Leopold De Luxe Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
- Handhabung & Komfort:
- Design:
- Reinigung:
Erfahrungsbericht von TurboFranky
Damit schmeckt Rotwein einfach besser!
Pro:
praktisch, schön anzusehen
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Für den Fall, dass ich am Abend noch weitere Flaschen des selben Weines öffnen will, verwende ich einen Dekanter, den Leopold de Luxe, der mit 15 Euro ein günstiges, aber absolut ausreichendes Utensil ist. Abgesehen von diesem technischen Zweck ist das Behältnis auch als Teil der Tischkultur schön anzusehen.
+++ Nicht alles braucht Luft +++
Nicht jeder Wein braucht Luft, gerade älteren Weinen kann zu viel Sauerstoff auch schaden. Also im Zweifel: Beraten lassen!
Der Dekanter ist eine sehr bauchige Glaskaraffe, die dem Wein eine möglichst große Oberfläche (Durchmesser 21,4 Zentimeter)gibt, so dass die Luft gut herankommt. Über dem „see“-ähnlichen Bodenteil verjüngt sich ein langer Stutzen, durch den der Wein gegossen wird. Das Teil fasst einen Liter Flüssigkeit. Über das Einfüllen des Weines gibt es diverse Theorien, manche Weinfans lassen ihn ganz langsam den Einfüllstutzen hinunter laufen – so viel Zirkus veranstalte ich nicht, ich schütte ihn langsam ein und lasse ihn möglichst auch eine Weile stehen.
Mit dem Dekanter bin ich sehr zufrieden, er sieht sehr aus und erfüllt seinen Zweck gut. Vorsichtig sein muss man mit feuchten Händen, denn das Teil ist, vor allem, wenn es gefüllt ist, relativ schwer und ich habe immer ein bisschen Angst, dass es beim einhändigen Bewegen mal aus der Hand rutscht.
+++ Preis +++
Der Dekanter hat mich 27 Euro gekostet. Das finde ich völlig angemessen – zumal das eine Investition ist, an der man bei normalem Gebrauch lange Spaß hat.
+++ Mein Fazit +++
Wer gerne Wein trinkt braucht meiner Meinung nach einen Dekanter. Der Geschmack ist wirklich ein ganz anderer und es wäre schade, wenn die Weine sich nicht. Der Dekanter von Leopold reicht für die üblichen Zwecke völlig aus und ist meiner Meinung nach deshalb empfehlenswert.
40 Bewertungen, 9 Kommentare
-
12.02.2012, 22:28 Uhr von DerTintenfisch2
Bewertung: sehr hilfreichFreue mich immer über Gegenlesungen - Der Tintenfisch
-
09.02.2012, 20:41 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
09.02.2012, 00:22 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichWWW = Wunderschöne Winter-Wünsche! Lieben Gruß Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
-
08.02.2012, 22:25 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreich... lg andrea ...
-
08.02.2012, 20:55 Uhr von Liossnudin
Bewertung: sehr hilfreichschönen Abend noch. VG Lioss
-
08.02.2012, 20:27 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichViele liebe Grüße. KATJA
-
08.02.2012, 16:31 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichPrima vorgestellt. Würd mich freue, wenn du auch bei mir vorbei schaust. LG
-
08.02.2012, 15:19 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichLG . v. Simone
-
08.02.2012, 14:42 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreich...und einen wunderschönen tag
Bewerten / Kommentar schreiben