Beiersdorf Eucerin EGH Lipo Balance Testbericht

Beiersdorf-eucerin-egh-lipo-balance
ab 13,67
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Buecherjule

Teurer Tiegel!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Lipo-Balance Intensiv-Aufbaupflege für trockene Haut

Es ist vielleicht 3 Wochen her, da nutzte ich meine Mittagspause, um in der Apotheke Kopfschmerztabletten zu kaufen. Da die Apothekerin noch beschäftigt war, sah ich mich an den Regalen um und landete bei Cremes.
Die Apothekerin folgte mir kurz darauf und erwies sich als über alle Maßen geschäftstüchtig. Wir unterhielten uns über meine sehr problematische Gesichtshaut und ich erzählte ihr, dass ich die Noorden-Hautnährcreme benutze. Sie sagte mir, dass die zwar gut sei bei der Versorgung mit Feuchtigkeit, aber über etliche Defizite bei der Versorgung der Haut mit zusätzlichen Vitaminen u.ä. zur Gesund- und Jungerhaltung verfüge.
Kurz und gut, entgegen meiner sonstigen Einstellung und der Skepsis gegenüber Experimenten in diesem Bereich ließ ich mir die Eucerin Lipo-Balance aufschwatzen. Aber schließlich befand ich mich in einer Apotheke und der Name Eucerin war mir bisher nur positiv in Erinnerung. Ich zahlte den hohen Preis aber nur nach der Zusicherung, dass sie sie bei Nichtvertragen zurücknehmen würde.
Hier also mein Bericht über eine Beratung, einen ungewollten Kauf und ein Experiment.


((¯``*•~.Hersteller.~•*´´¯))
BDF
Beiersdorf AG
Hamburg
Eucerin Hautforschung
Unnastr. 48, 20245 Hamburg

www.eucerin.de
Hotline 01805/001200 (0,12 Euro/Min)


((¯``*•~.Produktpalette.~•*´´¯))
Eucerin ist heute die vom Dermatologen bevorzugte medizinische Hautpflege zum Wohlfühlen und erfüllt mit einer Vielzahl an Produkten die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Haut. Es gibt sowohl verschieden Linien in der Gesichtspflege (für trockene, empfindliche, reife, unreine und sonnenempfindliche Haut), wie auch im Bereich der Körperpflege und der Sonnenschutzmittel.
Mir ist die Marke speziell als Empfehlung des Hautarztes für Neurodermitiker und Allergiker bekannt und auch sehr geschätzt. Es wird sich dabei um eine besondere Serie mit Harnstoff gehandelt haben. Empfehlenswert (aus eigener Erfahrung) sind auf jeden Fall die Pflegeprodukte für trockene Haut und für Allergiker.
Erhältlich sind die Eucerin- Produkte nur in der Apotheke.


((¯``*•~.Preis und Anschaffung.~•*´´¯))
Wie oben schon erwähnt erwarb ich die genannte Creme in der Apotheke für stolze 16,45 Euro bei einer Packungsgröße von 50ml. Ich persönlich empfinde den Preis als zu hoch und würde unter normalen Umständen nicht so viel Geld für eine Gesichtscreme ausgeben.


((¯``*•~.Verpackung.~•*´´¯))
Der Cremetiegel befindet sich in einem kleinen Karton mit einer zusätzlichen Lasche. Dieser ist weiß und sehr umfangreich beschriftet und mit grafischen Elementen versehen. Die Schrift ist blau, akzentuiert durch rote Dreiecke und einzelne rote Wortgruppen und silberne Details wie Streifen und silberne Gedankenanstriche.
Im Karton befindet sich ein weißer Cremetiegel aus Keramik, erfreulich eine Plaste, mit einem weißen Schraubverschluss aus Kunststoff. Der Tiegel selber ist nur sehr sparsam beschriftet. Im Karton befindet sich noch eine Art Beipackzettel.


((¯``*•~.Inhaltsstoffe.~•*´´¯))
Aqua, Glycerin, Dicaprylyl Ether, Butyrospermum Parkii, Hydrogenated Coco-Glycerides, Cetyl Alcohol, Simmondsia Chinensis, Glyceryl Stearate Citrate, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Panthenol, Behenyl Alcohol, C12-15 Alkyl Benzoate, Oenothera Biennis, Tocopheryl Acetate, Sodium Carbomer, Phenoxyethanol, Methylparaben, Sodium Methylparaben, Propylparaben, Titanium Dioxide, Ceramide 3, Butylene Glycol, Citric Acid, Biotin, Alumina, BHT, Iodopropynyl Butylcarbamate, Silica, Sodium Polyacrylate
Parfüm- und farbstofffrei


((¯``*•~.Die Beschriftung auf der Verpackung.~•*´´¯))
Wie schon erwähnt bietet der kleine Karton sehr viel Lesestoff. Teilweise wiederholen sich die Ausführungen und Versprechungen auf dem Beipackzettel, ergänzt durch einen Überblick auf die Produktpalette von Eucerin.

Lipo-Balance Intensiv-Aufbaupflege für trockene Haut mit hauteigenem Ceramid- 3 & Biotin parfümfrei
Medizinische Hautpflege

Dermatologische Studien beweisen: entspannt die Haut spürbar, schützt langanhaltend vor dem Austrocknen
Das Problem:
Trockene Gesichtshaut kann nicht genügend eigene Lipide (Fette) bilden. Dieser Mangel führt zu einer geschwächten Hautschutzbarriere. Besonders empfindliche Haut trocknet aus, spannt und fühlt sich rau an.

Die innovative Lösung:
Die Kombination aus Cermid-3 und Biotin repariert sofort die Hautschutzbarriere. Gleichzeitig regt Biotin den Aufbau von Lipiden an. Dadurch wird die Widerstandskraft der Haut gestärkt.

Das Ergebnis:
Die neue Lipo-Balance von Eucerin gleicht Spannungsgefühle der Haut sofort aus und baut sie langanhaltend auf.
Ihre Haut fühlt sich spürbar entspannt und geschmeidig an und ist langanhaltend vor dem Austrocknen geschützt.

Sichtbare Reduktion der Hautrauigkeit nach 2 Wochen.
Klinische Studien beweisen: ausgezeichnete Wirksamkeit – selbst bei empfindlicher Gesichtshaut

Zusätzliche Infos zu empfindlicher Gesichtshaut:
Gesichtshaut ist nicht nur besonders anfällig für oxidativen Stress, der durch Umweltreize entsteht, sondern verliert auch durch die tägliche Reinigung wertvolle Lipide und Feuchtigkeit. Ab dem 25. Lebensjahr verlangsamt sich zudem der Prozess der Hauterneuerung. Die Gesichtshaut wird zumeist empfindlicher und neigt zu Trockenheit, Unebenheiten und vorzeitiger Faltenbildung. Sehr empfindliche Haut ist leicht reizbar, schneller gerötet und reagiert mit Brennen, Juckreiz und Kribbeln.
Unterschiedliche Faktoren können die Barrierefunktion der Haut stören und zu einer gesteigerten immunologischen Reaktionsbereitschaft der Haut führen. Sehr empfindliche Haut mit erhöhter Reizbarkeit ist die Folge. Die Haut „verträgt nichts”.

Die Symptome der sehr empfindlichen Haut reichen von subjektiven Empfindungen wie Brennen, Kribbeln, Juckreiz, Stechen und Spannen der Haut bis hin zu objektiven Symptomen wie Hautrötungen (Erythemen), schuppender Haut und einer erhöhten Neigung zu Ödemen.

Bei sehr empfindlicher Haut wird die Anwendung optimal aufeinander abgestimmter, besonders verträglicher Produkte empfohlen, die die Haut beruhigen, durch einen Schutzfilm abschirmen und die Widerstandskraft stärken.


((¯``*•~.Aussehen und Geruch.~•*´´¯))
Die Creme ist weiß und nicht zu flüssig, aber auch nicht zu fest. Sie fließt nicht gleich vom Finger und lässt sich doch gut verteilen. Die Konsistenz, das Gefühl bei Berührung erinnert mich stark an Sahne – es fühlt sich richtig gut an, sahnig und weich. Den Geruch find ich persönlich nicht so toll, riecht etwas künstlich, aber weder blumig, noch herb, einfach wie parfümierte Creme und dabei enthält sie kein Parfum.



((¯``*•~.Haltbarkeit.~•*´´¯))
Das Haltbarkeitsdatum ist wie bei einem Medikament auf die Faltschachtel aufgedruckt, in meinem Fall 03/2009.


((¯``*•~.Anwendung.~•*´´¯))
Eucerin Lipo-Balance täglich morgens und/oder abends nach der gründlichen Reinigung auf Gesicht, Hals und Dekolleté verteilen und sanft einmassieren.
· Für trockene Haut
· Zieht schnell ein und hinter lässt keinen Fettglanz
· Ideal als Make-up Unterlage geeignet, nicht komedogen
· Mit UVA/B-Schutz LSF 6
· Parfüm- und farbstofffrei
Nicht direkt in die Augen bringen.


((¯``*•~.Fazit.~•*´´¯))
Meine Haut ist sehr empfindlich und auch sehr trocken. Gerade im Bereich des Gesichtes experimentiere ich nicht gern, meist reagiert meine Haut mit roten Flecken, zusätzlichen Spannungsgefühlen bis hin zu Brennen und Quaddeln. Seit Jahren benutze ich die hier auch beschrieben Noorden-Hautnährcreme, beklage aber dabei auch schon länger fehlende ergänzende Produkte und fehlende Inhaltsstoffe.
Ich nutze die Creme momentan ausschließlich morgens und abends nach der Reinigung für Gesicht, Hals und Dekolleté . Sie trägt sich super leicht und angenehm auf, ich nehme immer noch zu viel – sie ist also auch sehr ergiebig. Ich verteile sie recht großzügig. Sie ist eher leicht, zieht sehr gut und recht schnell ein, wenn man nicht zuviel nimmt. Auf der Haut hinterlässt sie ein sehr angenehmes Gefühl, das Spannen der Haut lässt sofort nach und es bleibt ein Gefühl von Pflege und Leichtigkeit ohne dabei fettig oder glänzend auszusehen.
Mein Gesicht fühlt sich ganz weich und samtig an, kein Brennen, keine Trockenheit oder ähnliches. Dieses Gefühl hält auch über viele Stunden an.
Ich hatte an den ersten 2 Tagen an den Wangen leicht schuppige, trockene Stellen. Da eine Umstellung bei meiner Haut immer problematisch ist, habe ich mich davon nicht beirren lassen und siehe da, auch dieses Problem verschwand.

Wenn meine Haut nach einer so kurzen Phase der Umstellung diese Creme toleriert, dann ist sie wirklich sehr gut verträglich. Ich beklage keinerlei Rötungen oder Irritationen, sie ist ja auch parfüm- und farbstofffrei.

Sichtbares Ergebnis des Experimentes ist, dass meine Haut tatsächlich nach so kurzer Zeit glatter und gepflegter aussieht. Das hätte ich persönlich nie für möglich gehalten, da ich mit der Noorden sehr zufrieden war. Die Eucerin pflegt meine Haut sichtbar, während die Noorden nur den Zustand erhalten hat und das Feuchtigkeitsverhältnis in der Waage gehalten hat. Insofern stimmt die Bezeichnung Aufbaucreme wirklich. Laut meinem Mann sieht mein Teint rosiger und gesünder aus und fühlt sich weicher an, so weich wie ein Kinderpopo (keine Ahnung warum mein Mann mein Gesicht mit dem Hintern vergleicht – sollte mir das zu denken geben?).

Besonders positiv hervorzuheben ist hier natürlich der zusätzliche UVA und UVB Schutz mit Lichtschutzfaktor 6. Empfehlenswert ist sie aus meiner Erfahrung auch als Unterlage für das Make up.

Nun habe ich natürlich ein Problem, eigentlich ist sie mir zu teuer, obwohl sie viel bietet fürs Geld. Zumal mir die Apothekerin diese zum Einstieg und zum Aufbau empfohlen hat und dann sollte ich auf die Tages- und Nachtcreme mit Q10 umsteigen, um etwas gegen die Falten (die natürlich gar nicht vorhanden sind) zu tun. Da mich die Wirkung überzeugt hat, werde ich wohl diesen Weg gehen. Prinzipiell vertraue ich der Serie Eucerin als medizinische Hautpflege und da ich wohl eher älter als jünger werde, ist es an der Zeit, sich auch mal was zu gönnen und schließlich ist die Creme recht ergiebig, der teure Tiegel hält also lange.

Von daher gibt es von mir eine Kaufempfehlung, ich ziehe aber für den hohen Preis einen Stern ab.

Dieser Bericht erscheint auch bei Preisvergleich und Ciao!

90 Bewertungen, 34 Kommentare

  • olsenbande

    03.05.2008, 15:24 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin fleißig am Lesen...... LG Steffen

  • paula2

    19.08.2007, 23:39 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    12.06.2007, 22:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • tippi25

    05.06.2007, 21:22 Uhr von tippi25
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gut gelungener informativer Bericht.

  • frankensteins

    05.06.2007, 02:52 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt teuer lg

  • angi3000

    01.06.2007, 10:11 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Gruesse!

  • Zzaldo

    29.05.2007, 16:16 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • dohe1958

    29.05.2007, 02:12 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    einfach ein Klasse-Bericht, LG Doris

  • Zuckermaus29

    28.05.2007, 01:10 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Pfingsten! Liebe Grüße Jeanny :o)

  • JustOliver

    26.05.2007, 11:42 Uhr von JustOliver
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ein schönes Pfingst-WE, O.

  • Baby1

    24.05.2007, 10:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • namiti

    24.05.2007, 09:51 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Andrea

  • rosewitch

    19.05.2007, 14:38 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schönes WE, Diana

  • bea1502

    19.05.2007, 02:56 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Striker1981

    19.05.2007, 00:01 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...mfg Striker

  • clockwork_orange

    18.05.2007, 23:25 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • Stephi18

    18.05.2007, 22:45 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, einen wirklich tollen Bericht hast du geschrieben, sehr ausführlich, genau so wie ich Berichte am liebsten hab. LG Stephi

  • HiRD1

    18.05.2007, 17:58 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf

  • anonym

    18.05.2007, 16:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Sayenna

    18.05.2007, 13:56 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh - lg- Ela -

  • sabrina.witte@gmx.de

    18.05.2007, 12:33 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • mima007

    18.05.2007, 12:02 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg, mima

  • MasterT86

    18.05.2007, 11:57 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, wirklich ein stolzer Preis für diese Tiegel. Lg Tobias

  • Puppekaa

    18.05.2007, 09:29 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe dich jetzt im cis

  • firehunter75

    18.05.2007, 05:55 Uhr von firehunter75
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsten

  • Puenktchen3844

    18.05.2007, 02:09 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse, ‹(•¿-)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • morla

    18.05.2007, 02:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • anonym

    18.05.2007, 01:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • blackangel63

    18.05.2007, 00:08 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ANJA

  • Gemeinwesen

    17.05.2007, 23:49 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    D E T O .

  • angela1968

    17.05.2007, 23:24 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH

  • swissghostly

    17.05.2007, 23:23 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • Sabate

    17.05.2007, 23:02 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Berlin...Todd

  • Gina87

    17.05.2007, 22:50 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg Gina