Louis Widmer Widmer Lipactin Gel Testbericht

Louis-widmer-widmer-lipactin-gel
ab 9,34
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DerTestator

Besser geht's kaum

Pro:

Lippen bleiben geschmeidig Juckreiz und Brennen tritt nicht auf Spannen der Haut wird reduziert Bläschen heilen sehr gut ab

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Was ist eigentlich Herpes ?

Die sogenannten Fieberbläschen entstehen durch den Herpes-Virus, von dem es mehrere verschiedene Stämme gibt. Verantwortlich für den Herpes labialis, also die an den Lippen auftretenden Fieberbläschen ist der Herpes simplex Typ 1 (auch HSV-1) abgekürzt. Insgesamt etwa 85% der Weltbevölkerung tragen diesen Virus in sich, bei 30% treten wiederkehrende Symptome auf und 1% haben häufiger als 1x im Monat Fieberbläschen.
Zu den 30% zähle auch ich.

Was löst die Fieberbläschen aus ?

Zunächst einmal natürlich ein geschwächtes Immunsystem. Besonders im Winter mangelt es uns an Vitaminen und geht die körperliche Leistungsfähigkeit zurück und grippale Infekte und Erkältungen sorgen dafür, das der Körper seine liebe Not hat, auch noch die Herpes-Viren in Schach zu halten. Deshalb treten bei mir häufig Fieberbläschen als Begleitsymptom von schweren Erkältungen auf.
Aber das ist noch nicht alles. Die Herpesviren halten sich in den Ganglien der Nerven auf und so können besonderes starke physische wie psychische Streßbelastungen (zu denen auch der Ekel vor schmutzigen Gegenständen o.ä. gehört) zur Bildung von Fieberbläschen führen.

Heikel ist bei einer Infektion der Umgang damit. Generell dürfen Fieberbläschen nicht ohne entsprechende Schulung geöffnet werden, da das Sekret Milliarden von Viren enthält und hochinfektiös ist. Auf andere Hautpartien aufgetragen führt dies zu einer Zweitinfektion dieser Stelle, was bis zur Ausbildung der wirklich sehr sehr schmerzhaften Formen des Herpes genitalis (Genitalherpes ), Herpes perianalis (Analherpes) und des Herpes occhialis (Augenherpes) führen kann. Herpesviren können bei stark geschwächtem Immunsystem sogar bis zur herpesinduzierten Hepatitis und Enzephalitis führen, die beide irreversible Schäden an Leber bzw. Gehirn verursachen können und besonders bei Neugeborenen und pflegebedürftigen Senioren zu schwersten Krankheitverläufen führen.

Eine Herpesinfektion ist daher nicht gerade auf die leichte Schulter zu nehmen, da man sich auch bewußt sein sollte, das man - ähnlich wie bei Malaria - den Virus ab sofort und für alle Lebzeiten in sich trägt und beim Auftreten von Bläschen zu einem hochinfektiösen Überträger wird.

Wie wirkt Lipactin ?
Wirksame Bestandteile in Lipactin sind
Heparin-Natrium,eigentlich ein Gerinnungshemmer, reduziert die Bläschenbildung
Zinksulfat-Heptahydrat, das bakterizid wirkt und entzündungshemmend wirkt
außerdem
Phenoxyethanol, wirkt bakterizid und verhindert eine Infektion mit anderen Bakterien
Glycerin, wirkt als Weichmacher und reduziert die Hautspannung, macht die Haut geschmeidig
Carmellose-Natrium, wirkt feuchtigkeitsspendend und verhindert, daß die Haut austrocknet
Polysorbate zur Verdickung und Emulgierung der Bestandteile

Anwendung
In regelmäßigen Abständen auf die betroffenen Hautregionen auftragen bis eine Verbesserung auftritt

Hinweis
Sowohl Zovirax als auch Lipactin ist gemein, das sie die bereits erfolgte Infektion mit Herpesviren nicht eindämmen oder dem Körper helfen können, entsprechende Antikörper zu bilden. Das liegt daran, das HSV-1-Viren vorzugsweise in den Nervenzellen auftreten bzw. dort bis zum nächsten Ausbruch überdauern, wo sie von Antikörpern nicht angegriffen werden können. Eine Herpesinfektion ist also generell bisher nicht wirklich bekämpfbar, nur neu auftretende Ausbrüche können gelindert (und auch nicht komplett verhindert) werden.
Man sollte also in Arzneimittel gleich welcher Art nicht übermäßige Ansprüche stellen.

Wirkung von Lipactin in der Anwendung, Fazit :
Bei mir zeigte Lipactin sehr gute Wirkung. Das Brennen war weg, bei Bläschenbildung trat kein Juckreiz auf und die Bläschen heilten sehr schnell ab. Von der Wirkung her sehr gut, preislich ist es günstiger als Zovirax und daher durchaus empfehlenswert. Ich war damit voll zufrieden. Zusammen mit Eisspray gehört es zur besten Behandlungsmöglichkeit von Lippenherpes.

23 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    16.08.2008, 02:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruß und schönes wochenende

  • Estha

    15.08.2008, 17:08 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen freitag

  • blackangel63

    15.08.2008, 10:12 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe DiR eInEn ScHoEnEn FrEiTag...GrUsS aNjA

  • l.x.klar@gmx.net

    15.08.2008, 02:41 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • LaDyH

    26.12.2007, 14:35 Uhr von LaDyH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Lesen und gelesen werden. LG

  • Puenktchen3844

    26.12.2007, 02:11 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG

  • moniseiki

    25.12.2007, 20:49 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • gerrhosaurus1978

    25.12.2007, 20:45 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • waltraud.d

    25.12.2007, 18:38 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • tipsi3

    25.12.2007, 17:53 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessant . lg

  • Markusgeiger86

    25.12.2007, 17:50 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus