Gigaset 5020 Testbericht

Gigaset-5020
ab 29,40
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Klangqualität:  gut

Erfahrungsbericht von dr4sat

Ein Telefon mit allen Grundfunktionen

3
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Klangqualität:  gut

Pro:

Alles daran was noch ohne Netzteil möglich ist. 20 kurzwahlen zu speichern und über 10 extratasten zu wählen. Alles dran was man braucht

Kontra:

nichts vielleicht Länge der Schnur Vielleicht sollte man den Klingelton hörbar machen beim einstellen

Empfehlung:

Ja

Nachdem mein Topcom irgendwie totall verrücktspielt fand ich bei Amazon dieses Siemens Euroset 5020.

Ich brauchte ja auch ein Telefon welches ich als Analogtelefon vor meiner Fritzbox einsteke,
Es sollte im Notfall Funktionieren wie Z.B. bei Stromausfall.
Ein Anruf bei Amazon bestätigte, das Gerät arbeitet ohne externes Netzteil, Was auch mir besonders wichtig war.
Sonst hätte ich einfach ein ISDN Gerät an eine Fritzbox.
Auch die Anzeige der Rufnummer, nicht so ein völlig unbrauchbares Telefon.
.
Dieses analoge Schnurgebundene Telefon hatte Amazon zu 34 Euro Versandkostenfrei.
Größe: 18 X 25 Zentimeter
Siemens betreibt auch eine webseite
------------------------------------------------------- --------- -------------
Funktionen und Nutzen
Das wichtigste war das dieses gerät ohne Netzteil arbeitet somit funktioniert es immer.
Bei Stromausfall funktionieren viele Telefone nicht mehr.
Dieses Siemens gibt es in 2 Farben meines ist fast weiß
Das gerät hat 10 schnellwahltasten um 20 Rufnummern zu speichern.
Die Rufnummern bleiben gespeichert auch wenn das Telefon mal 1-2 Stunden abgeklemmt ist.
Weitere Rufnummernspeicher gibt es nicht, das stört mich aber nicht.
Das Speichern ist aber nicht sehr schwer und gut erklärt wie.
das sind die Tasten auf Bild ganz rechts das dahinter ist so eine Schreibeinlage.
Außerdem werden die letzten 50 Anrufer mit Rufnummer angezeigt.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Technische Daten aber mal im Klartext:
- caller id
Das Siemens unterstützt somit die Anzeige der Anrufernummer.
Das Anzeigen der Rufnummer ist bei alten Verträgen oft kostenpflichtig .
In den neuen Verträgen und ISDN Standard.
Bei Anruffern die ihren Anschluss über 25 Jahre nutzen wird die Rufnummer nicht übermittelt,
Auch nicht bei Geheimnummern.
Auf Wunsch schaltet die Telekom die Übermittlung Kostenlos frei .
Das ist die Richtung damit der andere eure Rufnummer sehen kann.
Eine fallweise Unterdrückung bleibt Möglich das nennt man Clib Funktion.
Diese Übermittlung ist auch bei der Fritzbox wichtig, wenn ihr wichtige Anrufer trotz Klingelsperre erlauben möchtet, da müsst ihr eure Anrufer mal bitten das freizuschalten.
Aber das wird hier zu umfangreich es soll nur zeigen wenn es nicht geht liegt es nicht nur am Telefon.
- Freisprechen, Lauthören
- Tonwahl und Impulswahl im Gespräch umschaltbar
Tonwal wird benötigt um wärend des Gepräches mit den Ziferntasten zu Steuern, Impulswahl kann nichts steuern wurde Früher mal verwendet und bei älteren Anlagen.
- 1-3 stellen Amtskennzahlen möglich ( das benötigen einige Telefonanlagen )
- Uhr, Gesprächsdaueranzeige
- Lautstärke des Hörer änderbar , und einstellen des Klingelton
- 10 schnellwahltasten um 20 Rufnummern zu speichern.
- Liste der letzten 50 Anrufer
-Babyruf ist auch möglich hier wird das Telefon gesperrt und es kann nur eine Rufnummer angewählt werden.
dazu gleich mehr.
Auch werden Rückfrage und die ganzen Steuerungen des neuen T -net unterstützt oder eine Anlage (Fritzbox )
SMS kann es nicht aber dazu hat Siemens das Euroset 5030
Dieses benötigt aber ein Netzteil.
-------------------------------------------------------------- ---------------------------
Anschluss
Die Bedienungsanleitung denke ich ist gut verständlich in deutsch und der Anschluss sollte keine Probleme bereiten.
Die beigelegte Anschlussschnur ist F codiert.
Die Anschlussschnur etwa 2-2,5 Meter kann etwas kurz sein, bei mir musste ich eine andere verwenden.
Aber es funktionieren nicht alle, nichtmal die vom alten Euroset diese war, mit etwa 3-4 Meter, länger. Merkwürdigerweise funktioniert aber die vom Faxgerät mit N Codierung .
da werde ich noch eine Verlängerung besorgen müssen.
------------------------------------------------------------------------- -----
Zum sperren oder Babyruf
.
Eine Rufnummer muß vorher einprogrammiert werden und das Telefon gesperrt.
Durch drücken der 0-9 wird diese vorher festgelegte Nummer gewählt.
Es geht auch die Lautsprecher taste dafür.
Eine Eingabe weiterer Nummern die man bei der T - Net Box benötigt werden aber auch gesperrt.
Anrufbeantworter abhören ging dann so nicht.
.
Wird keine Rufnummer Programmiert ist das Telefon Voll gesperrt auch kein Notruf möglich.
Ankommende anrufe sind frei.
Das ist aber nicht durch eine PIN gesichert, das wird mit 4 tasten ein und ausgeschaltet.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Empfehlen
Wer keine SMS benötigt ist mit diesem Siemens gut bedient.
Auch :
- wer keine Steckdose für ein Netzteil in Nähe hat.
- wer wert auf einige Grundfunktionen legt und nicht am Ohr tippen möchte das muss man ja oft bei Firmen.

Danach kommen die größere Siemens mit SMS und Netzteil und mehr,
Aber um die geht es hier nicht.
Die Klingellautstärke ist auch besser und lauter als beim Topcom nicht so eintönig,
Das gleiche gilt für das gerät der Telekom das ich im T- Punkt anhörte .
das Topcom hatte nur so einen dumpfen Klingelton.
Der Rufton beim Siemens ist im Einstellungmenü nicht hörbar,
somit hört man erst wenn wirklich einer anruft .
Der Siemens Klingelton ist wirklich gut Hörbar, steht Werkseitig auf Maximum, außerdem blinkt gleichzeitig eine Leuchte.
Aber das Klingelton ändern ist nicht so einfach, daher hab ich die andern nicht ausprobiert.
So wie es in der Beschreibung steht dürfte sich eh nur die Klingelart Ändern schnell langsam.
.
Die Verständigung ist klar und deutlich und ich hör kein rauschen.
auch erkennt die T-Net Box meine eingaben, diese Tonsteuerung besser,
was beim Topkom nicht immer funktionierte.
Das Display ist gut zu erkennen finde ich.
.
Was ich an den Mitbewerbern schlecht fand man hatte die tasten im Hörer das Display beim Tippen nicht zu sehen der Klingelton schlecht zu hören.
was sicher viele wissen ohne Netzteil hat man nur den schwachen Nutstrom der Telekom da sind eh wenige Funktionen möglich, selbst die hauseigenen Geräte können weniger.
Im vergleich geht es immer um ein Gerät ohne externes Netzteil ,
die eh schon mangelware sind im Analogbereich.
Zumindest fand ich nur 3 Geräte. die zumindest Grundfunktionen hatten,
Rufnummeranzeige gehört bei mir dazu.
Das finde ich dann schlecht wenn man im Gespräch zahlen tippen soll und diese nicht sehen kann oder auf Hörer schaut aber dann nichts hört.
Somit ist über dieses Telefon alles gesagt glaube ich. Danke fürs lesen

110 Bewertungen, 50 Kommentare

  • racheane

    01.01.2009, 12:50 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Frohes neues Jahr 2009 Lg. Anne

  • Tuffi2106

    19.09.2008, 02:18 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und einen schönen Tag! Tuffi

  • Puenktchen3844

    12.09.2008, 23:59 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super. LG***************

  • anonym

    10.08.2008, 19:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    21.07.2008, 03:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg........... petra

  • Estha

    20.07.2008, 13:48 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • try_or_die87

    17.07.2008, 13:21 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • andrea30b

    28.06.2008, 13:40 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße andrea30b

  • allesfinder

    24.06.2008, 16:36 Uhr von allesfinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße, allesfinder

  • MichiStephan

    12.06.2008, 12:50 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • hbscgirl

    09.06.2008, 16:15 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • ingoa09

    09.06.2008, 14:09 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Gruß Ingo

  • Nicole120799

    06.06.2008, 10:29 Uhr von Nicole120799
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! SH und LG!

  • bambie34

    15.05.2008, 23:09 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Music-King

    09.05.2008, 13:09 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • CoolBotella

    11.04.2008, 22:24 Uhr von CoolBotella
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • MasterSirTobi

    09.04.2008, 19:57 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. SH

  • hula

    05.04.2008, 23:42 Uhr von hula
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Hula

  • anonym

    31.03.2008, 12:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Baer55

    27.03.2008, 16:41 Uhr von Baer55
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :-)) Baer55

  • trullilu

    25.03.2008, 15:56 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • volcano

    25.03.2008, 14:34 Uhr von volcano
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg volcano

  • Meyerhoffsche

    11.03.2008, 18:14 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Märzgrüße von M :)

  • Katja204

    11.03.2008, 15:45 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy

  • Michaela2015

    09.03.2008, 15:02 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, lg

  • anonym

    08.03.2008, 20:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • hjid55

    07.03.2008, 19:18 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Baby1

    06.03.2008, 07:55 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • l.x.klar@gmx.net

    04.03.2008, 23:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin neu und brauch feedback. gruß

  • anonym

    03.03.2008, 21:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • anonym

    03.03.2008, 18:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • Mondlicht1957

    02.03.2008, 22:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • panico

    01.03.2008, 13:33 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße von panico:-)

  • mu4you

    29.02.2008, 19:03 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • durchdacht

    29.02.2008, 18:51 Uhr von durchdacht
    Bewertung: sehr hilfreich

    Etwas knapp. Vielleicht könntest Du noch mehr zu Deinen Erfahrungen damit schreiben (z.B. Klangqualität beim Telefonieren), der Klingelton an sich, Features wie Telefonnummern einspeichern (falls vorhanden). Wichtige technische Daten. Etc. LG Karin

  • anonym

    29.02.2008, 10:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • Django006

    28.02.2008, 06:08 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    kurz und knapp, aber hilfreich, lg Alan

  • paula2

    27.02.2008, 23:41 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • kerstinasabina

    27.02.2008, 23:36 Uhr von kerstinasabina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Süpi ! Gruß K.

  • wolli007

    27.02.2008, 23:12 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Turbotisl1

    27.02.2008, 21:42 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • anonym

    27.02.2008, 19:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kurz und knapp alles beschrieben. Gruss Leseratee.

  • sigrid9979

    27.02.2008, 19:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • mrwong

    27.02.2008, 18:57 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • muttibremer

    27.02.2008, 18:01 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • BroeselWerner

    27.02.2008, 13:49 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße vom BroeselWerner

  • campino

    27.02.2008, 13:19 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • HiRD1

    27.02.2008, 10:16 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf

  • gerrhosaurus1978

    27.02.2008, 09:13 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • frankensteins

    27.02.2008, 04:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg werner