Dr. Willmar Schwabe Umckaloabo Lösung Testbericht

ab 12,20
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Manuela2205

Es muss nicht immer sofort Antibiotika sein

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

pflanzlich

Kontra:

?

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich über ein Mittelchen, das seit Jahren fester Bestandteil meiner Hausapotheke ist:

Umckaloabo

***Synonyme im weiteren Sinn***

Kapland Pelargonie, Pelagonium sidiodes reniforme

***Erklärung / Definition***

Umckaloabo wird aus einer Geranienart gewonnen, die in Südafrika heimisch ist. Das Extrakt wird aus der knolligen Wurzel gewonnen.
Es gehört zur Wirkgruppe der Naturheilkunde und soll eine sogenannte immunmodulatorische Wirkung besitzen. Darunter ist zu verstehen, dass das Immunsystem gestärkt wird und drohende Erkrankungen abgewendet oder zumindest abgeschwächt werden.
Es wird besonders in der Therapie von vorakuten oder chronischen Infektionserkrankungen im Hals - Nasen - Ohrenbereich eingesetzt.
(Quelle: www.dr-gumpert.de)

***Das sagt der Hersteller***

Bei ersten Anzeichen einer akuten Bronchitis hilft Umckaloabo®, Symptome zu lindern und die Krankheitszeit zu verkürzen. Umckaloabo® wirkt schnell, hemmt Viren und Bakterien und ist für Erwachsene und Kinder ab 1 Jahr gut verträglich

***Herkunft und Geschichte***

Die Kapland-Pelargonie kommt nur auf einem begrenzten Gebiet in Südafrika vor. Das Material für Umckaloabo® stammt aus biologisch kontrolliertem Plantagenanbau. In Deutschland werden die Wurzeln nach streng festgelegten Qualitätsrichtlinien besonders wirkstoffschonend weiterverarbeitet.

Die Kapland-Pelargonie ist eine in Südafrika seit Jahrhunderten genutzte traditionelle Heilpflanze. Ende des 19. Jhd wurde sie in Europa eingeführt. Über 100 Jahre später konnte ihr genauer Wirkmechanismus aufgedeckt werden, deutsche Forscher entwickelten das Medikament Umckaloabo®.

***Warum UMCKALOABO***

Die Anwendung von UMCKALOABO®...
• ... lässt Bronchitisbeschwerden wie Husten , Verschleimung und Abgeschlagenheit rasch abklingen,
• ... verkürzt die Krankheitsdauer bei Bronchitis,
• ... greift nicht in den Erregerstoffwechsel ein und führt somit auch nicht zu Resistenzen,
• ... ist für Erwachsene und Kinder ab 1 Jahr gut verträglich.

Husten ist nicht harmlos. Unbehandelt hustet jeder Zweite durchschnittlich drei Wochen, und das vor allem abends und nachts! Darunter leiden die Familie und die Arbeitsfähigkeit. Außerdem kann ohne Behandlung aus einer akuten Bronchitis eine chronische Bronchitis oder eine Asthmaerkrankung werden. Raucher sind stärker gefährdet. Andererseits kann aus einer akuten Bronchitis, insbesondere bei Kleinkindern und älteren Menschen, eine bakterielle Lungenentzündung werden, die dann eine langwierige Behandlung mit Antibiotika unerlässlich macht.

Umckaloabo® geht sowohl gegen Viren als auch gegen Bakterien vor und löst zähen Schleim. Es eignet sich zur raschen Beseitigung der Bronchitissymptome, beugt Krankheitsrückfällen vor, ist dabei gut verträglich und ist natürlich pflanzlich.

Die Behandlung von Kindern unter 6 Jahren sollte nur nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen. Für die Tablette ab 12 Jahren.

***Wie wirkt UMCKALOABO®***

Umckaloabo® hemmt die Bakterienvermehrung: Der Spezialextrakt überzieht die Schleimhautzellen der Atemwege mit einer Art Schutzfilm und schützt sie so vor eindringenden Erregern. Zudem hemmt der Wurzelextrakt die Vermehrung bereits eingedrungener Bakterien.
• Umckaloabo® verstärkt die Virenabwehr: Der Spezialextrakt schützt die Zellen wirksam vor einer Zerstörung durch Viren. Durch einen »Booster«-(Verstärkungs-) Effekt werden die natürlichen Killerzellen des Immunsystems aktiviert, die eingedrungenen Erreger abzutöten. Außerdem wird die Aktivität der körpereigenen
Fresszellen
(Makrophagen) gesteigert und bestimmte körpereigene Abwehrstoffe werden vermehrt gebildet (ß-Interferon).
• Umckaloabo® löst zähen Schleim: Mit der Einnahme des Pflanzenextraktes verbessert sich der Schleimabtransport. Dadurch wird den Erregern der Nährboden für eine weitere Vermehrung entzogen und das Abhusten erleichtert.

(umckaloabo.de)

***Dosierung***

bei Erwachsenen und Heranwachsenden über 12 Jahren: 3-mal täglich 30 Tropfen
bei Kindern im Alter von 6-12 Jahren: 3-mal täglich 20 Tropfen
bei Kleinkindern im Alter von 1-5 Jahren: 3-mal täglich 10 Tropfen

Die Tropfen sollten morgens, mittags und abends mit etwas Flüssigkeit eingenommen werden.

***Nebenwirkungen***

Wegen der im Extrakt enthaltenen Cumarine gelten Zustände, die mit einer erhöhten Blutungsneigung (angeboren oder erworben (medikamentöse Therapie mit Phenprocoumon)) einhergehen, als Kontraindikation. Eine direkte gerinnungshemmende Wirkung konnte im Tierversuch nicht nachgewiesen werden.
Durch einen Ethanolanteil von 12 Volumenprozent ist die Einnahme bei Kindern kritisch zu betrachten. Der Hersteller verweist jedoch darauf, dass die Tagesdosis des Präparats unterhalb des natürlichen Alkoholgehalts eines Glases Apfelsaft liege und damit unbedenklich sei.
Gelegentlich treten als Nebenwirkung Magen-Darm-Beschwerden wie Magenschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit oder Durchfall auf, selten leichtes Zahnfleisch- oder Nasenbluten. Ebenfalls selten werden leichte, sowie sehr selten auch schwere Überempfindlichkeitsreaktionen mit dem Bild eines anaphylaktischen Schocks beobachtet.
Gelegentlich wurden auch Erhöhungen der Leberwerte beobachtet.

***Aufbewahrung***

Nach Anbruch noch 6 Monate haltbar. Nicht über 30°C aufbewahren.


***Meine Erfahrungen***

Umckaloabo verwende ich nun schon viele Jahre, wenn ich merke, dass eine Erkältung im Anflug ist. Bemerke ich das erste unangenehme Kribbeln und nehme die Tropfen rechtzeitig ein, kommt die Erkältung oft gar nicht zum Ausbruch.
Ist es dennoch mal zum Ausbruch gekommen, nehme ich die Tropfen natürlich trotzdem oder verabreiche ich sie auch an Mann und Sohn. Es heißt zwar immer, eine Erkältung dauert mit Behandlung 7 Tage und ohne eine Woche, aber Einbildung oder nicht, ich empfinde die Krankheitsdauer als verkürzt.
Schön ist, dass das ganze auf pflanzlicher Basis ist, man muss ja nicht beim kleinsten Zipperlein zu Antibiotika greifen. Jedoch kann dieses Mittel Antibiotika nicht ersetzen!! Im Zweifelsfall also unbedingt den Arzt befragen.
Es ist angegeben, dass es schon für Kinder ab einem Jahr geeignet ist. Mit so kleinen Kindern habe ich keine Erfahrungen, im Kindergartenalter empfiehlt es sich, die Tropfen in einem kleinen Glas Saft oder Wasser zu verabreichen, da ja Alkohol enthalten ist und von den Kindern als unangenehm empfunden wird.
Selbst habe ich mit dem Geschmack keine Probleme, der Alkoholgeschmack ist eher dezent und süßlich mit einem Hauch nach Kräutern. Da habe ich schon wesentlich Schlimmeres geschluckt.
Am besten kommen die Tropfen aus der Flasche, wenn sie ganz senkrecht gehalten wird, eventuell muss man leicht auf den Flaschenboden klopfen. Trotzdem kann es manchmal etwas dauern, bis es richtig funktioniert.

Fazit: Natürlich nur in gewissen Grenzen anwendbar, ich habe jedoch gute Erfahrungen damit und kann es nur wärmstens empfehlen.

98 Bewertungen, 30 Kommentare

  • anonym

    02.02.2011, 17:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich ziehe natürliche Hilfe auch eindeutig vor !

  • LiFo

    21.10.2010, 13:58 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles Liebe aus dem Saarland :)

  • Oleander

    30.09.2010, 20:06 Uhr von Oleander
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner Bericht. Danke dir

  • anonym

    19.09.2010, 15:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Sommerregen

    13.09.2010, 23:27 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Yvonne PS: Freu mich immer über Gegenlesungen :-).

  • manu63

    12.09.2010, 18:46 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Sommergirl

    08.09.2010, 15:35 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wirklich gutes Mittelchen

  • Bhudesi

    06.09.2010, 16:16 Uhr von Bhudesi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich habe Umkaloabo auch eine Zeit lang genommen, verwende es aber nicht mehr. LG

  • katjafranke

    04.09.2010, 13:15 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG von der KATJA.

  • trullilu

    20.08.2010, 11:21 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Humpen77

    19.08.2010, 23:56 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • catmum68

    17.08.2010, 19:31 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • antjeeule

    17.08.2010, 11:41 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe das Umckaloabo auch eine Weile benutzt, bis man bei mir eine Autoimmunerkrankung feststellte und mir von diesem Medikament abgeraten hat. Da meine sonstige Gesundheit aber sehr stabil ist, kann ich - zumindest bi jetzt - gut ohne auskommen. Guter Bericht über dieses Mittel!

  • mima007

    11.08.2010, 18:15 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Pumasun

    10.08.2010, 23:22 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativer Bericht. LG

  • tina08

    09.08.2010, 22:18 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • ronald65

    09.08.2010, 18:40 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Powerdiddl

    09.08.2010, 09:05 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen Start in die Woche.

  • XXLALF

    08.08.2010, 19:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen sonntagsgruß

  • chan5

    08.08.2010, 16:57 Uhr von chan5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Annika

  • Iris1979

    08.08.2010, 16:53 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • cleo1

    08.08.2010, 16:26 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • topfmops

    08.08.2010, 15:38 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Da habe ich schon wesentlich Schlimmeres geschluckt. "?? Zum Beispiel??

  • kurtmahr2001

    08.08.2010, 15:36 Uhr von kurtmahr2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das geben wir meinen Kindern auch und wir Eltern nehmen die Tabletten davon. Ich bin schon sehr davon überzeugt

  • sigrid9979

    08.08.2010, 13:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sigi

  • Mondlicht1957

    08.08.2010, 13:19 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Lale

    08.08.2010, 13:13 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    nehme ich auch... Allerbesten Gruß *~*

  • tonightwestand

    08.08.2010, 13:02 Uhr von tonightwestand
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße von TonightWeStand!

  • atrachte

    08.08.2010, 13:01 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Qantas

    08.08.2010, 12:41 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Grüße aus Köln.