Microsoft Xbox 360 Controller wired (Xbox 360 Zubehör) Testbericht

Microsoft-xbox-360-controller-xbox-360-zubehoer
ab 31,86
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von GentleGreg

Boah - ist der dick man!

Pro:

Verabeitung, robust

Kontra:

klobig, nichts für kleine Hände

Empfehlung:

Nein

Mein letzter Bericht handelte von dem neuen Xbox Controller S, der sozusagen den Nachfolger dieses Modells hier darstellt. Ich habe nun auch den ursprünglichen Controller der Xbox für euch getestet und möchte euch das Ergebnis nun mitteilen.


Preis & Lieferumfang
************************
Der Preis für diesen Controller belief sich damals auf 39,-EUR, allerdings wird er in dieser Form wohl neu nicht mehr erhältlich sein, da ihn sein Nachfolger (Controller S) erfolgreich abgelöst hat. Gebrauchte Modelle oder Restbestände gibt es aber sicherlich noch zu kaufen.

Im Lieferumfang ist eingentlich nur der Controller. Natürlich komplett mit einem drei Meter langem Kabel.


Aussehen & Verarbeitung
****************************
Hinsichtlich des Aussehens und der Verarbeitung gibt es zum neueren Controller S eingentlich nur den Unterschied, dass der alte um einiges größer und klobiger ist. Die Tasten sind fast gleich angeordnet, lediglich die Systemtasten (Start, Back) und die zusätzlichen Aktionstasten (Schwarz, Weiß) wurden etwas versetzt, sie sitzen hier nicht allzu perfekt.

Der Controller ist aus einem schwarzen stabilen Kunststoff. Er ist so aufgebaut, dass man ihn mit beiden Händen greifen muss und ihn auch mit beiden Händen bedient. Wie ihr auf dem Bild dazu sehen könnt, muss man dabei die Knöpfe mit verschiedenen Fingern bedienen.

Die linke Daumen ist für zwei Steuerkreuze verantwortlich - ein digitales und ein analoges (Stick). Das untere Steuerkreuz ist das digitale. Der obere Ministick ist analog und reagiert in 256 Empfindlichkeitsstufen. Zudem gibt es noch zwei Systemtasten darunter (Start, Back), die im Gegensatz zum Controller S genau in der Mitte des Controllers angebracht sind.

Der rechte Daumen ist für die vier farbigen Aktionstasten (A, B, X, Y) zuständig. Außerdem bedient er zwei Zusatztasten, die darüber liegen (Schwarz, Weiß). Zudem gibt es hier auch noch einen Ministick.

Nun gibt es noch zwei analoge Zugtasten (ähnlich einem Pistolenabzuzg), die man mit den Zeigefingern ziehen kann.

Das drei Meter lange Kabel ist recht stabil und mit einem Stolperschutz versehen, der auseinandergeht, falls jemand mal über das Kabel fällt, so wird verhindert, dass die Xbox irgendwo runtergezogen wird und runterfällt. Diesen Stecker kann man dann einfach wieder zusammenstecken.

Im Inneren befinden sich dazu noch zwei Vibrationsmotoren, die bei entsprechenden Spielen unterschiedlich vibrieren und somit ein realistischeres Spielgefühl vermitteln.

Hier nochmal die kompakte Auflistung der Features:
- 6 analoge Knöpfe mit 256 Empfindlichkeitsstufen
- 2 analoge, drucksensitive Schalter
- 2 Vibrations-Feedback-Motoren
- 1 achtwege Steuerkreuz
- 2 Knöpfe zur Menünavigation
- 2 Erweiterungs-Steckplätze für Speicherkarten
- 3 m langes Kabel mit Stolperschutz

Die Verarbeitung ist sehr gut, der Controller fühlt sich robust und stabil an. Er lässt sich nicht verbiegen und die einzelnen Tasten sind ebenfalls sehr robust.


Benutzung
************
Der Controller wird wie jeder andere Controller auch einfach an einen freien Port der Xbox angeschlossen, dann ist er auch schon einsatzbereit.

Er ist für kleinere Hände (bei Kindern) eigentlich nicht geeignet, da er wirklich riesig ist. Ich halte ihn deswegen auch für eine Fehlkonstruktion. Die Systemtasten (Start, Back) kann man nur erreichen, wenn man die Hände etwas vom Controller löst, somit verliert man eventuell wichtige Sekunden. Auch die beiden Zusatztasten (Schwarz, Weiß) sind nur schwierig mit dem rechten Daumen zu erreichen. Ansonsten liegt der Controller nicht ganz so gut in der Hand wie sein Nachfolger. Das Spielen ist aber trotzdem damit möglich, bis auf diese Kleinigkeiten, lassen sich die Tasten und Steuerkreuze gut bedienen.

Die Vibrationseffekte sind manchmal ganz schön stark, passen aber auf jeden Fall zum Spiel und sind sicherlich eine Bereicherung in Sachen Spielspaß!


Fazit
******
Der alte Xbox Controller wurde erfolgreich durch den Nachfolger Controller S abgelöst - kein Wunder, denn so klobig wie dieser hier wirkt, lässt sich mit dem kleineren Pad deutlich mehr Gefühl einbringen. Außerdem eignet sich dieser Controller hier nicht für kleine Kinderhände.


08.05.2005 by GentleGreg

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • EvolutionEight

    08.05.2005, 22:41 Uhr von EvolutionEight
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht! mfg