Nawa Elyth Balsam S Testbericht

ab 13,30
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von judobiene

Sportverletzung ade

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

keine Packungsbeilage mit Hinweisen auf Nebenwirkungen

Empfehlung:

Ja

Zum Ende des Tages möchte ich noch einen Bericht zur Elyth Balsam Sport abgeben, welche mir bei meinen zahlreichen Sportverletzungen schon sehr geholfen hat.


Hersteller:
winpharma Österreich
Herstellungs- und Vertriebs GmbH
Untere Hauptstraße 10
A-3150 Wilhelmsburg

PZN:3419768

Packungsinhalt: 150ml (habe es bis jetzt in keiner anderen Abpackung gefunden)

Abgabe in Tuben (kopfüber aufstellbar), ohne Umverpackung, demzufolge keine Packungsbeilage vorhanden

Anwendungsbereich:
Zur Erst-/Akutversorgung bei Sportverletzungen ohne Hautschädigung wie z.B.: Prellungen, Zerrungen, Verstauchungen und Blutergüssen
Ebenfalls kann es im Mund- Augen- und Schleimhautbereichs angewendet werden.
In den ersten Tagen soll die Salbe mehrmals aufgetragen werden, und zur Steigerung der Wirkung kann ein Verband angelegt werden.

Zusammensetzung:
Dies kann ich leider nicht exakt wiedergeben, da es nirgendwo eine Angabe dazu gibt. Für Hautallergiker kann ich aber sagen, dass es auf einer hautverträglichen hypoallergenen Salbengrundlage basiert.
Laut Angabe des Herstellers sorgen die Wirkstoffe für eine optimale Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes sowie für eine Steigerung des Gewebsstoffwechsels.

Verfallsdatum:
Der Hersteller weist darauf hin, dass die Salbe nicht nach Ablauf des Verfallsdatums anzuwenden ist.

Nebenwirkungen:
Es werden keine Angaben vom Hersteller gemacht. Bei meiner wochenlangen Anwendung habe ich persönlich keine festgestellt.

Geruch:
Es ist fast geruchslos, nur wenn man die Nase ganz dicht dran hält kann man ein wenig riechen. Eine Beschreibung fällt mir da sehr schwer. Es riecht aber auf keinen Fall penetrant oder so stark nach Medikament, wie das bei anderen Salben der Fall ist.

Farbe:
Weiß

Preis:
zwischen 10 und 18 Euro
Zu kaufen bekommt man die Salbe in jeder Apotheke, rezeptfrei. Aber Achtung- es gibt sehr große Preisunterschiede (vor allem wenn man mal die Internetapotheken besucht).

Fazit:
Entdeckt habe ich diese Salbe in unserem Sportleistungszentrum, als man mich dort mit einer Knieverletzung in der Krankenabteilung geparkt hat. Als Akutsalbe wurde die genannte Elyth Salbe benutzt. Auch der später aufgesuchte Sportmediziner, der uns Leistungssportler betreut, empfahl mir zur Anschlussbehandlung diese Salbe. Ich habe vorher allerhand anderer Sportsalben ausprobiert und keine hat so gut geholfen wie diese. Sie ist zwar von der Konsistenz dicker als etwa eine Voltaren, aber sie lässt sich gut verreiben und ist nicht unangenehm auf der Haut. Ich habe die Salbe mehrere Wochen benutzen müssen und habe keine Reaktionen an der Haut bemerkt. Ich habe die Salbe auf Verbandsmull dick aufgetragen und das Mull dann auf die verletzte Stelle gelegt. Anschließend habe ich es mit einem Verband fixiert und somit sichergestellt, dass die Salbe auf der zu versorgenden Stelle bleibt.
Obwohl sie ursprünglich zur Erstversorgung genutzt wird, habe ich sie ca. 6 Wochen lang als Heilsalbe verwendet und es hat sich nicht negativ bemerkbar gemacht.

34 Bewertungen, 15 Kommentare

  • coniunx

    15.01.2009, 16:33 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Baby1

    04.01.2009, 04:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mundi

    04.01.2009, 00:39 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kein Sport - keine Sportverletzung. lg Mundi

  • panico

    03.01.2009, 18:28 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico :-)

  • senora

    03.01.2009, 14:55 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von senora

  • minasteini

    03.01.2009, 12:13 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, LG Marina

  • racheane

    03.01.2009, 11:55 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • Jerry525

    03.01.2009, 11:19 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • Iris1979

    03.01.2009, 09:07 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • sigrid9979

    03.01.2009, 08:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen schönen Samstag...Lg Sigi

  • timecode001

    03.01.2009, 07:02 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • morla

    03.01.2009, 03:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • werder

    03.01.2009, 01:06 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • flutralicious

    03.01.2009, 01:01 Uhr von flutralicious
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes we wünsch ich dir!

  • clockwork_orange

    03.01.2009, 00:52 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gibts nicht noch was zu bewerten :-)