Vichy Dermablend Teint-korrigierendes Make-up Testbericht

ab 16,18
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Deckkraft:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut
  • Abschminken:  einfach
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von unr0ckb4r

Für meine müden Augen...

Pro:

gute Deckkraft

Kontra:

evtl. der Preis, "schuppiges" Ergebnis

Empfehlung:

Ja

Wie aus meinen anderen Berichten vielleicht hervorgegangen ist, leide ich unter einer sehr schwierigen Haut. ;) Etwas unrein, etwas fettig, vereinzelt trocken, also eine Mischhaut, die Make-Up verabscheut.
Irgendwann bin ich dann in die Kosmetik-Abteilung der Apotheke angekommen, weil das Zeug aus dem Discounter meistens alles schlimmer gemacht hat. Aufgrund von positiven Erfahrungen von anderen Leidensgenossen, bin ich dann über ein Produkt gestolpert, von dem ich gerne berichten würde:
Es geht hier um das Camouflage-Make-Up aus der Dermablend-Serie von Vichy.

INFOS
******

Hier erstmal der Werbetext von Vichy:

"Für alle Hauttypen, auch für empfindliche Haut. Geeignet bei Teint-Problemen wie Vitiligo, Angiome, Couperose, Rosacea, Akne, Augenringe, Pigmentstörungen, postoperative Lesionen oder Narben.
An empfindlicher Haut getestet.
Mit einem Pigmentanteil von 40% deckt dieses Make-up doppelt so stark wie die meisten herkömmlichen Make-up Produkte. Großflächige und kleinere Hautunregelmäßigkeiten werden zuverlässig abgedeckt.
Zusammen mit dem ergänzenden Fixier-Puder von Dermablend werden alle Unregelmäßigkeiten des Teints bis zu 16h zuverlässig kaschiert.
Hautunregelmäßigkeiten werden unsichtbar. Der Teint wirkt sofort ebenmäßig, strahlend, die Haut ist geschmeidig und glatt - für bis zu 16h Halt, auch bei extremen Bedingungen (z.B. Schwitzen, Baden, Reiben)."

Gekauft habe ich die kleine unscheinbare Dose, die nur 6ml beinhaltet, für happige 18€ bei http://www.shop-apotheke.com. Weitere Verkaufsstellen sind Apotheken, die dekorative Kosmetik anbieten und andere Online-Shops.
Für so einen Mini-Inhalt erscheint einem 18€ enorm viel Geld, jedoch braucht man für eine Anwendung wirklich nur sehr wenig.
Leider kann ich nicht sagen, wie lange eine Dose halten würde. Habe sie jetzt ungefähr zwei Monate regelmäßig benutzt und sehe, ehrlich gesagt, außer ein paar Schrammen an der Oberfläche (die Camouflage ist hart, wird erst bei Körperwärme cremig, dazu später mehr) keine Veränderung in der Menge. Ob er sich so ein "Luxus"-Produkt leisten kann bzw. will, muss jeder selbst wissen.

Geliefert wird es in einer kleinen weißen Pappbox mit einem Spachtel.

Erhältlich ist Vichy Dermablend in 8 verschiedenen Farbnuancen:

B12 - B34 - B56 - B78
G12 - G34 - G56 - G78

... wobei jeweils B XX das etwas mattere, farblosere Gegenstück zu G XX ist.
Eine Abbildung der Farben findet ihr hier unter "Farbnuancen": http://www.vichyconsult.de/products-CTHC0001/make-up/dermablend/korrektur-make-up.aspx
(^ Dort kann man im Übrigen die Inhaltsstoffe einsehen, darum spar ich mir das in dieser Stelle mal.)

ANWENDUNG
**********
Wie man es anwendet, musste ich zunächst auch im Handbuch anlesen, denn bei einem Blick in die Dose fällt einem erstmal auf, dass das Make-Up "hart" ist und keine flüssige Creme o. Ä. ...

Mit dem mitgelieferten Spachtel piekst man ein minimales Stückchen der Camouflage hinaus. Am Besten einfach kurz den Spachtel - so gut es geht - leicht waagerecht halten und vorsichtig kurz über die Oberfläche fahren.
Dieses Stückchen dann z. B. auf den (sauberen!) Handrücken platzieren und mit dem (sauberen) Finger auf der Stelle zerreiben. Die Camouflage wird so augenblicklich richtig sahnig-cremig und zart.
Wenn das Make-Up die gewünschte Konsistenz erreicht hat, dann schnell auftragen und am besten mit einem Make-Up-Pad verblenden. Das muss schon etwas schneller gehen, denn das Zeug trocknet super schnell und hinterlässt bei falscher Anwendung hässliche Bröckchen.

Leider musste ich feststellen, dass es einfach unmöglich aussieht, wenn man diese Camouflage wie ein normales Make-Up benutzt. Es betont extrem jegliche Hautschuppen, vor allem auf und um die Nase herum.
Auch für das Abdecken von einzelnen Pickeln ist es eher nicht so geeignet, denn die gereizte Haut um den jeweiligen Übeltäter reagiert auch hier ziemlich "schuppig". Die Deckkraft ist gut, wie es bei einem Camouflage-Make-Up sein sollte, aber wer damit z. B. Akne abdecken will, ist hiermit auf jeden Fall falsch bedient und sollte lieber zu nicht-komedogenem Make-Up von La Roche Posay o. ä. Marken greifen.

Also, schonmal nix für Pickel, ABER ...

für die Augen. Einfach perfekt!
Da die Haut um die Augen rum viel weicher und nicht so Schuppen-anfällig wie der Rest ist, habe ich mal probiert, ob ich damit die blauen Äderchen um meine Augen abdecken kann. Und es hat grandios funktioniert, man sieht echt GAR NICHTS mehr davon. Auch Augenringe verschwinden gänzlich unter der Camouflage. Mit Puder fixiert hält es auch wirklich die versprochenen 16 Stunden.

FAZIT
*****

Alles in allem kann man also sagen, dass sich ein zuerst enttäuschendes Produkt zu einem der unentbehrlichsten Utensilien in meinem Schminkschrank gemausert hat. ;)
Ich gebe der Camouflage 4 Sterne und eine Kaufempfehlung, möchte aber nochmals betonen, dass dieses Make-Up nur bedingt geeignet ist, um unreine Haut abzudecken. Für Muttermale, Äderchen, Augenringe, Narben u. ä. Schönheitsfehlern ist es aber ohne jeden Zweifel perfekt - und da es extrem ergiebig ist, kann man bei dem Preis, meiner Meinung nach, ruhig ein Äuglein zudrücken.

Hoffe, ich konnte helfen.

Mehr Infos unter: http://www.vichyconsult.de

32 Bewertungen, 5 Kommentare

  • liebes35

    21.01.2010, 20:32 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • anonym

    21.01.2010, 09:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • crazy_angel

    21.01.2010, 09:15 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Chrissy

  • sigrid9979

    21.01.2010, 08:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.....Lg Sigi

  • kongostar

    21.01.2010, 00:45 Uhr von kongostar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. Das macht Lust auf mehr.;)