Garnier Movida Intensiv Tönung Testbericht

ab 8,18
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(23)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(5)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Einwirkzeit:  lang
  • Farbintensität:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Marie_Johanna3972

Wer will schon einen "Farbhelm"?

Pro:

leichte Anwendung, schöne, natürliche Farbreflexe, kein Ammoniak

Kontra:

spritzt sehr bei der Anwendung

Empfehlung:

Ja

+++ Vorwort +++

Im weiteren Verlauf dieses Berichts über die Intensivtönung Movida von Garnier werde ich Eigenschaften dieser Intensivtönung lobpreisen, die wahrscheinlich bei einem solchen Produkt nicht beabsichtigt sind oder sogar unerwünscht. Viele werden sich dabei fragen "Was zum...???".
Zum besseren Verständnis: Meine Haare sind ein ganz besonderer "Pflegefall", nicht nur in ihrer Struktur, nein, zu allem Überfluss sind sie auch noch so hell blond, dass man meinen könnte, von Weitem, ich hätte nicht mal Haare, würde ich sie nicht regelmässig tönen.
Verzweiflungswürdige Umstände, bedürfen verzweifelter Taten und so muss ich im Umgang mit meinem Kopfputz, immer ganz besondere Maßnahmen einleiten.

+++ Vorweg aber ein paar Fakten über das Produkt +++

Intensiv -Tönung OHNE Ammoniak! FarbNr. 45, Dunkelbraun
Inhaltsstoffe:
Wasser, Oleic Acid, Benzyl Alcohol, Alcohol Denat., Ethanolamine, Cocamide Mipa, Octylodecanol, Oleth-30, Hexamidethrine Chloride, Toluene-2,5-Diamine, 2-Methyl-Resorcinol, 2,4-Diaminopheoxyethanol, Mea Laureth Sulfate, m-Aminophenol, Sodium Metabisulfite, Phenyl Methyl Pyrazolone, Pentasodium Pentetate, Alpha-Isomethyl Ionone, Resorcinol, Erythorbic Acid, Parfum

+++ Herstellerversprechen +++

- Sanfte Pflegeformel mit Aprikosenextrakt
- Natürliche Farben voller Leuchtkraft
- Deckt schonend graue Haare ab
- Kurze Einwirkzeit: 15 Min.

+++ Packungsinhalt +++

Die Schachtel enthält das "patentierte Colorclic-System".
Was genau ist das?

Nun, das ist ein Glasfläschchen mit der Intensivtönung, Inhalt 35 ml, und eine Plastik-Auftrageflasche mit der Entwickler-Creme, Inhalt 70 ml.

Und wo ist da der Gag?

Man kann die beiden Flaschen aufeinander schrauben und so den Inhalt homogen vermischen, durch kräftiges Schütteln.
Ist natürlich viel besser, als das System mit den 2 Flaschen, wo man den Inhalt der einen in die andere schütten muss und dabei höllisch aufpassen, dass auch wirklich nichts daneben geht.

Das ist also der ganze Trick.

Desweiteren enthält die Packung noch:

- 1 Sachet mit sanfter Pflegekur für die Anwendung nach dem Tönen
- 1 Gebrauchsanweisung, klar
- 1 Paar Plastikhandschuhe

+++ Preis +++

Gekauft habe ich die Tönung im DM-Drogeriemarkt zum Preis von 2,89 ?, also gar nicht mal teuer.

+++ Hersteller +++

Garnier
Paris, Karlsruhe
TSA 10007
F- 92887 Asnieres Cedex

+++ Angaben des Herstellers zur Haltbarkeit der Tönung +++

Die Garnier Movida Intensivtönung hält ca 6 bis 8 Wochen.
Reste dürfen nicht aufgehoben und wieder verwendet werden, sie müssen sofort entsorgt werden.

+++ Wichtige Hinweise laut Hersteller +++

(kurz zusammengefasst von mir)

Entwickler enthält Wasserstoffperoxid, daher Kontakt mit den Augen vermeiden.
Nur zur Färbung des Kopfhaares verwenden, dafür geeignete Handschuhe tragen und nicht anwenden bei empfindlicher oder geschädigter Kopfhaut oder wenn Gegenreaktionen bekannt sind.
Zur Vermeidung allergischer Reaktionen sollte 48 Stunden vorher ein Hautverträglichkeitstest durchgeführt werden.

+++ Anwendung +++

Da Spritzer der Tönung nicht mehr entfernbare Flecken auf Kleidung oder sonstigen Textilien hinterlassen können, sollte man möglichst ein altes Handtuch umlegen und Kleider tragen, die keine bleibende Lücke im Kleiderschrank hinterlassen, sollte man sie irgendwie mit der Tönungsflüssigkeit ruiniert haben.
Ich entferne auch Badezimmerteppiche, Kloumrandungen und die guten Handtücher aus dem Bad, bevor ich mit der Prozedur beginne.

Dann mische ich, laut Anweisung, die Tönungsflüssigkeit, indem ich den Deckel der kleinen Flasche abnehme und sie in das Gewinde an der Unterseite der grösseren Flasche schraube.
Wenn alles fest verschraubt ist, wird ordentlich durchgeschüttelt.
Danach kanns losgehen:

Die Tönung wird auf das feuchte, vorher aber NICHT gewaschene Haar aufgetragen. Ich beginne mit dem Ansatz, weil es dort immer am meisten fehlt. Dann verteile ich den Rest und kämme das Haar vorsichtig in alle Richtungen durch, bis sich die Tönung im ganzen Haar gleichmässig verteilt hat. Natürlich trage ich dabei die Handschuhe!

Die Einwirkzeit von 15 Minuten halte ich mindestens ein, wenn die alte Tönung schon zu sehr ausgewaschen ist, oder wenn ich das komplette Haar tönen muss, dann lass ich es auch schon mal 10 bis 15 Minuten länger drin.
Bei sehr hellem Haar, soll man laut Hersteller, die Tönung ungefähr 30 Minuten einwirken lassen.

Nach der Einwirkzeit spüle ich das Haar gründlich aus, immer darauf bedacht, den Wasserhahn nicht zu sehr aufzudrehen, damit nicht meine ganze Vorarbeit umsonst war und sich nun die Tönung in hohem Bogen spritzend im ganzen Badezimmer verteilen kann.

Nach dem Ausspülen, kann man die enthaltene Pflegecreme auftragen, einmassieren und nach 2 Minuten wieder ausspülen. Wenn man dann nochmals mit kaltem Wasser über die Haare geht, soll danach angeblich ein ganz besonderer Glanz entstehen, aber ich mache beides nicht.
Die Pflegecreme bringts nicht wirklich, abgesehen davon, da ich ja davor die Haare nicht waschen durfte, muss ich das ja wohl oder übel hinterher tun, und dafür hab ich meine eigenen Spülungen, die ich als besser empfinde.
Und mit eiskaltem Wasser meinen Kopf abspülen? Kommt gar nicht in Frage!



+++ Meine ganz individuelle Erfahrung +++

Jetzt kommen wir zu dem Punkt, warum ich Garnier Movida Intensiv Tönung, allen anderen vorziehe:
Wie gesagt, ist mein Haar extrem blond und jeder der sich schon mal die Haare coloriert oder getönt hat, weiss wie unnatürlich das hinterher ausschauen kann.
Aufgrund der Tatsache, dass die Movida Intensivtönung, aus irgendeinem unerfindlichen Grund, niemals alle meine Haare gleichmässig tönt, sieht das Ergebnis aus, als hätte ich Natursträhnen und nicht als hätte ich einen Helm auf.
Wie das mit der Grauabdeckung so funktioneren soll, kann ich mir auch nicht erklären, bei mir jedenfalls ist dieser Effekt sehr gewollt.
Garnier erklärt das so:
"Garnier Movida Intensivtönung lässt ihre natürliche Haarfarbe erstrahlen und schenkt ihrem Haar leuchtende Reflexe"
Wie und warum, kann ich an dieser Stelle nicht sagen, Hautpsache es funktioniert.
Die Intensivtönung verblasst natürlich nach und nach, aber ohne stumpf zu wirken und da mein Haar sehr schnell wächst, ist selbst das Verblassen eine wunderbare Sache, die mich davor bewahrt, alle 10 Tage von vorne zu beginnen, weil ein deutlicher Ansatz sichtbar ist - und bei dem extremen Unterschied, zwischen meinem natürlichen Hellblond und dem Dunkelbraun der Tönung, kann das wirklich scheußlich aussehen.

+++ Mein Fazit +++

Garnier Movida Intensivtönung verleiht meiner Haarpracht ein natürliches Aussehen, fast wie "gewachsen". Die Anwendung ist kinderleicht, es stinkt nicht, dass einem die Augen tränen und die Lunge brennt während der Einwirkzeit und es brennt nicht auf der Kopfhaut.

Einzig etwas negativer Aspekt: Es spritzt fürchterlich, auch wenn es leicht zu mischen ist, sobald man die Spitze der Auftrageflasche kappt, kommen schon die ersten Spritzer raus. Also auf jeden Fall fern halten von Textilien und Teppichen, die man gern noch etwas länger verwenden würde.

Ich vergebe 4 Sterne für das Farbergebnis und die leichte Anwendung, ziehe einen ab, für die Sauerei, die trotz gegenteiliger Behauptung des Herstellers, dennoch entsteht, auch wenn man noch so vorsichtig ist dabei.

Alles in allem aber empfinde ich die Garnier Movida Intensivtönung als sehr empfehlenswert.

125 Bewertungen, 41 Kommentare

  • sunrise67

    20.09.2009, 09:39 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen und einen schönen Sonntag!

  • Solaija

    06.09.2009, 01:33 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße, Solaija

  • tk7722

    02.09.2009, 13:34 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • liebes35

    26.08.2009, 15:07 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • ronald65

    25.08.2009, 08:53 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • rainbow90

    24.08.2009, 23:09 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. LG

  • anonym

    04.10.2008, 15:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima beschrieben lg willi

  • Anstseax

    30.09.2008, 19:13 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti

  • anonym

    30.09.2008, 14:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • presscorpse

    30.09.2008, 13:23 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Zzaldo

    29.09.2008, 23:42 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • anonym

    29.08.2008, 23:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • sandieheinrich

    14.07.2008, 15:45 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus Bärlin !

  • l.x.klar@gmx.net

    05.07.2008, 17:12 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • ingoa09

    01.06.2008, 21:23 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ! Gruß Ingo

  • viertelvordrei

    26.05.2008, 11:31 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: besonders wertvoll

    Soll ich Dir auch einen Punkt wegen Versautheit - ähhh Sauerei abziehen? - Ich hau jetzt lieber ab - und tschööö mit ö

  • Trolligun

    23.05.2008, 19:31 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse von trolli

  • clockwork_orange

    21.05.2008, 23:35 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Leipzig

  • Michaela2015

    21.05.2008, 16:00 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüsse!

  • _knuddelmonster88_

    14.05.2008, 16:58 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Monster lässt grüßen!

  • DIETERBAER4711

    14.05.2008, 13:28 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! :-) LG petra

  • Haggia

    14.05.2008, 10:39 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse! Haggia

  • profesohr1

    09.05.2008, 13:51 Uhr von profesohr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht!

  • anonym

    08.05.2008, 21:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • tipsi3

    08.05.2008, 19:38 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von mir

  • anonym

    06.05.2008, 18:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut. Gruss Leseratee.

  • bambie34

    02.05.2008, 19:56 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich,lg Tanja

  • Clarinetta2

    28.04.2008, 20:37 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben,,,

  • Mundi

    24.04.2008, 14:39 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mundi

  • Baby1

    23.04.2008, 19:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Sommergirl

    23.04.2008, 15:24 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit dem Produkt habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht

  • bigmama

    22.04.2008, 00:42 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Woche!

  • Miraculix1967

    21.04.2008, 22:31 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • anonym

    21.04.2008, 20:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe Schokobraun und bin echt zufrieden

  • Fabs91

    21.04.2008, 19:30 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Lg Fabs. Freu mich über Gegenlesung.

  • wolli007

    21.04.2008, 19:04 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • paula2

    21.04.2008, 18:31 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und einen schönen Tag

  • Striker1981

    21.04.2008, 17:06 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • Turbotisl1

    21.04.2008, 16:52 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüsse !

  • Mondlicht1957

    21.04.2008, 15:52 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse

  • anonym

    21.04.2008, 15:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh