Canon EF 24-105mm f4.0 L IS USM Testbericht

ab 644,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Gewicht:  schwer
  • Robustheit:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut

Erfahrungsbericht von raven53

Allrounder mit kleinen Einschränkungen

Pro:

Verarbeitung, optischer Bildstabilisator

Kontra:

Preis, Offenblende 4.0

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich ihnen einmal meine Erfahrung mit dem Canon EF 24-105mm L IS USM mitteilen.

Wieder ein Objektiv mit rotem Ring, d.h. aus der L-Serie, was für gehobene Qualität steht und sich leider wieder mal im Preis bemerkbar macht.

Das Objektiv:

Die Verarbeitung ist wirklich klasse, sehr robust, kein Klappern und kein Wackeln, alles sehr leichtläufig.
Die Qualität überzeugt. Der Brennweitenbereich von 24-105mm deckt natürlich eine große Bandbreite im fotografischen Bereich ab von Weitwinkel bis zur leichten Telelastigkeit. Mit Offenblende f/ 4 ist das Objektiv nicht sehr lichtstark. Verwendbar sowohl an Kameras mit APS-C Sensoren , sowie auch am Vollformat.
Sehr schön ist der optische Bildstabilisator, der wirklich eine sehr schöne Erfindung ist, mehr dazu in der Praxis. Der Autofokus arbeitet mit Ultraschallmotor, fokussiert leise und schnell.
L-typischer Lieferumfang ist neben dem Objektiv die passende Streulichtblende und der Lederbeutel für den sicheren Transport.

Fotopraxis:

Betrieb an der EOS 5 D Mark II und an der EOS 30D.

Mit beiden Kameras erzielt man sehr gute Bildergebnisse, die Abbildungsleistung ist hoch, der sehr zuverlässige Autofokus zaubert scharfe Bilder.

Minuspunkt: AM APS-C Format der 30D fällt auf, das die Bilder im weitwinkeligen Brennweitenbereich sehr flau wirken, erst leicht gezoomt zeigt das Objektiv seine Stärke, weiß dann aber zu überzeugen. An der 5D Mark II durchweg knackscharfe Fotos.

Der optische Bildstabilisator ist Klasse, unterstützt den Fotografen hervorragend, wenn Fotosituationen längere Belichtungszeiten erfordern. Man kann im Sucher gut mitverfolgen, wie dieser arbeitet, selbst wenns mal etwas "wackeliger" wird. Auch in diesen Situationen sind gute Fotoergebnisse garantiert.

Mit einer Offenblende von f/ 4 ist man in der Kreativität, was das Spiel mit Schärfe/Unschärfe angeht, eingeschränkt. Vor allem am APS-C Sensor. Es ist bedingt Offenblendentauglich, abgeblendet sehr gute Qualitätssteigerung.

Fazit:

Ein Objektiv, wie für das Vollformat gemacht, es schwächelt leider an den APS-C Kameras. Wer also solche Kameras sein Eigen nennt, wirt ggf. nicht unbedingt glücklich, vor allem im Weitwinkelbereich und sollte sich mal ein paar Alternativen aus der EF-S Serie ansehen.

Ansonsten ein solider Allrounder, leider nicht ganz günstig.

25 Bewertungen, 5 Kommentare

  • linksgewinde

    11.12.2011, 17:46 Uhr von linksgewinde
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin gespannt auf weitere Objektivtests! Grüße zum 3.Advent!

  • Lenni26

    28.11.2011, 11:45 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • uhlig_simone@t-online.de

    27.11.2011, 12:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Deine Gegenlesungen freuen, Liebe Adventsgrüße von Simone

  • Miraculix1967

    27.11.2011, 12:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen 1. Advent, SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    27.11.2011, 11:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA