Ratiopharm PVP JOD ratiopharm Salbe Testbericht

ab 4,75
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von energie3

PVP-Jod-ratiopharm

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

?

Empfehlung:

Ja

~~~~~ Pharmazeutischer Unternehmer ~~~~~
ratiopharm GmbH
Graf-Arco-Straße 3
D-89070 Ulm

~~~~~ Hersteller ~~~~~
Merckle GmbH
Ludwig-Merckle-Straße 3
D-89143 Blaubeuren

~~~~~ Stoff- oder Indikationsgruppe ~~~~~
Antiseptikum bei Wundinfektionen der Haut

~~~~~ Anwendungsgebiete ~~~~~
Zur wiederholten, zeitlich begrenzten oberflächigen Anwendung bei Schnitt- und Schürfwunden, Verbrennungen und Verbrühungen, infizierten und superinfizierten Hauterkrankungen, Druckgeschwüren (Dekubitus), offenen Beingeschwüren (Ulcus cruris) und bestimmten bakteriellen Hautentzündungen (Pyodermien).

~~~~~ Zusammensetzung ~~~~~
Arzneilich wirksame Bestandteile:
1 g Salbe enthält 100 mg Povidon-Jod (Poly[1-vinyl2-pyrrolidon]-Jod-Komplex mit einem Gehalt von 10 % verfügbarem Jod).
Sonstige Bestandteile:
Marcogol, gereinigtes Wasser

~~~~~ Darreichungsform ~~~~~
Salbe

~~~~~ Inhalt ~~~~~
25 g (N1) und 100 g (N2)

~~~~~ Preis ~~~~~
ca. 3,50 Euro für 25 g
Weil wir diese Größe haben.

~~~~~ Eigene Erfahrungen ~~~~~
Diese Salbe hatten wir uns sicherheitshalber einmal gekauft, weil immer einmal etwas sein kann, wo man gerade eine solche Salbe braucht. Ich brauche niemandem zu sagen, dass es bei uns Schnittwunden wirklich schon zu genüge gab. Eben auch welche, bei denen es nicht mit nur einem Heftpflaster getan war. Nachteile gibt es bei dieser Jodsalbe eigentlich keine; sie ist geruchsneutral und die Verfärbungen verschwinden ja auch wieder.

Wie schnell dieser Fall dann doch eintreten sollte, bekamen wir zu spüren. Wir hatten einmal ein „Opfer“ unseres „kleinen Fleischwolfes“ zu „beklagen“. Es war ausgerechnet an einem Samstag! Unser Hund kam, weil er ja immer überall neugierig unterwegs ist, ganz stolz mit einem Knochen im Maul zurück. Unter normalen Umständen haben wir schon einen Hund, der wirklich gut hört, aber das war „wie einem Ochsen ins Horn gepetzt“. Auf jeden Fall kam es an diesem Tag dazu, dass unser Hund den Knochen zwar hergab, aber doch noch einmal knabbte. Es war keine tiefe Wunde und wir brauchten auch nicht ins Krankenhaus. Trotz allem war die Haut angekratzt. Um einer nachfolgenden Erkrankung keinen Anlass zu geben, behandelnden wir die Wunde mit PVP-Jod-ratiopharm. Sie hat wirklich gut geholfen. Wobei wir am nächsten Werktag doch noch sicherheitshalber beim Arzt waren.

~~~~~ Fazit ~~~~~
Aufgrund unserer Erfahrungen ist diese Salbe bei uns im Medizinschrank immer zu finden und auch sofort greifbar. Bewährt hat sie sich schon und ist zu empfehlen, zumal sie freikäuflich in jeder Apotheke zu erhalten ist.

Apropos: Eine kleine Bissverletzung durch unseren Hund hatten wir seit dem oben genannten Vorfall nicht mehr. Ich glaube, es hat ihm damals wirklich leid getan.

54 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Baby1

    01.02.2007, 12:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mogry1987

    15.05.2006, 19:20 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Estha

    12.05.2006, 21:23 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi ( chat für yopi - user: www.ychat.de.vu ... guck doch mal rein :-) )

  • blackangel63

    07.05.2006, 12:38 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • schnekuesschen

    25.04.2006, 23:56 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • anonym

    25.04.2006, 20:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben! eindeutiges sh! Gruß Steffi

  • mikrosteff

    24.04.2006, 20:11 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!!!

  • bodspy

    24.04.2006, 00:01 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    schick schick ;)

  • topware2002

    23.04.2006, 21:56 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • Sayenna

    23.04.2006, 20:29 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • kesseKirsche

    23.04.2006, 19:48 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++++ SH +++++ Lg Nicole

  • Fluetie

    23.04.2006, 16:15 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • anonym

    23.04.2006, 15:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SuicideToday

    23.04.2006, 14:38 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg

  • Django006

    23.04.2006, 14:14 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    23.04.2006, 13:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    23.04.2006, 13:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *- SH -*, dein Bericht. <br/>LG, Manuela und schönen Sonntag! <br/>:o)

  • Scheinshaxe

    23.04.2006, 13:22 Uhr von Scheinshaxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. Klasse!! ein klares "sehr hilfreich" ...gruß Scheinshaxe :o)

  • HiRD1

    23.04.2006, 13:07 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • NancyNoack

    23.04.2006, 13:04 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~SH und einen schönen Sonntag~

  • morla

    23.04.2006, 13:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • jenny123

    23.04.2006, 13:02 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • ColaFantaSprite

    23.04.2006, 13:02 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ± C.F.S.

  • SeriousError

    23.04.2006, 12:59 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>