Beiersdorf Eucerin pH5 Intensiv Lotio Testbericht

Beiersdorf-eucerin-ph5-intensiv-lotio
ab 11,81
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von BulmaZ

Intensivpflege.

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gerade jetzt, wo es so richtig knackig kalt geworden ist, fängt meine Haut auch so richtig an zu rebellieren. Dies zeigt sich nicht nur in extrem trockenen Händen und aufgesprungenen Lippen. Nein, auch der Rest der Haut kommt nicht mit den arktischen Temperaturen klar. Aus diesem Grund habe ich vor kurzem meine Sammlung an Bodylotions aufgestockt und mir eine gekauft, von der ich mir schnelle Abhilfe versprach:

Eucerin pH5 Intensivlotion

... Bezugsquelle & Preis ...

Gekauft habe ich die Flasche mit 400 ml Inhalt in einer kleinen Apotheke in Brandenburg.
Dort habe ich 8,99 Euro bezahlt. Ein stolzer Preis, aber wenn es denn hilft, hat das Ganze seinen Zweck erfüllt.

... Inhaltsstoffe ...

Aqua, Glycerin, Cetyl Palmitate, Paraffinum Liquidum, Panthenol, Cycomethicone, Cetyl Alcohol, Sorbitan Stearate, Aluminum Starch Octenylsuccinate, Phenoxyethanol, Tocepheryl Acetate, Methylparaben, Carbomer, Sodium Citrate, Propylparaben, Citric Acid, Parum, Linalool, Hydroxyisohexyl3-Cyclohexene, Carboxaldehyde, Hexyl Cinnamal, Benzyl Salicylate, Alpha-Isomethyl Ionone, Butylphenyl Methylpropional, Limonene

... Eindrücke ...

Gesichtshaut, die spannt, Lippen, die aufreißen und Hände, die sich anfühlen wie Papier, sind schon sehr unangenehm. Wenn dazu aber auch noch der Rest der Haut dazu kommt, wird es schon wirklich schlimm. Mit meiner aktuellen Bodylotion habe ich hier leider nicht viel erreichen können. Diese pflegt zwar und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit, aber beides reicht leider im Moment nicht aus. Es musste also eine wirklich reichhaltige Pflege her, die ich mir letztlich von der Eucerin Intensivlotion versprach.

Zwar ist diese Lotion speziell für Allergiegeplagte, aber das Herstellerversprechen, die Feuchtigkeitsbalance der Haut wieder herzustellen, sprach mich dennoch an. Außerdem trage ich ja leider auch eine Art Allergie [zumindest glaube ich, dass es eine ist] mit mir herum, die mit besonders im Winter hässliche rötliche Trockenheitsflechten beschert. Dementsprechend war ich der Ansicht, dass diese Lotion genau das Richtige für meine Bedürfnisse sein müsste.

Angenehm finde ich, dass diese Lotion wider Erwarten nicht medizinisch riecht, obwohl sie ja immerhin in die Kategorie der medizinischen Hautpflege fällt. Man riecht also nach dem Eincremen nicht wie frisch aus dem Krankenhaus entlassen. Tatsächlich duftet die Lotion sehr dezent und cremig. Sie erinnert mich ein wenig an nicht parfümierte Handcreme. Da macht das Eincremen auf jeden Fall auch der Nase Spaß.

In Sachen Konsistenz hatte ich im Vorfeld eine eher zähflüssige Lotion erwartet, die sich schwer verteilen lässt und entsprechend langsam einzieht. Beides muss man allerdings befürchten. Die Lotion von Eucerin hat in Wirklichkeit eine sehr cremige und leichte Textur, sodass man sie sehr schnell und leicht verteilen kann. Die Creme zieht zwar nicht ganz so schnell ein, wie ich es von meiner Bodylotion aus der Drogerie gewohnt war, aber dies liegt vermutlich auch an der intensiven Feuchtigkeit und Reichhaltigkeit, die diese Lotion der Haut bietet. Da wartet man gerne mal ein paar Minuten, ehe man sich seine Kleidung anzieht.

Direkt bei der ersten Benutzung der Lotion konnte ich schon eine erhebliche Linderung meiner Trockenheitsprobleme feststellen. Fast hatte ich den Eindruck, die Haut würde so richtig aufatmen und die Pflege durch die Lotion genießen. Das Spannungsgefühl wird spürbar gemildert und verschwindet bei regelmäßiger Anwendung gänzlich. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Pflege durch die Lotion nicht nur reichhaltig, sondern auch nachhaltig ist. Heißt, dass die Haut nicht gleich wieder 'rückfällig' wird, wenn man mal einen oder zwei Tage vergisst, sie einzucremen. Erstaunt war ich des Weiteren auch über die Tatsache, dass dieses Produkt die rötlichen Trockenheitsflechten hat zumindest verblassen lassen. Konnte ich an diesen Stellen im schlimmsten Falle sogar eine Art Schorf abziehen, so geschieht dies nicht mehr. Die extrem trockenen Stellen bilden sich gar nicht mehr neu, sodass ich nun auch keine großen Probleme mehr mit besagten Flechten habe.

... Fazit ...

Eine so gute Wirkung der Lotion hatte ich, um ehrlich zu sein, gar nicht erwartet. Weiche Haut, die nicht mehr so sehr spannt - ja. Aber gleich das fast gänzliche Verschwinden der kleinen Ekzeme - damit hatte ich nicht gerechnet. Ebenso wenig wie mit dem angenehmen Duft, der dezent ist und dennoch überzeugen kann. Bei all diesen Vorzügen verschmerzt man dann auch den recht hohen Preis. Immerhin ist die Lotion auch recht ergiebig, sodass man mit den 400 ml bei täglicher Benutzung über einen Monat hinkommt. Ich vergebe also fünf Sterne und eine Empfehlung.

46 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Humpen77

    20.07.2010, 11:33 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Guten Start in den Dienstag! Lieben Gruß

  • mima007

    16.07.2010, 22:43 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • campino

    16.07.2010, 11:50 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • Iris1979

    16.07.2010, 08:33 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • morla

    16.07.2010, 00:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^Petra

  • catmum68

    15.07.2010, 23:10 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • sigrid9979

    15.07.2010, 20:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht...Lg Sigi

  • g0ldfish

    15.07.2010, 20:32 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! Über Deine Gegenlesungen freue ich mich. Lieben Gruß

  • Lale

    15.07.2010, 20:15 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß