Severin PG 1480 Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
- Qualität & Verarbeitung:
- Handhabung & Komfort:
- Funktionalität:
- Reinigung:
- Qualität des Endergebnisses:
- Bedienungsanleitung:
Erfahrungsbericht von jeffy1968
Grillen wann immer wir wollen
Pro:
Grillrost und beschichtete Gussplatte, wenig bis keinen Rauch
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Die Zeit ist ja leider jetzt vorbei um im Garten zu grillen bzw. hat ja nicht jeder einen Garten wo man grillen kann, deswegen möchte ich euch heute unseren Severin PG 1580 Barbecue-Grill vorstellen.
Grillen ist also nicht nur was für den Sommer, auch an kühleren Tagen ist es möglich leckere Speisen zu grillen ohne das man ins freie muss. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und schmeckt auch, das kommt natürlich auch auf den Grillmeister an wie gut der ist.
1.) Vorgeschichte:
Die Zeit ist ja vorbei wo man im freien grillen kann und dieses Jahr haben wir es öfter geschafft irgendwo zu grillen, leider viel zu selten. Da wir sehr gerne grillen, jedoch selbst keinen Garten zur Verfügung haben können wir natürlich nicht so viel grillen wie wir wollen.
Immer auf den Sommer warten aber auch zu hoffen das wer aus unserem Bekanntenkreis grillt ist auch nicht immer schön. Man möchte doch etwas unabhängiger sein und grillen wann man es will und nicht wann es die anderen machen.
Die Mutter meiner Freundin und ihr Mann haben ein Haus mit Garten. Dort steht zwar ein größeres Gerät jedoch wird dieses nicht oft benützt da der Hausherr nicht gerne grillt und somit fällt dies schon mal weg. Ich glaub die haben heuer 3-mal den Grill angeworfen.
Eine Freundin meiner Freundin und ihr Freund haben einen Kleingarten wo sie über den Sommer immer fix wohnen und da wird gegrillt was das Zeug hält und da waren wir auch sehr oft.
In den Sommermonaten ist es auch so wenn wir von der Floridsdorfer Brücke auf die Autobahn fährt kommt immer ein Geruch vom grillen in die Fahrerkabine, warum? Es befinden sich dort in der Nähe auf der Donauinsel die offiziellen Grillplätze von Wien und wenn man da vorbei fährt bekommt man gleich Hunger und möchte sofort grillen.
Leider ist ja nun Ende Oktober und die Grillzeit ist ja jetzt vorbei und somit müssten wir warten bis wir wieder grillen können, was wir aber nicht wollen und auch nun geändert haben.
Da wir nun einerseits nicht mehr angewiesen sein wollten zu warten bis die Jahreszeit wieder passt und uns wo einzuladen haben wir uns entschlossen einen Barbecue-Grill zu kaufen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
2.) Hersteller:
SEVERIN Elektrogeräte GmbH
Röhre 27
D-59846 Sundern
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
3.) Verpackung:
Der Grill war in einem Karton verpackt der vom Design her wie bei allen Severin Geräten sehr Augenfreundlich und nicht aufdringlich ist. Die Größe des Kartons ist auch nicht zu groß gewählt, sodass man nicht unnötig Karton verbraucht hat.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
4.) Design/Inhalt :
Design:
Das Gerät selbst hat eine dreieckige Form wobei die Kanten jedoch abgerundet sind.
Im vorderen Teil befindet ein Grillrost und im hinteren Bereich ist eine antihaft - beschichtete Gussplatte.
Der Grillrost hat auf beiden Seiten Griffe sodass man den Grillrost entfernen und wieder auf den Grill setzten kann. Er lässt sich in 2 verschiedene Höhen aufsetzen.
In der Grillwanne selbst befinden sich Markierungen für das einfüllen von Wasser vor jedem gebrauch das die min. und max. Wasserhöhe angibt.
Vorne befindet sich der Temperaturregler mit einer Kontrollleuchte.
Inhalt:
Grillwanne
Heitzspirale
Grillrost
Antihaft - beschichtete Gussplatte.
Windfang
Bedienungsanleitung
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
5.) Technische Daten:
Leistung ca. 2500 Watt
kombinierte Grillfläche aus separatem, verchromtem Grillrost und separater, antihaft-beschichteter Gussplatte
Grillrost und Gussplatte spülmaschinengeeignet
Grillrost, 2-fach höhenverstellbar
Grillrost, Gussplatte und Heizelement zur leichteren Reinigung abnehmbar
Sicherheits-Mikroschalter, Heizelement schaltet bei Entnahme automatisch ab
abnehmbarer Windschutz
emailliertes Stahlgehäuse
geringe Rauch- und Geruchsentwicklung durch mit Wasser gefüllte Grillwanne
Temperaturregler
Kontrollleuchte
Bedienungsanleitung
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
6.) Kaufort und Preis:
Gekauft haben wir es in einem großen Lebensmittelmarkt der auch Haushaltsgeräte führt um € 79,90
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
7.) Reinigung:
Vor jedem Reinigen muss der Netzstecker gezogen werden und das Gerät abkühlen lassen.
Keine scharfen Mittel verwenden damit nichts zerkratzt wird.
Grillrost und Gussplatte ist Spülmaschinenfest, es empfiehlt sich jedoch vorher diese Teile in warmen Wasser mit etwas Spülmittel ein zu weichen damit der gröbste Schmutz entfernt werden kann.
Der Heizkörper selbst wird nur mit einem feuchten Lappen abgewischt und darf nie mit Wasser in Berührung kommen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
8.) pers. Erfahrung:
Eingepackt im Kaufhaus und bezahlt und ab nach Hause und da wir unsere Kinder beim Einkauf mithatten und sie dieses natürlich gleich zu Hause testen wollten haben wir gleich auch Grillgut eingekauft für den nächsten Tag um gleich zu testen wie dieses Gerät ist.
Eingekauft haben wir Bauchfleisch, Berner Würstchen, Grillwurst, Hühnerbrust und Schweinslungenbraten. Das Fleisch habe ich in einer Marinade über Nacht eingelegt gehabt damit das Fleisch gut gewürzt ist. Dabei Öl in ein Gefäß geben und mit reichlich Gewürzen (Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch, Senf) versehen und das Fleisch in das Gefäß geben und wenn möglich luftdicht verschließen da ansonst der ganze Kühlschrank dann danach duftet.
Am nächsten Tag zur Mittagszeit habe ich das Gerät dann zusammengestellt, wobei ich am Vortag schon die erste gründliche Reinigung vorgenommen habe. (Punkt 7.) Darüber hinaus sollte man nach der Reinigung das Gerät zusammen bauen und in die Grillwanne Wasser bis zur max. Markierung einfüllen und den Grill auf volle Leistung einschalten und ca. 5 Minuten eingeschaltet lassen. Dadurch wird der Eigengeruch abklingen und es kann zu ein wenig Rauchentwicklung kommen.
Der Grill war nun bereit und ich nahm das Fleisch und die Würstel aus dem Kühlschrank. Beim Öffnen des Gefäßes wo ich am Vortag das Fleisch eingelegt hatte kam ein angenehmer guter Geruch raus der mir das Wasser im Mund zergehen ließ.
In die Grillwanne habe ich Wasser gefüllt bis zur max. Markierung und nun hatte ich das Gerät auf volle Leistung eingeschalten und nach etwa 5 Minuten hat der Grill die optimale Temperatur erreicht.
Nun legt man das Grillgut auf den Grillrost bzw. auf die beschichtete Gussplatte, wobei Fleisch auf die Gussplatte gelegt wird und Würstchen auf den Grillrost kamen.
Schon nach kurzer Zeit entwickelt sich ein super Geruch im Raum von gegrilltem und man freut sich schon auf das leckere Essen.
Die Kunst beim grillen ist es gerade beim Fleisch den richtigen Punkt zu erwischen wo es zwar durchgebraten ist aber dennoch nicht trocken ist. Aber jeder möchte sein Fleisch anders haben und somit kann man da keine generelle Regel aufstellen.
Ich persönlich möchte es eher halb durch also wenn das Fleisch noch zart rosa ist, da ist es schön saftig und staubt nicht bei den Ohren raus. Bei den Würstchen braucht man nur darauf achten bis sie eine schöne Farbe haben und schon kann man die auf dem Teller geben und verzehren.
Bei den Hühnerbrüsten habe ich den Temperaturregler etwas zurückgedreht da ja Hühnerfleisch dicker ist und etwas länger braucht bis es durch ist. Wenn das Fleisch fertig ist kann man es noch zum nachbräunen auf den Grillrost legen, was wir auch getan haben.
Dazu gab es dann noch verschiedene Saucen, eingelegte Maiskolben, eingelegte Zwiebel und natürlich Ketchup, ohne Ketchup geht bei meinen Kids gar nix.
Also rauf auf den Teller und das Fleisch angeschnitten und es war genau so wie ich es gerne habe, wie lange jetzt das Fleisch am Grill gelegen hat kann ich jetzt nicht sagen, hab ich nicht auf die Uhr gesehen.
Wenn man fertig ist den Temperaturregler ganz abdrehen und den Netzstecker ziehen und das Gerät auskühlen lassen um es dann reinigen zu können.
Endlich können wir grillen wann wir es wollen und haben immer wenn wir drauf Lust haben die Möglichkeit etwas auf den Grill zu legen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
9.) Fazit:
Das Design ist Formschön und besonders gut finde ich das es einerseits einen Grillrost und andererseits eine beschichtete Gussplatte gibt. Die Reinigung geht einfach und schnell und das Gerät lässt sich schnell zusammenbauen und auch verstauen.
Das Grillergebnis ist sehr gut und kann sich sehen lassen, ein Muss für Grillfans.
Von mir und meinen Kindern bekommt das Gerät volle 5 Sterne und wir sprechen eine Kaufempfehlung aus.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren
LG Stefan
Dieser Bericht steht auch bei ciao.de
73 Bewertungen, 26 Kommentare
-
01.08.2008, 17:04 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr nützlicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo
-
31.07.2008, 18:03 Uhr von web242
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht, Gruß web242
-
07.05.2008, 19:35 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße vom Knuddelmonster
-
15.04.2008, 19:44 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichEs wird Zeit das die Gartengrillzeit wieder anbricht. Toller informativer Bericht. Gruss Leseratee.
-
05.04.2008, 11:35 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
05.03.2008, 10:15 Uhr von golfgirl
Bewertung: sehr hilfreichLg Dani
-
27.02.2008, 15:04 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichlg Wolli
-
25.02.2008, 10:01 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
20.02.2008, 21:50 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsh lg werner
-
30.01.2008, 16:19 Uhr von DOMMEL
Bewertung: sehr hilfreichSUPPER BERICHT, haste Lust darauf mcih zu lesen und zu bewrten und ich mache das dann auch bei dir?
-
30.01.2008, 12:32 Uhr von marmer22
Bewertung: sehr hilfreichich lese immer gegen .lg
-
28.01.2008, 21:06 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße ;o)
-
25.01.2008, 21:23 Uhr von Turbotisl1
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg
-
24.01.2008, 14:54 Uhr von wir_2
Bewertung: sehr hilfreichsh und liebe Grüße, wir_2
-
14.01.2008, 22:33 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH ..mfg STRIKER
-
08.01.2008, 17:33 Uhr von moniseiki
Bewertung: sehr hilfreich***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki
-
31.12.2007, 18:06 Uhr von Siobhan1980
Bewertung: sehr hilfreichWünsche nen guten Rutsch ins neue Jahr!!
-
17.12.2007, 22:18 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
-
17.12.2007, 21:38 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Start in die Woche wünsche ich! SH und LG Miraculix1967
-
17.12.2007, 16:40 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichsh - lg andrea
-
17.12.2007, 16:24 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
17.12.2007, 16:13 Uhr von rolo
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht für die Kaufentscheidung ! LG
-
17.12.2007, 15:42 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichHab icha uch mal mit geliebäugelt, LG pet
-
17.12.2007, 15:33 Uhr von Katja204
Bewertung: sehr hilfreichsh, lieben gruß
-
17.12.2007, 14:50 Uhr von Markusgeiger86
Bewertung: sehr hilfreichmfg, Markus
-
17.12.2007, 14:21 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan ;>))))
Bewerten / Kommentar schreiben