frei Pflege Öl Testbericht

Frei-pflege-oel
ab 8,71
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Haggia

Der Klassiker!

Pro:

leicht zu verteilen, hilft

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute nun mal wieder ein Produkt aus der Frei-Pflegeserie! Es ist eigentlich der Klassiker schlechthin von allen Frei Produkten. Das Pflegeöl!

Hersteller:
************

Apotheker Walter Bouhon GmbH
Walter Bouhon Straße 4
90427 Nürnberg

Über frei:
********

Die Apotheker Walter Bouhon GmbH, Nürnberg, entwickelt und vertreibt seit mehr als 50 Jahren Arzneimittel und Hautpflegeprodukte.
Aus einem Apothekerhaus entstanden, fühlt sich das familiengeführte, mittelständische Unternehmen auch heute noch der Apotheker-Tradition verpflichtet. Um der pharmazeutischen Qualität Rechnung zu tragen, werden alle Produkte ausschließlich in Apotheken angeboten.

Produkte der Marke frei® sind in Deutschland und im europäischen Ausland erhältlich. Alle Erzeugnisse, von der Creme bis zur Wasch&DuschCreme, werden regelmäßig an deutschen und amerikanischen Universitäten untersucht und getestet. Zudem sichern ständige Kontrollen in hausinternen und externen Labors die pharmazeutische Qualität und die Zusammensetzung der Produkte wird stetig den neusten dermatologischen und kosmetischen Erkenntnissen angepasst.

Das erste Hautpflegeprodukt aus dem Hause Apotheker Walter Bouhon, frei öl, wurde 1966 als Massageöl zur Vorbeugung gegen Schwangerschaftsstreifen eingeführt und ist als frei® PflegeÖl auch heute noch das bedeutendste Produkt im Segment der Hautfunktionsöle zur Pflege trockener Haut.

Die frei® Produkte waren in den achtziger Jahren eine der Ersten, bei denen die Vitamine A und E in höherer Dosierung eingesetzt wurden. Die Hauterneuerung durch die spezielle, hochdosierte Kombination aus Vitamin A und E in den frei® Produkten wurde schon Ende der achtziger Jahre durch Studien an der Universität von Pennsylvania/USA nachgewiesen. Professor Albert Kligmann ist auch heute noch im wissenschaftlichen Beirat des frei® Hautforschungs-Instituts vertreten.

Die frei® Produkte bieten unkomplizierte Pflege und wenden sich an Frauen, die auf Kompetenz aus der Apotheke vertrauen. Heute umfasst die frei® Hautpflege+ Serie Mittel zur Hautreinigung und Pflege von Gesicht- und Körper. Die Produkte von frei® Cellulite+ unterstützen gezielt die Hautstraffung und frei® MassageÖl für Schwangere wird zur Vorbeugung gegen Schwangerschaftsstreifen eingesetzt.

2005 wurde mit frei® AntiAge+ eine Spezialserie für reife Haut eingeführt, die vor Hautalterung schützt; 2006 folgte die Hautpflegeserie frei® UREA PLUS für Verwenderinnen mit trockener Haut jeden Alters. Die Wirkstoffkombinationen frei® AntiAge+ und frei® UREA PLUS sind zum Patent, bzw. Gebrauchsmusterschutz angemeldet.

Seit Mai 2008 bietet die Apotheker Walter Bouhon GmbH zudem eine eigene Naturkosmetikserie an. frei® Bio+ umfasst fünf verschiedene Produkte zur Gesichts- und Körperpflege und nutzt die Wirkung von Heilpflanzen und Blütenextrakten.

Angaben des Herstellers:
********************

frei® PflegeÖl hat sich seit vielen Jahren als Hautpflegeprodukt bewährt. Die regelmäßige Massage bewirkt eine Auflockerung des Bindegewebes und eine bessere Durchblutung der oberen und tiefen Hautschichten. Vitamin A regt die Zellaktivität an, die Hautregeneration wird gefördert, und der Stoffwechsel der Haut von innen her günstig beeinflusst. Regelmäßige Pflege mit frei® PflegeÖl macht die Haut am ganzen Körper straff und zart. Vorzeitiger Hautalterung wird vorgebeugt, und die natürlichen Hauterneuerungsprozesse werden unterstützt. Vitamin E wirkt als Radikalfänger, und Jojobaöl stärkt den Hydrolipidfilm der Haut.

Anwendungsgebiete:
*****************

Zur Hautglättung und Straffung einige Tropfen frei® PflegeÖl auf die noch feuchte Haut auftragen und einmassieren. In der direkten Augenumgebung sollte frei® PflegeÖl nicht, bzw. sehr sparsam verwendet werden, da es aufgrund seines Spreitvermögens ins Auge gelangen und dort zu zwar harmlosen, aber unangenehmen Reizungen führen kann. Zur Anti-Cellulite-Massage zweimal täglich einige Tropfen frei® PflegeÖl auf die trockene Haut auftragen und mit Zupfmassage einmassieren.

In der Nachbehandlung von Narben wird frei® PflegeÖl auf das Narbengewebe aufgetragen und mit sanftem Druck einmassiert.

Zusammensetzung:
****************

Caprylic/Capric Triglyceride (Neutralöl)
Ethylhexyl Stearate (Isooctylstearat)
Cetearyl Ethylhexanoate (Den Bürzeldrüsenölen entsprechender Wachsester)
Isopropyl Myristate (Resorptionsaktiver u. spreitender Ölsäureester)
Simmondsia Chinensis (Jojobaöl)
Aloe Barbadensis (Aloe Vera)
Tocopheryl Acetate (Vitamin-E-Acetat)
Bisabolol (Bisabolol (Kamilleninhaltsstoff))
Triticum Vulgare (Weizenkeimöl)
Retinyl Palmitate (Vitamin-A-Palmitat)
Ethyl Linoleate (Essenzielle Fettsäure (sog. Vitamin F))
Helianthus Annuus Seed Oil (Sonnenblumenöl)
Lavandula Angustifolia Oil (Lavendelöl)
Benzyl Benzoate (Duftstoff)
Linalool (Duftstoff)
Parfum (Duftstoff)
Tocopherol (Vitamin E)
Lipidgehalt: 98,5%
Konservierungsmittel: nicht konserviert
Klinisch getestet
Hautwirksame Pflegestoffe: Jojobaöl, Aloe Vera, Vitamin A und E, Weizenkeimöl, Bisabolol, Lavendelöl

Anwendung und eigene Erfahrungen:
********************************

Das Anwendungspotenzial dieses Pflegeöls von frei ist wirklich breit gefächert. Man kann es zur Babypflege genauso gut einsetzen wie für die erwachsene Haut. Ich habe es mir erstmals in der Schwangerschaft zugelegt, denn jeder schwörte auf frei Öl und ich bin diesem Rat gefolgt. Ich kann behaupten, keine Schwangerschaftsstreifen davon getragen zu haben, in keiner Schwangerschaft und meine auch sagen zu können, dass dieses Öl seinen Teil dazu beigetragen hat.

Mein Sohn hatte immer eine raue und schuppige Haut als er noch Baby war. Ich habe von Fettcremes bis hin zu Produkten die der Arzt verschrieb alles ausprobiert. Auch verschiedene Öle, denn Öle waren grundsätzlich leichter auf der Haut zu verteilen. Bin aber auch da, bei dem Öl von frei hängen geblieben.

Das Öl bekommt man mittlerweile in allen Drogeriemärkten und auch in gut sortierten Warenhäusern. Die 125 ml Flasche kostet um die 10 Euro.

Über die Konsistenz brauche ich ja nicht so viel zu schreiben, es ist ein Öl und somit sehr leicht auf der Haut zu verteilen, was vor allem bei Babys ein großer Vorteil ist. Es ist leicht gelblich und riecht sehr angenehm aber eher neutral.

Dadurch, dass es in einer Plastikflasche mit einem kleinen Loch erhältlich ist, kann man es, wie ich finde gegenüber Ölen aus Glasflaschen besser dosieren. Die Glasflaschen neigen dazu ihren Inhalt schwallartig herzugeben.

Fazit:
*****

Ich finde das frei Pflegeöl ist ein Allroundöl. Meiner Meinung nach kann man es bedenkenlos für jeden Hauttyp einsetzen. Es ist für alte Menschen genauso gut geeignet wie für Babys. Sehr zu empfehlen ist es auch als Massageöl.

Ich finde es zieht trotz, das es ein Öl ist noch recht schnell in die Haut ein. Es riecht sehr dezent aber angenehm. Man kann es auch sehr gut durch einen oder zwei Tropfen eines anderen, am besten reinen Öls etwas aufpeppen, wenn man es nicht gerade für medizinische Zwecke benötigt.

Auch der Preis ist relativ angemessen. Immerhin ist es für seine Inhaltsstoffen von der Stiftung Warentest mit sehr gut bewertet worden.

138 Bewertungen, 38 Kommentare

  • Gemini_

    16.11.2009, 12:06 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • Baby1

    22.10.2009, 14:55 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • hameln58

    12.10.2009, 19:42 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht..LG Gina

  • netteotten

    02.10.2009, 13:04 Uhr von netteotten
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht - BW von mir ! Gruß, Nette

  • StarDustGirl24

    21.09.2009, 20:46 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: besonders wertvoll

    Also ich bin sehr begeistert von diesem Öl, ich habe mir während meiner Schwangerschaft damit den Bauch eingerrieben und konnte so den Dehnungsstreifen vorbeugen, also echt ein TOP Produkt! Dein Bericht ist auch TOP, dafür ein BW und Liebe Grüße Sara .

  • Lale

    17.09.2009, 02:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß sendet die Lale.

  • LiFo

    04.09.2009, 14:46 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo

  • anonym

    30.08.2009, 17:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • andrea30b

    28.08.2009, 15:08 Uhr von andrea30b
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht. viele Grüße andrea30b

  • Gozo-Bernie

    28.08.2009, 12:43 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    schon wieder ein Gruss aus Catania, der Heimat von telestrada.it

  • tk7722

    26.08.2009, 20:28 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • sunrise67

    26.08.2009, 20:24 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von Beate

  • willma1984

    25.08.2009, 23:12 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG willma1984 :)

  • paula2

    25.08.2009, 11:55 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ronald65

    24.08.2009, 20:22 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Mondlicht1957

    24.08.2009, 15:11 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Yvettte

    24.08.2009, 14:32 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super ! LG

  • manu63

    24.08.2009, 11:05 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • DIETERBAER4711

    24.08.2009, 02:49 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei mir hatte es nicht geholfen,weil der Bauch zu schnell wuchs ! Dein Bericht ist aber sehr gut geschrieben ! LG Petra

  • misscindy

    24.08.2009, 00:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • liebes35

    23.08.2009, 16:38 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • christianpirker

    23.08.2009, 16:15 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Kleinnightwish

    23.08.2009, 14:36 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • DerPrinz

    23.08.2009, 14:36 Uhr von DerPrinz
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein toller Bericht von dir:-)

  • tapiomaunzi

    22.08.2009, 22:00 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nimmt meine Schwester auch. Gruß Doris

  • mine1981

    22.08.2009, 17:57 Uhr von mine1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht LG Mine

  • laeuft

    22.08.2009, 17:27 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, lg franz

  • walz02

    22.08.2009, 14:41 Uhr von walz02
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht von Dir

  • hard_candy

    22.08.2009, 13:24 Uhr von hard_candy
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungener Bericht. Freue mich über Gegenlesungen ;) liebe Grüße

  • peter_nordberg

    22.08.2009, 12:48 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • anonym

    22.08.2009, 10:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von einer, die gerade zur Fortgeschrittenen aufgestiegen ist ...

  • tina08

    22.08.2009, 01:14 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • morla

    22.08.2009, 00:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • sigrid9979

    21.08.2009, 23:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Berichtet..Lg Sigi

  • rainbow90

    21.08.2009, 23:13 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. LG

  • werder

    21.08.2009, 22:58 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG aus Hannover! P.S. Ich find Gegenlesungen toll!

  • minasteini

    21.08.2009, 22:58 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht wie immer. LG Marina

  • Solaija

    21.08.2009, 22:55 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Liebe Grüße, Solaija