Canon EF 24-105mm f4.0 L IS USM Testbericht

ab 644,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Gewicht:  schwer
  • Robustheit:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut

Erfahrungsbericht von jeffy1968

Dieses Teil fehlte noch in meiner Sammlung

Pro:

schneller AF, Bildstabilisator

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

Nach etwas längerer Pause möchte ich euch von einer neuen Anschaffung für meine Kamera berichten und zwar handelt es sich hier um das Objektiv Canon EF 24 mm - 105 mm - f/4.0 L IS USM.

Da ich ja 3 Objektive besitze (16-35, 70-200 und 60mm Makkro) musste jetzt endlich das o.g. Objektiv dazustossen, denn für manche Situationen ist das 16-35mm zu weit und das 70-200mm zu nah und somit musste ein Zwischending her und da war das Canon EF 24 mm - 105 mm - f/4.0 L IS USM schon lange für mich klar das ich mir kaufen musste.


''' ### 1.) Vorgeschichte: ### '''
Tja wie oben schon erwähnt gibt es viele Situationen wo einfach ein Objektiv her muss das vom Zoombereich viel abdeckt und hier war dieses Canon EF 24 mm - 105 mm - f/4.0 L IS USM schon länger bei mir im Kopf und nun musste es ein-fach sein. Vorher kaufte ich mir zwar noch eine zusätzliche Camera, aber dieser Bericht kommt später.

Für mich war klar das es dieses Canon EF 24 mm - 105 mm - f/4.0 L IS USM sein muss, es gab keine Alternative, ja sicher ein Sigma, aber irgendwie bin ich da so und kauf mir lieber Qualität die etwas teurer ist, denn es bringt mir nichts wenn ich ein billigeres Teil kaufe und dann sehe das es doch ein Fehlgriff war.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

''' ### 2.) Hersteller: ### '''
Canon Gesellschaft m.b.H.
Zetschegasse 11
A-1230 Wien
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

''' ### 3.) Verpackung: ### '''
Der Karton sieht eigentlich bei allen Canon Objektiven gleich aus und ist in den Hauptfarben weiß und Rot gehalten doch bei diesem Canon EF 24 mm - 105 mm - f/4.0 L IS USM ist der Karton in schwarz.

Wenn man die Schachtel aufmacht sieht man ein Styropor welches über die gan-ze Größe der Schachtelöffnung geht und in der Mitte ist hier die Aussparung wo das Objektiv eingebettet ist.

Nimmt man das Styropor weg kann man das Objektiv herausnehmen das noch zusätzlich in durchsichtigem Plastik eingepackt ist und drunter liegt auch die Sonnenblende für das Objektiv.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

''' ### 4.) Design/Inhalt : ### '''
''' Design: '''
Tja wie sieht das Objektiv aus, natürlich eigentlich so wie jedes andere Objektiv auch. Der Teil zum verstellen des Zoombereiches ist ca. 1,5 cm breit und der Teil zum manuellen fokussieren ist etwas schmäler.
Auffallend an diesem Objektiven der EF Serie ist das vorne ein dünner roter Rand zu sehen ist, was auch optisch total super aussieht.

Es gibt einen Schalter am Objektiv: AF/MF was nichts anderes heißt wie das man den automatischen Fokus (Scharfstellen) ausschalten kann und dann händisch scharf stellen muss.
Ein zweiter Schalter gleich neben dem AF Schalter ist der Schalter für den Bild-stabilisator.

Es ist auch ein Sichtfenster zu sehen welches beim Scharfstellen anzeigt wie weit das Objekt entfernt ist.

''' Inhalt: '''
Objektiv
Gegenlichtblende
Objektivdeckel
Verschlusskappe
Bedienungsanleitung,
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

''' ### 5.) Technische Daten: ### '''
Bildwinkel (hor. 74º - 19º 20', 53º - 13º, 84º - 23º 20'
Optischer Aufbau (Linsen/Glieder) 18/13
Anzahl Blenden-Lamellen 8
Kleinste Blende 22
Naheinstell-Grenze (m) 0,45
Größter Abbildungs-Maßstab 1:4,3 (bei 105 mm)
Datenweitergabe zur Abstands-Information Ja
Bildstabilisator 3 Belichtungsstufen
AF Motor ringförmiger USM²
Filter Durchmesser (mm) 77
Max. Durchmesser x Länge (mm) Ca. 83,5 x 107
Gewicht (g) Ca. 670
Abbildungs-Maßstab mit Zwischenring EF12 1:2,5 – 1:8,3
Abbildungs-Maßstab mit Zwischenring EF25 1:1,6 – 1:3,71
Gegenlicht-Blende EW-83H
Beutel LP1219
Folienfilterh. III (Gegenlichtbl. III*) nicht kompatibel mit Folienfilterhalter III/IV
Folienfilterh. IV (Gegenlichtbl. IV*) (0)
Extender EF1.4x II und EF2x II nicht kompatibel
++++++++++++++++++++++++++++++++++

''' ### 6.) Kaufort und Preis: ### '''
Das Objektiv habe ich bei uns in Wien und zwar bei blende7 gekauft und hat € 1097.-- gekostet.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

''' ### 7.) pers. Erfahrung: ### '''
Ich habe dieses Objektiv ja schon bei einigen meiner Kollegen gesehen die alle eigentlich mit diesem Objektiv in Verbindung mit einer Canon Kamera fotografie-ren und ich habe auch schon vorher mal testen dürfen und war schon damals begeistert.

Zuerst habe ich mal alles auspacken müssen und schon hatte ich das Objektiv auf der Kamera drauf was sehr einfach geht da das Objektiv einen Hilfspunkt hat und die Kamera auch und so setzt man das Objektiv auf die Kamera drauf und mit einer Drehung nach links bis es einrastet.

So und nun los, einmal durchgeschaut durch den Sucher sieht man die Messfel-der zum fokussieren und einmal halb den Auslöser gedrückt stellt sich der AF, auf das Objektiv das man in dem Messfeld was man vorher an der Kamera defi-niert hat, scharf.

Und ich kann euch sagen dies passiert in rasender Geschwindigkeit vor allem bei meiner neuesten Camera die ich mir auch gekauft habe.

Der IS-Modus 2 dient zur Bildstabilisierung, wenn das Objektiv gleichzeitig mit dem Motiv mitgezogen wird. Wird bei der Verfolgung eines sich bewegenden Ob-jekts beispielsweise horizontal geschwenkt, so korrigiert der IS-Modus 2 nur das unerwünschte vertikale Verwackeln.

Wer eine Kamera von Canon hat wird dieses Objektiv früher oder später kaufen da es auch mit seiner festen Blende von 1:4,0 absolut Lichtstark ist was beson-ders in dunkleren Räumen hilfreich ist.

Was genial ist das man kein Stativ benötigt um gute Bilder zu machen, durch den Bildstabilisator ist das kein Problem und da das Objektiv nicht zu schwer ist geht das alles super.

Ich verwende dieses Objektiv relativ oft dort wo mein 16-35mm nicht ausreicht und ich bin echt froh über den Kauf, denn er hat sich auf alle Fälle ausgezahlt.

Das einzige was mcih ein wenig stört ist das das zoomen etwas strenger geht, na ja ich bin verwöhnt vom 16-35mm wo das ja ganz leicht geht und beim 24-105mm geht das doch etwas schwerer.

Die Fotos werden scharf, AF geht schnell und der Bildstabilisator is einfach geni-al, also wenn ein gescheites Objektiv dann die EF Serie.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

''' ### 8.) Fazit: ### '''
Also dieses Objektiv ist der absolute Hammer, natürlich ist der Preis heftig aber das Objektiv ist es wert. Schneller AF und der Bildstabilisator sind echt genial, ich bin mit diesem Teil sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.

Deswegen vergebe ich 5 Sterne und spreche eine Kaufempfehlung aus.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++


Edit:

Ich lasse sämtliche Objektive und auch Kameras einmal im Jahr reinigen und die Objektive justieren, was ich auf alle Fälle empfehlen würde um eine optimale Bildqualität auch weiterhin zu bekommen.

Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren
LG Stefan

dieser Bericht ist auch bei ciao.de

42 Bewertungen, 14 Kommentare

  • sandieheinrich

    08.04.2011, 01:47 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • paula2

    07.04.2011, 22:04 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    02.07.2009, 21:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ. Gruß Lesertee.

  • tk7722

    26.06.2009, 13:27 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • morla

    25.06.2009, 17:38 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut und ausführlich geschrieben lg. petra

  • kleiner_engel

    25.06.2009, 15:28 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich auf deine Gegenlesung. Liebe Grüße, Christin

  • ronald65

    25.06.2009, 15:04 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • krullinchen

    25.06.2009, 14:34 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • minasteini

    25.06.2009, 12:52 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Freue mich über Gegenbesuch. LG Marina

  • NancyNoack

    25.06.2009, 12:51 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und verregnete Grüße aus Berlin

  • Gozo-Bernie

    25.06.2009, 11:55 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • Baby1

    25.06.2009, 11:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sigrid9979

    25.06.2009, 10:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.. Lg Sigi

  • liebes35

    25.06.2009, 10:53 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht. lg steffi