Hexal Cromohexal Kombipackung Testbericht

Hexal-cromohexal-kombipackung
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Frederica_20

Nase frei und Augen klar!

  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

für mich nichts

Empfehlung:

Ja

Ich habe Heuschnupfen - Roggen- und Gräserpollen quälen mich zur Zeit ziemlich. Letzten Winter habe ich mit der Hypersensibilierung angefangen, aber meine Allergologin sagte gleich, dass das im ersten Jahr noch nicht viel Auswirkungen auf meinen Heuschnupfen haben würde. Die ganze Therapie läuft ja über mindestens 3 Jahre und ich hoffe einfach, dass mich der Heuschnupfen nächstes Jahr schon nicht mehr so sehr quält wie dieses Jahr.

Aber nun muß ich mich ja erstmal um die aktuellen Beschwerden kümmern, die in der Hauptsache in einer laufenden Nase, Niesanfälle und tränende, brennende, verklebte Augen bestehen. Wie jedes Jahr plagt mich der Heuschnupfen zum Glück "nur" von Ende Mai bis Mitte Juli (im Gegensatz zu manch anderen, die ein halbes Jahr und länger damit zu tun haben - und die mein volles Mitgefühl haben - in dieser Zeit ist er aber zum Teil sehr heftig und würde ich ihn nicht behandeln, hätte ich eine verstopfte Nase und Nebenhöhlen, sowie zum Teil Atemnot und allergische Bindehautentzündungen.
In den letzten Jahren habe ich in der Heuschnupfenzeit konsequent Tabletten (Antihistamin) genommen, doch die machen mich extrem müde und dämpfen meine Leistungsfähigkeit. In der Apotheke wurde mir dann



~~~ CromoHexal Kombi ~~~

empfohlen.

Dabei handelt es sich um ein Kombi-Pack bestehend aus einem Fläschchen mit 10 ml Augentropfen und ein Nasenspray mit 15 ml Inhalt.


~~~ Anwendungsgebiet laut Hersteller ~~~



Cromohexal Kombi ist ein Arzneimittel gegen allergisch bedingte Bindehautentzündungen in Verbindung mit allergischem Schnupfen. Zur Behandlung u.a. bei Heuschnupfen verbunden mit allergisch bedingter, akuter oder chronischer Bindehautentzündung.


~~~ Dosierung ~~~


Augentropfen: Kinder und Erwachsene - 2 mal täglich 1 Tropfen in jedes Auge
___________Dosis kann bei Bedarf auf 4 mal täglich erhöht werden Nasenspray: Kinder und Erwachsene - bis zu 4 mal täglich 1 Sprühstoß in jede Nasenöffnung
__________Dosis kann bei Bedarf bis auf 6 mal täglich ein Sprühstoß erhöht werden



~~~ Dauer der Anwendung ~~~


"Die regelmäßige tägliche Anwendung ist erforderlich, da Chromohexal Kombi keinen Soforteffekt hat." (Herstellerzitat laut Packungsbeilage)



~~~ Haltbarkeit ~~~


Nasenspray und Augentropfen sind nach Anbruch 6 Wochen haltbar.

~~~ Meinung & Erfahrung ~~~


Als die ersten Heuschnupfen-Beschwerden anfingen, fing ich auch an, die Augentropfen und das Nasenspray regelmäßig zu nehmen. Dazu muß ich sagen, dass mein Heuschnupfen dieses Jahr Anfang Juni begann und vermutlich wie jedes Jahr spätestens Mitte Juli vorbei sein wird. Bei mir reicht bisher die halbe Dosis, nämlich morgens und Abends jeweils einmal Nasenspray und einemal Morgens Augentropfen.

Ich habe dieses Jahr noch keine Allergietablette (Antihistamin) nehmen müssen, sondern die Verwendung des Kombi-Packs reicht bisher. Das kann sich bis Mitte Juli noch ändern (das hängt vom Pollenflug und dem Wetter ab).

Die Augentropfen befinden sich in einem kleinen Plastikfläschchen. Dreht man das geöffnete Fläschchen auf den Kopf bildet sich sofort ein Tropfen an der Öffnung, den man mit etwas Übung leicht ins Augen tropfen kann. Die Tropfen fühlen sich kühlend und angenehmend im Auge an. Ich muß ein paar mal blinzeln, dann hat sich die Flüssigkeit verteilt. Nach ca 5 Minuten merke ich weder die Flüssigkeit im Auge noch die Heuschnupfen-Auswirkungen (Brennen, müde Augen, "verklebte" Augenwinkel). Die Augentropfen halten bei mir den ganzen Tag vor. Abends nehme ich keine, weil ich beim Schlafen keine Beschwerden mit meinen Augen habe.

Das Nasenspray befindet sich in einer kleinen Plastik-Sprühflasche. Die Sprühöffnung hat einen breiten Rand, der zwischen Zeigefinger und Mittelfinger gehalten wird. Die Sprühöffnung wird an die Nasenöffnung gehalten, dann drückt mal mit dem Daumen unter den Boden der Sprayflasche und es wird ein Sprühstoß ausgelöst, der in der Nase landet. Das Nasenspray beißt etwas in der Nase, doch das geht sehr schnell vorbei. Innerhalb von ca 3 bis 5 Minuten merke ich, wie ich wieder besser durchatmen kann, das Naselaufen hört auf. Ein Spühstoß morgens reicht für den Tag aus. Hin und wieder habe ich Nies-Anfälle, aber die Nase bleibt frei. Zum Schlafengehen, nehme ich einen weiteren Sprühstoß, damit ich frei durchatmen kann und so besser schlafe.

Dadurch dass ich bisher keine Allergietabletten nehmen muß, bin ich nicht so müde und schaffe tagsüber mehr, als sonst in den vergangenen Jahren in der Heuschnupfen-Zeit. Nebenwirkungen habe ich durch die Benutzung von Cromohexal Kombi bei mir nicht feststellen können.

Ich kann das Kombi-Pack empfehlen. Für ca 7 Euro ein erschwinglicher Helfer gegen den Heuschnupfen.

~~~ Hinweis ~~~


Bevor man ein Medikament benutzt, sollte man mit einem Apotheker oder Arzt über Risiken und Nebenwirkungen sprechen!

51 Bewertungen, 20 Kommentare

  • BoxerRocko

    02.12.2013, 12:48 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • DB_Buhl

    22.11.2013, 10:26 Uhr von DB_Buhl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht! LG

  • anonym

    25.09.2013, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    15.09.2013, 10:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • Petgirl

    27.08.2013, 13:59 Uhr von Petgirl
    Bewertung: hilfreich

    Schöne Woche =)

  • anonym

    25.08.2013, 11:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Mondlicht1957

    20.08.2013, 15:54 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • allegra1805

    18.08.2013, 11:11 Uhr von allegra1805
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüße

  • monagirl

    16.08.2013, 23:19 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß Mona

  • Teddy1958

    16.07.2013, 15:54 Uhr von Teddy1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Marion :-)

  • oskermit

    29.06.2013, 21:55 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet! Über einen Besuch würd ich mich freuen!!!

  • joelovesyou

    28.06.2013, 21:32 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...bestens, bewe & lG

  • anonym

    25.06.2013, 00:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Clarinetta2

    21.06.2013, 18:25 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn es hilft ist es gut-informativer bericht

  • Gi22Fr

    20.06.2013, 18:55 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße gitte

  • Little-Peach

    20.06.2013, 08:39 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht :)

  • uhlig_simone@t-online.de

    20.06.2013, 08:09 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG SIMONE SCHAU DOCH BITTE AUCH BEI MIR VORBEI

  • monagirl

    20.06.2013, 07:44 Uhr von monagirl

    Gruß Mona

  • bella.17@live.de

    19.06.2013, 23:28 Uhr von bella.17@live.de
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Annabelle

  • Lale

    19.06.2013, 20:45 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*