoff handelt es sich um eine Substanz aus der Gruppe der Imidazole und Triazole. Das Bifonazol kann den Aufbau der Substanz Ergosterol hemmen. Für die Produktion dieser Substanz in den Pilzen sorgen verschiedene Enzyme. Der Wirkstoff hemmt nun ein bestimmtes Enzym, wodurch es zu einer Unterbrechung des Aufbaus von Ergosterol kommt. Durch diese Unterbrechung kommt es zu Störungen der Zellwandbildung bei der Zellteilung. Es kommt zu einer Hemmung der Pilzvermehrung und zu einer Verhinderung einer weiteren Ausbreitung.

Der Hersteller

Bayer Vital GmbH
Gebäude K56
51366 Leverkusen
Tel.: +49-(0)214 / 30-1

57 Bewertungen, 15 Kommentare

  • eno011

    05.11.2013, 16:16 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • anonym

    14.07.2012, 20:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • mima007

    14.07.2012, 17:56 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    14.07.2012, 11:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wiedersehen macht Freude!

  • Lale

    13.07.2012, 22:49 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • nadjasturm

    13.07.2012, 22:22 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus Nürnberg!

  • sirikit06

    13.07.2012, 21:44 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • Noire

    13.07.2012, 18:48 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich auf deine Lesungen bei mir. Noire

  • XXLALF

    13.07.2012, 18:22 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • catmum68

    13.07.2012, 18:16 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    13.07.2012, 17:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh prima, liebe grüße willi

  • morla

    13.07.2012, 17:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • peter_nordberg

    13.07.2012, 14:20 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich auf Gegenlesungen. lg

  • katjafranke

    13.07.2012, 14:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    13.07.2012, 13:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone, würde mich über Gegenlesungen freuen, bin bei Dir durch