Sony PSP E-1000 Testbericht

ab 8,96
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(22)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jascha

Sony´s Erfolgsreihe feiert Jubiläum

5
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

Bildqualität, Spieleumgebung, Grafik

Kontra:

Display verkratzt leider sehr schnell

Empfehlung:

Ja

Hey,
heute ein kleiner Bericht über meine Playstation Portable, auch PSP genannt. Ich besitze den kleinen Handheld seit circa 2 Jahren und bin sehr zufrieden mit ihm.

Inhaltsangabe
1.) Verarbeitung
2.) Ausstattung und Technische Daten
3.) Synchronisation mit Computer
4.) Playstation OS
5.) Bildqualität
6.) Audioqualität
7.) Zubehör
8.) Fazit

1.) Verarbeitung
Sony hat hier an nichts gespart. Das großzügig bemessene Display von 4,3 Zoll ist hochwertigverarbeitet und liegt sehr fein im Rahmen. Einen Punkt Abzug von mir gibts jedoch für die sehr kratzanfällige Oberfläche des Displays, mit der man sich so manch Spielgenuß "verschießt". Direkt am ersten Tag wollte ich es mit dem beigeliefertem Feinfasertuch putzen, und dort war er dann: Mein Kratzer, einmal von oben bis zur Mitte. Sehr ärgerlich! Und trotzdem ist sie einfach klasse. Die Knöpfe sind nach 2 jährigem regelmäßgem Gebrauch auch noch nicht ausgeleiert, was sehr schön ist. Ansonsten macht das Gerät auch einen sehr soliden Eindruck, und liegt gut in der Hand :).
2.) Ausstattung und Technische Daten
Ich will euch jetzt an dieser Stelle nicht mit dem theoretischen Kram auf den Senkel gehen, schließlich wollt ihr wissen, wie die PSP sich spielen lässt, und wie sie bei anderen Menschen ankommt. Dennoch hier ein paar wichtige Dinge:
Die PSP verfügt über einen USB Anschluss, mit dem man sich bequem und schnell mit dem Computer verbinden kann (Dazu gleich mehr ->Kapitel 3). Das Display der PSP überzeugt durch riesige 4,3 Zoll, was außergewöhnlich groß ist für einen Handhelden. Der Akku ist -gottseidank- nicht fest integriert und somit austauschbar. Trotzdem hat die PSP eine starke Akkulaufzeit von circa. 4-6 Stunden beim spielen. Außerdem verfügt sie über ein UMD-Laufwerk (Universal Media Disk), welches eigens für die PSP erstellt wurde. Die sogenannten UMD´s, auf denen 1,8 gb Platz finden, enthalten dann Spiele oder Filme (oder sonstiges).

3.) Synchronisation mit dem Computer
Die Synchronisation erfolgt schnell und einfach. Man kann auf den mitgelieferten Memorystick Pro Duo (512mb) Musik/Videos und manchmal auf Spiele laden. Sehr schön auf Reisen.
4.) Playstation OS
Das OS (Betriebssystem) der Playstation ist Sony typisch und wird seit der Einführung der PSP auf fast allen unterhaltungselektronischen Geräten von Sony, so oder etwas modifiziert, vertrieben. Es ist übersichtlich und schön gestaltet. Außerdem kann man hier die wichtigsten Einstellungen auffinden. Sehr sehr schön Sony!

5.) Bildqualität
Hierzu bräuchte man eigentlich nur 2 Worte: MEGA und GEIL. Aber da wir hier nicht auf frühpuppertärem Niveau kommunizieren versuche ich es mal anders auszudrücken ;). Die PSP besitzt, wie schon gesagt, ein sehr sehr schönes Display. Die Grafikleistung des PSP Chips ist dermaßen gut, dass man sie mit der Playstation 2 Grafik auf eine Stufe setzen kann. Kein Wunder: Die Spiel-Engines sind ja auch dieselben. Bei Filmen sieht die PSP auch sehr stark aus. Glasklar und nur weiter zu empfehlen!
6.) Soundqualität
Die Soundqualität erfüllt ihren Zweck und leistet mehr als man den kleinen Boxen eigentlich zutrauen würden. Dennoch würde ich immer auf hochwertige Kopfhörer zurückgreifen.

7.) Zubehör
Nach all den Jahren gibt es immer mehr Zubehör für die PSP zu kaufen. Ob es nun ein Mikro, eine Webcam oder einfach nur ein hardschalen Case ist: Alles findet irgendwo mal seinen Gebrauch. Als "Zubehör" bzw. extra sehe ich auch den W-Lan Schalter. Absolut klasse! Man kann einfach "nur" surfen gehen, oder aber bei passenden Spielen gegen andere Online-gamen. Super!
8.) Fazit
Ein absolutes spitzengerät, welches durch hervorragende Bildqualität reichlich Punkte sammelt. Das Spiele erlebnis ist einfach unglaublich gut umgesetzt und es macht einfach nur Spaß mit ihr zu spielen. Nur zu empfehlen!

18 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Baby1

    07.02.2009, 02:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • _knuddelmonster88_

    06.02.2009, 21:20 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-J Lieben Gruß von mir :-J

  • morla

    06.02.2009, 21:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • tina280

    06.02.2009, 20:29 Uhr von tina280
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende!!!!

  • derheavy

    06.02.2009, 19:57 Uhr von derheavy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht - ich wünsche ein schönes Wochenende!!

  • sigrid9979

    06.02.2009, 19:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Freitag lg Sig