Bomann DB 757 CB Testbericht

ab 96,52
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Gleitfähigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von liebes35

Einfaches Bügeleisen aber sehr gute Qualität bei leichten Stoffen

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  durchschnittlich
  • Gleitfähigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis, Qualität des gebügeltem, leichtigkeit

Kontra:

nicht für schwere Stoffe geeignet

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!


Heute möchte ich euch gerne ein Gerät vorstellen das ich seit 2006 in Besitz habe. Aber auch mit der Zeit nur noch selten benutze. Es handelt sich hier um ein


Elta DB 103 Dampfbügeleisen.


Dieses Dampfbügeleisen ist von der elta GmbH. Dieser Bericht beläuft sich auf Vertrauen-Basis.


Der Kauf:

Warum ich mir dieses zugelegt hatte war, da ich zwar ein Bügeleisen habe aber, dies ist schon sehr alt. Ich weiß nicht ob einige so eins kennen. Da ich auch nicht mehr lesen kann was darauf steht. Dieses Eisen was ich habe besteht aus Eisen, hat ein Tank der auf das Bügeleisen drauf geschoben wird wo sich das Wasser befindet. Da dieses Eisen mehr für schwere Textilien geeignet ist wie für Jeans, hatte ich ein Dampfbügeleisen benötigt das ich eher für leichtere Sachen benutzen kann. Durch Zufall hatte ich es damals mal im Netto gekauft. Aber wie gesagt das war vor über 5 Jahren. Der Preis lag da unter 10.00 Euro. Mehr weiß ich auch nicht, mehr. Sowas wie Daten kann ich nicht mehr direkt beschreiben da ich nicht mal mehr die Anleitung besitze.


Dieses Bügeleisen wird unteranderem auch mit Dampf betätigt. Für mich eine großartige Variante. Das Bügeleisen liegt sehr leicht in der Hand und gibt mir die Möglichkeiten, leichtere Sachen wie Seidenblusen im Hängen zu bügeln. Das bedeutet dass die Bluse auf einem Bügel gehängt wird und mit dem Eisen in der Dampfstellung nur leicht angedampft wird. Das Resultat hier ist, das man an der Bluse keinerlei Falten oder Nassflecke sehen kann oder wird. Man sollte aber als Gegengewicht etwas die Bluse von unten halten.

Das Bügeleisen ist ein stinknormales Eisen. Dieses besitzt keine abnehmbare Tankhülle, oder auch keine automatische Abschaltvorrichtung, wenn das Gerät seine wärme hat heizt es immer weiter. Dadurch ist die Verbrennungsgefahr sehr hoch.
Wie auch bei anderen Dampfbügeleisen hat diese auch einen Edelstahlfuß.
Bei diesem Gerät befindet sich eine einstellbare Dampffunktionen, diese besteht aus Dampfstoß und Sprayer. Die man selbst einstellen kann, von weich auf hart.


Der Nachteil:

Ist der, das man hier bei größeren Sachen leider immer auf dem Knopf drücken muss und größere Teile des Objektes zu bügel. Hin dem ist es auch so das, dadurch diese langhaltende Stellung einen schon die Finger bzw. der Daumen weh tut. Flecken durch Nässe können hier sehr gut entstehen, leider ist hier auch der Nachteil das es keine Sperre für den Abtropfstopp gibt, wie es eigentlich üblich ist.


Der Vorteil:

Ich bin der Meinung dass dieses Eisen trotz dass es billiger ist als manch andere Bügeleisen, die Voraussetzung besitzt, nicht leicht aus der Hand zu fallen. Durch die Leichtigkeit des Bügeleisens liegt es super in der Hand und wie oben beschrieben kann man damit mit Leichtigkeit auch hängende Teile an bügeln.


Das Gerät:

Normalerweise ist das Bügeleisen Weiß mit Wassertankrundung blau, diese ist durchsichtig. Meins ist mit der Zeit schon grau. Am vorderen oberen Teil befindet sich eine kleine Öffnung diese schnippt man nach vorn und füllt dann dort das Wasser zu. Ich benutze dazu einen Trichter, manchmal habe ich einen Zitterich. Darüber befindet sich ein kleiner Druckknopf, dieser ist dafür verantwortlich dass man zusätzlich Sprayen kann um die Textilien zu befeuchten. Ich selber benutzte dies nur selten. Der etwas größere Knopf der sich direkt darüber befindet ist dafür um Dampf zu produzieren. Aber leider dauerhafter benutz um länger Dampf zu haben. Für leichtere Sachen ist die Dampfregulierung die sich auf dem Tank befindet sehr optimal, aber bei stärkeren Sachen eher ungeeignet. Am Wassertank der rundlich sich in der Mitte befindet hat eine Anzeige wo man genau sieht wie weit Wasser eingelassen werden darf oder sollte. Das Material besteht bis auf dem Fuß, aus Plastik, Kunststoff. Leider auch hier sehr anfällig. Es gibt sehr schnell Flecke und man sieht auch wenn die Hände nicht richtig sauber sind, Fingerabdrücke. Das Kabel des Eisens ist normalerweise, 1.60 cm lang, meins mittlerweise 2,50 cm hatten es damals privat ändern lassen. Also wie auch bei anderen einfach den Stecker in die Dose.


Die Reinigung:

Tja diese ist etwas sehr kompliziert und deswegen habe ich diese kaum gemacht, da ich es ja auch nicht mehr so oft benutze. Bei dieses Gerät ist es so das hier keine automatische Entkalkung dabei ist, wie bei manch teureren Geräten. Aber der Umwelt zu liebe habe ich die meisten Maschinen auch, Kaffeemaschinen, Kocher und so weiter mit folgenden Produkten gesäubert. Säure ist ja immer gut aber auch nur wenn diese aus Bio bestehen. Das Eisen ja den habe ich mit Essig gereinigt. Einfach Essig mit dem Trichter eingefüllt soweit bis der Boden des Tanks bedeckt ist, dann ein klein wenig Wasser dazu und aufheizen. Hier muss man natürlich das Eisen in der Hand halten oder auch auf ein Metallgestell stellen, was die meisten Bügelbretter haben. Aber auch etwas darunter legen weil wie gesagt dieser tropft. Einige lange Zeit so lassen hin und wieder mal bewegen und dann loslegen mit dem Dampf. Solange dampfen bis nichts mehr ist. Dann öfters mal mit Wasser nachreinigen, aber immer nur kurz bedeckter Boden, fertig. Vorteil, wird schnell sauber, ist umweltfreundlich. Nachteil. Es stinkt.
Der Edelstahlfuß sollte auch immer gut gereinigt werden. Dies kann man wie ich es auch mache, bei meinem anderen Gerät mit reiner Zitrone. Diese entsaften, Fuß einreiben und mit einem Lappen wischen. Oder auch das Tuch Damit vollsaugen, mit dem heißem Eisen drüber gehen um bügeln, immer Dampf dabei ablassen. Riecht angenehm. Zum Schluss nur noch mit kaltem Wasser abreiben wenn das Eisen erkaltet ist. Fertig.


Meine Meinung, Fazit, Beobachtung:

Dieses Bügeleisen kann ich jederzeit empfehlen. Dieses ist ein Bügeleisen das sich für leichte Sachen wie Satin, Seide, Viskose uvm. geeignet ist. Da es so leicht ist, das es richtig über die Stoffe schwebt. Eigentlich kann dieser ganz ordentlich bügeln. Für das an bügeln wenn man selbst näht, ist es super geeignet. Auch da ist die Möglichkeit wenn man sich mal verbügelt hat die auch wieder leicht entziehen kann. Einfach feuchtes Tuch drauf, zischen lassen fertig.
Wenn man das Eisen nach zwischen Beendigung auf das Bügelbrett stellt, sieht man das es immer noch Wasserausfluss hat. Es kommt hier aber auch darauf an wie intensiv man mit diesem Gerät bügelt.

Die Leistung mit 1600 Watt ist für die leichten Zwecke sehr gut. Preis-Leistungsverhältnis bin ich der Meinung, für das es sich zwar nicht für Schwere Bekleidung geeignet ist, trotzdem sehr gut. Immerhin ist das ein perfektes Gerät für leichte Bekleidungen. Vor allem um Stoffteile an zu bügeln, was nicht gleich bügeln heißt. Da es ja mit der Zeit auch Stoffe gibt die man Nicht bügeln sollte. Steht ja auch mit auf den Ediketten drauf aber, leider bügelt jeder und wundert sich warum es dann, Scheiße aussieht. Durch die Leichtigkeit ist es sehr angenehm es in der Hand in alles Richtungen zu drehen ohne das einem das Handgelenkt nach längere Zeit weh tut. Im Gegensatz zu vielen anderen Bügeleisen ist es im diesem Punkt mit das beste Gerät.



Tipp:

Bei diesem Bügeleisen sollte man darauf achten das es auch Sachen sehr leicht verbrennen, an senken des Stoffes oder auch Löcher produzieren kann. Durch das dieses Gerät keine Abschaltung hat. Das ist ein Gerät wo man aufpassen muss, man kann es nicht einfach mal kurz aus den Augen lassen, das ist unmöglich.
Beim versenken (an senken) eines Stoffes wie bei einem Jackett, kann man dies auch sehr leicht wieder entfernen. Sollte man es gleich sehen das es eine Stelle gibt die Silber aussieht heißt es, es ist an gesenkt. Die Stelle einfach mit einer guten scharfen Messerschneide bestreichen immer in die entgegen gesetzter Richtung. Somit wird das an gesenkten Stoffteil wieder aufgerieben. Dann mit einem nassen Stofflappen darüberwischen auch in die entgegengesetzte Richtung. Diese Stelle sollte auch richtig nass sein. Dann ein etwas feuchtes Taschentuch über die Stelle legen und mit dem Bügeleisen in gegengesetzter Richtung drüber fahren. Am Anfang etwas schnell, dann 3-4 schmal langsamer. Das bitte ohne Dampf aber mit viel Druck. Wenn man es genau raushat und mal nachschaut, man sieht dass die Stoffelemente nach oben stehen. So wie Gänsehaut. Mit der Hand darüberstreichen und es müsste sich weich anfassen. Wenn es trocken ist. Einige Zeit abwarten und mit der Messerschneide noch mal drüber diesmal von unten nach oben. Bitte trocken. Fertig.
Nun sollte eigentlich nichts mehr zu sehen sein das diese Stelle an gesenkt war. Aber wie gesagt, gleich nach dem Bügel wenn man es mitbekommen hatte, tätigen.



Der Hersteller dieses Gerätes ist die Firma elta

Ich danke für das Lesen!

202 Bewertungen, 52 Kommentare

  • Netha

    28.06.2010, 12:41 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige und liebe Grüße

  • paula2

    12.06.2010, 18:37 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • lopez82

    06.05.2010, 00:31 Uhr von lopez82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin Gegenleser und suche Gleichgesinnte. Lopez

  • Luna2010

    02.05.2010, 19:02 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Gegenlesungen. Lese immer gern gegen bei Dir. Ein schönes Wochenende

  • Typofee

    29.04.2010, 13:52 Uhr von Typofee
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, liebe grüße typofee

  • KnolliNicole

    06.04.2010, 16:22 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht...liebe Grüße Nicole

  • catmum68

    21.03.2010, 21:54 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • alicia_

    21.03.2010, 20:03 Uhr von alicia_
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und gut, LG, werde mich über Gegenleistungen freuen!

  • struppitoeter

    21.03.2010, 14:59 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gut gemacht!

  • tina08

    19.03.2010, 12:46 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Q_Sonic

    16.03.2010, 20:43 Uhr von Q_Sonic
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben....

  • DIETERBAER4711

    14.03.2010, 15:32 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Bericht ! Ganz liebe Grüße von mir :-)

  • Jack100

    03.03.2010, 11:57 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Und danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • Lolobili

    02.03.2010, 20:25 Uhr von Lolobili
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wirklich klasse, da bleiben keine Fragen offen. Übrigens ist dieses Bügeleisen wohl nichts für mich. Ich würde damit wohl öfter was verbrennen :)

  • KatzeMaus

    26.02.2010, 13:32 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. lg KatzeMaus

  • titusboi

    20.02.2010, 16:10 Uhr von titusboi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Daniel

  • KaRiTi

    18.02.2010, 17:22 Uhr von KaRiTi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supertoller Bericht! lg

  • Hamsterbacke09

    16.02.2010, 13:41 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    dir nen lieben gruß schicke

  • hameln58

    15.02.2010, 12:11 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Gina

  • testwriter

    14.02.2010, 22:19 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen valentinstag... lg

  • oskermit

    14.02.2010, 10:48 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE beschrieben! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • fantagirlie

    13.02.2010, 11:35 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen schönen Samstag wünsche ich Dir.

  • anonym

    13.02.2010, 01:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • pinna

    12.02.2010, 18:48 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supi beschrieben...LG...

  • manu63

    12.02.2010, 15:13 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • katrinj83

    12.02.2010, 09:29 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung bei mir ... Katrin

  • Daisy_Bluemchen

    10.02.2010, 21:07 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ..............

  • Lale

    10.02.2010, 20:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • misscindy

    10.02.2010, 19:44 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • mima007

    09.02.2010, 20:40 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • ronald65

    09.02.2010, 18:09 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Clarinetta2

    08.02.2010, 17:04 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    für den informativen bericht ein bw

  • Vorhangauf

    08.02.2010, 12:13 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen angenehmen Start in eine neue Woche. Thomas

  • Rosinchen2208

    08.02.2010, 11:27 Uhr von Rosinchen2208
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben. liebe grüße

  • Frederica_20

    08.02.2010, 10:30 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20

  • bigmama

    08.02.2010, 01:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • meisterjaeger86

    08.02.2010, 01:12 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • Polarlicht1960

    07.02.2010, 23:47 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche wünscht dir Larissa

  • Striker1981

    07.02.2010, 22:08 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • mrwong

    07.02.2010, 21:39 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • Hot_Rider

    07.02.2010, 20:39 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus ! Gegenlesung wäre cool ...DANKE !

  • Bunny84

    07.02.2010, 20:04 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Ich wünsche dir einen schönen Abend. Lg Bunny84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • rainbow90

    07.02.2010, 19:59 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • morla

    07.02.2010, 19:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    07.02.2010, 17:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse vorgestellt...Lg Sigi

  • Yanis2010

    07.02.2010, 16:43 Uhr von Yanis2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Deine Lesung bei mir! lg Yanis

  • cleo1

    07.02.2010, 15:25 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine zahlreichen Gegenlesungen. LG cleo1

  • Steinbock78

    07.02.2010, 15:15 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünscht Dir Steinbock78

  • Maria90

    07.02.2010, 14:33 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. toller bericht. würde mich über gegenlesung freuen schönen sonntag noch. lg

  • minasteini

    07.02.2010, 14:32 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ. LG Marina

  • WhiskyJim

    07.02.2010, 14:24 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht und einen schönen Sonntag wünscht Whisky-Jim

  • melliCLP

    07.02.2010, 13:38 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!Ich freue mich auf deine Gegenlesungen , lg , Melli