Boehringer Ingelheim Mucosolvan Retardkapseln 75 mg Testbericht

Boehringer-ingelheim-mucosolvan-retardkapseln-75-mg
ab 38,89
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von racheengel65

Gesund durch den Winter

3
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

günstig, schnelle Wirkung

Kontra:

viele Nebenwirkungen möglich

Empfehlung:

Ja

Wohl jeden von uns hat schon mal eine Erkältung eingeholt, ob mit Husten, Schnupfen, Röcheln ;o)), Heiserkeit und weiß der Henker was sonst noch so alles, und jeder von uns weiß, wie schlecht es einem dann gehen kann. Ich persönlich finde Schnupfen noch mit am schlimmsten, wenn die Nase rot ist und die Augen verquollen, dann möchte ich am liebsten nicht mehr vor die Türe gehen. Doch Husten, oder wenn die Bronchien weh tun, ist fast genauso fies finde ich. Und genau über ein Medikament, welches schnelle Abhilfe bringt, möchte ich heute schreiben. Es handelt sich um Mucosolvan. Dieses Mittel bekommt man auch für Kinder, als Saft, als Tabletten und auch in Form von Retardkapseln, über die ich schreiben möchte. Wirkstoff der ganzen Sache ist Ambroxolhydrochlorid, falls das jemandem was sagt, grins.
Es sind natürlich auch noch andere Inhaltsstoffe vorhanden, doch dazu möchte ich später kommen. Zuerst einmal hat mich vor geraumer Zeit die Erältung mal wieder eiskalt erwischt. Es fing ganz harmlos mit etwas Schnupfen an und wurde dann immer schlimmer, innerhalb von einigen Tagen, hatte ich dann auch noch einen fiesen Husten am Hals. Also habe ich es erst einmal mit Vitamin C und Paracetamol versucht, doch mußte ich feststellen, dass das alles nicht den gewünschten Erfolg brachte. Also bin ich dann gezwungener Maßen in die nächste Apotheke rein und habe mich erst mal informiert, was in Frage kommen würde, also welches Mittel ich für meine Beschwerden denn am besten nehmen könnte. Man empfahl mir für diesen Reizhusten, bzw. für die Schmerzen der Bronchien, Mucosolvan Retardkapseln. Ich bezahlte für 10 Kapseln 3,34 Euro. Nicht so teuer wie ich finde.
Zu Hause angekommen schmiess ich mir erst mal eine Kapsel rein und war erst mal skeptisch, weil ich von anderen Medikamenten schon nicht so begeistert war, alles was mit dem Thema Husten und Schnupfen zu tun hat, habe ich eigentlich immer schlechte Erfahrungen mit Medizin gemacht, da die nie so gut geholfen hat, wie angepriesen wurde. Also nahm ich auch diese Kapsel erst ein wenig mißtrauisch ein.
Doch es geschah für mich ein Wunder. Nach wenigen Stunden nur,merkte ich, wie der Husten deutlich abnahm. Und schon am nächsten Tag war der Husten fast verschwunden. Insgesamt nahm ich die Kapseln glaube ich nur 3 Tage und war danach frei von jeglichen Hustenbeschwerden. Ich muß sagen, ich bin, bzw. war begeistert.

Verpackung

Mucosolvan Retardkapseln bekommt man in verschiedenen Packungsgrößen, von 10 Kapseln angefangen, bis hin zu 50 Stück, glaube ich, können aber auch mehr sein. Die Kapseln kauft man in einer weiß-roten Schachtel. Auf der vorderen Seite steht in blauer Schrift Mucosolvan und darunter in roter Schrift Retardkapseln. Am rechten Rand steht noch "1 Kapsel pro Tag", mehr muß man von dem Mittel gar nicht nehmen. Natürlich ist auch eine Kapsel abgebildet auf der Schachtel. Mit Mikroperlen steht daneben. Am unteren Rand steht noch" Befreit die Bronchien, erleichtert das Abhusten". Auf der Rückseite stehen einige Informationen zum Präparat, wie z. B. dass die Mikroperlen der Kapseln über den ganzen Tag verteilt wirken.

--1 Kapsel am Tag
--einfache Einnahme und gut zu schlucken
--bewährter Wirkstoff
--geschmacksneutral
--magenverträglich

An den Rändern der Schachtel stehen u. a. der Hersteller und die Inhaltsstoffe.

Hersteller

Beohringer Ingelheim Pharma
GmbH & Co. KG
Vertriebslinie Thomae
55216 Ingelheim am Rhein

Inhaltsstoffe

1 Kapsel enthält 75mg Ambroxolhydrochlorid,
sonstige Bestandteile sind : Carnabauwachs, Gelatine, Magnesiumstearat, Crospovidon, Stearylalkohol, Farbstoffe, Erythrosin, Indigocarmin, Titandioxid, Eisenoxid, gereinigtes Wasser.

Natürlich beinhaltet die Schachtel auch einen Beipackzettel, den man sich schon durchlesen sollte, bevor man die Kapseln nimmt. Wie jedes Medikament hat auch dieses Nebenwirkungen, bzw. kann Wechselwirkungen mit anderen Mitteln haben, also aus diesem Grunde schon, sollte man den Beipackzettel lesen, falls man noch separat andere Mittel nehmen muß, kann man daraus erkennen, ob diese sich mit Mucosolvan vertragen. Ich möchte hier einige der möglichen Nebenwirkungen auflisten:

Nebenwirkungen

Hautauschlag,
Atemnot,
Juckreiz,
Fieber,
allergische Reaktionen bis hin zum Schock
Nesselsucht,
Durchfall,
Magen-Darm-Beschwerden,
Sodbrennen,
Darmträgheit,
Trockenheit der Luftwege,
erschwertes Wasserlassen

diese Nebenwirkungen können (teilweise in seltenen Fällen) auftreten, müssen aber nicht. Ich habe so weit keine Probleme mit diesem Mittel gehabt, ausser eine leichte Trockenheit im Mund-Rachen-Raum.
In der Schwangerschaft und Stillzeit sollte dieses Medikament nur auf Anordnung des Arztes eingenommen werden.

Wirkung des Medikaments

Ambroxolhydrochlorid wird aus einer Heilpflanze hergestellt. Der Husten ist dafür da, die Reinigung der Atemwege zu übernehmen, wenn feine Partikel diese verkleben, husten wir, lösen sich diese Partikel wieder. Mucosolvan hilft das Sekretproblem zu lösen. Das Sekret wird dünnflüssiger, die Flimmerhärchen werden aktiviert, kräftiger und häufiger zu schlagen.

Dosierung

Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahre nehmen lediglich 1 Kapsel am Tag.

Mucosolvan gibt es auch noch als Lutschpastillen, Tropfen, Inhalationslösung, Tabletten, Kindersaft, Filmtabletten, Hustensaft und Brausetabletten, also für jeden etwas. :o))
Ich habe insgesamt 3 Kapseln dieses Mittels genommen, also 3 Tage lang und danach war der Husten Vergangenheit. Ich muß sagen, ich bin wirklich begeistert von Mucosolvan, hätte nicht gedacht, dass es so gut helfen würde. Da es geschmacksneutral ist, kann man es auch gut mit etwas Flüssigkeit schlucken. Und wie gesagt, schon am ersten Tag war eine Wirkung da, der Husten wurde immer weniger und von Tag zu Tag ließ er dann ganz nach. So schnell habe ich noch nie eine Erkältung, bzw. Husten wieder in den Griff bekommen. Seid dem bin ich nicht mehr krank geworden, zum Glück. Ich kann dieses Präparat wirklich jeden nur empfehlen, vor allen Dingen, ist man relativ schnell wieder fit und muß nicht so leiden, denn Hustenreiz, oder kranke Bronchien sind was fieses und unangenehmes. Das ist mir dank des Mittels erspart geblieben. Also, der nächste Winter kann ruhig kommen :o))

172 Bewertungen, 68 Kommentare

  • tk7722

    20.09.2008, 20:38 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    19.09.2008, 02:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • presscorpse

    14.09.2008, 17:22 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    12.09.2008, 23:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend wünscht dennis

  • doelau

    11.09.2008, 21:32 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • dj_lupo

    08.09.2008, 00:36 Uhr von dj_lupo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse sendet ralf

  • giselamaria

    01.09.2008, 12:56 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr gut berichtet!! schönen Tag noch gell LG Gisela

  • Meyerhoffsche

    02.08.2008, 17:04 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Erste Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Baby1

    26.07.2008, 10:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Estha

    22.07.2008, 01:14 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • anonym

    30.06.2008, 15:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom eisengelchen

  • ingoa09

    16.06.2008, 13:15 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr nützlicher Bericht! Gruß Ingo

  • anonym

    09.06.2008, 22:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht... Lieben Gruß... schneider80

  • chevyfan

    07.06.2008, 10:05 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh- und ein schönes WE von mir

  • coniunx

    27.05.2008, 18:45 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • kawe

    25.05.2008, 16:05 Uhr von kawe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. .:sh:.

  • clockwork_orange

    23.05.2008, 17:50 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Leipzig

  • Turbotisl1

    20.05.2008, 21:33 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht und liebe Grüsse !!!!!

  • DIETERBAER4711

    17.05.2008, 16:09 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    SEHR GUT beschrieben ! KLASSE ! TOP ! 1A ! :-) LG Petra

  • Striker1981

    15.05.2008, 23:30 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • may786

    13.05.2008, 20:14 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG von may786..

  • KatzeMaus

    12.05.2008, 14:03 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • Animagus17

    10.05.2008, 21:58 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes WE und danke nochmals fürs bewerten.

  • anonym

    08.05.2008, 22:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend! L.G. Derg

  • Jerry525

    08.05.2008, 11:42 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • manu63

    07.05.2008, 14:00 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • frankensteins

    07.05.2008, 09:57 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg werner

  • Trolligun

    06.05.2008, 22:20 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Trolli

  • anonym

    04.05.2008, 23:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen wochenstart wünsche ich dir

  • MasterSirTobi

    04.05.2008, 18:42 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir gibts ein klares SH. LG MST

  • mu4you

    04.05.2008, 13:51 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • olsenbande

    03.05.2008, 19:01 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende und LG Steffen

  • ronald65

    02.05.2008, 23:34 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Volker111

    02.05.2008, 23:25 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur im echten Notfall, die möglichen Nebenwirkungen schrecken mich schon ;-)

  • Qantas

    30.04.2008, 21:11 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zum -Mayday- sonnige Grüße aus Köln! :-)

  • fashionista93

    30.04.2008, 21:03 Uhr von fashionista93
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße :)

  • mrwong

    29.04.2008, 23:22 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • anonym

    29.04.2008, 12:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht lg pidi

  • bambie34

    29.04.2008, 09:34 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • misscindy

    28.04.2008, 17:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön, lg Sylvia

  • anonym

    28.04.2008, 15:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    von Mucosolvan hatte ich früher Hustensaft für meine Tochter....

  • bea1502

    28.04.2008, 14:55 Uhr von bea1502
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse beschrieben... bw und lg bea

  • morla

    27.04.2008, 22:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • Zzaldo

    27.04.2008, 21:31 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein sehr gelungener Bericht. LG Stephan

  • Puppekaa

    27.04.2008, 21:16 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • Miraculix1967

    27.04.2008, 20:38 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag aus dem sonnigen gallischen Dorf, SH und LG Miraculix1967

  • Mundi

    27.04.2008, 20:18 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Mundi

  • _knuddelmonster88_

    27.04.2008, 18:09 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Knuddelmonster

  • jacky1980

    27.04.2008, 17:42 Uhr von jacky1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Sonntag wünsche ich noch...lg jacky

  • NavySeall

    27.04.2008, 17:09 Uhr von NavySeall
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht, Lieben Gruß, NavySeall

  • mickymelli

    27.04.2008, 17:08 Uhr von mickymelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse bericht .. LG

  • linki7

    27.04.2008, 15:06 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, schönes Wochenende

  • sabrina.witte@gmx.de

    27.04.2008, 14:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir ein schönes wochenende

  • Lukulus

    27.04.2008, 14:31 Uhr von Lukulus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bevor ich zu solchen Mitteln greife, die schlimmere Nebenwirkungen haben, wie das, was man heilen will, probiere ich es immer mit Hausmitteln. Bei Husten ein Esslöffel Öl mit Zucker wirkt mehr. Schmeckt zwar auch nicht so gut, aber es hilft und meine Tocht

  • emanuels

    27.04.2008, 14:02 Uhr von emanuels
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg Emanuel

  • Mondlicht1957

    27.04.2008, 13:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich sonnige Grüsse aus Berlin

  • Josi354

    27.04.2008, 13:19 Uhr von Josi354
    Bewertung: besonders wertvoll

    Meine Kids haben immer den Mucosolvan-Saft gekriegt. Die Kapseln gabs da wohl noch nicht. LG Josi354

  • redwomen

    27.04.2008, 13:14 Uhr von redwomen
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und Danke für deinen lieben GB bei C.... -du weist ja wenn "Englein auf Reisen gehen" dann.... (gibt es HOFFENTLICH auch VIEL Sonnenschein) *sfg* Dickes Bussi und fette Umarmung Mariechen

  • bigmama

    27.04.2008, 12:52 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Sonntag

  • crazy_angel

    27.04.2008, 12:42 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Liebe Grüße, Chrissy

  • Bunny84

    27.04.2008, 12:41 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

  • wolli007

    27.04.2008, 12:26 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Haggia

    27.04.2008, 12:23 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönen Sonntag!

  • paula2

    27.04.2008, 12:14 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Oliver-

    27.04.2008, 12:09 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Wünsche dir noch einen wunderschönen und sonnigen Sonntag! LG Oliver-

  • campino

    27.04.2008, 12:08 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - und einen wunderschönen Sonntag!

  • creedy18

    27.04.2008, 12:06 Uhr von creedy18
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und einen sonnigen Sonntag wünscht Andrea

  • Fabs91

    27.04.2008, 11:56 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Lg Fabs und einen sonnigen Sonntag :-D