Boehringer Ingelheim Mucosolvan Kindersaft 30 mg/5 ml Testbericht

ab 6,43
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von dummie1980

Hustensaft für die ganze Familie...

Pro:

schnelle Besserung,für Diabetiker geeignet, Kein Alkohol

Kontra:

schmeckt nicht

Empfehlung:

Ja

Ja, nun quält mich schon seit fast einer Woche eine Erkältung und mein Husten sitzt recht fest und das Abhusten ist nicht so einfach. Als ich bei einer Freundin war fragte ich ob sie was im Schrank zur Abhilfe hat, da entdeckten wir Mucosolvan Kindersaft, dieser befreit die Bronchien und erleichtert das Abhusten. Was für Kinder gut ist kann auch für die Erwachsenen nicht schlecht sein.


~~~~~~~~~~~~~ Hersteller ~~~~~~~~~~~~~

Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
A Marketing Selbstmedikation
Binger Straße 173
55216 Ingelheim

Telefon: 0 18 05/77 90 90
Telefax: 0 61 32/72 99 99

E-Mail: [email protected]
Internet: www.mucosolvan.de


~~~~~~~~~~~~~ Preis ~~~~~~~~~~~~~

Der Mucosolvan Kindersaft in einer N1 (100ml) Flasche kostet hier in Berlin 4,34 Euro.

Größen: 100 ml (N1) Kindersaft und 250 ml (N2) Kindersaft


~~~~~~~~~~~~~ Warnhinweise! ~~~~~~~~~~~~~

Bei der Anwendung von schleimlösenden Medikamenten ist immer darauf zu achten, dass eine ausreichende Menge Flüssigkeit getrunken wird (mindestens 1,5-2 Liter am Tag). Erst dann kann das Sekret genügend verflüssigt werden. Auch durch Inhalation von Wasserdampf ist es möglich, den Schleim zu verdünnen.


~~~~~~~~~~~~~ Wirkstoffe ~~~~~~~~~~~~~

Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Ambroxolhydrochlorid.

5 ml Lösung enthalten:
30 mg Ambroxolhydrochlorid.

Die sonstigen Bestandteile sind:
Natriumbenzoat 10 mg, Sorbitol 1225 mg (entspricht 0,1 BE), Propylenglycol 150 mg, Hydroxyethylcellulose, Glycerol 85 %, Natriumcyclamat, Weinsäure, Aromastoffe, gereinigtes Wasser.


~~~~~~~~~~~~~ Dosierung ~~~~~~~~~~~~~

Kinder bis 2 Jahre:

Es werden 2-mal täglich 1,25 ml Lösung eingenommen (entsprechend 15 mg Ambroxolhydrochlorid/Tag).

Kinder von 2 bis 5 Jahre:

Es werden 3-mal täglich 1,25 ml Lösung eingenommen (entsprechend 22,5 mg Ambroxolhydrochlorid/Tag).

Kinder von 6 bis 12 Jahre:

Es werden 2 - 3-mal täglich 2,5 ml Lösung eingenommen (entsprechend 30 - 45 mg Ambroxolhydrochlorid/Tag).

Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahre:

In der Regel werden während der ersten 2 – 3 Tage 3-mal täglich 5 ml Lösung (entsprechend 90 mg Ambroxolhydrochlorid/Tag) eingenommen, danach werden 2-mal täglich 5 ml Lösung (entsprechend 60 mg Ambroxolhydrochlorid/Tag) eingenommen. Bei der Dosierung für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahre ist eine Steigerung der Wirksamkeit gegebenenfalls durch die Gabe von 2-mal täglich 10 ml Lösung (entsprechend 120 mg Ambroxolhydrochlorid/Tag) möglich.


~~~~~~~~~~~~~ Schwangerschaft und Stillzeit ~~~~~~~~~~~~~

Während bestimmter Phasen der Schwangerschaft sollte das Medikament nur angewendet werden, wenn Ihr Arzt dies für dringend erforderlich hält. Halten Sie daher vor der Anwendung des Medikaments Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Während der Stillzeit sollte das Medikament möglichst nicht angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt hält dies für unbedingt erforderlich.


~~~~~~~~~~~~~ Nebenwirkungen ~~~~~~~~~~~~~

Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.

Magen-Darm-Beschwerden (Selten)

Mundtrockenheit, aber auch Speichelfluss (Selten)

Überempfindlichkeitsreaktionen mit Hautreaktionen, z.B. Rötung, Juckreiz, Ausschlag, Quaddelbildung (Selten)


~~~~~~~~~~~~~ Die Einnahme und Wirkung ~~~~~~~~~~~~~

Ja, ich zögerte nicht lange denn schliesslich wollte ich vernünftig und ohne schmerzen Abhusten können. Ich schaute in dem Moment nicht einmal auf die Packung wie viel ml ich nehmen muss, ich nahm einfach zwei Teelöffel voll.
Geschmacklich finde ich den Saft nicht für Kinder geeignet da er süß und doch sehr bitter schmeckt das ist wahrlich nichts für Kinder, auch ich musste mich doch sehr schütteln. Meine Erfahrung wenn es nicht schmeckt hilft es auch sehr gut, also Augen zu und durch. Nach der Einnahme konnte ich noch nicht feststellen da ich gerade nicht Husten musste, dann einige Zeit später konnte ich eine kleine Besserung beim Husten feststellen und ich wusste auch das ich 3x5ml hätte nehmen können.
Am nächsten morgen nahm ich dann wie empfohlen die Dosis für ab 12 Jährige und Erwachsene und konnte feststellen das es sich eindeutig gebessert hat und das Abhusten nun leichter fällt, auch die schmerzen beim Husten sind deutlich weniger geworden. Und das erleichtert auch meinen Alltag denn wenn man einen Husten hat der nicht recht herauskommt und schmerzt ist es sehr belastend, aber das Mittel für Kinder hilft auch bei Erwachsenen sehr gut denn ich bin ja nun schon 27 Jahre jung :-)
Mitgeliefert zum Hustensaft ist ein kleines Becherchen womit man den Saft kinderleicht dosieren kann. Am Becher ist jeweils ein Strich bei 1,25ml, 2,5 ml und 5 ml, mit dieser Hilfe kann nun wirklich nichts schiefgehen.


~~~~~~~~~~~~~ Fazit ~~~~~~~~~~~~~

Erst war ich ja skeptisch das es auch bei mir hilft da es ein Kindersaft ist, aber ich konnte feststellen das schnell eine Wirkung eintrifft und das Abhusten lockerer und nicht mehr so schmerzvoll ist.
Auch ist der Saft ohne Alkohol was für mich ein klarer Vorteil ist, dazu kommt auch das Diabetiker den Saft nehmen können.
Den Preis finde ich hier doch auch angemessen, im großen und ganzen ist mir nur der Geschmack sehr negativ aufgefallen. Geschmack sollte bei einem Medikament aber keine Rolle spielen da es ja schliesslich um die Gesundheit geht. Ich vergebe fünf ganze Sterne weil es ein Mittel für die ganze Familie ist und wirklich eine schnelle Linderung der Hustenschmerzen gibt und auch die Bronchien befreit.


© April 2007 / dummie1980

72 Bewertungen, 22 Kommentare

  • anonym

    08.05.2007, 20:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na ja immer der Husten.

  • engelsbrief

    29.04.2007, 15:00 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • anonym

    27.04.2007, 20:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • maailma

    07.04.2007, 14:03 Uhr von maailma
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sehr hilfreich!!** .. hab deine berichte abonniert..!!

  • Power_Surfer

    06.04.2007, 23:38 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Django006

    06.04.2007, 21:47 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • sabrina.witte@gmx.de

    06.04.2007, 19:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke wünsche dir auch frohe ostern :-) LG Sabrina

  • melliCLP

    06.04.2007, 19:15 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße melli

  • bodenseestern

    06.04.2007, 01:27 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe Ostern

  • honigkuchenpferd

    05.04.2007, 16:47 Uhr von honigkuchenpferd
    Bewertung: sehr hilfreich

    das sollte ich mir wohl jetzt mal hohlen, bin nämlich total erkältet *schniefhust* schönen tag noch ;)

  • ProduktTesterInHH

    05.04.2007, 00:51 Uhr von ProduktTesterInHH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, von mir ein SH, LG

  • B_Engal

    04.04.2007, 22:02 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • anonym

    03.04.2007, 20:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • morla

    03.04.2007, 19:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • Sabate

    03.04.2007, 19:35 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • kleiner_engel

    03.04.2007, 14:53 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    ## sehr hilfreich ## liebe grüße, chris

  • superlativ

    03.04.2007, 14:30 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von mir!!

  • pointofview

    03.04.2007, 14:18 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***~~~ Sh und lG von PoV ~~~***

  • lena016

    03.04.2007, 13:59 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • sweetsixty

    03.04.2007, 13:45 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    den nehmen wir auch...LG Martina

  • Lacrimazz

    03.04.2007, 13:37 Uhr von Lacrimazz
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass er nicht wirklich hilft...

  • anonym

    03.04.2007, 12:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)