Engelhard Arzneimittel Zinksalbe Dialon Testbericht

Engelhard-arzneimittel-zinksalbe-dialon
ab 6,31
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von anne66

Zink ist nicht nur ein Metall.

Pro:

Sehr gut geeignet zur Wundheilung von Wunden, Hautabschürfungen und Rissen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Bereits seit langem weis man, dass Zinkoxid für die Wundheilung ein wirksames mittel ist, das sich vielfach bewährt hat. Es hemmt den Einfluss von Bakterien und kann so Endzündung hemmend vorbeugen.
Die Zinksalbe, die auf der Grundlage von Zinkoxid hergestellt wird, ist ein bestens geeignetes Mittel zur Unterstützung der Wundheilung. Ihr Wirkstoff Zinkoxid fördert die Wundheilung auf milder Weise, sie ist Keim tötend und wirkt zusammen ziehend.

Der Hersteller ist:
* * * * * * * * * * * *
Engelhard Arzneimittel GmbH & Ko. KG
Herzbergstr. 3
61138 Niederdorfelden
E- Mail: [email protected]

Verpackung:
* * * * * * * * *
Die Zinksalbe befindet sich in einer Plastiktube, die in einer Pappschachtel verpackt ist. Die Verpackung ist schlicht weiß, am Ende weiß abgesetzt und beschriftet mit der Kennung “Zinksalbe Dialon - Wirkstoff Zinkoxid - zum Auftragen auf die Haut”. Auf den anderen Seiten der Verpackung werden wichtige Verbraucherinformationen gegeben, wie Anwendung, Haltbarkeit und Inhalt.
Die Tube hat einen üblichen Schraubverschluss, der leicht zu bedienen ist.

Farbe, Konsistenz, Geruch und Haltbarkeit:
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Drückt man auf die Tube, kommt eine weiße Masse mit einer trägen Konsistenz zum Vorschein. Aufgrund diese Konsistenz muss man schon etwas kraftvoller auf die Tube glücke als wir es bei ähnlichen Produkten kennen. Es sei denn, sie ist leicht erwärmt worden. Ich hatte sie versehendlich einmal in der Sonne liegen lassen, und da war sie sehr dünn, sodass ich bei meinem üblichen Druck auf die Tube zu viel Salbe herausgedrückt hatte.
Von der Zinksalbe geht kein Duft aus. Meine Tube hat eine Haltbarkeit bis September 2008.

Wirkstoff und Packungsgrößen:
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Der Wirkstoff der Zinksalbe ist Zinkoxid. Die Salbe wird in Packungen mit einem Inhalt von 25 g und 50 g angeboten.

Anwendungsgebiete:
* * * * * * * * * * * * * *
- Zur Unterstützung einer Therapie bei subakuten und chronischen Ekzemen (Juckflechte).
- Bei wunder Haut durch Scheuern oder Feuchtigkeit, Windeldermatitis (Hautentzündung) und Hautrisse.

Wie oft kann man sie anwenden?
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Zinksalbe kann ein bis mehrmals auf die betroffenen Wundstellen aufgetragen werden, aber nicht auf großen Haut- Arialen mit mehr als 20 % der Körperfläche.

Wie lange sollte man Zinksalbe anwenden?
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Zinksalbe kann so lange angewendet werden, bis die Wundheilung abgeschlossen ist.

Wann darf man sie nicht anwenden?
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Nicht anzuwenden ist Zinksalbe bei Überempfindlichkeit gegenüber Vollwachsalkoholen oder dem Inhaltstoff Zinkoxid. Weitere Vorsichtsmaßnahmen sind nicht zu beachten.

Nebenwirkungen:
* * * * * * * * * * * *
Auf stark entzündete Hauflächen kann ein leichtes Brennen auftreten. Beim Auftreten anderer Erscheinungen sollte man die Behandlung abbrechen.

Meine Erfahrungen mit Zinksalbe:
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Durch meinen Beruf als Krankenschwester ist mir Zinksalbe bereits seit 50 Jahren ein Begriff. Auf den Krankenstationen wurden kleine Wunden, Risse und Abschürfungen schon damals mit Zinksalbe behandelt.

Ich hatte sie für die Behandlung für meine damals noch kleinen Kinder, begonnen bei Windeldermatitis bis hin zu Knie- und Ellenbogenabschürfungen und viele andere kleine Blessuren, immer im Hause. Diese Zinksalbe war das Beste, was man verwenden konnte.
Ich erinnere mich noch gut daran, dass die Salbe, auf Grund ihrer festen Konsistenz, immer in den früher noch benutzten Baumwoll- Windeln kleben blieb. Aber sie hat ständig gut geholfen.
Für meine kleinen Enkelkinder benutze ich sie auch heute noch zur Behandlung ihrer häufigen Blessuren.

Die Zinksalbe ist frei verkäuflich. Ich kaufe sie ausnahmslos in der Apotheke, um ein einwandfreies Produkt zu haben. Die Preise sind sehr unterschiedlich. Ich kaufe sie in meiner Online- Apotheke für den Preis von unter 3, 00 Euro.
Sie reicht bei mir sehr lange, denn sie wird zwar mehrmals aufgetragen, aber sehr dünn.

Ein Beispiel, wie mir diese Salbe persönlich immer sehr hilft:
Durch die Bügel meiner Brille, deren Material ich als Kontaktallergiker nicht vertragen kann, habe ich häufig hinter den Ohren leichte Entzündungen. Dann verwende ich stets meine Zinksalbe, und das mit gutem Erfolg. Die Entzündung geht zurück und die betroffene Haut heilt ab.
Auch bei kleinen Rissen oder Wundstellen in Folge der Arbeiten in Haus und Garten creme ich meine Hände mit dieser Salbe einige Male und die Haut ist wieder glatt.

Da nun meine Zinksalbe immer für die gesamte Familie, ob Ehemann, Kinder oder Enkelkinder, im Einsatz ist, habe ich sie immer griffbereit zur Hand.

Fazit:
* * * *
Die Haut ist das größte Organ unseres Körpers und schützt uns unter anderem vor äußeren negativen Einflüssen. Deshalb müssen wir sie aufmerksam pflegen, und das ist wirksam und vielseitig mit Zinksalbe möglich.

Kleine Schürf-, Schnitt- und Quetschwunden kann man schnell mit Zinksalbe versorgen. Bei größeren Problemen sollte man allerdings den Arzt aufsuchen.
Zinksalbe wirkt leicht desinfizierend, bindet eventuell auftretendes Wundsekret und bildet einen dünnen Schutzfilm auf die Haut.

Wer sie noch nicht kennt, sollte nach dem Kauf unbedingt den Beipackzettel aufmerksam lesen. Alles, was man über die Zinksalbe wissen muss, wird hier ausführlich erklärt.
Aus meiner Sicht ist sie für mich und meiner Familie, und das sage ich aus Erfahrung, ein gutes und wirksames Produkt für die Verwendung bei den genannten Problemen.
Dazu braucht man keine teuren Produkte kaufen, Zinksalbe tut es auch. Deshalb würde ich mir wünschen, das dieses Produkt in jeder Familie ihr zu Hause findet.
Grüßchen Anne

89 Bewertungen, 38 Kommentare

  • Sommergirl

    23.05.2006, 13:09 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zink ist schon ein tolles Zeug, habe einen Stick zu Hause mit dem ich irritierte Zonen im Gesicht behandeln kann

  • Django006

    16.05.2006, 22:37 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Estha

    02.05.2006, 01:26 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..0,,,0 <br/>...(';')... <br/>(,(""),) ... klasse geschrieben :-) lg susi <br/>(")¿("),,,,,,,,,

  • Tuffi2106

    01.05.2006, 14:59 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. LG Tuffi

  • Sayenna

    01.05.2006, 12:42 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • anonym

    30.04.2006, 17:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Venezianerin_2005

    29.04.2006, 14:11 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG <br/>Ina

  • topfmops

    28.04.2006, 14:57 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht; allerdings kuriere ich nach dem alten Sinnspruch (linker Niederrhein, ausgehendes 13. Jahrhundert), der Ärzte und Apotheker in den Ruin treibt: "Ist von allein gekommen, geht auch wieder von allein!" <grins>

  • Gemeinwesen

    28.04.2006, 14:54 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ohne Zinkoxid läuft ja überhaupt rein gar nix; das weiß ich, seitdem ich den "Kentucky Fried Movie" gesehen habe. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • marti22

    28.04.2006, 12:25 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Lieben Gruß Tina</b>

  • oxalife

    28.04.2006, 11:27 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    s h

  • huhuichbins

    28.04.2006, 10:13 Uhr von huhuichbins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie auch immer bei ciao, wieder mal ein prima bericht...du hast mich vor kurzem auf ne idee gebracht..jetzt bin ich auch bei yopi und siehe da , mein nick war noch frei.... *grins* lg & bis bald andrea

  • matahari66

    28.04.2006, 03:39 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** <br/>Liele Grüße <br/>matahari66 ;o)))

  • BelgiumKing

    28.04.2006, 00:34 Uhr von BelgiumKing
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • dankeanke0707

    28.04.2006, 00:05 Uhr von dankeanke0707
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! ;o))

  • bodspy

    27.04.2006, 23:53 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** ... Lg renÖ

  • hier_kommt_alex

    27.04.2006, 23:16 Uhr von hier_kommt_alex
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht der es für mich ganz klar sehr hilfreich verdient hat Gruß hier_kommt_alex

  • anonym

    27.04.2006, 21:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Arti25

    27.04.2006, 19:28 Uhr von Arti25
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :-) LG, Arti

  • topware2002

    27.04.2006, 18:41 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • anonym

    27.04.2006, 18:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Liebe Grüße Edith und Claus

  • Mogry1987

    27.04.2006, 17:05 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH gibts für den Bericht ;) LG Stefanie :)

  • Annna13

    27.04.2006, 15:02 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße nach Schwerin, einer meiner Lieblingsstädten:-)

  • schnekuesschen

    27.04.2006, 14:37 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • iii

    27.04.2006, 13:45 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • hachy01

    27.04.2006, 13:38 Uhr von hachy01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab auch gute erfahrung mit Zinksalbe gemacht! LG hachy01

  • mikrosteff

    27.04.2006, 13:18 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!!!

  • morla

    27.04.2006, 13:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • SeriousError

    27.04.2006, 13:15 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • bmwumska

    27.04.2006, 13:02 Uhr von bmwumska
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss bmwumska^^

  • Dr.Claudia

    27.04.2006, 12:59 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein nützlicher Helfer! LG Claudia

  • phobee

    27.04.2006, 12:42 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich :-) lg, pia

  • fast_help

    27.04.2006, 12:36 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • franjanina

    27.04.2006, 12:30 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    27.04.2006, 12:23 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • redwomen

    27.04.2006, 12:19 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt ein tolles Mittelchen was wahrlich Wunder bewirkt. LG Maria

  • frauohneahnung

    27.04.2006, 12:16 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg :0)

  • anonym

    27.04.2006, 12:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, <br/>Manuela :o)