Nestmann Pharma Biochemie 5 Kalium phosphoricum D12 Tabletten Testbericht

Nestmann-pharma-biochemie-5-kalium-phosphoricum-d12-tabletten-1000-st
ab 8,37
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  sehr schlecht verständlich

Erfahrungsbericht von luxusklasse1

Phosphate bei schlaffen Muskeln, Krämpfen oder Nervosität

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  sehr schlecht verständlich

Pro:

Wirksamkeit, "Harmlosigkeit"

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Weiter geht's in meiner Vorstellung der Schüssler Salze:

*****Kalium Phosphoricum*****



als Schüssler Salz in der Regel in der hier genannten Potenz D12 zu haben.

Was sind Schüssler Salze?
Ein homöopathischer Arzt namens Schüssler (1821–1898) vertrat die Ansicht, dass nur 12 homoöpathische Wirkstoffe für die Heilung fast aller Krankheiten reichten. Er meinte, dass Krankheiten durch eine Störung der biochemischen Prozesse im Körper hervorgerufen würden. Damit vertrat er nicht das Ähnlichkeitsprinzip des Begründers der Homöopathie Hahnemanns, der meinte Ähnliches könne am besten durch Ähnliches geheilt werden. (Z.B. bei Insektenstichen gibt man Bienengift in homöopathischer Dosis.) Die Mineralstoffe wurden aber dennoch nach homöopathischer Weise potenziert, also verdünnt.

Was ich davon halte?
Obwohl ich schon von Kindheit an sehr viel mit homöopathischen Mitteln geheilt wurde, begann ich mich erst vor zwei Jahren mit Schüssler Salzen zu befassen. Ich bin nicht der Ansicht Schüsslers, dass fast alle Krankheiten durch die 12 Schüssler Salze zu heilen sind. Da bin ich wohl mit den Nachfolgern Schüssler einer Meinung, die immerhin noch 22 Ergänzungsmittel für notwendig hielten. - Meiner Meinung ist natürlich auch das noch zu wenig. Und ich denke, da stimme ich mit ausgebildeten Homöopathen überein. Durch die Übersichtlichkeit der Schüssler Salze, kann aber der Laie sich schnell einen Überblick verschaffen. Man braucht kein Studium der Homöopathie, wie für die klassische Homöopathie mit ihren über 1000 Mitteln, sondern kann einfach ausprobieren. Dadurch, dass es sich um Niedrigpotenzen handelt, kann man auch nicht wirklich viel falsch machen.

Was KALIUM PHOSPHORICUM ist und wofür man es einsetzt?
Unter den Schüssler Salzen ist Kalium Phosphoricum die Nummer 5. Übersetzt heißt es Kaliumphosphat. Nach der homöopathischen Indikation wird es für Nerven und Muskeln im Erschöpfungszustand eingesetzt.
Im Körper kommt es in Gehirn- und Nervenzellen, den roten Blutkörperchen, dem Blutplasma und den Muskelzellen vor.
Es soll wirken, wenn Muskeln überanstrengt sind, oder die Nerven verrückt spielen und man unter Nervosität leidet. Diese kann sich in Gedankenlosigkeit, Unaufmerksamkeit und Schlaflosigkeit zeigen. Aber auch leichte Depressionen können Auswirkung von dieser Überanstrengung sein.
Kalium Phosphoricum kann bei ausgewogener Ernährung dazu führen, dass sich diese Symptome verringern, indem es den Zellstoffwechsel wieder ins Lot bringt. Homöopathische Mittel wirken natürlich nur, wenn keine Fehlernährung vorliegt. Denn sie regen den Körper dazu an, sich die Nährstoffe zu holen, die er braucht. Kalium Phosphoricum ist in z.B. Gerste, Äpfeln, Kohl, Brombeeren, Feigen, Kresse, Löwenzahn, Nüssen, Sellerie, Spinat, Tomaten, Grapefruit und Zitronen zu finden.

Empfohlen wird es bei Nervenschwäche und Muskelschwäche oder Muskelkrämpfen (z.B. nach Überanstrengung).
Dazu gehören auch leichte Lämungserscheinungen und Antriebslosigkeit.

Was es kostet?
Schüssler Salze gibt es von verschiedenen Firmen. Nestmann Pharma zählt zu den günstigeren. 1000 Tabletten kosten ca. 15 Euro.

Der Beipackzettel
----------------------
Wie bei homöopathischen Einzelmitteln üblich steht am Beipackzettel leider kein Hinweis für was das Mittel helfen könnte. Deshalb muss man sich selbst anderweitig schlau machen.


Meine Erfahrungen und die Dosierung:
-----------------------------------------------
Ich persönlich litt seitdem ich meine Ernährung allergiebedingt immer enger einschränken musste häufig an Muskelschwäche. V.a. nach dem Sport war ich immer extrem erschöpft. Auch sonst spürte ich Ernährungsfehler immer sehr schnell durch extreme Kraftlosigkeit.
Seitdem ich regelmäßig Schüssler Salze nehme, habe ich diese Probleme nicht mehr. Allerdings achte ich stark auf die Signale meines Körpers und mache mich durch gründliches Literaturstudium schlau welche Schüssler Salze für mich notwendig sind. Eines allein reicht selten.
An sich soll die Nummer 5 ja auch bei nervöser Schlaflosigkeit helfen. Nachdem ich darunter noch nie gelitten habe, kann ich lediglich berichten, dass meine Mutter überzeugt ist, dass es ihr auch dann hilft, wenn sie kaum einschlafen kann.
In der Regel nehme ich die Nr. 5 durchaus großzügig. Im Akutfall können es 10-12 Tabletten am Tag sein. Die Tabletten sollten eine halbe Stunde vor dem Essen eingenommen werden. Ansonsten muss man aber nichts beachten.

122 Bewertungen, 43 Kommentare

  • mrwong

    08.11.2008, 19:47 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix

  • anonym

    21.10.2008, 19:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • sigrid9979

    16.10.2008, 09:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben lg Sig

  • Gemini_

    14.10.2008, 11:44 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht von dir! LG

  • Fenja

    03.10.2008, 21:48 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Fenja

  • morla

    27.09.2008, 00:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • frankensteins

    24.09.2008, 16:49 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Zzaldo

    23.09.2008, 21:53 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • misscindy

    21.09.2008, 17:03 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • wolli007

    21.09.2008, 13:22 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • tk7722

    20.09.2008, 22:34 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • giselamaria

    19.09.2008, 23:42 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet! schönen Abend noch LG Gisela

  • doelau

    19.09.2008, 18:22 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, Gruß doelau

  • Daisy_Bluemchen

    19.09.2008, 14:30 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • anonym

    19.09.2008, 03:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • stefan103

    15.09.2008, 22:22 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend, Gruss Stefan

  • Mondlicht1957

    27.08.2008, 17:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Dein Bericht und liebe Grüsse von Pet

  • blackangel63

    27.08.2008, 15:54 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe DiR eInEn SoNnIgEn MiTtWoCh..GrUsS aNjA

  • ronald65

    11.08.2008, 09:03 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Meyerhoffsche

    05.08.2008, 16:35 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • campino

    04.08.2008, 11:54 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • try_or_die87

    03.08.2008, 23:36 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Elfenfrau

    03.08.2008, 17:14 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schüßler Salze sind sehr gut

  • cosch

    03.08.2008, 16:06 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen tag cosch

  • anonym

    03.08.2008, 14:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • anonym

    03.08.2008, 13:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • anonym

    03.08.2008, 13:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für diesen Bericht.LG Bernd

  • anonym

    03.08.2008, 11:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr netter Bericht. Wünsche einen schönen Sonntag Gruß pumuckel64

  • Laranjeira

    03.08.2008, 10:46 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Jerry525

    03.08.2008, 10:41 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht lg ein BW Jerry

  • anonym

    03.08.2008, 10:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Sonntag wünsche ich

  • Baby1

    03.08.2008, 09:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • l.x.klar@gmx.net

    03.08.2008, 05:57 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • bundy109

    03.08.2008, 03:27 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen und wunderschönen Sonntag wünscht Dir Andre

  • Bunny84

    03.08.2008, 02:51 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und ein schönes Restwochenende wünsche ich dir. Lg Anja

  • isumi

    03.08.2008, 02:00 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, lg isumi

  • paula2

    03.08.2008, 00:29 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • swissghostly

    03.08.2008, 00:12 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • money_leon

    03.08.2008, 00:12 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ! mfg

  • bigmama

    02.08.2008, 23:38 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Estha

    02.08.2008, 23:38 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss susi

  • ingoa09

    02.08.2008, 22:58 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine sehr gute Vorstellung! Liebe Grüße, Ingo

  • presscorpse

    02.08.2008, 22:51 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! lg presscorpse