Weleda Salbei Zahnfleisch Balsam Testbericht

Weleda-salbei-zahnfleisch-balsam
ab 6,25
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von dance_09

Weleda Salbei Zahnfleisch Balsam - Für die Empfindlichen unter uns.

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Hilft auch bei ungewohnten "Belastungen".

Kontra:

Der Preis, sehr schnelle Verderblichkeit, unkorrekte Anwendungsbeschreibung von Weleda.

Empfehlung:

Ja

Als wir letztes Jahr auf Empfehlung unseres Zahnarztes auf eine neue Hyper-Super-Duper-Zahnbürste umgestiegen sind, sollte insbesondere mein Mann in der Um- und Eingewöhnungsphase sein Zahnfleisch mit folgendem Produkt extra schützen, welches ich gleich mitbenutzt habe:




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Weleda Salbei Zahnfleisch Balsam
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




WELEDA:
~~~~~~


"Der Name Weleda steht für hochwertige ganzheitliche Körperpflege. Mehr als 80 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Naturkosmetik stecken in über 90 Produkten. Gemäß dem Leitbild "Im Einklang mit Mensch und Natur" sieht sich Weleda dabei einem verantwortungsvollen und schonenden Umgang mit der Natur verpflichtet: Die hohe Qualität und Verfügbarkeit unserer Rohstoffe werden durch den biologisch-dynamischen Anbau im eigenen Heilpflanzengarten, zertifizierte Wildsammlungen und durch enge Zusammenarbeit mit langjährigen Vertragspartnern gesichert. Neben der ökologischen Qualität legen wir großen Wert auf nachhaltiges Wirtschaften und einen sozialverträglichen Handel im Sinne des fair trade. Dies gilt für jeden Bereich der gesamten Herstellungskette.

Weleda Hautpflegeprodukte tragen das BDIH-Gütesiegel "Kontrollierte Naturkosmetik" und in Zukunft das NaTrue-Qualitätssiegel. Wir verzichten bewusst auf synthetische Farb- und Duftstoffe und verwenden für die Parfümierung unserer Produkte ausschließlich natürliche ätherische Öle. Auch setzen wir keine synthetischen oder "naturidentischen" Konservierungsstoffe ein. Mehr als 30 Produkte wurden von ÖKOTEST mit "sehr gut" bzw. mit der Bestnote "empfehlenswert" ausgezeichnet. Stiftung Warentest verlieh mehrmals das Qualitätsurteil "gut". Auf der BioFach, Weltleitmesse für Naturwaren, erhielt Weleda mehrfach die Auszeichnung "Renner des Jahres"."




SALBEI ZAHNFLEISCH BALSAM:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


"Der milde Salbei-Zahnfleischbalsam ist ein ganzheitliches Pflegegel zur Kräftigung des Zahnfleisches. Er macht das Zahnfleisch widerstandsfähiger und beugt so Blutungen und Entzündungen vor. Auszüge aus Salbei und Kamille, welche als traditionelle Hausmittel in der Mundraumbehandlung gelten, unterstützen die Regeneration und Heilung von empfindlichem Zahnfleisch.

Anwendung
Salbei-Zahnfleischbalsam nach jedem Zähneputzen 1-2 Minuten mit einer weichen Bürste oder mit dem Finger sanft in das Zahnfleisch einmassieren. Gut einwirken lassen: Nicht ausspülen und ca. 15 Minuten nach Anwendung nicht essen oder trinken.

Wichtig für Prothesenträger: Zur Pflege der abgedeckten Zahnfleischpartien und Schleimhäute Salbei-Zahnfleischbalsam nach jeder Reinigung vor dem Einsetzen dünn auf die Prothese auftragen. Salbei-Zahnfleischbalsam hat keine Haftwirkung."




INHALTSSTOFFE:
~~~~~~~~~~~


Wasser, Alkohol, Glyzerin, Xanthan, Auszüge aus Salbeiblättern, Kamillenblüten, Ratanhiawurzel und Myrrhe; Auszug aus Kastanienrinde**, Flussspat**, Silber**, Kieserit**; Mischung natürlicher ätherischer Öle.
**in hochverdünnter Form

Water (Aqua), Alcohol, Glycerin, Xanthan Gum, Salvia Officinalis (Sage) Leaf Extract, Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract, Krameria Triandra Root Extract, Commiphora Myrrha Extract, Aesculus Hippocastanum (Horse Chestnut) Bark Extract**, Calcium Fluoride**, Silver**, Magnesium Sulfate**, Flavour (Aroma)*, Limonene*, Linalool*.
*from natural essential oils.
**in highly diluted form




VORBEUGEN IST BESSER, ALS HINTERHER JAMMERN ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Wir sollten das Balsam also anders als deklariert, nicht wegen Entzündungen u.ä. (wir hatten keine) anwenden, sondern zur Vorbeugung. Bei der Umstellung auf eine neue elektrische Zahnbürste neigen insbesondere empfindliche Menschen zu Zahnfleischbluten. Mein Mann kennt das zur Genüge - Neuro-Schub heißt fast auch immer Aua im Mund.


Also machten wir unsere Geldbörse weeeeit auf und kauften uns dieses Balsam für ca. 5,-Euro, sowie noch jeweils eine superweiche Spezial-Zahnbürste von Meridol für ca. 3,-Euro. Von einem Auftragen mit bloßem Finger riet uns unser Zahnarzt ab und schimpfte zusätzlich ein wenig auf Weleda. Stattdessen sollten wir den Zahnbürstenkopf nach Benutzung kurz mit sehr heißem Wasser überspülen - Stichwort Monk ;) Das Balsam ist nämlich extrem schnell verderblich und dann mit dem halb verdorbenen Zeug auf empfindlichem und durch die neue elektrische Zahnbürste stark gereiztem Zahnfleisch herum zu wischen hätte etwas vom Spielen mit einer Zeitbombe.


Wir haben also folgendes getan: Balsam in einer kleinen Menge auf die Zahnbürste und damit dann möglichst an allen Stellen, wo Zahnfleisch an Zähne grenzt vorsichtig einmassiert. Der Geschmack erinnerte an die Salbei-Bonbons von Wala - leicht süßlich aber etwas weniger stark nach Salbei schmeckend. Dann warteten wir ca. drei Minuten, bis wir die neue elektrische Zahnbürste benutzt haben, denn das Balsam hat neben der entzündungshemmenden eine leicht betäubende Wirkung. Die Betonung liegt auf leicht. Dennoch ist sie spürbar, wenn man mit der Zungenspitze am Zahnfleischrand entlang wandert.


Die damals neue elektrische Zahnbürste hatte zwar auch ein Eingewöhnungsprogramm, dennoch war mein Mann froh über diese Vorsorge, denn leicht zickig hat sein Zahnfleisch dennoch reagiert. Ohne das Balsam wäre das Ergebnis mit Sicherheit heftiger ausgefallen. Vielleicht nicht gleich am ersten Tag, wohl aber nach einigen Tagen Benutzung, wenn das Zahnfleisch noch nicht das Stadium der Abhärtung errreicht hat, sondern von der neuen Beanspruchung und stärkeren Vibration noch gereizt ist.


Da die Wirkung sehr gut ist, ziehe ich für die ganz oben aufgezählten Nachteile einen Stern ab.

Fazit: Bei Bedarf sehr gute Wirkung.

41 Bewertungen, 10 Kommentare

  • KnolliNicole

    17.04.2010, 15:04 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht und schönes Wochenende. Gruß Nicole

  • tina08

    12.02.2010, 12:31 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Yanis2010

    09.02.2010, 16:18 Uhr von Yanis2010
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! Dein Mann scheint ja die perfekte Testperson für sowas zu sein...lg auch an ihn, Yanis

  • cleo1

    09.02.2010, 15:46 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße cleo1 Freue mich über Gegenlesungen.

  • liebes35

    09.02.2010, 14:56 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • topfmops

    09.02.2010, 14:54 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    brauchichnichtbrauchichnicht!! Hab' eigene Zähne!! Selber bezahlt!!

  • rainbow90

    09.02.2010, 13:42 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG

  • catmum68

    09.02.2010, 13:38 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • minasteini

    09.02.2010, 13:21 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein sh für deinen Bericht. LG

  • sigrid9979

    09.02.2010, 13:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter bericht...Lg Sigi