Ratiopharm Paracetamol ratiopharm Lösung Testbericht

Das-medikament-paracetamol-ratiopharm-loesung
ab 3,31
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kaufmann81

schnelle Hilfe in flüssig

Pro:

schnelle Wirkung, Preis

Kontra:

Geschmack

Empfehlung:

Ja

Der Helfer bei unseren Kleinen


Ich habe heute wieder einen guten Grund bekommen um über mein nachfolgendes Produkt zu schreiben.
Mein Stiefsohnemann hat gemeint ich zeig heut mal jedem wie man nicht vom Fahrrad fliegen sollte. Auf dem Weg zur Schule den er jeden Tag mit seinem Papa fährt, ist er zu schnell Bergabwärts und dann um eine Kurve gefahren, in dieser Kurve lag nun noch Rollsplit vom Winter. Wie könnte es auch anderst sein, brettert er volle Kanone auf den Boden weil er ins Rutschen kam.
Mein Freund natürlich sofort zum Kinderarzt der ihn weiter ins Krankenhaus zum röntgen schickte. Er hatte noch riesiges Glück und ist mit (wortwörtlich,grins) einem blauen Auge und einer leichten Fraktur des Schlüsselbeins davon gekommen.
Der Arzt hat aufgrund seiner Schmerzen dann ein Rezept herausgeschrieben:
Paracetamol - ratiopharm Lösung, Bei Fieber und Schmerzen
Ich musste natürlich schmunzeln, denn ich kannte den Saft seit Jahren wegen meiner Tochter und hatte ihn somit logischerweise sowiso im Schrank. Ich möchte Euch nun etwas genauer diesen Saft beschreiben.

Was ist das überhaupt?
Es ist eigentlich die Paracetomol Tablette wie sie jeder kennt in flüssiger Form, nur etwas niedriger dosiert und auch niedriger dosierbar entsprechend ist er auch für Kinder geeignet.
Inhalt

1ml Lösung enthält 40 mg Paracetamol
sonstige Bestandteile:
Glycerol, Macrogol 400, Saccharin-Natrium, Natriumdisulfit, Citronensäure-Monohydrat, Natriumhydroxid, Acesulfam-Kalium, Aroma Orange 290038, gereinigtes Wasser
Hersteller

Ratiopharm GmbH
98070 Ulm
www.ratiopharm.de
Merckle GmbH
Ludwig Merckle Str. 3
89143 Blaubeuren
www.merckle.de
Dosierung

Bei Kindern sollte ab drei Jahren nach Bedarf 5ml gegeben werden, diese sind am beigelegten messbecher abzulesen, Erwachsene nehmen 25ml n.B.
Für Kinder unter drei Jahren ist dieser Saft nicht geeignet, aber ein Tipp von mir mit eingeworfen, diesen Paracetamolsaft gibt es auch extra für Säuglinge.
Haltbarkeit
Nach Anbruch der Flasche ist der Saft (ich bewahre ihn im Kühlschrank auf) 6 Monate haltbar. Danach auch bitte nicht weiter nehmen sondern wirklich wegwerfen.
Was kostet die Alternative zu Zäpfchen?

In unserer Apotheke bekommt man ihn für 2,79 Euro, ich lasse ihn mir aber regelmäßig beim Doktor verschreiben, da Kinder nichts kosten bei einem Rezept und meine Hausapotheke dann wieder komplett ist.
Inhalt und Aussehen des Saftes
Der Saft selbst ist klasklar wie Wasser und hat einen pappig süssen Geschmack nach orange. Aufbewahrt wird er in einer braun getönten Glasflasche. Ich benutze immer die Version N1, damit ich sicher bin er sei noch nicht abgelaufen, diese beinhalten 100 ml was ich für den Hausgebrauch genug finde.
Wirkung

Die Wirkung des Saftes setzt sehr schnell ein ob nun bei Fieber oder Schmerzen im allgemeinen, meist wirkt er innerhalb von zehn Minuten nach meinen Beobachtungen, das kann natürlich variieren von Person zu Person. Die Wirkung hält je nach Schmerzgrad zwischen zwei und fünf Stunden, bei hohem Fieber kann es aber kürzer sein.
Dieser Saft wirkt wie jedes ander Schmerzmittel auch nur dass er von den Magenschleimhäuten schneller aufgenommen wird weil er nicht wie eine Tablette erst zersetzt werden muss.
Für wen ist dieser Saft geeignet?
Für alle ab 3 Jahren ohne Allergie gegen den Wirkstoff Paracetamol. Da es das aber auch gibt (kenne da selbst ein paar Leute), hab ich da nun schon wieder einen Tipp:
Es gibt einen Schmerz- und Fiebersaft für Kinder auch von
- Nurofen ( auch extra eine Version für Säuglinge vorhanden)
- Dolormin
Was halte ich selbst von diesem Medikament?

Wie bereits gesagt hab ich diesen Saft schon seit Jahren, aus einem bestimmten Grund. Meine Kleine Yasmin mochte von Anfang an die normalen üblichen Zäpfchen überhaupt nicht, sie hat sich regelrecht dagegen gewehrt. Also hab ich unseren damaligen Kinderarzt nach einer anderen Möglichkeit gefragt, weil ich sie nicht dauernd quälen wollte. Mama fühlt da ja mit. Der empfahl mir dann dieses Saft und ich mus sagen nichts besseres hätte uns passieren können. Vor allem weil meine Tochter als Baby und Kleinkind oft fiebrig war.
Sie mag den Orangengeschmack und nimmt ihn mit ihren nun fast sechs Jahren immer noch sehr gerne, natürlich auch wirklich nur wenn sie ihn braucht.
Ich selber war immer froh ihr schnell damit Hilfe schaffen zu können und vertrau deshalb auch total auf den Saft.
Als ich starke Zahnschmerzen an einem Wochenende hatte, hat auch mir er geholfen bis ich dann zum Zahnarzt konnte.
Mein Halbsohn nimmt ihn im Moment nach seinem tollen Fahrradstunt auch liebend gerne, lach. Vielleicht merkt er sichs fürs nächste mal und fährt vorsichtiger!!! Wie schon gesagt ist der Unfall erst heute passiert wo man dann auch noch keine Besserung der leichten Fraktur erwarten kann.
Nebenwirkungen
Dazu halte ich mit Absicht Abstand die hier nun alle auf zu zählen, da die meisten nicht oder nur sehr selten auftreten. Das einzige was ich dazu sagen kann ist, er macht etwas schläfrig und die Kiddis sind froh das es ihnen besser geht.
Mein Fazit

Toller Saft, tolle Wirkung.
Er ist preisgünstig, für Kinder bei Rezept umsonst. Die Wirkung titt sehr rasch ein, Kinder mögen den Orangen Geschmack gern.
Für alle ab drei Jahren geeignet (Packungsbeilage meint zwar ab1/2 Jahr ist aber nicht meine Meinung dafür gibts den für Säuglinge), also ein breites Publikum.
Wird von den Schleimhäuten schneller aufgenommen als Tabletten oder Zäpfchen.
Von mir bekommt der Saft die volle Punktzahl und eine Empfehlung für alle Eltern mit auf den Weg.
Natürlich bei anhaltenden Schmerzen oder Fieber trotzdem zum Doc gehen!!!

Ich hoffe ich konnte Euch wieder ein Produkt näher bringen, von dem ich selber überzeugt bin. Also, viel Spass beim Lesen und Bewerten.
Bis bald
Eure Kaufmann81

60 Bewertungen, 29 Kommentare

  • Striker1981

    20.10.2008, 02:51 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Fanta_L

    04.06.2008, 14:20 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..~* viele Grüße *~..

  • luna1011

    24.03.2008, 19:41 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht!!

  • Volker111

    24.03.2008, 19:05 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    volle Punktzahl für deinen Bericht ;-)

  • sabrina.witte@gmx.de

    24.03.2008, 17:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • Marie_Johanna3972

    21.03.2008, 17:16 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Feiertage :-)

  • Elli-Spirelli

    20.03.2008, 02:47 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    besser als tabletten allemal

  • anonym

    11.03.2008, 15:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    für Kinder währscheinlich angenehmer als die Tabletten

  • l.x.klar@gmx.net

    07.03.2008, 17:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin neu hier und brauch noch jede menge feedback. danke+gruß

  • Mondlicht1957

    29.02.2008, 16:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gutes Produkt - SH LG Pet - man liest sich

  • crashtestdummie

    28.02.2008, 12:11 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Claudia

  • olsenbande

    24.02.2008, 20:31 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steffen

  • Freche_Maus

    22.02.2008, 00:20 Uhr von Freche_Maus
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir

  • anonym

    21.02.2008, 10:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • DOMMEL

    19.02.2008, 17:17 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh danke für die Lesung, immer gerne wieder:-)

  • panico

    19.02.2008, 10:43 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • campino

    18.02.2008, 23:07 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • anonym

    18.02.2008, 18:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenbesuch :-)

  • namiti

    18.02.2008, 00:16 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. L.G.Andrea

  • Turbotisl1

    17.02.2008, 23:26 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • mu4you

    17.02.2008, 22:59 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...liebe Grüße...mu4you

  • bigmama

    15.02.2008, 00:02 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • UnserMargret

    13.02.2008, 13:26 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße sendet Eure (Unser)Margret

  • Katja204

    13.02.2008, 12:01 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • jacki0987

    13.02.2008, 09:57 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich auf Gegenbesuch! LG Jacqueline

  • morla

    13.02.2008, 04:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • emanuels

    13.02.2008, 01:08 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • frankensteins

    13.02.2008, 00:39 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • waltraud.d

    13.02.2008, 00:31 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich