Eubos med Urea 10% Fußcreme Testbericht

ab 8,62
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Bunny83

Tolle Wirkung, schlechter Duft

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Da ich an der Arbeit nur gehen und stehen muss, ist alles hilfreich, was meine Füße pflegt und so kam mir eine Probepackung "Eubos Urea 10% Fußcreme" genau richtig.

Preis
******

Wie gesagt habe ich nur das Probepäckchen gehabt, dann musste oder durfte ich mich aber erschrecken, als ich dieses Produkt online gesucht habe und es für einen Preis von 7,85Euro für 100ml bei einer Online-Apotheke gefunden habe. Wirklich ein stolzer Preis. Aber wenn man mal überlegt, wie viel Geld man so für den Kopf oder das Gesicht im Monat so aus gibt, da kommen die Füße ja eigentlich immer zu kurz und das kann man sich dann schon mal gönnen, vor allem wenn es hilft.

Verpackung/Inhalt
******************

Für diesen stolzen Preis bekommt man dann eine recht unauffällige weiße Tube, die 100ml enthält. Sie steht auf dem Kopf, sodass man wirklich sehr leicht den ganzen Inhalt herausbekommt.

Hersteller
*********

Dr. Hobein (Nachf.) GmbH
Med. Hautpflege
53340 Meckenheim

Herstellerversprechen
********************

~Ohne Parfüm
~Ohne Lanolin
~Ohne Farbstoffe
~PEG-frei
~Bei trockener und extrem trockener, rauer und rissiger Haut, bei Druckstellen, Hornhaut und Schrunden an den Füßen
~Zur Fußpflege bei Diabetes, Neurodermitis und Psoriasis geeignet
~Hilft, vor erneuter Hornhautbildung und unangenehmen Druckstellen zu bewahren

Inhaltsstoffe
***********

Aqua, Urea, Sodium Lactate, Cetearyl Alcohol, Glycerin, Hydrogenated Polydecene, Caprylic/Capric Triglyceride, Macadamia ternifolia Seed Oil, Cyclomethicone, Glyceryl Stearate, Cetearyl Glucoside, Menthyl Lactate, Dimethicone, Triacetin, Potassium Cetyl Phosphate, Benzyl Alcohol, Sodium Cetearyl Sulfate, Xanthan Gum, Allantoin, Lactic Acid.

Anwendung
************

Morgens und abends auf die gereinigten und trockenen Füße auftragen und leicht einmassieren, besonders an Stellen mit starker Hornhautbildung.

Meine Meinung
**************

Eigentlich war ich anfangs durch Hören-Sagen immer angetan von Produkten mit Urea, vor allen Dingen auch nachdem ich Produkte mit diesem Inhaltsstoff testen durfte. Sie haben immer toll gewirkt und mich begeistert.
Dann erfuhr ich, dass das ein Harnstoff ist. Da habe ich erst mal geschluckt und musste mich an den Gedanken gewöhnen.
Eigentlich war es ja auch nicht schlimm, denn diese Produkte werden ja sicher gereinigt und kontrolliert, also werde ich mir da auch nichts ekelhaftes auf die Haut schmieren. Vor allen Dingen für die Füße war es erst einmal egal, aber für das Gesicht, das war gewöhnungsbedürftig.

Dennoch, als ich mich dann an den Gedanken gewöhnt hatte, nahm ich die Produkte weiterhin und somit auch jetzt die Fußcreme von Eubos.

Da ich in meinem Beruf 8 Stunden am Tag mindestens laufen und stehen muss, sind natürlich auch meine Füße sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Platte Füße wird man mit einer Creme bestimmt nicht mehr heilen können ;) aber raue Haut und auch Anzeichen von Hornhaut kann man bekämpfen oder ihnen auch vorbeugen.

Eine Zeit lang waren meine Füße sehr anfällig. Ich hatte kleinere Druckstellen bei den Zehen, in der Mitte der Fußsohlen rissige Haut, die auch mal brannte und an den Fersen eben die Anzeichen von Hornhaut.

Ich cremte sie zwar immer mit ganz einfacher Creme ein, z.B. Florena, dennoch konnte das natürlich gegen Hornhautbildung nichts bringen.

Die Creme selber ist weiß und hat, wenn man sie aus der Tube holt eine scheinbar festere Konsistenz. Verreibt man sie aber auf der Haut, so ist sie sehr weich und cremig und lässt sich sehr gut verteilen.

Ich massiere sie immer nur sehr leicht ein und warte dann eine kleine Weile und kurz darauf ist die Creme eingezogen.

Dennoch finde ich den Duft sehr gewöhnungsbedürftig. Anfangs habe ich es in der Verpackung als einen Duft ähnlich wie bei Ringelblumensalbe definiert. Das wäre ja noch ganz angenehm gewesen, aber als ich die Creme dann aufgetragen habe, wurde es für die Nase unangenehm. Es roch irgendwie wie gegoren. Also wenn Früchte insbesondere wie in diesem Fall Äpfel schimmeln.

Wer schon mal z.B. auf einer Wiese einen komplett matschigen braunen Apfel gesehen hat und dort vielleicht auch schon einmal hinein getreten ist, der weiß genau wovon ich rede. Wir hatten mal einen Garten und da kam der Duft vor allem im Sommer besonders gut.

Ich empfinde den Duft also wirklich unangenehm. Man sollte sich also schon überlegen, wann man die Creme aufträgt. Bei einem romantischen Abend, wo man dann vielleicht doch mal die Wäsche auszieht ;) kommen solch duftende Füße sicher nicht gut ;)

Aber mal abgesehen von dem Duft geht es ja in erster Linie um die Wirkung.
Nach den ersten paar Malen sieht man eigentlich noch keine großen Veränderungen, außer dass die geschundene Haut an den Füßen weicher wird.
Kurz darauf verschwanden bei mir die Druckstellen bei den Zehen und einige Zeit später wurde auch die Hornhaut an den Fersen weniger und verschwand dann ganz.

Im Moment nehme ich die Creme noch weiter, um meine Füße wirklich zu pflegen und davor zu bewahren, dass sich dies alles neu bildet, dennoch bin ich aufgrund des Duftes wirklich gewillt eine andere Creme zu finden mit der selben Wirkung, denn nach mehrmaligem Riechen wird mir schon irgendwie schlecht davon.

Fazit
*****

Auch wenn der Preis hoch erschient, sollte man doch mal überlegen, was man eben für Kopf und Gesicht an Geld ausgibt. Das haben wohl auch mal die Füße verdient. Vor allen Dingen, wenn das Produkt so gut wirkt wie dieses. Man muss nur im Duft recht schmerzunempfindlich sein, denn ich kann ihn langsam wirklich nicht mehr riechen.

33 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Luna2010

    10.05.2010, 00:11 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Freue mich wie immer über zahlreiche Gegenlesungen

  • Striker1981

    03.12.2009, 16:26 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • tk7722

    23.11.2009, 11:39 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • elfentier

    23.11.2009, 10:09 Uhr von elfentier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöchen, schöner Bericht. Viele Grüße elfentier

  • sigrid9979

    23.11.2009, 03:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht...lg Sigi

  • morla

    23.11.2009, 01:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.^^^^^^^^^^ petra