Clatronic BBA 2865 Testbericht

Clatronic-bba-2865
ab 28,79
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig

Erfahrungsbericht von kantinca66

Leckeres Brot selbstgemacht

3
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  durchschnittlich
  • Reinigung:  schwierig
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Der Clatronik BBA 2865 ist bereits unser vierter Brotbackautomat. Da wir gern selbstgebackenes Brot essen, wird dieser Automat auch häufig genutzt.
Warum schon der Vierte? Das liegt daran, dass die Lebensdauer dieser Geräte nicht all zu hoch ist. Bei uns im Schnitt drei Jahre. Trotzdem möchte ich den Brotbäcker nicht mehr missen, denn er erspart doch oft den Weg zum Bäcker und man weiß, was für Inhaltsstoffe im Brot enthalten sind.


Preis

Wir haben den Clatronik Brotbackautomaten vor einem Jahr für 54,95 € beim Real gekauft.
Der Preis hält sich bis heute in diesem Rahmen.
Im Preis enthalten sind als Zubehör ein Hakenspieß zum Entfernen des Knethakens, ein Messlöffel und ein Messbecher.


Bedienfeld

Rechts oben auf dem Brotbäcker befindet sich das Bedienfeld mit folgenden Funktionen:

LED Display
Das LED Display zeigt die Nummer und die Zeit bis zum Ende des laufenden Programmes an, sowie den Bräunungsgrad und das Gewicht des Brotes. Während des Betriebes lässt sich der Programmablauf rückwärts am Display ablesen.

START/STOPP Taste
Diese Taste dient zum Starten und Stoppen des Programms.

FARBE Taste
Mit dieser Taste kann man den gewünschten Bräunungsgrad des Brotes einstellen. Man kann wählen zwischen HELL – MITTEL – DUNKEL.

TEIGMENGE Taste
Hiermit kann man die Gewichtsstufen in ein kleineres (750g) und in ein größeres (1300g) Brotgewicht einstellen.

AUSWAHL Taste
Mit der Auswahl Taste werden die verschiedenen Programme gewählt. Es stehen zehn Programme zu Verfügung:

1.NORMAL
Für Weiß- und Mischbrot – Dauer je nach Brotgewicht 3:20 oder 3:30 Std.

2.SCHNELL
Ermöglicht eine schnelle Zubereitung von Weiß- und Mischbrot – Dauer 1.58 Std.

3.WEIßBROT
Mit diesem Programm wird das Weißbrot besonders locker – Dauer 3:50 Std.

4.SÜSSES BROT
Speziell zur Zubereitung von süßem Hefeteig – Dauer 1:52 Std.

5.VOLLKORNBROT
Wie der Name des Programmes schon aussagt, für Vollkornbrot – Dauer 3:30 oder 3:40 Std.

6.KUCHEN
Für Gebäck mit Backpulver – Dauer 2:00 Std.

7.TEIG
Zur Zubereitung von Teig – Dauer 1:50 Std.

8.BACKEN
Zum Nachbacken von Brot oder Kuchen – Dauer 1:00 Std.

9.MARMELADE
Mit diesem Programm lassen sich Marmeladen und Konfitüren kochen – Dauer 1:20 Std.

10.SANDWICH
Für lockeres Sandwichbrot – Dauer 3:09 oder 3:20


ZEIT Taste
Mit dieser Taste kann man den Start des Programmes individuell festlegen. Einfach die Zutaten in den Brotbackbehälter einfüllen und die Zeit, wann das Brot fertigsein soll, programmieren.
Nicht zeitverzögert gestartet werden können die Programme SCHNELL, KUCHEN, SÜSSES BROT und MARMELADE.


Handhabung

Das Gerät ist wirklich leicht zu handhaben. Zutaten einfüllen und mit der DISPLAY Taste das gewünschte Programm, den Bräunungsgrad und die Gewichtsmenge auswählen. Geht leicht und zügig. Auch die Bedienungsanleitung ist verständlich geschrieben, das ist ja nicht immer der Fall.


Meinung

Ich benutze hauptsächlich die Programme NORMAL und TEIG. Marmelade koche ich doch lieber in einem einfachen Topf, denn dann ist die Gelinggarantie wesentlich höher. Ich habe bis jetzt einmal Marmelade im Brotbäcker gekocht und war mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden.
Im NORMAL Programm hat man ein gutes Backergebnis, aber eben nur gut, denn die Kruste ist nicht optimal und ist der Teig etwas zu feucht, fällt die Kruste nach innen und wird löchrig. Im Weißbrot Programm erhält man ein sehr lockeres und lecker schmeckendes Brot. Wer es so mag, der liegt mit diesem Programm genau richtig.
Ich benutze in letzter Zeit fast nur noch das TEIG Programm und backe meine Brote im Herd fertig. Mit diesem Programm bin ich vollauf zufrieden, denn der Hefeteig wird einfach super. Klar ist es zeitsparender das volle Programm, vom Kneten bis Backen, durchlaufen zu lassen, aber wie schon erwähnt bin ich mit dem Backergebnis des Gerätes nicht so zufrieden. Es ist auch nicht immer einfach, die Knethaken nach Ende des Backvorgangs aus der Backform und anschließend aus dem Brot zu bekommen. Nach all den vielen Jahren die es nun Brotbackautomaten gibt, sind die Hersteller in der Beziehung keinen Schritt weiter gekommen. Die Mechanik der Knethaken war auch jedes Mal der Grund, warum unsere Brotbackautomaten nur eine Lebensdauer von im Schnitt drei Jahren hatten.

Im der beigefügten Bedienungsanleitung gibt es einige Rezeptvorschläge, die speziell auf diesen Brotbackautomaten abgestimmt sind. Es lohnt sich diese auszuprobieren.


Fazit

Wer gern selbstgebackenes Brot mag, ist mit einem Brotbackautomaten gut bedient. Der Clatronic BBA 2865 ist einfach in der Handhabung und die Ergebnisse sind zufriedenstellend. Die verschiedenen Programme bieten eine gute Auswahl für das Backen verschiedener Brotsorten und für die Zubereitung lockerer Teige.
Da ich mit dem Backergebnis nicht ganz zufrieden bin und mich die Problematik mit den Knethaken stört gebe ich diesem Gerät nur drei Sterne.

90 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    08.03.2011, 20:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    04.03.2011, 20:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • dsander

    19.02.2011, 11:54 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den allerbesten Grüßen von David

  • anonym

    09.02.2011, 13:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • tina08

    08.02.2011, 16:47 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • catmum68

    07.02.2011, 22:54 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • hexi5

    02.02.2011, 22:06 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß und noch einen schönen Abend.

  • hameln58

    02.02.2011, 16:43 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße..Gina

  • Befamous

    02.02.2011, 12:17 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz Liebe Grüße von Famous ;)

  • morla

    01.02.2011, 19:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    01.02.2011, 17:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • XXLALF

    01.02.2011, 17:22 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • anonym

    01.02.2011, 17:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll vorgestellt! GLG und eine schöne Restwoche.

  • cleo1

    01.02.2011, 16:17 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • Hamsterbacke09

    01.02.2011, 16:06 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett geschrieben. Ich backe mein Brot immer selber. Handarbeit in Kneten und dann ab in den Backofen. LG Jessy