Ratiopharm PVP JOD ratiopharm Salbe Testbericht

ab 4,75
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zwecke79

Für was ist denn Jodsalbe?

Pro:

wirkt

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

PVP Jod – Ratiopharm

Warum?
*********

Bei der Geburt meiner Tochter musste ich im Genitalbereich geschnitten werden. Ich denke jede Frau die so was mit erlebt hat ,weiß was das hinterher für Schmerzen sind und das man kaum laufen und schon gar nicht sitzen kann.
Aus diesem Grund hat mir meine Hebamme die PVP Jod – Salbe empfohlen. Ich musste wegen meiner Tochter auch etwas länger im Krankenhaus bleiben. Da waren mir Sitzbäder im zu blöd und hab mir diese Salbe in der Apotheke für ca.3,- besorgt. Da gibt es allerdings erhebliche Preisspannen, bis zu 7,30 € v im Durchschnitt kann man für die 25g Salbe bezahlen. Auch ist die Salbe apothekenpflichtig.


Anwendungsgebiete
*************************

Die PVP Salbe ist ein Antiseptikum bei Wundinfektionen der Haut.
Sie wirkt desinfizierend bei leichten Hautverletzungen und beugt daher Infektionen vor.

- zur wiederholten, zeitlich begrenzten oberflächlichen Anwendung bei Schnitt- und
Schürfwunden
- Verbrennungen und Verbrühungen
- infizierten und superinfizierten Hauterkrankungen
- Druckgeschwüren
- offenen Beingeschwüren
- bestimmte bakterielle Hautentzündungen


Nicht anwenden bei:
****************************

- Schilddrüsenerkrankungen
- bei einer Behandlung mit radioaktiven Jod
- bei überempfindlichkeit gegen Jod
- Neugeborene und Säuglinge bis zum Alter von 6 Monaten
- Schwangerschaft und Stillzeit
- bei Dermatitis herpetiformis Duhring (seltene Hautkrankheit mit Brennen,Juckreiz)


Die Verpackung
**********************

Sie besteht aus einen typischen kleinen Pappverpackung, ca.13cm breit und 2,5 cm hoch.
Ich denke man kann sie gut auf dem Bild erkennen, deshalb werde ich sie nicht im Detail beschreiben. Angegeben sind auf der Verpackung und nicht zu übersehen der Name der Salbe in großen, roten Buchstaben, der Wirkstoff, die Menge, Haltbarkeitsdatum, Chargennummer, die Bestandteile und folgende Hinweise: „Arzneimittel, für Kinder unzugänglich aufbewahren“, „Apothekenpflichtig“ und „Packungsbeilage beachten“.
Die Salbe selbst ist in einer Tube mit Drehverschluss.


Aussehen/Geruch und Konsistenz
***************************************

Ich wurde sie als zäh- oder auch dickflüssig und braune Salbe beschreiben. Sie lässt sich aber trotzdem gut auftragen und verteilen. Außerdem hinterlässt sie gelbe bis braune Flecken auf der Haut, aber auch in Textilien. (Die Flecken lassen sich aber mit Wasser und Seife abwaschen, in hartnäckigen Fällen kann man Textilien mit Ammoniak oder Fixiersalz entfernen.)
Den Geruch würde ich als geruchlos definieren, jedenfalls konnte ich keinen Duft wahrnehmen und in die Nase wollte ich mir das Zeug auch nicht unbedingt schmieren.


Inhalt
****************
25 g Salbe N1


Dosierung
***************

Dosierungsanleitung: Salbe ein- bis mehrmals täglich gleichmäßig auf die zu behandelnden Stellen auftragen. Falls erforderlich, kann anschließend ein Verband angelegt werden.
Die Anwendungsdauer hängt vom Heilungsverlauf ab.


Zusammensetzung
************************

Wirkstoff: Povidon-Jod
Arzneilich wirksamer Bestandteil:
1 g Salbe enthalten: 100 mg Povidon-Jod (Poly [1-vinyl-2-pyrrolidon]-Jod-Komplex mit einem Gehalt von 10% verfügbarem Jod).

Sonstige Bestandteile: Macrogol, gereinigtes Wasser.



Unternehmer und Hersteller
**********************************

Pharmazeutischer Unternehmer:
ratiopharm GmbH, Graf-Arco-Str. 3, 89079 Ulm
Telefon: (07 31) 4 02 02
Telefax: (07 31) 4 02 73 30

Hersteller:
Merckle GmbH, Ludwig-Merckle-Str. 3, 89143 Blaubeuren
Telefon: (0 73 44) 1 40
Telefax: (0 73 44) 14 16 20


Eigne Meinung
*******************

Ich habe wie oben schon erwähnt die Salbe hauptsächlich auf einer ziemlich großen ca.4 - 4,5 cm langen Schnittwunde angewendet. Die Salbe brennt nicht und ich hab nach ca.2 Tagen schon die ersten Besserungen gespürt. Ich hatte das leichte Gefühl zu spüren das sich die Wunde langsam zusammen zieht. Bei mir hat sie auf jeden Fall Erfolg gezeigt. Deshalb eine klare Weiterempfehlung von mir.

73 Bewertungen, 23 Kommentare

  • TheBestGirl

    29.01.2007, 17:48 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Zzaldo

    21.01.2007, 12:14 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich!!LG Stephan

  • Düsseldorf

    28.11.2006, 23:10 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    lese gern

  • diana75

    26.11.2006, 19:39 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**LIEBE GRÜSSE**(O:

  • Zuckermaus29

    03.11.2006, 16:41 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    14.07.2006, 15:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • tanja2003

    28.06.2006, 14:33 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele liebe Grüße....Tanja

  • honeymaus

    24.06.2006, 09:54 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • anonym

    23.06.2006, 20:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ;o) Marianne

  • panico

    22.06.2006, 19:40 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico :-)

  • Django006

    22.06.2006, 18:02 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Binich

    22.06.2006, 16:13 Uhr von Binich
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh dafür und glg Toni

  • phobee

    22.06.2006, 12:43 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! :-) Liebe Grüße, Pia

  • SuicideToday

    22.06.2006, 03:00 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • anonym

    22.06.2006, 01:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich freue mich über solch informative hilfreiche Berichte! :)

  • _knuddelmonster88_

    22.06.2006, 00:48 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde es echt schade, dass sich hier keiner mehr so richtig für Yopi interessiert, man kann lesen so viel man will und bekommt nicht mal Gegenbewertungen. Irgendwann sehe ich es auch nicht mehr ein nur 1% Gegenlesungen zu bekommen im Vergleich zu dem,

  • Estha

    22.06.2006, 00:29 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • anonym

    22.06.2006, 00:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • schokofan

    22.06.2006, 00:14 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh und glg Dagmar

  • morla

    22.06.2006, 00:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • blackangel63

    21.06.2006, 23:45 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • Schattenesserin

    21.06.2006, 23:43 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪♫ SH :o) ♫♪

  • iii

    21.06.2006, 23:14 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++